Waffenkontrollgebühr in Bremen 139 Euro pro Jahr

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 4.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2012 um 20:15) ist von Medjay.

  • Hi.

    Bremen. Ab heute greift in Bremen die neue Waffenkontrollgebühr. Danach kostet die jährliche Überprüfung, ob die Besitzer ihre Waffen vorschriftsmäßig aufbewahren, 139 Euro – unabhängig davon, ob alles in Ordnung ist oder nicht. Vor diesem Hintergrund haben am Montag viele Bremer ihre Pistolen und Flinten noch schnell im Stadtamt oder bei der Polizei abgegeben.

    Genaueres hier: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen…ollgebuehr.html

    gunparts

  • Unglaublich mit welcher Dreistigkeit hier die Bremer Waffenbesitzer von ihrer "Obrigkeit" verschei... äh, verschaukelt werden.
    Mit der geplanten Waffensteuer, weil offensichtlich verfassungwidrig gescheitert und dann sowas aus dem Ärmel geschüttelt.

  • eine absolute frechheit und die reinste gängelei jährlich 139 € für eine kontrolle zu zahlen! :thumbdown:

    hoffentlich ziehen da jetzt nicht noch diverse andere kommunen nach,
    sonst hätten es die verantwortlichen in bremen tatsächlich geschafft den schießsport deutschlandweit zu schädigen.

  • Zitat

    Die Waffenkontrollgebühr soll jährlich 650000 Euro in die öffentlichen Kassen bringen. Das Geld ist bereits fest verplant, ...

    Wie immer: Hauptsache Geld kommt in die Kassen.
    X(


    Ich wünsche mir, daß in allen deutschen Kommunen mal ein paar Monate keiner mehr falsch parkt und zu schnell fährt.
    Oh je, besser nicht, denn dann kommen die Stadtsäcklebetreuer sicherlich auf noch viel schwachsinnigere Einnahmemöglichkeiten.

  • Vor diesem Hintergrund haben am Montag viele Bremer ihre Pistolen und Flinten noch schnell im Stadtamt oder bei der Polizei abgegeben.

    Na dann haben sie ja erreicht was sie erreichen wollten.... Die 139 Euro hätte ich mir vom Maul abgespart und diesen W!chsern gezeigt was ich von ihrer Kontrolle halte. Den Euro Rausgeld auf 140 Euro hätte ich ihnen noch lächelnd geschenkt.

  • Moin.
    Bremen war immer schon ein sonderfall in der geschichte der bundesländer, erstens durch seine grölße und 2. durch die art der politik.

    das , was in Bremen passiert, ist niemals auf andre Bundesländer übertragbar.

    Natrürlich können Bremer Landesgesetze erlassen. Die Hoheit haben sie.

    Und daher ist das sicher legal.

    Und auch der Betrag ist sicher in der höhe von bremen veränderbar noch.

    Ich denke da wird man als bremer waffenbesitzer mit leben müssen.

    ob sinnvoll oder nicht ,liegt in der jeweiligen sichtweise und dem ziel , welches bremen verfolgt.

    da kann man nur vermuten....

    sie werden es nicht sagen....

    ich könnte einiges dazu sagen und zu bremen, aber dann kommt von dort ein anwalt. und das brauch ich nicht.


    daher wie gesagt, bremen ist bremen und der rest der brd der rest der brd.

    gruß rabe

  • Gilt das nu auch für LGs und SSWs? Entschuldigt die Frage, aber ich steck gerade überhaupt nicht im Thema.
    Unglaublich was die sich alles einfallen lassen!!!

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Gilt das nu auch für LGs und SSWs

    Wenn man diese Waffen nicht registriert oder wohl einen kleinen Waffenschein hat wohl nicht, denn es erfolg ja auch keine Kontrolle -.-
    Das heisst im umkehrschluss auch wieder: Pech für FT Schützen mit Ihren 16J Luftpusten :whistling:
    Aber da möchte ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, man weiss ja nicht was die sich sonst noch so einfallen lassen.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Das heisst im umkehrschluss auch wieder: Pech für FT Schützen mit Ihren 16J Luftpusten :whistling:

    Da besteht gar kein Zweifel dran, den Luftgewehre > 7,5J (Sonderregelungen jetzt mal aussen vor gelassen) gelten nun mal als WBK-pflichtige Waffen. Das weiß aber jeder der so eins auf WBK hat ;)

  • Hi!

    Sobald der Gebührenbescheid ankommt sollten alle Waffenbeitzer in Bremen zusammenhalten und geschlossen je 139.10€ überweisen und die "versehendlich" zu viel überwiesenen 10 cent zurückfordern. ;)

    Dann haben die im Amt endlich mal was vernünftiges zu tun und der Stadtrat sieht mal wieviel von den 139€ unterm Strich noch hängen bleiben. ;)


    Gruß,
    Rene'

  • Also, dem im Zeitungsartikel zitierten 85jährigen würde ich kein fehlendes Rückgrat unterstellen. So, wie wohl jeder der "Abgeber" seinen individuellen Grund hat. Z.B. echt keinen Bedarf und kein Interesse mehr.
    Hier sollten zumindestens doch wir nicht der manipulativen Logik folgen und den "Erfolg" dieser Kontrollgebühr im Sinne bzw. zum Zwecke "Entwaffnung" noch bestätigen.
    Aber irgendwie führen solche Themen immer wieder auch zu Selbstzerfleischungen.
    Ich betrachte jedenfalls die "Abgeber" als Opfer dieser Haushaltssanierungsmaßnahme, zusammen mit allen weiterhin verbleibenden legalen Waffenbesitzern in Bremen.

  • Mal anwarten bis der erste seine Kontrollgebühr "in Kugeln" zahlt...

    Ist doch genau der selbe Schwachsinn wie mit der Hundesteuer. Mit welchem Recht werden Besitzer von Hunden zu einer Steuerabgabe gezwungen und Halter jeder anderen Tierart nicht? Nur weil es in früheren Zeiten mal eine Art "Luxus" war einen Hund zu besitzen aber Heutzutage ist sowas überholt.

    Ich würde es ja noch verstehen wenn die Kommunen das Geld dann auch FÜR die Hunde in ihrem Bereich investieren würden sprich umzäunte Hundewiese oder ein ähnlicher Bereich welcher Kommunal gepflegt wird. Aber nöö Hauptsache kassieren und das Geld dann irgendwo schön unterbuttern und überall Hundeverbote oder Leinenzwang... Genauso ist es mit dieser Gebühr. Würde sie für den Schießsport eingesetzt werden dann könnte man es ja unter Umständen für sinnvoll ansehen.

    Wie man allerdings wegen sowas seine Waffen bei der Behörde abgibt ist mir schleierhaft. Die landen bestimmt alle im Hochofen..da kommen einem doch die Tränen wenn man das im TV manchmal sieht ....

  • Zitat

    Hi!

    Sobald der Gebührenbescheid ankommt sollten alle Waffenbeitzer in Bremen zusammenhalten und geschlossen je 139.10€ überweisen und die "versehendlich" zu viel überwiesenen 10 cent zurückfordern. ;)

    Dann haben die im Amt endlich mal was vernünftiges zu tun und der Stadtrat sieht mal wieviel von den 139€ unterm Strich noch hängen bleiben. ;)


    Gruß,
    Rene'

    Da findet dann irgendeiner, der doch nichts zu tun hat, einen Unter-unterparagraphen in dem steht das solche kleinen Beträge nicht zurücküberwiesen werden.
    Dann ist man die 10 cent auch noch los.

    Eigentlich hilft nur eines, bei der nächsten Wahl andere wählen.
    Da aber die Waffenbesitzer doch in der Minderzahl sind hat das auch wenig Effekt.

    Und wenn das in Bremen Erfolg hat, dann dauert es nicht lange und die anderen Länder ziehen mit.

    Es wäre viel effektiver wenn man die illegalen Waffen und deren Aufbewahrung besteuern würde. ??????????????????

    Ich glaube ich begehe da einen kleinen Denkfehler. ?(
    Obba Gerrit

  • Mal anwarten bis der erste seine Kontrollgebühr "in Kugeln" zahlt...

    Ist doch genau der selbe Schwachsinn wie mit der Hundesteuer. Mit welchem Recht werden Besitzer von Hunden zu einer Steuerabgabe gezwungen und Halter jeder anderen Tierart nicht? .

    Na weil die Köter überall hinscheißen und die Besitzer es ja meistens leider nicht schaffen, das wieder wegzumachen. Also muss die Stadt mit ihren 1€ Job-Schrubbern anrücken und das wieder wegmachen. Das verursacht nunmal Kosten. 8|
    Und wer geht denn schon mit seinen Goldfischen, Vögeln, Schildkröten, Vogelspinnen, etc. großartig raus?

  • Na ja, das Thema driftet ab.. Ich habe selber keine Hunde, bekomme aber ständig riesige(!) Haufen von irgendwelchen Gäulen vor die Einfahrt geschissen, den Dreck macht auch keiner weg. Bei uns gibts keine Kotbeutelspender oder sonstigen Mumpitz und auch keine Tierscheisse-Entfernungstrupps der Statdt die den Hundedreck wegmachen, also ist die Steuer schon sinnlos.