Die Regierung will Paintballspiele verbieten!?

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 43.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2009 um 01:14) ist von Psychomeier.

  • Zitat

    Original von FeI_ix
    Da Schlägt man in der Früh die Zeitung auf und muss nur Hiobsbotschaften lesen, dass als Konsequenz des Amoklaufs von Winnenden die Große Koalition noch in dieser Legislaturperiode das Waffenrecht verschärfen will.
    Mit der Begründung:"Paintball sei sittenwiedrig" laut SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz soll das Spiel verboten werden. Auch sollen Videospiele, wie "Gotcha" verboten werden. Ist das nicht blinder Aktionismus der Politik, ohne jedoch die wahren Gründe und Probleme erkannt zu haben, die im sozialen Bereich vorhanden sind?
    Sicher gibt es Leute die bei Schießspielen ernsthaft das gezielte Schießen auf Menschen trainieren, bei den meisten Leuten handelt es sich z.B. nur um eine Freizeitbeschäftigung.
    Was haltet ihr von der deutschen Politik und ihren Plänen, was könnte sie besser machen, wo sollte sie ansetzen?

    Hast du die restlichen 5 Seiten gelesen?

  • Zitat

    Original von sundog
    ...
    Es soll nun laut dieser SEITE eine online Petition gegen das geplante Verbot geben.
    ...

    Zitat

    Zudem fordert man "ein Verbot des Gebrauchs von großkalibrigen Schusswaffen in Deutschland, diese sind noch immer in Schützenvereinen nutzbar" und kritisiert, dass echte Waffen in Deutschland bereits mit 14 oder 16 Jahren genutzt werden dürfen, während Paintball erst ab 18 Jahren erlaubt ist.


    :bash: :bash: :bash:
    Zitat aus der von dir verlinkten Seite :evil:

    Obwohl sofortiger Beistand für die Paintballer von GK-Schützen und Jägern kam,
    http://forum.waffen-online.de/index.php?showforum=160
    reichen die so eine bescheuerte 'divide et impera' Petition ein!

    Es sind jetzt schon ZWEI Petitionen zum WaffG von WO usern eingereicht worden, die in den nächsten Tagen beim Bundestag veröffentlicht werden, eine fordert die Beibehaltung des aktuellen WaffG (wurde aber ohne vorherige Diskussion im WO FOrum eingereicht) und eine welche die Rückführung des WaffG auf den Stand vor 1973 und die Einführung des Bedürfnis SV fordert (wurde nach ausführlicher Diskussion und Abstimmung im WO Forum eingereicht). DIe letztere wird voraussichtlich am 15-18.5.09 veröffentlicht werden.

    Das WO Forum schreibt sich die FInger Wund (leserbriefe, Post an Abgeordnete, Foren, usw), bereitet sich auf eine Sammel-Verfassungsbeschwerde vor und versucht ALLE Legalwaffenbesitzer von Erbsenpistole unter 0,5 Joule bis cal.50 bmg vor WaffG Aktionismus zu schützen und 'divide et impera' zu verhindern, und dann reichen Paintballer so einen Quatsch ein! :aufreg:

    SO langsam komme ich mir vor wie im Kindergarten ! :wogaga:

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrio.Souverän (9. Mai 2009 um 12:52)

  • Das war wirklich kontraproduktiv... Wir müssen aufhören, in diesen "hauptsache es triftt die anderen" Schemata zu denken. Wenn die WO-Petition online ist, sollten ALLE Waffenbesitzer unterzeichnen! Das Waffenrecht geht uns alle an! Von Erbse bis .50 BMG.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Elchinator
    Das war wirklich kontraproduktiv... Wir müssen aufhören, in diesen "hauptsache es triftt die anderen" Schemata zu denken. Wenn die WO-Petition online ist, sollten ALLE Waffenbesitzer unterzeichnen! Das Waffenrecht geht uns alle an! Von Erbse bis .50 BMG.

    @ 5Atü, Sry wusste ich nicht

    @ Elchinator
    Das muss aufhören, da hast du recht.
    Aber woher kommt das den?
    Die meisten Vereine wollten mit Paintball nie etwas zu tun haben und haben die "Szene" ausgegrenzt und ich könnte mir auch vorstellen, das es vielen egal wäre was mit Paintball passiert.
    Das Problem ist, das diese Leute verstehen müssen, das wir nach jedem Amoklauf eine neue Verschärfung des Waffengesetztes bekommen, bis schliesslich keiner mehr Waffen besitzen darf. Und ... ach genau... ich kann die Zukunft vorher sagen, es wird selbst bei totalem Waffenverbot weiter Amokläufe geben. Was machen wir dann?


  • Ja, das habe ich auch gesehen. Daher habe ich mich im Paintballforum registriert und soeben folgenden Thread dort eröffnet:

    Sportschützen und Paintballer sollten zusammenhalten!

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Sarkassmus-Mode ON:
    Das Verbot von Paintball- und artverwandten Spielen mit der Begründung, es simuliere und trainiere das Töten ist in Wahrheit eine versteckte Truppenwerbung. Wer unbedingt derlei Spiele treiben will, solle sich der Gesellschaft anschließen, die auch ein begründetes Bedürfnis für diese Art Training hat und es auch legal praktizieren darf.
    Sarkasmus-Mode OFF

    :evil: :bash: :direx: :aufreg:

    Gruß, RugerBlackhawk

    Einmal editiert, zuletzt von RugerBlackhawk (9. Mai 2009 um 14:48)

  • @ Tailgunner

    meine rede !
    ich hoffe, dass dein sehr ausführlicher text, endlich das gefühl der zusammengehörigkeit
    ALLER waffenbesitzer (ob freie oder WBK-pflichtige) weckt... :nod:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Netter Versuch, aber Menschen bleiben eben Menschen. Die Mehrheit in allen Bereichen (Schützen, Paintballer usw.) sind durch ihr grundsätzliches Begrüßen von Ignoranz und Verbotswahn, unter Ausschluß des eigenen Hobbies, Teil des (auch eigenen) Problems - und sie merken es nichtmal!!!

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von kojona
    @ Tailgunner

    meine rede !
    ich hoffe, dass dein sehr ausführlicher text, endlich das gefühl der zusammengehörigkeit
    ALLER waffenbesitzer (ob freie oder WBK-pflichtige) weckt... :nod:

    MFG kojona :lol:

    Da hoffst Du wohl vergebens, es gilt offenbar nach wie vor das "St. Florians-Prinzip" (....verschon mein Haus, zünd' andere an......)

    Wie man sieht, kocht jeder immer noch sein eigenes Süppchen - hier war doch auch mal so ein Schreckschusswaffenbesitzer, der sich für ein Verbot von Schusswaffen in Privatbesitz ausgesprochen hat.

    Erst als ich Ihm erklärte, dass sich diese Forderung (Grüne u. Linke) auch auf Schreckschusswaffen beziehen würde, ist es auf einmal sehr still geworden ;)

    Eher bekomme ich einen Elephanten in eine Streusandkiste gepackt, als dass hier die Schützen unterschiedlicher Disziplinen und Kaliber zusammenhalten. Sorry, aber ist leider so....


    Teufelchen

    Per Aspera ad Astra

  • Ich darf Provokteur zitieren:


    Was ist eine Tötungssimulation?

    Das Wort „Tötungssimulation“ beinhaltet zwei eigene Komplexe:
    Tötung und Simulation.

    Eine Simulation ist das möglichst wirklichkeitsnahe Nachstellen eines Sachverhaltes zu Darstellungs-, Forschungs- oder Lernzwecken. Wichtig ist hierbei der Begriff „wirklichkeitsnah“. Simulationen sollen die Realität möglichst genau abbilden.

    Der Begriff „Tötung“ stellt allgemein die Beendigung eines Lebens dar. Tötungen begegnen uns im Leben auf vielfältige Weise, morgens auf dem Brot (als Wurst oder auch Salat), mittags beim Lesen der Zeitung (der Baum, aus dem das Papier ist, war auch einmal lebendig) und abends im Fernsehen (Alarm für Cobra 11, Tatort, die Liste ist nahezu endlos).

    Zusammengesetzt bedeutet dies also:
    Eine Tötungssimulation ist die möglichst wirklichkeitsnahe Abbildung der Beendigung eines Lebens.


    Sind Airsoft und Paintball Tötungssimulationen?

    Betrachten wir den zuvor definierten Begriff, fällt auf:
    Weder Airsoft noch Paintball sind dermaßen wirklichkeitsnah, dass sie diesen Begriff erfüllen. Die Tötung eines Mitmenschen bedeutet mehr, als ihn mit einem Projektil zu treffen. Eine Tötung würde das Zufügen einer tödlichen Verletzung beinhalten, dies wird aber weder bei Airsoft noch bei Paintball in irgendeiner Weise dargestellt. Bei Airsoft fallen die Kugeln vom Körper des Gegners herab, bei Paintball sind rote Farbkugeln in Deutschland allgemein verboten.
    Zudem wäre es erforderlich, dass getroffene Gegenspieler umfallen und liegen bleiben; bei Treffern in Körperzonen, in denen kein sofortiger Todeseintritt nach einer Verletzung die Folge wäre, wären auch Schmerzensschreie und weitere Blutabsonderung erforderlich.
    Bei Airsoft und Paintball gehen getroffene Gegner vom Feld, entgegen der landläufigen Meinung gilt der Gegner nicht als „tot“, sondern lediglich als „aus dem Spiel“.

    Setzen wir dennoch die Darstellungsweisen in Airsoft und Paintball unter den Begriff „Tötungssimulation“, so fallen ebenso Fechten (auch hier gilt der Gegner nach dem Stechen mit dem Sportgerät als markiert) und Biathlon (früher „Militärpatrouillenlauf“; man bewegt sich als Gebirgsjäger durch schweres Gelände und bekämpft in Stellung gegangene Gegner, von denen nur noch die Köpfe zu erkennen sind – das ganze möglichst schnell.) darunter, ebenso wie das wenig bekannte LARP, bei denen sich Monster und Menschen in einem Mittelalterszenario bekämpfen.


    Was ist ein „Jagdspiel“?

    Auch hier haben wir wieder einen aus zwei Worten zusammengesetzten Begriff.

    Der Begriff Spiel bezeichnet alles, was Menschen zum Erlangen von Freude und positiven Gefühlen betreiben, was jedoch nicht dazu dient, einen Komplex der untersten zwei Stufen der maslovschen Bedürfnispyramide zu befriedigen. Die dritte Ebene wird teilweise erfüllt (es gibt auch Spiele, die allein zu spielen sind), die vierte Ebene (bei Erfolg)voll.

    Jagd bezeichnet üblicherweise das Suchen und Festsetzen eines schwächeren Gegners, entweder zum Sichern des eigenen Überlebens, zur Nahrungsgewinnung, zum Spiel oder zur Schädlingsbekämpfung. Üblicherweise lauert man dem Gegner auf oder man verfolgt ihn, der Gegner wird versuchen, sich der Situation durch Flucht zu entziehen.

    Zusammengesetzt bedeuet dies:
    Ein Jagdspiel ist das Suchen und Festsetzen eines schwächeren bzw. wehrlosen Gegners zum Erlangen von Freude und Spaß.


    Sind Airsoft und Paintball Jagdspiele?

    Die Untersuchung der Begrifflichkeiten ergibt, dass der Begriff „Jagd“ automatisch den Begriff „Flucht“ impliziert. Das ist bei Airsoft und Paintball jedoch nicht zutreffend, denn während der Hase immer vor der Flinte des Jägers davonläuft, so suchen Airsoft- und Paintballspieler vielmehr die Konfrontation. Auch werden gleichstarke Mannschaften gebildet, und da die Jagd immer von der relativen Wehrlosigkeit des Gegners ausgeht (was hat der Hirsch denn dem 200 Meter entfernten Jäger entgegen zu setzen?), trifft hier auch dieser Faktor nicht zu, da der Gegenspieler immer die selben Möglichkeiten hat, den Spieler aus dem Spiel zu bringen wie der Spieler gegenüber den Angehörigen der anderen Mannschaft. Es besteht also eine Chancengleichheit, die der Begriff der Jagd nicht beinhaltet.

    Außerdem werden weder bei Airsoft noch bei Paintball die Gegner immobilisiert; üblicherweise besteht jederzeit die Möglichkeit, das Spielfeld zu verlassen.

    Sollten wir Airsoft und Paintball dennoch dem Begriff des Jagdspiels unterstellen, so ergibt sich automatisch ein Verbotsbedürfnis von Völkerball (ähnlich Airsoft und Paintball, hier wird nur eine 25cm Weichgummi-Rundkugel mit Muskelkraft gegen den Gegenspieler geschleudert, um ihn zu markieren) sowie sämtlicher Ballsportarten, denn auch hier wird dem Ball hinterher gejagt. Schneeballschlachten und „Fangen spielen“ führen auch regelmäßig zu Jagdszenen, die laut dieser Definition auf jeden Fall unter das Verbot fielen.

    Somit ist klar: Airsoft und Paintball erfüllen weder den Begriff der Tötungssimulation noch des Jagdspieles.

    Von: Provokateur

  • Gut gebrüllt, Löwe, vollkommen richtig und logisch.

    AAABER:
    Was bringt´s? Logik und Juristerei scheinen irgendwie unvereinbar zu sein, zumindest in diesen Tagen. Versuche doch mal mit dieser Argumentation irgendeinem Verfechter dieser Verbote entgegenzutreten.
    Du wirst einzig zu hören bekommen "Man kann doch Paintball nicht mit Völkerball oder Fechten vergleichen" Auf die Frage warum kommt dann meist schon keine Antwort mehr.

    Klingt traurig, ist aber so.

    btw, Schneballschlachten sind ech schon überall verboten ;)

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Habe auch gerade den Beitrag in Paintball Forum gelesen und die Antworten darauf.

    Es scheint so als sehen sich die Paintballer als reine Spieler welche wohl nur zufällig unter das Waffengesetz fallen. Kein Kommentar zu dieser Meinung, aber eine Zusammenarbeit scheint hier wohl nicht erfolgreich. Leider ... :(

    Sollen wir uns nun freuen das es zuerst die Paintballer trifft ? ??? Ich denke nein - denn eigendlich sind wir nur gemeinsam stark & können gewinnen ... :win:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Nabend,

    ich finde die Posts von Tailgunner667 im Paintball Forum sehr gut.
    Schade das die Jungs nicht so begeistert sind.
    Wie schon oft erwähnt wurde, das Verbot ist der Anfang vom Ende.
    Hier gehts nicht darum, warum wer welche Waffe hat, sondern darum das wenn der Staat keine guten Einwände vorbringen kann, das ich dann legal eine Waffe (gegen Auflagen dich ich erfüllen muss) besitzen darf! Warum? Weil es mein Recht ist! Punkt!

    Es wäre zu schön wenn einmal alle zusammenarbeiten würden, gegen sinnlose Verbote, für mehr Freiheit in unserem Land!

  • Zitat

    Original von alec_k

    ...Sollen wir uns nun freuen das es zuerst die Paintballer trifft ? ??? Ich denke nein - denn eigendlich sind wir nur gemeinsam stark & können gewinnen ... :win:

    Es ist ja überhaupt noch nicht klar, wie weit sich anstehende Verbote erstrecken werden. CO2- und Druckluftwaffen sind evtl. genauso unmittelbar von Einschränkungen und Verboten betroffen, wie Paintballwaffen. Insofern wäre umfassende Solidarität sicher besser geeignet, als das St. Florians-Prinzip zu bemühen...

  • Zitat

    Original von Xtern
    ich finde die Posts von Tailgunner667 im Paintball Forum sehr gut.
    Schade das die Jungs nicht so begeistert sind.


    Och, mittlerweile hat sich die Stimmung da gedreht, denke ich.

    Nachdem ich ihnen erläutert habe, dass es nicht darum geht, gemeinsam öffentlich irgendwas von sich zu geben. Da haben die nämlich echt Berührungsängste. Was ich auch verstehen kann - sich mit jemandem, der so einen schlechten Leumund hat wie wir öffentlich zu verbrüdern, wäre PR-technisch gesehen Kamikaze! :D

    Wir sind halt die bösen motherfucker mit den bösen Wummen! :schiess1: :johnwoo: :knicker:

    Naja, ich hab halt gesagt, dass sie doch bitte aufhören sollen, die anderen Legalwaffenbesitzer und die "Waffenlobby" für das Paintball-Verbot verantwortlich zu machen, bloß weil ein paar Zeitungen behauptet haben, die "Waffenlobby" hätte da was gedreht (wie sind die Zeitungen überhaupt auf den Trichter gekommen? Kann man die nicht wegen Rufmord, übler Nachrede oder sowas verklagen?)

    Die im Paintball-Portal wollen jetzt jedenfalls auch die Petition Pro Legalwaffen unterstützen und wollen ihren Mitgliedern bescheid sagen, sobald die Petition mitgezeichnet werden kann.

    Das find ich schon mal super von denen.

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Ich finde es ja mal sehr krass was die Politik seit dem Amoklauf in Winnenden alles verbieten will killerspiele und Paintball z.b über killerspiele lässt sich streiten Ich für mein teil sage das es quatsch wäre killerspiele abzuschaffen den es würde dan nicht nur die verrückten treffen sondern auch die normallen und ich denke auch das es nix ändern würde trotzdem würde es immer wieder jugendliche geben die mal austicken den selbst wenn Sie keine spiele spielen wo getötet wird und wo gewalt dargestellt wird können Sie durchdrehen es mag ja sein das die gewaltbereitschaft durch ein spiel steigt und ich sage auch nicht das jugendlich so was spielen sollten aber man könnte auch die alterstufe auf 21 setzen. Jetzt zum eigentlichen thema Ich frage mich echt warum man jetzt sogar auf uns paitballzocker losgeht hieß es irgendwo schonmal paintballspieler läuft Amok paintbal ist ein Sport und hat nix mit gewalt zu tun natürlich es wird geschossen das ist richtig aber es ist ein sport inder es um tacktik zusammenspiel und teamgeist geht. Ich kenne keine paintballspieler die, die rambonummer durchziehen klar wird es auch in diesem sport ein paar schwarze schafe geben, aber gibs die nicht überal? Langsam denke Ich einfach das solange kein Südenbock gefunden wird bis alles abgeschaft ist. Wieviele benutzen das Auto als waffe aber es wird sicher nie abgeschafft. Ich frag mich halt was noch kommt erst Counterstrike dan Paintbal nacher sind vieleicht wildwestfilme ok nehmen wir an das alles wird abgeschaft wird die welt dan wieder besser dan würden sich womöglich alle liebhaben und kein einziger mord würde mehr passieren also ich finde das naiv Mfg lasst euch euren sport nicht verbieten

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick-1982 (10. Mai 2009 um 00:28)

  • ja und im grunde könnte man auch gleich jeglichen nachswuchs töten und das kinderkriegen auch verbieten es könnten ja schlechte menschen mörder und sonst was werden also echt die ticken doch alle langsam nicht mehr richtig des wird echt noch so weit kommen wie in timecop wer was böses denkt bekommt ne strafe und was mach ich bloss mit den drei muscheln ;D

  • Zitat

    Original von Xtern

    @ 5Atü, Sry wusste ich nicht

    @ Elchinator
    Das muss aufhören, da hast du recht.
    Aber woher kommt das den?
    Die meisten Vereine wollten mit Paintball nie etwas zu tun haben und haben die "Szene" ausgegrenzt und ich könnte mir auch vorstellen, das es vielen egal wäre was mit Paintball passiert.
    Das Problem ist, das diese Leute verstehen müssen, das wir nach jedem Amoklauf eine neue Verschärfung des Waffengesetztes bekommen, bis schliesslich keiner mehr Waffen besitzen darf. Und ... ach genau... ich kann die Zukunft vorher sagen, es wird selbst bei totalem Waffenverbot weiter Amokläufe geben. Was machen wir dann?

    Tja ichs sags ja vieleicht wird dan wirklich der Mensch an sich verboten komplette überwachung kommt eh bald telefone hören die ja eh schon mit

  • find ich auch Käse...

    ich würde von mir behaupten, daß ich Pazifist bin.

    Jetzt kommts...
    mir taugt alles was man irgendwie schießen, werfen oder schleudern kann, angefangen von
    Luftgewehr/Pistole, Compoundbogen oder .357 cal. Magnum.....
    HALT, mir sind noch meine Darts eingefallen.
    Na hoffentlich wird das nicht auch noch verboten!!!

    Uns kommt es doch eher auf Treffergenauigkeit, Technik und Taktik an,oder??!

    So ein Schmarrn mit dem Paintballverbot, ich wohn´ eh an der Grenze.
    Da fährt man einfach rüber, und kann richtig schön zocken. *lol*

    Die können mich mal...