Haenel 310 - neues Modell??

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2003 um 14:19) ist von Lobo.

  • Das ist richtig. Dieses Modell mit "matchähnlichem" Schaft wurde kurz vor der Wende gebaut.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Jetzt bin ich etwas irritiert :confused2:
    Ich habe das 310 mit diesem Schaft auch, aber von einem einstellbaren Druckpunktabzug keine Spur ?
    Zumindest keine sichtbare Schraube zum einstellen vorhanden...Oder wo kann man den einstellen ?
    Gruß
    Ralph

  • Direkt hinterm Abzugszüngel (so heißt doch das Teil wo man unmittelbar vorm Schuss davordrückt??? - Abzug also :D) und bei mir ist noch eine direkt im Abzugszüngelteil zum einstellen des Weges bis zum Druckpunkt. Der hinter der Zunge ist zum eistellen des Weges den man unter Druck (Druckpunkt) macht. Diese eine Site die hier mal im Forum stand, da waren auch Haenel´s dabei und die hatten einen sehr einfachen Abzug (3-höchstens 5Teile) und ich hab einen "Abzugskasten" - das ganze ist mit 2Stahlplatten links u rechts festgemacht (siehe Bild).

    Gruß
    Denis

  • Hallo Leute,
    ich bin mir fast sicher das es sich bei dem Modell auf dem Bild von Denis um einen ganz normalen Abzug handelt.Dieses 310er hat kein Abzugssystem.Es besitzt am Abzugsbügel vorn eine Schraube,die durch den Abzugsbügel geht und den Abzug nach hinten drückt.Dadurch wird dann das Abzugsgewicht leichter.Das ist mit einstellbaren Druckpunktabzug gemeint.Alle die so ein Modell mit Standardabzug haben (kein Abzugssystem) ,wo die Einstellschraube fehlt, können sich das ohneweiteres selberbauen.In den Abzugsbügel (vorn zum Lauf zu) ein Loch gebohrt,Gewinde hinein,Schraube durch und schon kann man den Abzug feiner einstellen.Er steht dann trocken und kratzt beim Ziehen nicht mehr!
    Das Modell mit dem Abzugsystem gabs ja auch, aber nur mit dem dünnen Schaft ohne seitliche Rille.

    Enricorudi

  • Hi !

    Ich hab eben ein "310 / 4" angeboten bekommen. Es soll einen "dickeren Schaft" haben als die anderen.

    Ob der Verkäufer die neuere Form damit meint?
    Es ist aber mit Schulteriemen.. gab es die neuere Form mit Riemen ?

    Nuja, ich werds mir gleich mal anschauen fahren.

    Gruss, Jörg

  • hi lobo,
    ja, ich habe diese ausführung auch schon mit riemen gesehen. mir persönlich gefällt der schaft net so besonders, aber das modell hol ich mir auch noch :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Denis Ulrich
    Hier ist anscheinend ein neues Modell des Haenel 310:

    Gruß
    Denis

    Hallöle,
    ich schreib mal das was in dem Buch steht.

    techn.Daten 310-4

    KONZEPTION:Repetiergewehr,Mehrlader
    ENERGIESYSTEM: Schlagfeder-Verdichter mit Stoßröhrchen
    SPANNHEBEL:Spannhebel wie Kammerstengel gestaltet (lange leicht gebogene Aüsführung)
    VERSCHLUSS:innerer Verschluß,Stoßrohr
    ABZUG: Druckpunktabzug,regulierbar
    LAUF,-LÄNGE:gezugen,12Züge,420mm
    KALIBER:4,4mm
    GESCHOßART:Bleirundkugeln Nr.10;4,45mm
    MAGAZIN:Stangenmagazin,6er/8er/12er
    MANUELLE SICHERUNG:Schiebesicherung
    SONSTIGE SICHERUNG:Abzugssicherung beim Spannvorgang
    VISIERUNG:
    Korn:-Dachkorn mit Kornschutz
    -seitl. durch "Verschieben" justierbar
    Kimme:-Schieberastvisier nach Höhe und Seite verstellbar
    LÄNGE VISIERLINIE:ca.400mm
    GESAMTLÄNGE:1030mm
    MASSE:ca.2750g
    HAUPTTEILE:Stahl

    Bermerkung: Das Modell 310-4 repräsentiert den letzten Stand der techn. Enrwicklung der in der Fa. FAJAS serienmäßig produzierten Gewehre der Modellgruppe 310
    Es wurde komfortabler ausgestattet und mit einem veränderten Schaft versehen

    ...so das wars.Mehr steht da nicht drin.Keine Rede von einem Tragegurt,was bei den anderen Modelle dabeisteht.Hab aber auch einen mit Gurt,wahrscheinlich nachträglich angebaut.

    Enricorudi

    Einmal editiert, zuletzt von enricorudi (1. März 2003 um 12:41)

  • Zitat

    Original von ivtu
    Jetzt bin ich etwas irritiert :confused2:
    Ich habe das 310 mit diesem Schaft auch, aber von einem einstellbaren Druckpunktabzug keine Spur ?
    Zumindest keine sichtbare Schraube zum einstellen vorhanden...Oder wo kann man den einstellen ?
    Gruß
    Ralph

    Hab mal von meinem 310-4 den Abzugsbügel abgebaut.Da seht Ihr die Verstellschraube.(es gab welche mit und ohne der Schraube)

  • Zitat

    Original von enricorudi
    ...so das wars.Mehr steht da nicht drin.Keine Rede von einem Tragegurt,was bei den anderen Modelle dabeisteht.Hab aber auch einen mit Gurt,wahrscheinlich nachträglich angebaut.


    Ich hab ein Prospekt vom 310-4
    darin steht, dass das Luftgewehr auch mit Tragegriff lieferbar ist.
    In der Ersatzteilliste vom 310-4 hat der Gurt die Nummer 45

  • Hallo Pellet,
    wenn Du ein Prospekt hast wo das drinsteht,wird´s wohl stimmen.Haben die Autoren im neuen Buch bestimmt vergessen.
    Also Leute :direx: Es gab das 310-4 definitiv mit auch mit Riemen(es ist schwarz auf weiß im Prospekt von Pellet! :lol: )!

    Enricorudi

    Einmal editiert, zuletzt von enricorudi (1. März 2003 um 13:25)