IWÖ Kandidatur zur EU-Parlamentswahl 2009

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2009 um 22:33) ist von Promo.

  • Es ist mir eine besondere Ehre auch hier in dieses Forum eine Botschaft zu überbringen, die für die zukünftige Waffenrechtsentwicklung nicht nur in Österreich, sondern für den gesamten EU-Raum maßgeblich sein kann.

    Nachdem in der letzten Zeit hinter verdeckter Hand in IWÖ Kreisen nach der EU-Richtlinie der Ruf nach einem eigenen Sitz im EU-Parlament laut wurde, hat heute (an seinem ersten Pensionstag; als Notar wird man mit 70 zwangspensioniert) der Generalsekretär der IWÖ, Doktor Georg Zakrajsek erstmal in einer seiner Querschüsse offiziell bekannt gegeben dass er für die Wahl im Juni 2009 als Kandidat antreten wird. Ich möchte hierfür seinen Querschuss in voller Länge einstellen:


    Was heißt das jetzt im Konkretem für uns Leute hier, die mitlesen?

    Viele von euch, insbesondere diejenigen die nicht aus Österreich sind und hier die Mehrheit darstellen fragen sich sicherlich was das mit Ihnen zu tun hat.
    Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals darauf verweisen dass der Gesetzgebungsplatz immer mehr von den Nationalstaaten ab nach Brüssel wandert. Und in Brüssel werden Gesetze für die gesamte EU gemacht, nur werden sie dort Richtlinien genannt, was an ihrer Auswirkung nichts ändert.
    Auch in Deutschland wurde durch die letzte Richtlinie eine Waffengesetznovelle durchgeführt, die zwar nicht wirklich die Richtlinie umgesetzt hat, sehr wohl aber zu anderen Verschärfungen geführt hat.

    In zwei Jahren steht eine Evaluierung dieser Richtlinie an. Die Initiatorin dieser Richtlinie, Frau Gisela Kallenbach von den Grünen in Deutschland, hat weitere Verschärfungen (es gibt nur mehr verbotene und genehmiungspflichtige Schusswaffen) vorgesehen und auch Studien dafür in Auftrag gegeben.

    Ist es nun möglich einen Waffenlobbyisten in dem EU-Parlament zu haben, so kann man diese Gesetzgebung maßgeblich beeinflussen - für alle Länder der EU! Insbesondere dadurch dass sich Herr Zakrajsek dafür einsetzt dass Länder keine strengeren Gesetze als der durch die EU-Richtlinie vorgegebene Rahmen zulassen.
    Darüber hinaus kann dieser Werdegang durchaus zum positiven Vorbild in Europa werden, Waffensammler, Schützen und Jäger werden ernster genommen und ihr Stimmenpotential auch in der Politik stärker berücksichtigt. Und der Effekt ist garantiert, auch wenn man keinen Sitz im EU-Parlament erringt.

    Daher möchte ich an alle Leute appellieren die hier mitlesen - unterstützt dieses Vorhaben, unterstützt die IWÖ und Dr. Zakrajsek bei seinem Vorhaben. Ein Wahlkampf ist nicht billig, Spenden sind der Sache sehr hilfreich. Dass aber nicht jeder Geld geben kann und will, verstehe ich aber voll und ganz. Deshalb möchte ich auch hervorheben dass neben dem finanziellen Aspekt ganz besonders wichtig ist dass möglichst viele Menschen von dem Vorhaben erfahren.
    Verbreitet also bitte diese Meldungen, druckt es aus, verschickt es per Mail, hängt es in euren Schützenvereinen auf, macht eure Bekannten und Verwandten darauf aufmerksam, macht das was man unter Mundpropaganda versteht. Und wenn ihr Österreicher seid - es wird bald eine Unterstützungserklärung geben die man als PDF herunterladen kann. Druckt es aus, geht zur Gemeinde oder zum Notar und lasst dann diese der IWÖ zukommen. Verteilt diese Unterstützungserklärungen auch soweit möglich und fordert eure Bekannten und Verwandten auf dies ebenfalls zu tun. Jede Stimme und jede Unterstützungserklärung zählt, es ist an der Zeit den Verantwortlichen zu zeigen wie ernst es uns ist und dass auch wir zur Wahl gehen und Bürger wie jeder andere sind!

    Ich werde hier weiter berichten und sofern es welche gibt und es mir möglich ist Fragen beantworten. Diskussionen sind willkommen und ich würde mich auch über Feedback und Ideen freuen.

    Darüber hinaus hoffe ich dass sich Visier der Sache anschließt und das ganze auch auf Druckwege bekannt macht, diesbezüglich werden sie sich aber sicherlich direkt mit Dr. Zakrajsek in Kontakt stellen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Das sind doch mal gute Nachrichten. Herr Doktor Doktor Georg Zakrajsek ist genau der richtige für so eine Aufgabe.


    Ich hoffe für die Zukunft des legalen Waffenbesitzes, dass die 2601 Stimmen die mindestens nötig sind zusammenkommen. Viel lieber aber noch zehntausende mehr!!


    Stellt sich natürlich auch die Frage, welche Partei kann ich als Deutscher noch in der Europawahl unterstützen?
    Ich denke nur die FDP.
    Oder wird da im Europaparlament eine andere Linie gefahren als im Bundestag?
    Zumal ich der ganzen Sache auch nicht ganz Traue. Nachher dreht sich die FDP wie ein Segel im Wind.

    Alle anderen Parteien sind sowieso unwählbar. Vor allem die Grünen :rot:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (1. Februar 2009 um 16:43)

  • Gute Sache denke ich!

    Rein aus Interesse, was ist da vorgefallen?

    Zitat

    Und wer das aushält, was man meinem Sohn, meiner Familie und auch mir angetan hat, der kann auch einen heftigen Wahlkampf aushalten. Auch wenn er noch so brutal und unfair wird.

  • Da wünsche ich uns allen VIEL ERFOLG.

    :respect:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • und wenn die IWÖ in Österreich genug Unterschriften kriegt

    (was ich hoffe, ich werd ja auch unterschreiben) :evil:

    kann dann auch ein Deutscher für die IWÖ im EU-Parlament stimmen ?

  • Dem Sohn von Dr. Zakrajsek wurde unterstellt er würde einen Amoklauf verüben wollen, das Administrationsbüro Wien (verantwortlich auch für WBK/WP) nützte die Chance um ein vorübergehendes Waffenverbot gegen Dr. Zakrajsek zu verhängen da dieser in den Querschüssen immer wieder sehr pikant auf die dortigen Missstände aufmerksam macht.

    Hundefänger: Bitte die "no politics"-Regel beachten. Die IWÖ ist gemäß ihren Statuen eine überparteiliche Organisation, sie hat Mitglieder aus allen Lagern. Die EU-Wahl bietet aber günstige Umstände, sowohl von der potentiellen Wählerschaft als auch von dem Erreichbaren.

    Gruß Georg

    *edit*

    Die Unterstützungserklärungen werden bei über 6000 Einzelmitgliedern der IWÖ nicht das Problem sein, dennoch ist es besser dass möglichst viele Unterstützungserklärungen ausgefüllt und abgegeben werden, dann wird man auch von anderen Parteien ernster genommen und bekommt in der Öffentlichkeit und in den Medien mehr Aufmerksamkeit, was der ganzen Sache nur zuträglich sein kann.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (1. Februar 2009 um 20:18)

  • Ich nagle den Thread mal oben fest; wegen der Wahl(en) 2009 ist das sicher eine wichtige Info, auch außerhalb Österreichs...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Promo:

    Auch ich wünsche Dr. Zakrajsek viel Erfolg! (Will er über eine Parteiliste oder als Einzelkandidat antreten?) Allerdings hoffe ich, daß er auch wirklich zu einer, nun sagen wir es einmal so, realistischen Analyse der politischen Lage fähig ist. Mit Ressentiments gegen die EU alleine ist es jedenfalls nicht getan - und leider ist das IWÖ-Forum voll davon. (Damit meine ich auch merkwürdige Positionen wie diese, mit der man vielleicht seinen eigenen Frust abbauen kann, aber eben nicht politikfähig wird.)

    Dazu gehört auch, daß man im Europarecht den Unterschied zwischen einer Verordnung und einer Richtlinie kennt. Letztere ist gerade kein Gesetz (das unmittelbar auf den Bürger wirkt), sondern verpflichtet nur die Mitgliedsstaaten.

    Dasselbe gilt für angebliche UN-Beschlüsse, womit man uns angeblich unsere Waffen wegnehmen wolle. Die einzig völkerrechtlich verbindlichen Beschlüsse eines UN-Organs sind Resolutionen des Sicherheitsrates. Alle anderen Erklärungen sind ausschließlich politischer Natur und rechtlich unverbindlich. Bei der Kleinwaffenthematik geht es letztendlich um auf multilateralen Konferenzen ausgehandelte Verträge (bzw. Vertragsentwürfe), denen die einzelnen Mitgliedsstaaten aber aus freien Stücken beitreten oder fernbleiben können. Mithin kann von einem Zwang durch die UN keine Rede sein.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hallo Georg,

    Das sind ja mal Neuigkeiten... puuuh. :wow:

    Erstmal danke fürs Einstellen. Gibt es keine "Unterstützungserklärung" für
    sonstige EU-Bürger? Meine "Stimme" - soweit möglich - und bestimmt auch die
    vieler Anderer hier hätte er auf jeden Fall.

    Kannst du vielleicht noch genauer darauf eingehen wie das

    Zitat

    In zwei Jahren steht eine Evaluierung dieser Richtlinie an. Die Initiatorin
    dieser Richtlinie, Frau Gisela Kallenbach von den Grünen in Deutschland, hat
    weitere Verschärfungen (es gibt nur mehr verbotene und genehmiungspflichtige
    Schusswaffen) vorgesehen und auch Studien dafür in Auftrag gegeben.


    zu verstehen ist? Werden dann alle LG's, LP's usw usw WBK-Pflichtig?
    Bezieht es sich tatsächlich nur auf Schusswaffen, oder auch auf auf
    andere? Einige Messer, sowie Dolche und Schwerter zählen ja inzwischen auch
    zu den Waffen. (zumindest bei uns) :confused2:
    Hast du dafür eine Quelle?

    - inaktiv -

  • ZEBO: Dr. Zakrajsek wird von Franz Schmidt unterstützt. Auch einer der IWÖ Urgesteine, ein Polizist aus der Steiermark. Er geht offiziell im April (so habe ich das noch im Gedächtnis wie er es mir am Telefon mitgeteilt hat) in Pension, hat aber bis dahin Urlaub (angesparter Urlaub). Sprich er wird auf der Liste an zweiter Stelle stehen.
    Franz Schmidt hat sich dadurch ausgezeichnet dass er in Waffenrechtsdebatten sehr viel publiziert und geschrieben hat, einer der aktivsten Leserbriefeschreiber der IWÖ. Als ehemaliger Polizist (und kein Studierter Rechtswissenschaftler oder was auch immer) wirkt er auch volksnäher und im Speziellen im Bezug auf das Wahlprogramm auch sehr kompetent und seriös, sprich er unterstreicht es nochmal.

    Zur EU nochmal - in Österreich ist eine extreme Anti-EU Stimmung in der gesamten Bevölkerung zu finden, meines Wissens hat gemäß aktueller Umfragen Österreich zur Zeit die negativste Einstellung gegenüber der EU aller Mitgliedsländer. Deshalb darfst du dich auch nicht wundern wenn insbesondere das IWÖ Forum nur davon strotzt, doch diese Meinung wird auch offline von allen Bevölkerungsschichten vertreten. Insbesondere deshalb hat auch die IWÖ eine gute Chance bei dieser Wahl.
    Zur Verordnung/Richtliniensache, deine Aussage hört sich an als möchtest du mich diesbezüglich belehren. Meine Absicht war es aber nur darzulegen dass diese Richtlinie in den Nationalstaaten als Gesetz umgesetzt werden muss, die gewählte Ausdrucksweise sollte wohl eher der Dramatisierung dienen damit auch allen klar wird was das für Auswirkungen haben wird.

    Die UN hat den Ausschlag für diese Richtlinie gegeben. Zugegebenermaßen sollte es eigentlich den illegalen Waffenhandel betreffen was Frau Kallenbach dazu nützte um weitere Verschärfungen durchzusetzen. Dennoch gibt es mit den UN Protokollen (welche die EU dann wieder unterschreibt) eine sehr große Gefahr im Bezug auf Kleinwaffenbesitz. Und das Problem liegt eben darin dass die EU aufgrund "political correctness" oder was weiß ich auch immer jeden dieser Zettel unterschreibt. Das gilt auch für das Kyoto-Protokoll und welche Verträge es auch immer gibt die rein gar nichts bringen wenn sich nicht alle darauf einlassen (und darüber hinaus die Bevölkerung der betroffenen Staaten sowieso nicht befragt werden und über deren Köpfe hinüber entschieden wird).

    Und genau um zu verhindern dass über alle Köpfe hinweg entschieden wird, um zu verhindern dass niemand gefragt geschweige denn informiert wird, um aufzuzeigen dass wir auch hier sind und berücksichtigt werden wollen - deshalb kandidiert Dr. Zakrajsek für das EU-Parlament.

    Martin: Nein, geht nur bei österreichischen Staatsbürgern. Die Unterstützungserklärung lässt leider noch auf sich warten, aber es ist noch genug Zeit. Spätestens bei der Jaspowa-Messe in Wien sollte sie allerdings fertig sein, wird dann auch über Händler und Vereine verteilt werden. Und ich stelle sie hier natürlich auch ein. Das Wahlprogramm bzw. die Eckpfeiler stehen, wird aber ebenso noch entsprechend aufbereitet.

    Zur Evaluierung: Frau Kallenbach hat eine Studie in Auftrag gegeben die untersuchen soll was eine Einteilung in nur mehr 2 Kategorien zur Folge hätte; zumindest habe ich es so in Erinnerung. Ob es dann noch Ausnahmen gibt (im speziellen die von dir angesprochenen Waffen) kann ich nicht beantworten, genausowenig wie jeder Andere. Einerseits hängt das davon ab was in der EU bei der Evaluierung herauskommt, andererseits hängt es dann auch noch davon ab was eure Regierung daraus macht. Theoretisch könnte die EU ja mit der Waffenrichtlinie keine "Mindestforderungen" vorschreiben sondern ja auch zB Kriegsmaterial vollkommen frei machen. Andererseits könnten sie auch alles verbieten, die Möglichkeiten sind jedenfalls vorhanden.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wer setzt denn hier die Daumen nach unten ??? haben wir Waffengegner hier? :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Wer setzt denn hier die Daumen nach unten ??? haben wir Waffengegner hier? :confused2:

    Vielleicht gefällt ja vielen der Gedanke der Evaluierung durch Frau Kallenbach nicht .. ;)

    Achja, ihr Deutschen könnt schon was machen. Sorgt dafür dass genannte Frau nicht mehr ins EU-Parlament einzieht :ngrins: .

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Achja, ihr Deutschen könnt schon was machen. Sorgt dafür dass genannte Frau nicht mehr ins EU-Parlament einzieht :ngrins: .

    Gruß Georg

    Dazu müßten die Grünen in der BRD unter 5 % bleiben - dieser weibliche Inbegriff von realitätsferner Verbohrtheit steht in der Partei sehr weit oben in der Liste. Die wird nicht gewählt, sondern gesetzt!

  • Tja, kein Wunder. Wenn sich ansonsten niemand findet dem man eigene Vorstellungen aufzwingen kann, dann geht man in die Politik - insbesondere bei den .. ach egal, no politics, no cry.
    Gibt es in Deutschland nicht so etwas wie eine Vorzugsstimme? Und steht diese Lady tatsächlich so weit oben in der Rangfolge? Wenn sie doch so eine tolle Aussage machen könnte wie die eine Grünen-Politikerin in Österreich (ließ ein freudiges "Hurra, die Gams!" entfahren nachdem sie für die Wahl zum EU-Parlament nominiert wurde - nur dass das der Spruch der 5. Gebirgsjägerdivision von 1940 bis 1945 war ist ihr wohl entfallen ..).

    Bezüglich des Topics gibt es leider noch nichts neues, ich werde zusehen dass ich von der Jaspowa-Messe in Wien ein paar IWÖ Kontaktdaten (Messestand etc.) sammle, bis dahin sollten auch die ersten austeilfähigen Broschüren und Unterstützungserklärungen fertig sein.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Georg,
    wir haben 2 Stimmen zur Verfügung - mit der einen Stimme wählen wir einen bestimmten Kandidaten und mit der zweiten Stimme eine Partei - und über diese Zweite Stimme bekommen Leute wie die Kallenberg ihren Sitz.

  • Morgen, am Freitag dem 13. Feburar beginnt in Wien die JASPOWA Messe. Auch die IWÖ ist dort mit einem Stand vertreten. Dr. Georg Zakrajsek wird ebenfalls alle 3 Tage auf der Messe anwesend sein und kann jedem so Rede und Antwort stehen!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • einerseits persönlich verständlich ...

    aber andrerseits eine Frechheit von den GrünInnen - wenn die jede, sie störende politische Meinung mit solchen Mitteln abwürgen.

    Ganz abgesehen vom Waffenthema: wo soll sowas hinführen ?

    Ich werden jedenfalls die Partei wählen, die von den Grünen die gegenteiligste Position einnimmt :evil:

    ist nichts negatives über die Grünen zu erfahren ? ???

  • Zitat

    Original von NickK
    ...ist nichts negatives über die Grünen zu erfahren ? ???

    Das interessiert keinen....auch hier in Deutschland nicht..das sind doch alles ganz liebe strickende, Müslimampfende tierliebe Personen....zumindest ist das wohl die Meinung so mancher Leute. Anders wäre es nicht zu erklären das ein steinewerfender Taxifahrer (ohne Lizenz) und ohne weitere Ausbildung zum Bundesaußenminister der BRD ernannt worden wäre. Ebenso wenig wie ein gewisser Anwalt der in den 70ern RAF-Anwalt war, wahrscheinlich die Waffe einschmuggelte mit der sich Andreas Baader in seiner Zelle erschoss, später dann von den Grünen zur SPD wechselte und dann Bundesinnenminister wurde...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-