Gibt es ein Luftgewehr, das .....

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 14.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2002 um 18:30) ist von BlackDust.

  • aussieht wie ein Karabiner 98k 33-40 und sich auch nur durch das repertieren laden lässt ?? Ich bräuchte so ein Gewehr, falls man das in Deutschland erwerben darf, im Kaliber .177. Würde mich freuen, wenn einer eine Adresse nennen würde, bei der man das erfragte Gewehr kaufen kann, falls es dieses gibt und es legal ist ( oder fällt es unter "Kriegswaffen-Aussehen"?). Würde mich auch ansonsten über Infos zu diesem Them freuen.
    MFG Arne

  • hallo,
    luftgewehre die genauso wie das k98 aussehen gibt es heute nicht mehr im handel zu kaufen. es gibt als repetiertluftgewehre als günstige alternative das haenel 310, haenel 49a und das anschütz 275 (foto)

    Gruß, David

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (30. Oktober 2002 um 22:54)

  • Sicher, dass es das nicht mehr zu kaufen gibt ?? Ich denke, dass es sich für die Firmen lohnen würde diese Waffe herzustellen, weil doch ein gewisser Markt da sein muss (wenn die Qualität dann auch stimmt). Kann man die Waffe ansonsten irgendwo anders legal erwerben (USA, Österreich, England oder Frankreich) ?? Oder weiß einer, ob es diese Waffe im sehrguterhaltenen Zustand gebraucht gibt?

  • wie nah soll es denn am K98 sein? All die, die dem 98er am
    nächsten sind, sind schon lange nicht mehr im Handel. Es
    handelt sich ausschließlich um Wehrsportgewehre, die vor
    und wärend des Krieges gefertigt wurden. Es handelt sich
    dabei um das Haenel 33 und das Mars 110/115. Beides
    gesuchte Sammlerteile. Auf tschechischer Seite gab es noch
    das VZ 35 oder später das VZ47. Das letztere noch am ehesten
    zu bekommen. Aber auch schon rar.

    Auf dem Bild ist oben ein Mars 115 und ganz unten das Haenel 33 zu sehen:

  • Hm, das sieht ja alles nicht so gut aus. Ich meine das oberste Gewehr sieht dem Karabiner 98k schon ziemlich ähnlich, wenn der aber tatsächlich so rar ist, wie du sagst, dann werde ich als Schüler ihn mir wohl auch nicht leisten können, denn dann wird man nochmal einen (nicht zu knappen) Raritäts-Bonus aufschlagen müssen. Und die beiden anderen Gewehre sind mir optisch doch schon etwas zu fern (naja, das unterste geht vom optischen her, ist ja aber auch schon rar, wie du sagst und damit im Verhältnis Preis/Ähnlichkeit zu schlecht). Ich dachte immer, dass es sich eigentlich für die Firmen lohen müsste ein solches Gewehr herzustellen, denn ich denke, dass es bei guter Qualität noch einen sehr hohen Bekanntheitsbonus besitzen müsste. Naja, dann muss ich wohl doch irgendwann mal einen Kleinkaliberschein machen (da gibt es eine Nachbildung). Danke für die Informationen!

  • Stop!

    Denk jetzt bitte nicht an NORINCO TAU33/40!

    Wir hatten im Verein zwei dieser Prügel. Der eine traff das Scheunentor nicht und der andere hatte Probleme auff 100 Meter die Visierung einstellen zu können.

    Ausserdem gab es mal Berichte, nachdem einige dieser .22Lfb Gewehre den Beschusstest nicht überstanden haben. Das sind 178,-¤ für die Katz!

  • Manmanman, gibt es denn auf dieser Welt keine Gewehre mehr mit Stil ? Ich wollte immer mal eine Nachbaute des Karabiners 98k in der Hand halten und seit Eröffnung dieses Threads schwinden meine Hoffnungen mehr und mehr dahin. Gibt es denn keinen hier mit guten Erfahrungen an einer 98k-Nachbaute ( aber nur im Kleinkaliber- und Luftgewehr-Bereich), die auch nicht fast unmöglich zu besorgen ist?

  • Was willst Du denn eigentlich mit dem Teil machen?
    Wenn Du unbedingt repetieren möchtest, so hole Dir doch ein 310 oder 49a von Haenel, und wenn es denn ein 98 sein soll, dann nimm doch einfach einen Salut, der ist echt und knallt auch noch ein bischen... :))

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

    Einmal editiert, zuletzt von bertibaer (31. Oktober 2002 um 13:44)

  • Zitat

    Wir hatten im Verein zwei dieser Prügel. Der eine traff das Scheunentor nicht und der andere hatte Probleme auff 100 Meter die Visierung einstellen zu können.

    hmm. hab selber so einen norinco prügel und kann mich nicht beklagen.
    mit kimme und korn komm ich auf 50m nicht aus dem schwarzen der kk-scheibe.
    mit zf ist es dann je nach mun-sorte ein kleineres oder größeres loch.

    gruss
    omegamatch

  • Das mit dem Salut klingt nicht schlecht, da muss ich nochmal überlegen. Ich hatte es bisher zwar noch nie in einer solchen Kategorie gesehen, aber ich habe bisher auch noch nicht sonderlich auf diese Kategorie geachtet. Naja, eigentlich wollte ich etwas zum repertieren, das aussieht wie ein 98k und womit man auch zielschießen machen kann. Wenn das nicht geht, dann greife ich wohl zum Salut-Gewehr. So schlecht kann die 98k Nachbildung bei den Kleinkalibern aber ja nicht sein, immerhin gibt es hier ja eine gute Wertung für ihn. Muss ich mal überlegen.
    Dann kommen wohl halt nur noch Kleinkaliber und Salut in Frage, wobei ich für die Kleinkaliber-Variante erst einen Schein bräuchte. Naja, mal sehen.

  • Du redest immer von "Schein", ich denke mal, Du meinst WBK (Waffenbesitzkarte). Wenn Du es für nötig hältst in einen Verein einzutreten, viel Geld zu investieren und eine Sachkundeprüfung abzulegen, nur um mal repetieren zu dürfen, finde ich das etwas eigenartig. Abgesehen davon könntest Du Dir mit einer WBK auch einen "echten" 98`er zulegen....
    Oder kommst Du aus Österreich?

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Also ich will nicht nur "mal repertieren dürfen". Ich würde die Waffe schon zum zielschießen gebrauchen, ich habe momentan auch eine CP99, mit der ich selbriges manchmal versuche. Ich würde es nur nicht so auf Turnieren machen, ich würde mehr so aus Fun auf Dosen, oder ähnliches schießen. Ich wäre dafür bereit Geld fließen zu lassen, zumal die CP99 (auch wenn es nur Fun-Schießen ist) nicht sehr weit kommt und das Projektil sehr schnell zu sinken anfängt. Da ich diese Art des Schießens relativ oft mache, wäre ich auch bereit einiges an Aufwand auf mich zu nehmen.
    Andererseits will ich aber nicht "eine echte Waffe" dieser Art erwerben, da sie viel zu mächtig ist, und selbst für öfter ausgetragenes Fun-Schießen zuviel Power hat. Am besten ist hier schon ein Luftgewehr, oder ein Kleinkaliber.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDust (31. Oktober 2002 um 17:26)

  • Nunja, aber selbst für Kleinkaliber brauchst Du eine WBK, und da gilt halt "Ohne Verein kein Schein"!
    (Wie poetisch...) :))
    Da besorg Dir lieber ein 310 oder 49a, da kannst Du wenigstens auch zu Hause damit schießen.
    Was nützt Dir der ganze Aufwand, wenn Du sowieso nur auf Dosen schießen willst? Mit nem KK wird das zu Hause sowieso nichts, und in einen Verein willst Du ja nicht.

    49a / 310 von Haenel

    berti

  • Doch, doch ich wäre bereit in einen Verein zu gehen, da hast du was falsch verstanden. Warum könnte ich mit dem Gewehr nicht zuhause schießen ?? Kennt einer eine Internet-Seite, wo man die 98k-Salutgewehre bestellen kann ??

  • Na weil es halt nur erlaubt ist, mit Waffen bis 7,5Joule auf befriedeten Besitztümern zu schießen, und selbst eine .22lfB hat weeesentlich mehr, aaaalso nur im Verein zu schießen.

    Also im Frankonia Seite 284/285 bekommst Du den 98K-Salut im guten bis sehr guten Zustand für 132,42 Euronen. (Jugo)

    Der deutsche kostet 178,44


    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

    Einmal editiert, zuletzt von bertibaer (31. Oktober 2002 um 19:25)

  • und selbst mit salut, so ab und zu daheim rumballern, da brauchst du schon gute nachbarn, die das mitmachen :))

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Eigentlich ist es bei mir zuhause egal, ob ich schieße, denn wir ziehen um und der nächste Nachbar wohnt erst in 500 m Entfernung. Da kann man doch mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auch mit Kleinkaliber zuhause schießen, oder ??

  • Wenn Du damit riskieren möchtest, Deine vielleicht irgendwann schwer erarbeitete und teuer bezahlte WBK für so eine Afferei aufs Spiel zu setzen, und wahrscheinlich nie wieder eine zu bekommen & evt. noch mit einer Strafe rechnen zu müssen, würde ich mir das zwei mal durch den Kopf gehen lassen.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Zitat

    Original von BlackDust
    Eigentlich ist es bei mir zuhause egal, ob ich schieße, denn wir ziehen um und der nächste Nachbar wohnt erst in 500 m Entfernung. Da kann man doch mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auch mit Kleinkaliber zuhause schießen, oder ??

    BlackDust:
    § 45 WaffG regelt das Schiessen.
    In Absatz 1 steht:
    "Wer außerhalb von Schießstätten mit einer Schußwaffe oder mit einem Böller schießen will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde."

    Fazit: Du würdest (natürlich :)) ) keine Erlaubnis von deiner zuständigen Behörde erhalten und somit kann dein o. a. Wunsch rechtl. nicht in Erfüllung gehen.