Welcher Diabolo Hersteller ist der Beliebteste?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2010 um 13:22) ist von elwoodblues.

  • Hallo Forums Gemeinde,

    es gibt da ein Thema was mich und auch meine Vereinskammeraden schon heufiger beschäftigte
    und das auch schon oft diskutiert wurde, es gibt ja etliche Diabolo Hersteller und jeder hat seine klaren
    Favoriten auf die er oder Sie schwört und vertraut.

    Genau wie die Bevorzugten Hersteller gibt es auch die No Go’s unter den Herstellern.

    Wen ich in der suche Dia, Diabolo, Diana, Gamo, RWS, H&N,Walther o.ä. eingebe,
    werde ich überflutet mit Treffern und Themen, allerdings hab ich bis jetzt noch keine,
    ich sag mal Übersicht gefunden wer wo mit was schießt, bzw. welcher Hersteller der beliebteste ist.

    Der Diabolo Bilder Thread von loksi67 ist ja schon grandios ohne Zweifel
    und er ist sicher auch sehr Hilfreich, aber daraus ist leider nicht ersichtlich
    auf was die Schützen und Schützinnen von heute vertrauen, oder welchen Hersteller sie Bevorzugen.

    Daher dachte ich, wir könnten vielleicht einmal eine Umfrage starten

    Mit welchem Dia Hersteller hier die Jungs und Mädels bevorzugt schießen.
    Es soll einfach einmal einen groben überblick geben
    Auf was vertraut wird und wer, sagen wir mal die TOP 3 Hersteller sind.

    Auch interessant hierbei währe welche Hersteller gemieden werden,
    wie z.b. Umarex Dias, von denen man ja immer wieder hört,
    wegen schlechter Verarbeitung und Streukreisen wie im wilden Westen beim Dosenlochen.

    Bevor sich jetzt aber jemand auf den Schlips getreten fühlt
    und sagt
    „war ja klar das jetzt als negativ Beispiel wieder Umarex kommt“
    dies soll kein Bashing von irgendeinem Hersteller sein oder werden,:!:
    es war nur als Beispiel gedacht.

    Wen also mal ein MOD zeit und Lust hat mal eine Umfrage zu erstellen
    und zu Starten Währe Ihm oder Ihr sicherlich nicht nur ich dankbar. :thumbsup:

    So und jetzt genug der Worte ich wünsche euch noch einen
    schönen Sonntag Abend

    Viele Grüße HW50

    EDIT:

    Vielen Dank schonmal an alle Teilnehmer :thumbup:

    Auflistung der bereits abgegebenen Stimmen:
    Letzte Aktualiesierung 04-09-2010 / 15:45 uhr

    Benjamin..........1
    Crosman...........1
    Gamo:...............4
    Geco:................9
    H&N:.................20
    JSB:..................6
    Predator...........1
    Prometheus.....2
    RWS:..................8

    Weihrauch........1

    sollte ich einmal etwas übersehen rührt euch ruhig,
    Bin zwar Brillenträger und schau mit 4 Augen
    aber es kann halt doch mal etwas unendeckt bleiben :P

    9 Mal editiert, zuletzt von HW50 (4. September 2010 um 15:46)

  • Ich bevorzuge H&N oder RWS RWS Basic Line und H&N Finale Match, die Gecos sind auch gut.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich schiesse mit der CP99 ausschließlich Gecos und mit dem AM 850 H&N FTT und RWS Meisterkugeln.

    Hat ne weile und viel testen gedauert aber jetzt habe ich "meine" Marke(n).

  • Früher, als ich noch mehr Diabolo geschossen habe, benutzte ich nur H&N Match oder RWS Meisterkugeln.
    Gelegentlich auch mal Finale Match oder R10.
    Für die billigen Crosman Revolver nahm ich auch schon mal die Gamo Pro Magnum.
    Heute schiesse ich mit meiner Daisy Pistole die H&N Sport.
    Aber zu den Umarex Dias muss ich noch was los werden: Wenn das Diabolo sind, dann ist ein Kuhfladen eine Sachertorte!

    vG :nuts:

  • Ich hoffe mal, dass kein Mod hierzu eine Umfrage startet!
    Es ist nämlich völlig wurscht, welcher Hersteller der beliebteste ist!

    Wichtig ist nur, ob du mit dem Diabolo triffst. Ob der Diabolo zu deinem Luftgewehr, deiner Luftpistole passt.
    Dabei spielt die Entfernung zum Ziel die maßgebliche Rolle.

    10 Meter Schützen haben völlig andere "Lieblinge" als Dosenlocher, FT-Schützen wieder andere.
    R10 ist als Flachkopf gut bis 10m. Soll es weiter gehen ist H&N FTT gut (Rundkopf), oder JSB exact, oder Daystate (aus dem Hause JSB).
    Mann, das ist wie mit einem Messer....Welches Messer ist das Beliebteste?
    Was willst du damit schneiden? Die gerade geschossene Sau? Dein Brötchen? Den Rollbraten?

    Thunder-Man

  • Auch wenn Thunder-Man in der Sache Recht hat, möchte ich trotzdem auf die Ausgangsfrage antworten. Meine beliebtesten Diabolos sind JSB Jumbo Express (für das LG) und H&N Match bzw. Top Shot Competition (für die LP).

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Mann, das ist wie mit einem Messer....Welches Messer ist das Beliebteste?
    Was willst du damit schneiden? Die gerade geschossene Sau? Dein Brötchen? Den Rollbraten?

    Thunder-Man


    Siehst Du und genau deswegen hab ich dieses Thema erstellt.
    Was ist das Beliebteste
    Nehmen wir doch dein Messer beispiel, gehst Du wen Du ein Messer brauchst wirklich gleich in den nächst besten Laden
    und kaufst das erste Messerr das Du siehst ? ich glaube nicht,
    Du wirst entwweder den Verkäufer Fragen oder wirst dich irgendwo informieren WAS gekauft wird
    sei es bei Freunden bekannten oder in Inet Foren und damit mein ich jetzt nicht die Ausführung lange, kurze, Klinge
    sondern ich meine den Hersteller da gibts ja auch etliche Herbertz, Marttiini, Victorinox etc. etc.

    Genau dafür war dieses Thema gedacht, wer LUST hat soll schreiben mit WAS er oder Sie die besten Erfahrungen gemacht hat
    sozusagen als eine kleine Übersicht und Hilfestellung für neulinge in diesem Sport / Hobby.

    Das jeder Schütze das selbst herausfinden muss WAS für Ihn das beste ist, ist mir schon klar, ich schieße selbst seit 89 im Verein,
    übrigens ich setzte auf GAMO Pro Match beim LG und auf H&N Final Match bei LP, und hab etliche Dias vorher ausprobiert
    aber nicht blind, ich hab mich auch immer bei Vereinskammeraden erkundigt mit WAS sie so schießen und hab diese dann, sozusagen
    aus empfehlung ausprobiert, bis ich MEIN Diabolo dann gefunden hab.

    Jeden Hersteller auszuprobieren und jede sorte das währe ein riesiger aufwand und daher mein versuch mit dieser kleinen Übersicht.

    Gruß HW50

    2 Mal editiert, zuletzt von HW50 (30. August 2010 um 10:25)

  • Langwaffen-
    1. H&N Baracuda Match heavy
    2. Weihrauch Magnum
    3. JSB extra heavy
    4. Predator Polymag

    Kurzwaffen-
    H&N Finale Match
    RWS Meisterkugel LP

    :thumbsup:

    • GECO 4,5mm - gut für günstig
    • H&N Sport 4,5mm - noch besser für immer noch günstig ;)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich verwende gern:

    Bis max. 15 Meter, zum sauberen Kartenlochen - Flachkopf die RWS Meisterkugel (Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen)

    Ab 10 Meter - je nach Ziel - Rundkopf H&N Field Target Trophy - es mag bessere geben, aber die konstante Qualität selbst über Chargen hinweg hat mich überzeugt.

    Alle Anderen Geschoßformen sind meines Erachtens für F Waffen überteuerter Nonsens.


  • Alle Anderen Geschoßformen sind meines Erachtens für F Waffen überteuerter Nonsens.


    Ja und so überflüssig wie ein Kropf.
    z.B. die sogenannten Hohlspitz Diabolo, wie die RWS Super-H-Point.
    Bei K&Z schreiben die auch noch: Ideal zur Schädlingsbekämpfung.
    Da ist nichts mit Aufpilzung.

    vG :nuts:

  • Wenn ich gute Dias zum plinken brauch: RWS Gecos. Für hohe Präzision: H&N Sport
    Wobei die Gecos ein echt geniales Preis/Leistungsverhältnis haben: 2,30€ für 500 Schuss.
    mfg

  • Plinken: Geco
    Präzision auf Papier: JSB Match 5,52 (Wobe der Durchmesser hier nicht wirklich was zu sagen hat... man muss halt probieren was der Waffe am ehesten schmeckt)
    White Hawk (4,5mm Vorderlader) H&N Rabbit Magnum 2, selber gefettet.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Crosman Premier Silhouettes and Field Targets .20 + .22 hohe Präzision auf weite Entfernung

    Benjamin Cylindrical Pellets .20 hohe Präzision und weite Entfernung

    Crosman Hunting Pointed ,Premium Grade .22 hohe Präzision auf weite Entfernung

    H&N Pointed und HP .20 schnelle und präzise 5mm Diabolos ( auch sehr gut für die HW40 in .20 )

    H&N Sport .22 , Crosman Premier Wadcutter .22 Plinkern und Präzision bis 15 Meter

    Prometheus Dynamic SN1 / Sn2 sehr hohe präzision auf weite Entfernung

    H&N Econ und Gecos .177 Plinkern

    Top Shot Competition .177 sehr präziese auf 10 Meter

    ....

    Leave No Man Behind

  • Ich kann vielleicht den Tipp gegen, dass die meisten Händler im Sportwaffenbereich, wie Stopper, Stelljes, Allermann usw. immer sogenannte Trainingsdiabolos haben. Es sind steckt meist H&N Dias dahinter. Unser Verein hat davon einen größeren Posten bestellt und die sind klasse. Bei größerer Abnhame ist der Preis unter 3 € pro Dose.

    http://www.stopper.de/advanced_searc…raining&x=3&y=5

    Nach Stopper Training schauen.

  • Mir kommt nur H&N ins Haus. Habe schon fast sämtliche Hersteller durch, aber mit H&N die besten Erfahrungen gemacht.

    Gruß Frank