Leatherman skeletool brauchbar?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2010 um 16:20) ist von xbow-n00b.

  • Hallo Leute,

    ich habe vor mir ein kleines multitool anzuschaffen, das nur die noetigsten Funktionen hat.
    Da bin ich auf das skeletool von leatherman gestoßen. Hat jemand dieses tool und wenn ja ist es das Geld wert und kann man es empfehlen.
    Darf ich dieses Tool auch mit mir fuehren, wegen der Klinge bin ich mir da nicht sicher weil man die ja mit einer Hand oefnen kann.

    Vielen dank schonmal fuer antworten.

    Gruß

  • Wenn du dich genau an das Gesetz halten willst darfst du es nicht führen.

    Viele sagen aber, dass so ein Tool ein Werkzeug ist -kein Messer- und führen es deshalb. Auch für den unwarscheinlichen Fall das du kontrolliert wirst, wird wohl kaum ein Polizist etwas dagegen sagen.

    Ein verschwindend geringes Restrisiko wird jedoch bleiben.

  • Mit der Marke Leatherman habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht.
    Alles was ich in den letzten zwei Jahren von denen in der Hand hatte war schlecht verarbeitet, weshalb ich mich auch für ein Swisstool entschieden habe.

    Die alten Leathermans waren wirklich Top. Mittlerweile ist die Qualität gesunken: Werkzeuge haben Spiel und nutzen Schnell ab; Griffe sind z.T. sehr scharfkantig; Zange ist nicht sonderlich passgenau.

    Was den Preis angeht dürften die Leathermans eigentlich nur noch die Hälfte von dem Kosten was momentan dafür verlangt wird.

    Kommt aber immer auf die Häufigkeit der Anwendung. Bei gelegentlicher Nutzung erfüllen auch die Leathermans ihren Zweck recht passabel.

  • Ich hab immer ein MT dabei, entweder das Leatherman PST, das Juice KF4 oder das große SwissTool.

    Gegen das Skeletool ist generell nix zu sagen, kommt halt immer drauf an, welches Werkzeug DU am häufigsten benötigst.

    Ist es die Zange, dann nimm was, womit man auch ordentlich zupacken kann.
    Und da brilliert das Skeletool nich grad, jedenfalls in meiner Hand...

    Gehts um "besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben", dann rate ich zur Kombi Vic Spartan und eine Juice-Variante.
    Dei beiden ergänzen sich super.

    Das ist günstig zu bekommen und ausreichend leicht, um nicht übermäßig zu stören.


    Schau mal hier:
    http://www.toolhelden.de/index.php/cat/c4_Medium.html

    Selber schon da gekauft, alles Bestens gewesen....

  • Zitat

    Original von maakymaak

    Hat jemand dieses tool und wenn ja ist es das Geld wert und kann man es empfehlen.
    Darf ich dieses Tool auch mit mir fuehren, wegen der Klinge bin ich mir da nicht sicher weil man die ja mit einer Hand oefnen kann.


    Ich hab eins und hatte mir mehr davon versprochen, Qualität ist ok aber der Preis
    nicht, selbst wenn man es günstig bekommt.

    zB. http://www.amazon.de/Leatherman-830…98&sr=8-1-spell

    Offizell darf man es nicht führen, da Einhandmesser.

  • Laut unverbindlicher Auskunft vom BKA zählen Multitools NICHT zu den Messern.
    Demnach ists auch kein Einhandmesser, selbst wenn die Klinge einhändig zu öffnen ist.

    Das ist wie gesagt die Auskunft, die ich vom BKA erhielt, das ist keine offizielle Information, die veröffentlicht wurde!

    Dennoch werde ich mich zu jeder Zeit darauf berufen.
    Ich hab nämlich auch ständig mein Wave bei mir.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich hatte jahrelang mein pst 2 dabei, war zwar nicht das beste, aber hat gehalten wofür ich es brauchte. Das wave is auch nicht schlecht, wird aber bei mir nicht mehr benötigt, anderen haben mMn nicht sone hammerqualität, und sind ihr geld meist nicht zur hälfte wert!
    PS: Das pst2 würd ich mir jederzeit wieder kaufen!

  • ALso ich habe vor kurzem sowohl ein Juice S2 sowie auch ein Charge TTi gekauft und kann keinerlei Verarbeitungsfehler o.ä. feststellen.

    Dennoch würde ich mir das Skeletool nicht zulegen.

    Wenn du es wirklich EDC tragen willst geht mMn nicht viel über das S2. Ist der beste Kompromiss auf kleinstem Raum. Wie gesagt, mM.

    Wenn Grösse keine Rolle spielt geht nichts über ein Charge, wenn es Leatherman sein muss.

  • Hallo

    hab mir genau dieses Model gerade in Taiwan gekauft,
    war nur minimal billiger als bei Amazon. (50€+Geldbeutel+MousePad)

    Zum Tool:
    ganz nett gemacht ... liegt auch gut in der Hand ... wenn man(n) die richtigen Hände hat !!!
    Klinge is brauchbar ... fühlt sich gut & scharf an ... ;)
    Zange sehr nützlich ... fühlt sich noch besser an !!! :)
    Bit-Halter nur bedingt tauglich ... Bits sind etwas arg klein ... 90Nm sind nicht drin !!! :(

    Zusammenfassung:
    bin für den Preis zufrieden ... hat alles was ich brauch ...
    liegt gut in (meinen) Händen ... Klinge lässt sich gut bedienen ...

    Grüsse

    PT

    P.S. lieber spät als NIE !!! :new16:

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

    Einmal editiert, zuletzt von pulvertoast (18. Mai 2010 um 18:55)

  • Na, dann zeig mal Bilder mit dem Tool in der Flosse!
    Und welche Handschuh-Größe Du hast wär auch interessant ;)

    Was die ganzen Bit-Halter angeht, da bin ich kein Freund von. Ich finde Vic macht es da besser, dezidierte Bits mit Ratsche oder Winkelschlüssel, da kann man auch vernünftig mit arbeiten.
    Diese kurzen Stummel, die Leatherman und Co verbauen sind mir ein Graus...

  • Danke Dir!
    Das ist hilfreich, vorallem, weil man sieht, wie sich der Bit in die Handfläche drückt und man an den Fingern nicht wirklich viel Platz hat.

    Dennoch aber ein brauchbares Tool.

    Wie heißt es doch so schön?

    "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben..."

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Ich finde Vic macht es da besser, dezidierte Bits mit Ratsche oder Winkelschlüssel, da kann man auch vernünftig mit arbeiten.
    ..

    Und nimmt einiges mehr an Gewicht und Platz in Anspruch.

  • Stimmt.

    Mal zum Vergleich:

    Victorinox SwissTool, Leatherman PST (gibts nicht mehr) und Leatherman Juice KF4 (gibts auch nicht mehr)


    Das SwissTool ist so ziemlich unkaputtbar, aber auch nicht billig und eben schwer.

    Das PST war mein erstes MT, was nun auch schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat, sowie einiger Kratzer, aber sonst isses noch fit.

    Das Juice hat meiner Meinung nach die ideale EDC-Größe (Every Day Carry).
    (und wesentlich mehr Werkzeuge als das PST)

    Der kleine Bruder Squirt is (mir) dann doch zu fipselig.

    Aber jeder muß schaun, womit er oder sie am besten klar kommt...

  • Also ich habe mir mal das LM Juice S2 und das Skeletool angesehen und habe mich für's Skeletool entschieden. Ich habe nämlich eh immer ein Taschenmesser mit kleiner Schere usw. dabei und das Skeletool hat einen Bitholder, bei dem ich, falls ich mal einen anspruchsvolleren TechJob vor mir habe, das Bit-Pack mit einpacke, um dann gewappnet zu sein. Natürlich ist es auch kein Heavy Duty Multitool - müsste ich es als solches jeden Tag benutzen, würde ich mir wahrscheinlich ein größeres wie Swisstool o. ä. kaufen.

    Aber so habe ich es oft dabei und freue mich immer wieder, wie funktionell so ein Einhandmesser doch ist (und es tut mir immer wieder im Herzen weh, wenn ich denken muss, dass all die Einhandmesser gesetzlich so "kastriert" wurden)...

    Wenn man wirklich so viele Werkzeuge wie möglich auf geringes Packmaß bekommen möchte, ist der Leatherman Juice wohl der Gewinner. Wer jeden Tag sein MT im schweren Einsatz hat, lebt wohl mit größeren Modellen leichter. Aber im Einsatzzweck irgendwo dazwischen befindet sich das Skeletool - das außerdem noch einen kleinen Karabiner-haken besitzt, den man auch noch als Flaschenöffner benutzen kann ... find ich nett...
    :alc: ;)

    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von crassmike (18. Mai 2010 um 22:45)

  • Zitat

    Original von Deagle
    Mit der Marke Leatherman habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht.
    Alles was ich in den letzten zwei Jahren von denen in der Hand hatte war schlecht verarbeitet, weshalb ich mich auch für ein Swisstool entschieden habe.

    Die alten Leathermans waren wirklich Top. Mittlerweile ist die Qualität gesunken: Werkzeuge haben Spiel und nutzen Schnell ab; Griffe sind z.T. sehr scharfkantig; Zange ist nicht sonderlich passgenau.

    Was den Preis angeht dürften die Leathermans eigentlich nur noch die Hälfte von dem Kosten was momentan dafür verlangt wird.

    Kommt aber immer auf die Häufigkeit der Anwendung. Bei gelegentlicher Nutzung erfüllen auch die Leathermans ihren Zweck recht passabel.

    Also ich habe das Leatherman Fuse, da gibts keine scharfen Kanten.

    http://www.smartknives.com/Leatherman-Mul…man-Fuse-Lg.jpg

    Der Kreuzschlitz ist so quadratisch, weil bei dem der Bithalter aufgesteckt wird wenn man den Bitsatz noch dazu kauft. Den muss man extra kaufen, bei dem Leatherman selbst ist nur eine Ledertasche dabei.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, stimmt, einen Flaschenöffner hat das Juice nich (das KF4 nichm andere Varianten schon).
    Da ich aber immer auch ein Schwizer mit dabei hab, ergänzen sich die beiden wunderbar.

    Letzten Sommer im Urlaub hat sich der Sattel eines geliehenen Rades gelockert, dummerweise ohne Schnellspanner, sondern mit Schraube und Mutter.

    Schraubendreher des Vic und Zange des Juice haben das Problem zum Glück schnell gelößt. Hätt ich aber nur eins von beiden dabeigehabt, hätt ich wien Affe aufm Schleifstein gesessen.

    Das Problem was man allerdings hat ist folgendes:

    Wie entscheidet man, was man Morgens einsteckt?

    Da steh ich jeden Morgen vor der Schublade und überlege, fast wie Frauen vorm Schrank :laugh:

  • Ich hab das "Victorinox Swiss Tool Spirit" jetzt seid 3 Jahren und oft dabei, ob beim Job oder Outdoor.. ist ein sehr gutes Tool vor allem die Zange war bisher nicht kleinzukriegen. Das einzige was ich daran bisher beschädigt habe ist der MiniSchraubendreher... den sollte man nicht missbrauchen um irgendwas metallisches aufzuhebeln, das Werkzeug ist nicht gebrochen sondern hat lediglich an der Ecke was abbekommen.

    Aber ich glaube das Skeletool kauf ich mir auch.. Ich mag die Idee einen Karabiner direkt am Tool zu haben, ein Gürtel-Clip ist auch nicht schlecht, mein Swisstool trag ich mittlerweile auch immer nur noch ohne Holster, das Teil am Gürtel stört mich einfach, stattdessen hab ich es immer mit der Zange an der Hosentasche festgeklemmt... Das mit dem beim Skeletool integrierten Karabiner ist sinnvoll wenn man auch mal über andern Leuten rumklettern muss, vor allem wenn es unübersichtlich wird sollte alles gut gesichert sein. Ich finde auch die Bohrungen im Griff gut, da kann man noch eine Sicherungsleine anbringen. Sicher auch nett zum klettern draußen....

    Danke für den Tip mit der Toolhelden-HP !! Die haben echt gute Preise.