Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 118.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Bevor es nachher drunter und drüber geht:

    Es gab offenbar einen Amoklauf eines Gewehr(?)schützen an einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart, mit je nach Quelle 2 bis 10 Toten. Der Täter ist noch flüchtig, man weiß nichts Genaues, eine Pressekonferenz wird vorbereitet.

    http://www.swr3.de

    Vielleicht können wir Infos, Meinungen oder einfach auch nur "Dampf ablassen" auf (zunächst) diesen Thread hier konzentrieren.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ich warte schonmal wann das geschimpfe auf Waffen und Computerspiele losgeht.
    Warum tut jemand sowas, die angehörigen haben mein beileid.

    SSW: Röhm RG 96 brüniert (Altes Model). :nuts:

  • Zuerst einmal an dieser Stelle mein tiefes Beileid an die Familien aller Betroffenen...

    Im Fernsehbeitrag auf N*4 wurde (neben der Schule allgemein) schon der Computerraum gezeigt...
    Wie lange wird es wohl dauern, bis die Waffenrechtsdiskussion wieder aufflammt?
    Nach aktuellen Infos soll sich der Täter ja aus dem legalen Arsenal der Eltern mit 18 Waffen bedient haben (laut Bild-Online)...
    Falls dem so ist, möchte ich jetzt nicht in der Haut der Eltern stecken...

    Aber Gerüchte gibt es bei unserer sensationsgeilen Presse heutzutage sehr schnell... :evil:

    -= Nur gelochte Scheiben sind gute Scheiben =-
    Umarex Beretta M 92 FS CO2, Umarex Desert Eagle CO2

    2 Mal editiert, zuletzt von KCO2 (11. März 2009 um 13:57)

  • Hi,

    und es geht schon wieder los, die nähe zu Waffen (waren ja wohl in seinem Elternhaus) senkt die Hemmschwelle usw..
    Da kommt auf uns legale Waffenbesitzer wieder was zu.

    Die ziehen schon Vergleiche zu Erfurt.

    Ich bin ja mal gespannt was sie jetzt wieder am Waffengesetzt ändern.
    Jetzt dürfen wir warscheinlich nur noch Wasserpistolen haben.

    Gruß C.C.

    P.S. ich verstehe einfach nicht was in solchen Hohlbrinen vorgeht wenn sie sowas machen. Wer denkt ersthaft über so eine Tat nach und führt sie dann auch noch aus?

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Man kann leider davon ausgehen, daß der Täter sich keine Gedanken darüber gemacht hat, was NACH seiner Tat passiert - meistens geht es um einen erweiterten Selbstmord: so viele Opfer wie möglich "mitnehmen" und sich am Ende eh erschiessen lassen oder selbst umbringen.

    Einen Tag nach Erfurt 2002 hat in Essen eine 18jährige Gymnasiastin im Physiksaal Gas ausströmen lassen und konnte noch daran gehindert werden, die Schule mit allen Insassen in die Luft zu jagen. Nach Expertenmeinungen mindestens das gleiche, wenn nicht weitaus höhere Gefährdungspotential wie der Amokschütze zuvor - aber das war den Zeitungen nur 10 Zeilen wert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Tja, das mit dem Gas wurde eben nicht zuende geführt.
    Da stürtzt sich niemand drauf. Das war mir z.B. überhaupt nicht bekannt.


    Die haben übrigens gerade mit einem von der Polizei gesprochen der die 10 Toten und mehrere Verletzte bestätigt hat.

    Der Typ soll auch in der Innenstadt gefasst wurden sein. (zumindest haben sie gesagt sie haben einen Tatverdächtigen).

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (11. März 2009 um 12:07)

  • Zitat

    Originally posted by Xiphogonium
    Gabor, there are rumours - just rumours - that he may have had access to the legally owned guns of his parents ...... not confirmed, yet.


    Fuck...

    I've already found it in Hungarian media also:-((


    BUT it also means, that the shooter DO NOT have WBK, (in Erfurt legal guns were used.)


    Nice news before the IWA. :klo:

  • "Ohohohoh. Da wurde wieder ein Jugendlicher durch die Nähe zu Waffen und Computerspielen zum Amoklauf getrieben. Oder hatte das jetzt doch was mit gesellschaftlichem Druck und Elternhaus zu tun.

    Dass das auch immer so kompliziert sein muss. Aber da muss man was machen.

    Mal überlegen. Integrieren... unterstützen... verbieten... Ja! Verbieten klingt gut. Was haben wir denn da: Computerspiele... Waffen... da muss doch was gehen. Genau: "Kein unter 18-jähriger darf Zugang zu scharfen Waffen haben!"

    Was? Achso, gibt es schon.

    Na dann: "Kein Unberechtiger darf Zugang zu Waffen haben!"

    Ach das gibts auch schon? Wie konnte der denn dann... Ach die Eltern haben sich nicht dran gehalten... Ja kann man denn das nicht verbieten?!

    Wie... was... "keine personellen Mittel, kein Geld, können nicht alles kontrollieren" ja da kommen mir gleich die Tränen - wenn ich sowas schon wieder höre!

    *piep*

    Fräullein Meier, machen Sie mir eben ein Statement fertig... Genau Beileid, tief betroffen blablabla... und entschiedenes Vorgehen. Genau: irgendwas verbieten, verschärfen, Sie kennen das ja. Und könnten Sie mir aus der Mittagspause noch Leberwurst und ein Pfund Butter mitbringen, meine Frau hat das gestern vergessen... Das ist nett Fräulein Meier.

    *piep*

    So, das Problem hätten wir auch gelöst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Lachmoewe (11. März 2009 um 12:23)

  • Obviously, these were also legal guns, but in the hands of an unauthorized person (the son). If this preliminary information proves to be true, it means that these weapons had not been safeguarded strongly enough against unauthorized access .....

  • Lachmoewe: Es ist zwar traurig, aber Du könntest ohne weiteres als ein sog. Experte
    in der nächsten Anhörung im Bundestag zum Thema Waffengesetz durchgehen. Dein Lösungsvorschlag
    ist ebenso einfach wie genial. Und er wird eine breite Mehrheit finden ...

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Hi,

    mein Beileid für die Angehörigen.


    Gerade wurde in N24 gesagt, bei der Tatwaffe handele es sich um eine MP.
    Im Augenblick wird darauf hingewiesen, die Waffen können auch von den Eltern stammen, die diese legal besitzen. O-ton:"Legales Waffenarsenal."


    Eine verbale Verfehlung war auch die Äuserung des Reporters, der Amokläufer von Erfurt soll ein "ausgebildeter Sportschütze" gewesen sein


    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fx 2000 (11. März 2009 um 12:41)

  • Die Wissen nicht wovon sie reden.
    Im moment ist scheinbar alles etwas durcheinander.

    Eben haben sie auch die Meldung zurück genommen das sie den Typen haben.

    Der von der Polizei sagte auch das nicht bekannt ist was er für Waffen hat und wieviele.

    Gruß C.C.


    P.S. jetzt wird er unbestätigt als Tot gemeldet. Ich glaube bis man was richtiges weis müssen wir noch warten.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (11. März 2009 um 12:41)

  • Verdammt! Ein schöner Tag, an dem man gleich von 2 Amokläufen(Alabama und BaWü) morgens in den Nachrichten hört! Es macht einem klar, dass das nicht alles immer nur weit weg ist, sondern auch vor der eigenen Haustür passieren kann. Besonders beklemmend, wenn man tagtäglich die eigenen Kinder in eine Kindereinrichtung bringt!
    Natürlich gibt es jetzt in den Medien wieder das übliche, unqualifizierte Gewäsch über das Waffengesetz. Es wird einige Zeit anhalten und dann wieder in Vergessenheit geraten.
    Wenn ein 17-jähriger in Deutschland an eine scharfe Waffe kommt, ist mit Sicherheit nicht das WaffG schuld. Bleibt zu hoffen, dass nicht wieder irgendjemand aus Behörden oder Politik dieses Ereignis nutzt, um die nächsten wirkungslosen Verschärfungen anzuschieben!
    Gerade für uns als Waffenbesitzer ist es besonders bitter, wenn durch Schusswaffen Menschen sterben mussten. Aber gerade dieser letzte Satz aus dem Mund eines Waffenbesitzers könnte in den allgemeinen Medien als purer Zynismus ausgeschlachtet werden, leider!

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Natürlich auch von mir herzliches beileid an alle involvierten Personen und deren Angehörige.


    Guck mir die Berichterstattung auch gerade an.

    Er habe sich wahrscheinlich zugriff zu den Waffen seines Vaters verschafft. Und er habe mit einer Maschinenpistole um sich geschossen und ist derzeit flüchtig.

    Der Vater muss aber ein interessantes Waffenarsenal besitzen, wenn er über funktionsfähige Maschinenpistolen verfügt...wer weiss wo die Waffe herstammt oder ob sie überhaupt ne automatische ist...

    Das ist was ich an der deutschen Berichterstattung gar nicht mag. Hauptsache etwas spekuliert, was am Ende wahr ist, kann man ja in nem kurzen Bericht nochmal sagen...

    Und natürlich mein Lieblingssatz wurde auch wieder zitiert:
    "War der Täter auch ein Spieler der altbekannten Computerspiele?"

    Natürlich. Wenn einem nix einfällt und man nichts konkretes vom Polizeisprecher erfährt, holt man die alten bekannten aus der Schublade :confused2:

    Ich denke wirklich handfestes erfährt man in dem Fall eh erst, wenn der Täter gefasst ist. Man kann schon gespannt sein was es bis dahin noch alles an Spekulationen gibt.

    Wieder eine traurige Tat mehr, die für Einschaltquoten missbraucht wird

    Der will nur Spielen!

  • Es gibt durchaus demilitarisierte Versionen automatischer Waffen, die auf Einzelfeuer geändert sind, inklus. entsprechender behördlicher Bewilligungen für das sportliche Schiessen, wenn ich nicht irre. Das heißt also nicht viel .... man möge mich korrigieren, wenn nötig.

  • Hallo,

    gerade lief ein Interview mit unserer Familienministerin, die sehr überlegt antwortete, und mit keinem Wort Waffen, bzw das Waffengesetz erwähnte.

    Die Eltern sollen zw 16 und 18 legale Waffen besitzen.

    Gruß Michel

    Edit: MP5 z. Bsp. bekommt man als Geradezugrept. auf gelbe WBK, als Halbautomat mit entspr. Bedürfnis (je nach Verband) auf grüne WBK.

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fx 2000 (11. März 2009 um 13:00)