Alte Infanterierepetierer schießen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2015 um 19:40) ist von Floppyk.

  • Guten Abend zusammen,

    allein schon aus historischem und technischem Interesse reizt mich schon seit längerem der Gedanke, mit einem alten Infanterierepetierer ein paar Schuss auf dem Schießstand abzugeben. Besonders das Mauser K98, die Springfield oder das russische Mosin-Nagant Gewehr wären von Interesse.

    Nun bin ich aber weder im Besitz einer WBK noch Mitglied in einem Schützenverein (könnte es natürlich werden). Gibt es eine Möglichkeit, das mal auf einem geeigneten Schießstand auszuprobieren? Wahrscheinlich Nein - alles andere würde mich hier in DL überraschen :D

  • Wenn du einen Schützen kennenlernst, der dich mit seinen Waffen schießen lässt geht alles ;)

    Einige Vereine und Händler beten auch Schnupperschießen an. Auch mit historischen Waffen / Systemen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Nun fichtenmoped ,
    wenn Du nicht so geizig wärst , mit deinen Angaben , könnte man vielleicht helfen .

    Alter ,
    Wohnort .

    sollte man schon kennen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Gibt es eine Möglichkeit, das mal auf einem geeigneten Schießstand auszuprobieren? Wahrscheinlich Nein - alles andere würde mich hier in DL überraschen :D

    Das ist ein ziemlich grobes Vorurteil, Schützenvereine sind keine Geheimbünde. Hier im Forum gibt es einige Leute die Interessierten einen Einblick ermöglichen können und würden. In Berlin umd Umgebung ist es kein Problem. Mein historisches Infanteriegewehr steht nicht in Deiner Liste.

    Der Tip mit dem BDS Verein ist gut. Am besten mal bei einem Schießstand nachfragen, der 100 und 300m Bahnen hat. Das ist die für diese Waffen typische Distanz. Dafür muß man in der Regel ein "paar" Kilometer fahren.
    Rechne damit, das das schießen ein paar Euro kostet, kein Vermögen. Schuß kostet so zwischen 0,50 und 1,50 Teuro, Stunde Schießstand so zwischen 10 und 20 Teuro, 1-2 Teuro für Scheiben und dann braucht es noch Waffe und Aufsicht.

  • Wenn Geld für dich kein Problem darstellt....

    - Schießkino Hitpoint Taunus

    - Schnupperschießen Berlin

    - Schiessstand Zingst

    - Celeritas Shooting Club Budapest

    - Jimi Shooting Range in Tschechien

    GmbH

  • Gibt auch ein paar unverdrossene DSB Schützen die Ordonnanzgewehr schiessen.
    Einfach mal den örtlichen Schützenverein fragen.
    Besser noch die homepages der Kreis und Landesverbände abgrasen.
    :)

    Facebook: Streu Kreis

  • Jeder Schützenverein bietet auch Gastschützen eine "Schnuppermöglichkeit". Allerdings haben die Schützenvereine selbst eher wenig Waffen. Aber ich kenne kein Mitglied, welches gegen Bezahlung der Munition nicht eine Runde mit seinem Gewehr nicht gestatten würde. Daher einfach mal einen Schützenverein aussuchen und schauen was die da so schießen. Für GK-Langwaffen wird auch eine größere Anlage benötigt. Vereine mit diesen Bahnen sind dann etwas seltener anzutreffen.

  • Viel Glück bei der Suche. Außerdem solltest du im Hinterkopf haben - jeder Schützenverein ringt um jedes neue Mitglied. Daher werden die auch eine persönliche Vorstellung ihrer Möglickeiten ebensowenig ablehnen, wie auch ein Probeschießen.
    Trete aber nicht gleich dem erstbesten Verein bei, sondern schaue dich in Ruhe nach weiteren Vereinen in einer für dich sinnvollen Entfernung um. Auch die Zugehörigkeit der Vereine an den Verbänden spielt für die Disziplinen, also den "Schießmöglichkeiten" eine entscheidende Rolle.