Waffe von Rhöner

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2006 um 18:37) ist von germi.

  • Hallo Leute,

    ich habe von Waffen überhaupt keine Ahnung und bin bei der Recherche im Internet auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

    Ich habe bei der Renovierung eines Schuppens, der auf meinem Grundstück steht, eine Waffe gefunden. Auf der Waffe steht:

    Rhöner Sportwaffen GmbH
    PTB 153
    Modell 110
    Kal. 8mm

    Mein Kumpel meint, es wäre eine Schreckschußpistole. Ich bin mir da nicht so sicher ???. Ausprobieren will ich es aber auch nicht (Munition ist noch im Magazin), denn wenn es doch eine scharfe Waffe ist, will ich nicht einfach so rumschießen auf einen Gegenstand... .

    Kennt Ihr diese Waffe? Ich kann im Internet nichts finden, vielleicht ist die Waffe schon zu alt (obwohl sie "neu" aussieht). Was soll man mit solchen Funden machen?

    Danke für Antworten :-).

  • Ja die Rhöner SM 110 ist eine Schreckschuss. Die dürfte auch schon ein weng älter sein was?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Er könnte natürlich auch diese Waffe als Einstieg in die Welt der Freien Waffen nutzen. Ich kann mich noch erinnern wie ich vor viele Jahren meine erste Knarre in die Hand bekam, ich glaube es war eine ME 8 Detective. Naja dieses Gerät war dann verantwortlich für eine Leidenschaft, die bis heute anhällt. Du kannst dich ja mal ein wenig hier im Forum umschauen und dich über Schreckschusswaffen im allgemeinen informieren. Vielleicht ist es ja was für dich?!

    Gruss Andreas

  • Hallo Amail,
    Die SM 110 mit PTB 153 ist die letzte PTB-Ausführung der SM 110 mit Ausschuss vorne. Schau mal auf die linke Seite des Schlittens, kurz vor der Riffelung: Dort ist ein Wappenschild mit einer Zahl drin, die zeigt das Herstellungsjahr.
    Es wäre interessant, aus welchem Jahr die Waffe stammt - müsste so Anfang der achtziger Jahre sein. Wenn die Waffe gepflegt ist ist, so ist sie für Sammler interessant. Zum Schiessen taugt höchstens noch mit der vorhandenen Munition im Magazin, heutige Munition ist zu schwach, als daß die Waffe repetiert ( nachlädt ).

  • Zitat

    Original von pandur
    Er könnte natürlich auch diese Waffe als Einstieg in die Welt der Freien Waffen nutzen. Ich kann mich noch erinnern wie ich vor viele Jahren meine erste Knarre in die Hand bekam, ich glaube es war eine ME 8 Detective. Naja dieses Gerät war dann verantwortlich für eine Leidenschaft, die bis heute anhällt. Du kannst dich ja mal ein wenig hier im Forum umschauen und dich über Schreckschusswaffen im allgemeinen informieren. Vielleicht ist es ja was für dich?!

    Gruss Andreas

    Hmmm, ich muß gestehen, daß mich das Ding schon fasziniert... . Hätte ich echt nicht gedacht :confused2:. Naja, jetzt lese ich schon seit einer Stunde hier im Forum und komme von einem interessanten Thread in den nächsten. Vielleicht ist ja wirklich ein Waffennarr geboren worden ;D ;-).

    Eine Frage noch: Ich habe eben gelesen, daß Schreckschusswaffen strafrechtlich als Waffen gesehen werden. Warum? Was macht sie denn so gefährlich? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?

  • Zu deiner Frage gibt es jede Menge Threads hier und anderswo. Schau mal durch, da wirst du einiges finden.

    Sie werden den Schußwaffen gleichgestellt obwohl sie per definitionem keine sind (da keine Geschosse durch einen Lauf getrieben werden). Sie besitzen dennoch ein relatives Gefahrenpotential durch die benutzte Munition als auch durch ihr Drohpotential da sie zumeist scharfen Waffen sehr ähnlich sehen.

    Sie werden oft bei Straftaten benutzt und werden daher vom Gesetzgeber entsprechend kritisch bewertet.

    Falls du jetzt das Sammeln anfangen willst ... willkommen im Club, sammeln wir solange wir noch können <g>.

    Gruß

    Mike

  • Der Gasdruck und das Mündungsfeuer reichen bei Nah- oder aufgesetzten Schüssen um einen Menschen schwer zu verletzen oder gar zu töten.

    Die 8mm Munition die das Ding verschießt hat aktuell 450 Bar Gasdruck, die alte Munition die evt. noch im Magazin ist hat 600.

    Zum Schießen würde ich die nicht nehmen, dafür ist die zu unzuverlässig durch die neue Munition. Wie gesagt, die hat zuwenig Druck. So ist nicht gewährleistet, dass sie einwandfrei funktioniert.

    Könnte zu Klemmern führen, also du drückst ab, es knallt aber die abgeschossene Hülse verklemmt sich zwischen Schlitten und Patronenlager da der Gasdruck nicht ausreicht um den Schlitten ganz nach hinten zu drücken und so die Patrone richtig auszuwerfen.

    Habe hier auch so zwei Kanidaten, die funktionieren auch nicht richtig mit der aktuellen Munition. Ergo stehen sie in der Vitrine, fürs Schießen habe ich andere Waffen.

    Handelt sich bei mir um die hier:


    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…ma_kgp_690.html

    Habe die zweimal, einmal mit Holzschalen (Bj. 1979) und noch eine mit Kunststoffschalen von 1984.

    Allerdings gibts auch Waffen in dem Kaliber die einwandfrei gehen mit der aktuellen Munition. Ein paar Beispiele:

    Pistole: ERMA EGP 55

    Gewehr: Erma EGG 1

    Pistole: ERMA EGP 45


    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (16. April 2006 um 18:41)