Kugelzange

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2010 um 21:13) ist von iwan wasiitsch.

  • Guten Morgen,die Damen und Herren, speziell die von der Schleuderfraktion!

    Hätte da mal eine funktionierende und nachbaufähige Kugelzange vorzustellen, kostenlos und als einzige Bedingung -Schweißmöglichkeit. Optimal ist autogen evtl. noch mig-mag.
    Hauptteil ist eine Geflügelschere, die -zig Jahrzehnte den Besteckkasten der Familie blockiert hat, ohne je ein Hähnchen zu teilen.
    Eine Geflügelschere deshalb, weil sie erstaunlich präzise in Ihrer Führung ist und ein seitliches abgleiten ausschließt.
    Die Scherenschneiden werden zur Hälfte mit der Flex gekürzt ,an die Stümpfe dann
    beliebiges Profileisen von kleiner als Bleistiftstärke angeschweißt.
    In etwa 7 cm vom Drehpunkt gemessen kommen 2 Halbschalen,gefertigt aus CO2-Kapselböden ebenfalls angeschweißt.
    Nun sollte eine Ausrichtung der Halbkugeln im geschlossenem Zustand erfolgen natürlicch mit Hilfe der Schweiß-oder Gasbrennerflamme.
    Ein präzieses Schließen der Halbkugeln erreicht man,indem ein Stück Schlefpapier locker in die nun fast fertige Zenge eingespannt wird so das noch ein mehrmaliges durchziehen des Schleifpapieres möglich ist.
    Dann dreht man dieses um und beschleift die Gegenseite. Zwangsläufig erreicht man so ene perfkt schließende Kugelform,die -unterstützt von der guten Seitenführung der alten Geflügelschere- eine sehr gute Negativform einer Kugel ergibt.
    Über die optimale Zubereitung einer Schmelze ist in letzter Zeit eingehend gesprochen worden und muß nicht noch mal behandelt werden.
    Es geht einfach los! Die Zange wird in die Schmelze getaucht,geschlossen über einen Kaltwassereimer gehalten und geöffnet. Nach der ersten drei Mißgeburten hat sich ein gewisses Händling eingestellt mit einem Rythmus,der dem eines guten Suppenessers beim löffeln gleicht., also es geht dann fließend-eintauchen-schließen-über Wasser führen, öffnen und dann von vorn. Es wird nichts mehr auslaufen,die Kugeln sind gut vorgeforrmt und bekommen ihren letzten Schliff in einer Trommel, die ich hier schon einmal vorgestellt hatte. Alternativ geht auch die Waschmaschine ,dann natürlich im Schraubglas und dann wenn Muttern nicht zu Hause ist.
    Das Ergebniss seht ihr im Foto und die Fertigungszeit mit allen Nebenarbeiten bertug für diese Menge ca 10 min.
    Abweichend von dieser Beschreibung habe ich V2a-Halbschalen verwendet,Alu geht noch besser, aber das nur ,weil ich dazu Fertigungsmöglchkeiten habe. alle anderen Materialien (außer Kupfer und Messing) sind ebenfalls geeignet .
    So steht einer Serienfertigung nichts mehr im Wege, (der 100ter ist nur Werbematerial und fast DIN A 4)
    Gruß
    iwan
    http://img40.imageshack.us/my.php?image=kugelzange.jpg[/IMG]

  • Ich finde deine Ideen einfach nur Supergeil. Einfallsreich, einfache Umsetzung und absolut Effektiv !! Cool !!

    Treffen ist eine Frage der Überlegenheit in allen Punkten !!

  • Hallo Iwan,

    das ist ja genial! Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für 5,5mm Halbkugelschalen finden und mein .22 Rundkugelproblem ist gelöst.
    Vielen Dank!

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Dem Manne kann geholfen werden!
    Besorge dir Alumaterial weich und kantig .. Am besten aus der Elektrobranche,die haben feine Schienen-Profile.
    Nu schneideste dir 2 Stk. zurecht die sollten mindestens 4 mm dick und und
    in den übrigen Maßen ( Breite,Länge ) etwa nem Standard-Radiergummi entsprechen. Nu bohrste in dem erstem Drittel mittig in jedes Teil ein Löchlein , 4mm Bohrer und nur 2 mm tief.
    Im Fahrrad-oder Motorradladen kriegste Stahlkugeln 5,5 mm.
    Ein Aluteil auf den Amboß, in die kleine Mulde ne Kugel aufgelegt und das andere Aluteil obenauf, wenn du gut gearbeitst hast passt alles bündig
    Nu nen richtigen Jonny von Vorschlaghammer so 10 Pfünder ist gut
    Ein Schlag muß genügen!
    Jetzt haste eine Form für Kugeln.
    Das Anbringen an den angeschweißten Scherenstümpfen erfolgt mit Nieten ,Platz haste genug wegen der 1/3 -Einteilung.
    Zum Schluß mit der Flex alles überschüssige wegschlefen,stiehlt dir nur die Wärme..

    Wie ich das jetzt so schreibe kommt mir ne Idee. Könnte ich doch aus 2 Suppenkellen ne Standardform für Kartoffelklöße machen und gleich drin braten.....
    Gruß
    iwan

    Edit und Moment noch: :
    Hab ich nicht noch selbst 5,5 er Rundkugeln verkupfert irgentwo liegen?
    Wenn dem so ist haste mir prima einen übergezogen,
    ich lass es aber so stehen evtl brauchs denn jemand für anderes Kaliber.

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (8. Februar 2010 um 13:01)

  • Nicht schlecht, bravo.
    Es ist völlig normal, dass die ersten Duzend Güsse nix werden. Alles muss sich erstmal erwärmen und anpassen.
    Evtl. geht das Gießen bzw. das Lösen aus der Kokille leichter, wenn die Innenseite mit einer Kerze gerußt wird. Diese Rußbeschichtung halt ein paar hundert Kugeln.

  • Völlig ernst und ohne jede Ironie::
    Ein Lob aus deinem Bleistift ist mir was wert
    Gruß
    iwan

    Edit für Patrio .S: Jetzt hatte ich bissel mehr Zeit hab darum gegooogelt und meinen Bestand überprüft-
    Herr Google sagt-nischewo.
    Mein Leichtwaffenschrank sagt - 1. Schachtel BB Blei 5,5 verkupfert fehlen so 10 Stück,
    Per PN sag ich dir wo man sowas herkriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (8. Februar 2010 um 17:53)

  • Vielen Dank Iwan für den Tip mit dem Alu. :new11:

    MWn produziert nur noch Gamo Bleirundkugeln in .22 und die muss man dann bei spanischen Händlern bestellen. :cry:

    Falls du eine bessere Bezugsquelle kennst freue ich mich auf deine PN.

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrio.Souverän (8. Februar 2010 um 23:03)

  • Das ist eine echt gute Idee. So kann man bestimmt auch ganz einfach Tonkugeln herstellen. Gibt es für die Form (in der die Kugeln geformt werden) auch eine 12mm Variante?

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Bei kalten Gussmedien hat man es doch noch viel einfacher!

    Einfach ein Mustergeschoss nehmen,
    Stab drankleben (zum Händeln und als Form für den Einfüllkanal),
    einfetten oder -wachsen,
    bis zur Hälfte in Kunstharz einbetten,
    dieses hart werden lassen,
    seine Oberfläche einfetten oder -wachsen,
    zweite Formhälfte gießen.

    Nach dem Aushärten hat man zwei Formhälften mit einem passenden Hohlraum.


    Stefan

  • Gut danke, da hab ich garnicht dran gedacht. Das mach ich dqnn so weil ich nicht schweissen kann. :(

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crossbow13 (13. Februar 2010 um 11:03)

  • So teuer sind fertige Kokillen zum Geschosse gießen nun auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, kostet eine Kokille je nach Hersteller um die 30 € und die passende Zange mit Holzgriffen nochmal das Gleiche. Lee verwendet Alu, RCBS hat Stahlkolkillen. Meist werden 2 - 4 Geschosse gleichzeitig gegossen.
    Sehe gerade, die Alu Kokillen von Lee kosten mit Zange keine 30 €:
    http://www.johannsen-jagd.de/data_de/katalo…en/seite084.pdf

  • Iwan, du bist echt der Hit in diesem Forum.
    Mir gehen ja auch dauernd irgendwelche Ideen im Kopf rum,
    aber bei deinen Berichten habe ich schon unheimlich viel gelernt und auch
    für andere Zwecke ableiten können.

    Wollte das nur mal anmerken und mich bei dir bedanken.

    Weiter so,
    Gruß,
    Ralf

  • Floppyk, für viele Leute,auch Forumsmitglieder ,sind zusammen 60,-€ schon 10 % ihres Monatseinkommens. Ich gönne euch von Herzen genug zum ausgeben, aber ich sehe täglich, wie so mancher Eines verkaufen muß ,um sich was Anderes zu leisten.
    Nur mal so nebenbei.
    Gruß
    iwan.

  • Zitat

    Original von Ralfnor

    aber bei deinen Berichten habe ich schon unheimlich viel gelernt und auch
    für andere Zwecke ableiten können
    Gruß,
    Ralf

    Jo, Ralf ,ich hab auch nur das meiste von schlaueren Leuten geklaut und seviere es hier.
    Die eigenen Ideen komme ganz allein.
    Aber wenn du von mir was lernen willst ,lass um Gottes Willen den Blödsinn weg mit dem ich meine Postings garniere. Das ist immer ne Gratwanderung und bei geschätzen 5.000 "aktiven" von jedem das akzeptiert und verstanden zu bekommen, gelingt bei weitem nicht immer.
    da hilft nur "positives Denken"-das hab ich von Daniel Kübelboek gelernt.,dem Blödmann
    Gruß
    iwan

  • Gibt es ier eigentlich auch einen Thread zu dieser Scmelze?

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.