PK 380 Silvesterbilanz 2010/11 (NUR PK380!!!)

Es gibt 265 Antworten in diesem Thema, welches 33.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2012 um 20:46) ist von Mr.Burns.

  • Hallo,

    bitte in diesem Thread einzig und allein über eure Erlebnisse mit der PK380 in ihrem ersten Silvestereinsatz zu berichten. Andere Waffen und sonstiger Offtopic Müll interessieren hier niemanden. Bei Problemen oder Ausfällen / Defekten bitte mit Bildern belegen (ansonsten sollten wir solchen Aussagen kein Gewicht beimessen). Irgendwelchen Wichtigtuern wird hoffentlich keine Beachtung geschenkt.

    Meine Bilanz:
    ca 100 Schuss RWS teils aus der 50er Rundschachtel vom letzten Jahr und 2x25er blaue Schachtel kurz vor Silvester gekauft. Bis auf eine Fehlzündung wo ich 2x abdrücken musste hatte ich keinerlei "Probleme". Weder Klemmer noch Zufuhr- oder Auswurfprobleme. Auch sämtliche Pyros von Zink & ABA haben einwandfrei gezündet (das meiste war noch vom letzten Jahr *g*).

    Nach dem reinigen sah meine fast wieder wie Neu aus. Oben auf dem Schlitten sind so leicht goldene Verfärbungen durchs auswerfen entstanden und die Führungen in der Waffe wo der Schlitten läuft sind nun an einigen Stellen etwas blank. Aber dort ist nur die Brünierung runter richtiger Abrieb ist da nicht feststellbar. Waffe wurde vorher an diesen Führungen leicht gefettet mit Nigrin Mehrzweckfett. Dort war auch überall noch ein leichter Schutzfilm drauf und die Reinigung ein Kinderspiel.

    Fazit: Die Ideale Silvesterwaffe!

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (1. Januar 2011 um 17:42)

  • 64 Schuss bunter misch aus RWS (neu/alt) und UMA Munition, keinerlei Probleme, klemmer oder Fehlzündungen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • 75 Schuss, 50 Fiocchi und 25 Uma... Mit Fiocchi 2 Klemmer, mit Uma 1 Klemmer.

    Bin zufrieden. Die Waffe macht Spaß, ist recht laut und hat einen guten BUMMS.

    Je suis Charlie...

  • 100 Schuss Fiocci , ein Klemmer.

    3 Schuss Wadie CS, 3 Klemmer.

    Bin sehr zufrieden. Nach der Reinigung sah meine auch aus wie neu, wobei meine RG70 nach 5 Jahren auch noch wie neu aussieht :P

  • Mein gemischter Ersteindruck hat sich in der Silvesternacht weiter in den negativen Bereich entwickelt.
    Ich habe nach drei Magazinen RWS (Hälfte alte Charge, hälfte aktuelle Charge) aufgehört, weil mir die Lust vergangen ist.
    Jeder zweite oder dritte Schuß war ein Versager, ein Klemmer oder eine Zuführstörung.
    Heute nochmal mit vier Magazinen getestet, gleiches Problem.

    Was ich daran jetzt mit Bildern belegen soll, weiß ich nicht. Es war eben so.
    Vielleicht hängt es mit den sehr geringen Fertigungstoleranzen und dem strammen Sitz des Schlittens zusammen, was auch den starken Abrieb zwischen Schlitten und Waffe erklären würde, der mir schon beim ersten Auspacken aufgefallen ist.
    Gereinigt und geschmiert habe ich sie natürlich vor dem Schießen.
    Was mich nun am Ergebnis und Ersteindruck ärgert ist die Tatsache, dass ich solche Probleme mit keiner anderen SSW hatte (besitze nur Röhm und Weihrauch).
    Ich werde sie voerst behalten und weiter schießen, vielleicht spielt sie sich ja noch ein. Andernfalls geht sie nach spätestens 100 Schuß direkt zu Umarex.
    Mir ist bewußt, dass jede Waffe erstmal eingeschossen werden muss, aber ich sehe nicht ein, dass es zunächst 50-100 Schuß braucht bis sie überhaupt mal ein Magazin am Stück ohne Fehler raushustet.

    Soviel von mir dazu. Freut mich aber, dass andere mehr Glück hatten und keine Fehler verzeichnen konnten.

    Grüße
    Dirk

  • Das meinte ich nur bei nem "Totalschaden" oder sowas wie in nem anderen Thread angeblich geschehen und nicht belegt.

    Alles klar, das macht natürlich Sinn. Ich habe trotzdem mal ein paar Bilder gemacht um zu verdeutlichen was ich mit engen Toleranzen und Abrieb meine.
    Zur Erinnerung: So sah das schon aus als die Waffe bei mir ankam. Es hat sich nicht signifikant verändert.

  • Habe vor drei tagen meine PK 380 erhalten sofort mit RWS 8 magazine anstandslos durchgejagt,gestern an sylvester,der erste schuss bereits fehlzündung,hab ca 20 Schuss erneut versucht nichts geschah.
    Heute habe ich mal den schlagbolzen gemessen er ragt exakt 0,4mm hinaus.
    Jetzt würde mich das mal intressieren wie weit er bei euch hinausragt.Denn bei mir scheint er verschlissen zu sein.
    Da mich das ding angekotzt hat bin ich zurüclk u nahm die p99 zum einsatz.
    Desweiteren viel mir auf das der schlitten sehr schwergängig abzunehmen ist,kommt mich viel zu stramm vor.

  • Meine Bilanz ist nicht sehr aussagekräftig, aber der Vollständigkeit halber:
    Ich hab nur zwei Magazine durchgeschossen. 5 ältere original UMA und 11 SK mit UMA-Stempelung.
    Von den 5 älteren originalen UMAs hat gleich die 1. mangels Druck nur die leere Hülse rausgeschmissen aber keine Neue reintransportiert.
    Die 3. alte UMA schaffte es nicht mal den Verschluss zu öffnen.
    Alle 11 SK mit UMA-Stempelung flogen mit sattem Knall, in hohem Bogen und mit kräftigem Mündungsfeuer schön gleichmäßig ca. 2 Meter neben mich.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Habe mal paar Fotos gemacht von meinen Balkon wo ich gestern drauf gefeiert habe, ich habe angefangen um 18 Uhr
    und bin dann nach einer halben Stunde immer wieder mal rein gegangen und habe mich aufgewärmt.

    Ich habe am Abend 750 Schuss in den Himmel geblasen, die Waffe hat einen guten Druck und der Abzug lässt sich gut betätigen schöner Druckpunkt.
    Verschossen habe ich 50 Schuss Umarex 100 Geco und 600 RWS vom letzten Jahr. Insgesamt nur 2 Klemmer.

    Ich werde die Waffe auch gleich Sauber machen bin immer noch nicht dazu gekommen ^^

  • Ich habe ca. 200 RWS mit 3 Magazinen und ohne Zwischenreinigung verschossen, und es gab absolut garnichts zu beanstanden. :thumbsup:

    Nach der gründlichen Reinigung sah sie wieder aus wie neu, mein Schlitten hat keinerlei Beschädigungen, auch nicht an der (echten) Brünierung.

    Ich bin von der SSW begeistert :thumbup:


    Gruß Chris

  • Ich habe mit der Pk380 ca 150 Schüsse los gelassen und hatte 2 Klemmer, beim 2. abdrücken ging es dann aber.
    Ich habe Umarex Munition benützt. Bin sehr zufrieden mit dem Ding :)
    Gruß Philipp

    SSWs: Walther P88 Compact Vernickelt/Holzgriffschalen, Walther PK380, Record 6mm, Röhm RG3s, Weihrauch HW37 Chrom, Röhm RG96 Match, Röhm RG99, ME 08 Detective
    Softair: MP5N, Dan Wesson 8" 6mm 

  • Ich habe mit meiner PK380 drei Magazine mit RWS Munition (aus der 50er Dose, ca. 8 Monate alt) verschossen, absolut keine Probleme. Man kann schön schnell schiessen. der Anzug ist sehr weich und man könnte viel mehr damit abfeuern - dafür habe ich allerdings meine RG 100 genommen, wollte die PK380 nur mal kurz testen.

  • Hab u.a. 3 Magazine Stop-Blitz in schneller folge verschossen.
    Danach war eine Zwischenreinigung dringend nötig da das Patronenlager total verschmutzt war.
    Ansonsten 50 Umarex, 100 Geco alt und neu, 50 Rws und 50 Fiocchi verschossen.
    Dabei so ca. 10 Klemmer gehabt.

  • Habe 500 Schuss GECO und 50 Schuss UMAREX geschossen.

    1 Klemmer.

    Die Waffe sieht wie Neu aus, ganz leichte abscharbung an der Schlittenführung die teils auch schon beim Kauf der Waffe wahren.
    Ansonsten sitzt alles noch fest, keine Bolzen/Splinte haben sich gelockert. (was beim Freund der Fall der auch eine Pk380 hat dort war an 1Splint der nachher etwas rausguckte ^^)
    Keine Visierungspunkte sind gerissen/gebrochen (was beim Freund an allen 3 sind !! in der mitte gebrochen WTF)

    Die Waffe sieht äusserlich wie vorher aus, bis auf 2-3 kratzer von meinem Reissverschluss von meiner Jacke!! :rolleyes: (Oben auf dem Schlitten ganz leicht)
    Die Waffe fühlt sich nicht ausgeleiert an, nach wie vor alles Stramm.
    Der Hammer ist unbeschädigt ^^
    Lediglich der Griffrücken hat teilweise mal etwas geknarzt beim greifen , aber das ist keine Kritik meinerseits.

    Ansonsten lief alles einwandfrei.
    Akimbo geschossen mit 2 Pk380er und 0 Probleme gehabt einfach Fun !! :D Geiles Teil ! :thumbup:
    Ich kauf mir noch eine :D
    Und ich werd mir wieder ein Schulterholster kaufen bzw "Doppel" , ist ja furchtbar ohne.
    Ach ja und Magazine , ging mir gestern ziemlich auf den Keks immer nachzu laden nach 1-2 min :D
    Also kauf ich mir noch 4. :thumbup:

    Fazit: Die Waffe überzeugt nach ca 550 Schuss auf der ganzen Linie! IMHO

    Einmal editiert, zuletzt von hunterweapons (1. Januar 2011 um 22:21)

  • Ich habe durch meine PK nur ca. 75 Schuss gejagt und hatte auch einige Klemmer. (ca. 6 mal) Allerdings hatte ich den Eindruck dass der Druck der Kartuschen manchmal sehr schwach war...
    Ich finde die Brünierung hat sich ziemlich stark abgenutzt, außerdem ist die letzte Zahl meiner Seriennummer halb verdeckt.
    Ich habe Umarex Munition aus diesem Jahr verwendet.

    Ich frage mich ob das Grund genug ist die Waffe ein zu schicken?

    Glaubt ihr Umarex würde die Waffe reparieren bzw. austauschen?

    An wen muss ich mich wenden? An Umarex oder Meinen Händler?

    Könnte es sein das ich etwas falsch gemacht habe?

    Danke für eure Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Misriah (3. Januar 2011 um 19:42)

  • Die blanken Stellen an der hinteren Verschlussführung sind normal, die Schleifspuren am Laufmantel auch. Beides entsteht durch's Schießen und dafür hast du dir die Waffe ja gekauft.
    Die Macken am Patronenlagerblock kriegst du aber nur durch unvorsichtiges/hektisches Zerlegen bzw. Zusammenbauen dort hinein. Durch die Repetierbewegung des Verschlusses passiert das nicht.
    Zugegeben ... besonders beim Aufsetzen des Verschlusses muss man höllisch aufpassen ihn nicht zu verkanten, sonst passiert genau DAS.

    Stahl ist nunmal härter als Zinkguss ... aber das haben wir ja alle so gewollt :anon:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: