FWB 100 RD/ZF-Montage

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2013 um 11:34) ist von Paramags.

  • Hallo Para!
    Laufmantel durchbohren (vorher demontieren) für das entsprechende Gewinde (z.B. M4= 3,3 Bohrung, ist Alu also ca. 3,1) Gewinde reinschneiden und Weaver oder Prismenschiene (vorher natürlich die Bohrungen der Schiene zum Aufschrauben festlegen und anbringen, ca.3-4 Senkkopfschrauben)) aufschrauben und zusätzlich mit Loctite sichern (verkleben), fertig. Das ganze hört sich schlimmer an, als es ist.

  • So wie es aussieht, ist es die alte Version der 100er ohne Komp. auf den Bild. Bei den 100er geht die Frontplatte (das Ding mit den Korn drauf) meistens sehr schwehr runter, wenns noch nie demontiert wurde. Vielleicht haste auch Glück das es leicht runtergeht. :))

  • Zitat

    Original von Paramags
    Nun ja, hab ja keine zwei linken Hände, somit sollte es dann schon gehen, oder? Hast du zufällig ne Ex-Zeichnung für die 100er? Hab nur eine für ne spätere version 103

    Hmm, mit Komp hab ich jetzt noch keine gesehen, laut Händler ist di ca 1992 gebaut worden.

    Gruß
    Thomas


    Nö, Zeichnung habe ich keine. Wozu? Ist alles logisch aufgebaut. Bei FWBs braucht man eh keine Zeichnung (ob Pressluft oder Federdruck, die sind alle so perfekt konstruiert, das das demontieren sehr einfach ist, da können sich alle anderen Hersteller ne Scheibe von abschneiden, FWB ist und bleibt die Nummer 1 in Punkto der Wartungsfreundlichkeit). Hier mal ein Bild von alter und neuer Version. Der Komp. ist eine einfache Stauscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 02:04)

  • Zeigst Du uns Bilder Thomas ?
    Ich wusste garnicht das die FWB 100 so groß ist.
    Da braucht man ja nur noch einen Anschlagschaft damit es ein LG wird.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi Para!
    Ich hatte die Frage schonmal in einen anderen Thread gestellt, habe aber keine Antwort bekommen, da offensichtlich keiner was genaues weiss. Und zwar gehts bei der Zulassung der Waffen (speziell Druckluftkurzwaffen) um die Verwendung von Eigenbauzubehörteilen (Montagen, Komp. etc.). In der Sportordnung für Siluette schiessen steht aber das das Verboten ist und nur serienm. Zubehör speziell für die Waffen (orig. Zubehör) verwendet werden darf. Wenn ich aber die Steyr LG1 mit Eigenbaumontage auf den Bildern sehe, dann kommt da aber Zweifel auf. Wie ist denn nun das genaue Regelwerk (auch Komps sind laut Regelwerk Verboten, z.B. Steyr LP 1/10 etc). Matchlupis (Pressluft) wären dann verboten? ??? Wäre eine Steyr LP 10 mit Eigenbauzielfernrohrmontage und Schalldämpfer noch zulässig? :confused2: So wie es aussieht ist man da wahrscheinlich nicht so Kleinlich.

  • Hi Kippchen

    Nun, bisher wurde weder bei den ganzen Bayerischen Meisterschaften noch auf der DM darauf geachtet. Bei der ersten BM damals hatten wir mal angefragt wegen unserer FT-Gewehre welche ja für FT umgerüstet worden sind aber in der Match-LG-Klasse ja eigentlich auch nur Serien-LG´s starten sollten. Haut also nicht hin, ebenso wie meine FWB 150 mit Diana-Diopter und verlängerten Hinterschaft

    Steyr hat ja nun seine eigene Silhouetten-Pistole dafür rausgebracht und auch andere Waffen wie z.B. die vom Landessportleiter Silhouette Niedersachsen hatte einiges an seinen Pistolen gebastelt.

    Für viele ältere Waffen gibt es keine Zubehörteile mehr oder die Waffen sind dafür nicht ausgelegt mit ZF oder RD zu schießen (wie auch die FWB 100).

    Wie gesagt, bisher war alles erlaubt und es gab auch außer der V0-Kontrolle keine weitere Waffenkontrolle wegen zubehör oder Waffengewicht oder was es sonst noch so gibt (abmessungen der Waffe).

    Gruß
    Thomas

  • Hi Para!
    Dancke für die Info. Also darf man die Hardware bis zum Anschlag (overkill) optimieren. Hätte Interesse mal an der nächst. Sil.meisterschaft mit einer komplett umgebauten Steyr LP 10 teilzunehmen.

  • Da würd ich nicht drauf bauen. Ich vermute bis zur nächsten Meisterschaft
    wird alles "geregelt" sein. Bisher hatte das im Druckluftbereich noch
    Pioniercharakter. Was bisher wohl klar ist, sind der Verbot von Komp und
    Maßgriff. Wie das aber bei der Montage bei "any Sight" ausschaut ist wohl
    noch nicht ganz ausgegoren. Bei einer P34 kann man einfach den Komp
    weglassen und die 11mm Montage auf die zuvor um 90° gedrehte
    Laugbeschwerung montieren. Inwieweit dies im Sinne der Regulanten ist,
    weiß ich nicht. Es kann aber wohl nicht sein, dass man sich neue, extra
    dafür angebotene Pistolen bei den Herstellern kaufen muss.
    Mir fällt im Moment nur die Twinmaster ein, die man schon jetzt im
    Baukastenprinzip zur Silhouettenpistole zusammenbasteln kann.

    Gruß Klaus

  • Hi Klaus

    Wenn dem so ist werden die das dann ganz schnell merken wenn sie keine Starter mehr haben. Wen ich sehe was die Österreicher schießen oder auch der Landessportleiter Niedersachsen so an seinen Waffen gebastelt hatte so bin ich da recht optimistisch daß da nix weiter kommen wird. Ansonsten machen die sich ganz schnell den Sport zunichte.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    der BDS wäre m.E. gut beraten, zumindest in absehbarer Zeit, auf eine stringente Reglementierung zu verzichten. Ansonten würde sich der Verband einem deutschen Großverband so weit annähern, dass der Schießsport letztlich bis zur letzten Schraube und bis zum letzten Schließknopf der Schießbekleitung genau vorgegeben wird. Macht das dann noch Spaß in dieser peinlich genau vorgeplanten Gesellschaft?

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • So, mal wieder BTT



    es ist vollbracht, das RD ist montiert und hält


    Die Schiene wurde soweit wie möglich nach hinten gesetzt


    Bei der Montage des RD ist darauf zu achten daß die Ladeklappe noch aufgeht, sonst wirds schwer mit dem Laden


    Montiert wurde das ganze mit VA-Inbusschrauben M4 welche in den Laufmantel greiffen. löcher mussten natürlich dafür in den Laufmantel gebohrt werden (vorher demontiert). Die Schrauben dürfen jedoch kaum überstehen da bei der Montage diese sonst am Lauf anschlagen würden.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Nun ja, hab ja keine zwei linken Hände, somit sollte es dann schon gehen, oder? Hast du zufällig ne Ex-Zeichnung für die 100er? Hab nur eine für ne spätere version 103

    Hmm, mit Komp hab ich jetzt noch keine gesehen, laut Händler ist di ca 1992 gebaut worden.

    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,

    für den Fall das du die Explosionszeichnung doch noch mal brauchst
    (bist ja schon fertig mit deinem Umbau), schau doch mal ins Lexikon:
    Feinwerkbau 100, Explosionzeichnung oder in den Downloadbereich:
    Download FWB 100, Explosionszeichnung

  • Hmm, warum hab ich die nicht gefunden gehabt, merkwürdig aber egal. Danke dennoch für die Links

    Henning
    Jup, wen ich es schaffe die FWB 100 einzuschießen werd ich damit auch bei der nächsten LM antreten. Muss aber noch den Griff etwas bearbeiten da ich sonst meinen Daumen danach nicht mehr gebrauchen kann. Die Hanballenauflage musste auch schon abgeschraubt werden. Aber ein komplett neuer Griff muss nicht sein, das wird nach Schreinermanier angepasst.

    Gruß
    Thomas