CO2 Kapsel umbauen?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2014 um 09:50) ist von Lupo.

  • Hallo Community,

    mir ist gestern Abend die Idee gekommen, eine CO2 Kapsel mit einem Einfüllventil aus dem Airsoft GBB Bereich zu versehen, um diese dann mit Airsoftgas, in meinem Fall billiges Propan, zu füllen. Die Kapsel bleibt dabei immer im Magazin und wird dann nur immer wieder über das Ventil gefüllt, bei der Magazinentnahme.

    Hat so etwas schonmal jemand gemacht? Bzw. was wäre da ein gutes Ventil dafür?

    Es war schon immer so.

  • Propan hat einen Druck von ca. 8 Bar, das reicht
    nicht aus für den Betrieb von CO²-Waffen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das war aber nicht die Frage.

    Meine WE Pistole läuft mit Propan im Gas Magazin und mit CO2 im CO2 Magazin.

    Warum sollte sie also mit Propan in der Kapsel im CO2 Magazin nicht laufen?

    Es war schon immer so.

  • Natürlich geht das.

    Du meinst jetzt: in die Seite der Kapsel ein Gewinde schneiden, Einfüllventil einschrauben...fertig. Ja oder ja? :D

  • Wenn deine Pistole sowohl mit Propan als auch mit
    CO² betrieben werden kann wird es eine Einrichtung
    geben die den Druck des CO² von ca. 60 Bar auf den
    Arbeitsdruck (vermutlich 8 Bar) reduziert.
    Funktioniert das auch wenn nur noch 8 Bar aus der
    Kapsel kommen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vermutlich. Ist tatsächlich aber nicht so. Die ganzen Softairteile haben nur ein Ventil. Keinen Regulator oder sonst was.

    Die das einzige was unterschiedlich ist, ist das Ventil selbst. Bei den CO2 Ventilen ist der Durchgang für das Gas einfach kleiner.

    Es war schon immer so.

  • Dann wäre es wohl möglich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wirklich? Ja das stellt das ganze Vorhaben ja in ein vollkommen neues Licht.... 8)

    Also zurück zur Frage, welches Ventil könnte man nehmen, bzw. welches wäre dafür kurz genug?

    Es war schon immer so.

  • Dazu müsste man wissen wie viel Platz in deiner Waffe ist.
    Kleine Einbauventile gibt es nicht gerade wie Sand am Meer.
    Ich habe mir mal wiederbefüllbare 12g-Kartuschen angefertigt
    und nach brauchbaren Ventilen gesucht. Am Ende habe ich mir
    die Ventile selbst gebaut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich frage aber trotzdem lieber Leute, die das eventuell selbst schon mal gemacht haben und aus Erfahrung berichten können ;^)

    Es war schon immer so.

  • Das Ventil könnte schon passen, aber du musst das
    auch noch dicht bekommen. Das wird wohl nur mit
    Löten gehen. Dazu müsste man es aber zerlegen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Einfach mal eine Kapsel anbohren und gucken wie stark die Wandung ist. Schwankt von Hersteller zu Hersteller. Wenns dick genug ist, Gewinde reinschneiden, Einfüllstutzen mit Loctite eindrehen, fertig.

    Für sowas habe ich bis jetzt Einschraub-Rückschlagventile von Festo genommen, einfach weil ich sie da habe. Das simpelste Rückschlagventil ist eine Feder und eine Kugel auf einem runden Sitz.

  • Schau mal, das ist das kürzeste, was ich gefunden habe: http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=9550

    Alter Schwede,

    ich hab so ein Ventil hier.
    Das Gewinde hat einen Durchmesser von 4,8 mm und ist 5 mm lang, sieht mir ganz wie ein normales Metrisches aus.
    Die Gesamtlänge beträgt 13 mm, dürfte daher leicht in so ne Kapsel passen.
    Das Gewinde ist so lang das du locker 2 O-Ringe nehmen kannst, dann dichtet es 100% ab.

    Wenn Du es brauchen kannst, schmeiß ich es in ein Kuvert. :^)

  • Die Einfüllventile an meiner KJ Works M4 haben metrisches Gewinde M5.

    Bei einem Magazin habe ich den Stutzen rausgedreht, eine Pneumatikverschraubung reingeschraubt und schiesse seit dem mit Pressluft