Haltbarkeit einer Armbrust

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2010 um 15:31) ist von kreuzbogen.

  • Hallo

    Ich habe hier vor einiger Zeit schon mal ein Thema aufgemacht um eine Armbrust zu finden die mir gefällt.
    Dabei kamen auch einige sehr hilfreiche Tipps zusammen. Jetzt war Ich in den Ferien allerdings 5 Wochen arbeiten und bekomme jetzt Ende September meinen Lohn um mir die
    Armbrust zu kaufen. Außerdem habe Ich bereits sehr lange in den älteren Themen dieses Forums herumgestöbert um mich wirklich bestmöglich über alles zu informieren und doch
    konnte Ich letztendlich auf eine wichtige Frage keine genaue Antwort finden.
    Zuvor muss Ich sagen dass Ich mir mittlerweile sicher bin dass es eine Armbrust von Darton sein soll.
    Das hat zwei Gründe. Erstens sollen diese sehr robust und qualitativ hochwertig sein und zweitens sind sie, was die reine Energie in Joule anbelangt die der Pfeil letztendlich trägt, sehr leistungsstark.
    Das zweite Kriterium ist für mich, unabhängig davon ob es sinnvoll erscheint oder nicht, sehr wichtig. Sei es nur deshalb um meinen Drang danach zu befriedigen das größte Ding haben zu wollen. :)
    In diesem Zusammenhang liest man allerdings sehr oft dass mit starken Armbrüsten ein starker Verschleiß einhergeht.
    Mir ist klar dass die Ziele schneller kaputtgehen. Mir ist auch klar dass die Pfeile schneller verbogen sind. Ich weiß dass die Sehne und die Kabel öfter erneuert werden müssen. Und Ich weiß dass der Prellschlag deutlich größer ist als bei "schwächeren" Modellen.
    Aber was mich wirklich interessiert ist folgendes:

    Verschleißt die Armbrust an sich, also NUR die Armbrust d.h. der Abzugsmechanismus, das Schloss, der Bogen, die Pfeilführungsschiene etc. auch deutlich schneller bei starken Armbrüsten?

    Mit all den anderen zuvor genannten Begleiterscheinungen kann Ich sehr gut leben. Nur die Armbrust an sich soll eben eine sehr gute Qualität aufweisen d.h. trotz ihrer hohen Leistung lange halten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sarevok

  • Ich persönlich hatte noch keine Darton in den Fingern, aber wenn bei denen die Qualität kongruent zum Preis ist, dann hast Du damit sicher lange Freude. :) Eine gute Armbrust mit ordentlich Power hält mit Sicherheit länger, als irgendwelches Billiggerümpel aus Fernost mit deutlich weniger Leistung.
    Wobei ich persönlich eine Recurve-Armbrust bevorzugen würde, wenn es mir um Langlebigkeit gehen würde. Die Teile haben vielleicht nicht unbedingt in Sachen fps die Nase vor den Compound's, aber sie sind in meinen Augen einfach die schöneren und robusteren Geräte. :)

  • Verschleißt die Armbrust an sich, also NUR die Armbrust d.h. der Abzugsmechanismus, das Schloss, der Bogen, die Pfeilführungsschiene etc. auch deutlich schneller bei starken Armbrüsten?

    Hallo,


    nein, das einzige, das an den Spitzenmodellen spürbar stärkerer Belastung ausgesetzt ist, sind die Wurfarme. Defekte am Schloß oder anderen Teilen kommen subjektiv erfaßbar garnicht vor, und der Abrieb auf der Schiene hängt eher davon ab, wie gut die Rollen synchronisiert sind, aber weniger von der Geschwindigkeit des jeweiligen Modelles.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Zitat

    nein, das einzige, das an den Spitzenmodellen spürbar stärkerer Belastung ausgesetzt ist, sind die Wurfarme.

    Sind die zusätzlichen Belastungen für die Wurfarme dann so hoch dass diese deshalb deutlich schneller kaputt seien werden?
    Oder anders ausgedrückt: Muss man damit rechnen dass die Wurfarme einer sehr leistungsstarken Armbrust signifikant früher ihren Geist aufgeben als die von schwächeren Modellen?

    Ich frage deshalb nach weil ich zu meinem Bedauern immer mehr zu der Erkenntnis gelange dass sich bei den heutigen Armbrüsten Qualität und damit einhergehend Langlebigkeit nicht mit viel Leistung kombinieren lässt. Falls Ich mich da irren sollte warte Ich hoffnungsvoll auf einen Widerspruch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sarevok (8. September 2010 um 09:20)

  • Muss man damit rechnen dass die Wurfarme einer sehr leistungsstarken Armbrust signifikant früher ihren Geist aufgeben als die von schwächeren Modellen?

    Ich frage deshalb nach weil ich zu meinem Bedauern immer mehr zu der Erkenntnis gelange dass sich bei den heutigen Armbrüsten Qualität und damit einhergehend Langlebigkeit nicht mit viel Leistung kombinieren lässt.

    Die Wurfarme moderner Armbrüste halten sicher mehr Schüsse als bei jeder Armbrust früher. Bei einigen Herstellern sind sie auf 10.000 bis 15.000 Schuß ausgelegt und getestet.

    Unabhängig davon steht Leistungsmaximierung immer im Gegensatz zu Langlebigkeit, das ist nicht nur bei Armbrüsten so. Unerwartete Ausfälle unter der MTBF treten logischerweise im Betrieb am Limit auf, und nicht wo noch große Materialreserven bestehen. Kauf Dir keinen Powershooter, wenn Du Wurfarme nicht als Verbrauchsmaterialien betrachtest. Kauf Dir nur dann eine Powershooter, wenn weniger Leistung nicht ausreichen würde. Die Freude, das dickste Ding zu haben, währt meist nur eine Saison. Dann gibt's wieder was mit ein paar fps oder Joule mehr.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (8. September 2010 um 15:54)