Firefox Browser - störende Werbe Schlagwörter

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2013 um 15:30) ist von Sniper Teddy.

  • Hallo,

    in letzter Zeit habe ich bei meinem Firefox 17.0.1 immer solche komischen Link Hervorhebungen in Texten und wenn man da mit der Maus drüberfährt zeigt es einem irgendwas zum Wort "passendes" an. Man weiß erstmal nie ob es zum Text gehört und ein Link ist oder so eine dumme Werbung. Auch in Forentexten oder zB. bei eBay Prduktbeschreibungen.

    Was genau ist das und wie kann man es abstellen? Entweder hab ich da bei irgend ner Installation nicht aufgepasst aber bei den Plugins fällt mir jetzt auch nix auf was das auslösen könnte. Habe auch den ABP (Adblock Plus) drauf.

    Äußerst "nervig" ...

  • Gut möglich, dass Du Dir fiese Viecher via Browser eingefangen hast. Hast Du Deine Browser-Plugins alle auf dem aktuellen Stand? Hast Du Java (JRE) installiert?

    Ich würde mal einen Scanner über den Rechner laufen lassen, Malwarebytes z.Bsp., oder auch die Microsoft Security Essentials (sind besser, als viele denken).

    Gruß
    Eastwood

  • Habe das Problem gefunden. War ein Addon was sich bei der Installation eines PDF Readers mit eingeschlichen hatte mit Namen "Savebyclick". Malwarebytes, Spybot und Virenscanner haben ansonsten nichts gefunden. Die lasse ich ohnehin regelmäßig laufen.

  • "Eingeschlichen" heißt was?
    Hast du vergessen, eines dieser fiesen Häkchen zu entfernen?

    Beispiel: Adobe
    Wenn man von denen ein Plug-in installiert, ist dort von Haus aus, ein Häkchen für die Zusatz-Installation von McAffee gesetzt.

    Wenn man unbedarft auf "OK" oder "Weiter" clickt, hat man sich mehr oder weniger freiwillig, eine Zusatz-Software eingefangen.

    Welcher Reader war denn das bei dir?

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Dieses Plugin kann entweder durch das unvorsichtige Installieren von Software oder durch einen voreiligen "OK" Klick bei einer Seitenbenachrichtigung sowie den Besuch "unsaubererer" Seiten zurückgeführt werden.

    Sollten Probleme mit dem Browser auftreten ist es Ratsam unter Firefox->Add-ons->Plugins sowie Firefox->Add-ons->Erweiterungen unbekannte Dienste nacheinander zu deaktivieren und zu überprüfen ob das Problem beseitigt wurde.

    Meist sind die Probleme damit nicht behoben. Man muss zusätzlich in der Adressleiste den Befehl "about:config" eintippen. Dabei bekommt man eine Liste aller Einstellungen und Variablen.
    Hier den Fehler zu finden ist meist nicht so einfach.
    Liegt die Funktionsstörung in der Suchleiste kommt man mit dem Filterwort "search" in der "about:config" schon recht weit.
    Die veränderten Einträge(Fett markiert) müssen nun auf den Standardwert zurückgesetzt werden. Dazu Rechtsklick auf den Wert und dann auf "Zurücksetzen".

    Sind die verfälschten Einträge nicht zu finden gibt es die Option Firefox komplett zurückzusetzen. Dabei werden alle Einstellungen gelöscht und der Browser auf den Zustand der Installation zurückgeführt.
    Dazu klickt man auf Firefox->Hilfe->Informationen zur Fehlerbehebung -> Firefox zurücksetzen

    Dies sollte aber erst der letzte Schritt sein, meist reicht es aus einzelne Einträge in der "about:config" zu ändern.

    LG Chris

  • Normalerweise nehme ich diese ganzen Haken auch alle raus für irgendwelchen Zusatzkram sei es Antivirus, Toolbars etc... aber das muss ich wohl übersehen haben.

    Ich glaube es war bei der Freeware PDFCreator dabei. Leider kann ichs nicht mehr 100%tig sagen da ich den ein oder anderen mal angesehen hatte. Bisher habe ich immer den FoxitReader benutzt.

    Ist ja eigentlich bei fast allem solcher Zusatzkram dabei aber ich musste erstmal überlegen was man zu letzt so alles gemacht hat.

  • Den PDF Creator hab ich glaub ich am Laptop drauf, das beschriebene Verhalten kenn ich aber nicht.

  • Jep, hab den PDF-Creator auch, aber auch ohne die beschriebenen Sachen - vielleicht gabs als ich den Installiert hab das aber auch noch nicht, denn ich hab den schon sehr lange... ;^)

    ...dat----->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de