Repetier- oder Seitenspannsystem Luftgewehr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2006 um 07:56) ist von Multimaster.

  • Hallo,

    habe bereits viel gesucht, bei den Händler oder im Review bereich. Doch trotzdem habe ich keine Luftgewehr in der heutigen Zeit gefunden (etwas günstigere Preisklasse), welches nach dem Prinzip des Haenel 310 oder 49a funktioniert. Oder ein Seitenspannsystem hat.

    Kennt jemand ein Gewehr dieser Funktion, welches man im Geschäft bzw beim Händler kaufen kann?
    Finde nur Kipplauf bzw Knicklauf Modelle.

    Es sollte halt nicht sehr teuer sein, da ich erstmal klein anfangen will und schauen möchte ob es mir Spass macht oder nicht. ;)

    Gruß sleipnir

    Einmal editiert, zuletzt von Sleipnir (19. April 2006 um 17:36)

  • An bezahlbaren Neuwaffen ist da nicht viel los, bei den Repetierern so ziemlich garnichts.
    Es gab (gibt?) zwar einen billigen China-Seitenspanner, aber ob man mit glücklich werden kann?

    Gebraucht wäre das FWB300 zu nennen.
    Für 150€ zu bekommen, und bei pfleglicher Behandlung ohne Wertverlust wieder zu verkaufen.
    Leider nur mit Diopter oder Glas zu schießen, eine Kimme ist nicht vorgesehen.

    Mit ein bisschen Glück gibt es bei egun auch mal einen alten Hämmerli (oder baugleichen Mars) Seitenspanner mit Ladewalze.
    Simpel, stabil und mit Kimme und Korn.
    Leider liegt die Originalstärke etwas über 7,5 Joule, also ein Schießen zuhause fiele flach.

    Stefan

  • Hi,

    erstmal danke. Ich habe mir den MArs86 mal angeschaut, leider ist er zur Zeit bei egun nicht drin. Wieviel ist denn so einer wert bzw für wieviel kann man ihn bekomen?

    Gruß

  • Die Diana 48/52/54er Modelle sind auch Seitenspanner.

    Zwar keine Matchgewehre, aber dennoch.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Diana empfehlenswert, ansonsten FWB 150/300, Diana 75, Anschütz 220/250/380. Die letzteren sind ehemalige Matchgewehre und wirklich sehr präzise. Bei 150€ stehen sie leider oft nicht mehr und man muss schon um die 200e rechnen, vor allem für die 380er.

    Die angesprochenen mit Ladewalze sieht man nur ab und zu bei Auktionen und gehen je nach Zustand auch im Bereich von 100 bis 200€ weg.

  • Die drei genannten Diana Modelle kosten dementsprechend auch wieder etwas mehr.

    Wie sieht es denn aus mit Gewehren des Prinzipes Haenel Suhl 49a oder 310? Gibt es da auch was im günstigeren BEreich des heutigen Marktes?

    Gruß sleipnir

  • Sleipnir:
    Nicht das wir jetzt aneinander vorbeireden.
    Es gibt die alten Mars Repetiergewehre, die sind teilweise sauteuer.

    Und es gibt unter der Quelle-Marke "Mars" verkaufte Hämmerli Seitenspanner-Einzellader.
    Letztere sollten für 100€ zu bekommen sein.

    Such' auf jeden Fall mal bei egun nach Seitenspanner.
    Da sind ein Anschütz und eins der China-LGs drin.

    Stefan

  • Wie sieht es denn aus mit Gewehren des Prinzipes Haenel Suhl 49a oder 310? Gibt es da auch was im günstigeren Bereich des heutigen Marktes?

  • Bei sportwaffen schneider kostet eine neuwertige 310 250€.
    Bei egun wird eine leicht gebrauchte für 99€ sofot kauf angeboten.
    Irgendwie find ich ist das etwas merkwürdig. Na ja, mal schauen.

    Am meisten interessiert mich die Haenel 49a.

    Gruß

  • Nabend,
    wie wärs denn mit nem Baikal IJ61? Dieses Gewehr ist ein Seitenspanner undgleichzeitig ein Repetierer mit fünfschüssigem Magazin. Dieses Gewehr gibt es nagelneu bei Schneider für 107,95 Euro. Von der Präzision und der Schußstärke her dürfte es sogar noch etwas besser sein als die Haenel Modelle, da dieses Gewehr Diabolos verschießt und keine Rundkugeln (Rundkugeln kannst Du natürlich auch verschießen, dies wäre jedoch blödsinn!)

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Zitat

    Original von Multimaster
    Nabend,
    wie wärs denn mit nem Baikal IJ61? Dieses Gewehr ist ein Seitenspanner undgleichzeitig ein Repetierer mit fünfschüssigem Magazin. Dieses Gewehr gibt es nagelneu bei Schneider für 107,95 Euro. Von der Präzision und der Schußstärke her dürfte es sogar noch etwas besser sein als die Haenel Modelle, da dieses Gewehr Diabolos verschießt und keine Rundkugeln (Rundkugeln kannst Du natürlich auch verschießen, dies wäre jedoch blödsinn!)

    Gruß

    Multimaster

    Ich kenn mich zwar nicht mit diesem LG aus aber in dieser Bewertung steht:

    Zita/Gekürzt:

    Fazit:
    Das Gewehr ist nicht für Anfänger und Kleinere Kinder geeignet.
    Der Schütze sollte schon erste Erfahrungen mit Luftgewehren/Pistolen gemacht haben.

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (20. April 2006 um 01:48)

  • Ich...
    möchte ja mal gerne wissen wer diesen blödsinnigen Bericht verfasst hat :evil: Erstens sind Waffen eh nix für Kinder... und 2. warum nicht für Anfänger, und warum man Erfahrung mit Luftgewehren/Pistolen haben soll ist mir schleierhaft ??? Das Baikal ist für den Preis ein gutes Gewehr was auch recht präzise ist! Wenn man zu blöde ist und mit dem Gewehr nicht umgehen kann dann ist dem nicht mehr zu helfen...

    @Threadstarter: Kauf dir doch bei Egun ein gebrauchtes 49a oder 310. Ich seh nicht wo das Problem ist. Wenn dir 100 Euro dafür zuviel sind dann sind Luftgewehre nix für dich, sorry :new16:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Guckst Du hier...!

    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/B…kal_izh_61.html

    und hier...

    Baikal IJ61

    oder einfach mal in der Suche "Baikal IJ61" eingeben, da wirst Du einiges über das Gewehr finden.

    Sgt Elias hat natürlich recht, es spricht eigentlich nicht dagegen, wenn Du Dir ein Haenel 49a/310 zulegst. Diese Gewehre sind recht günstig und ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit meinen zwei Haenel Gewehren. Wenn Du aber lieber was Neues hättest, kommt das Baikal zwangsläufig in die engere Wahl, da das Angebot bei Waffen dieser Art doch recht klein ist!

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

    Einmal editiert, zuletzt von Multimaster (20. April 2006 um 08:03)