Pistolen im Film

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2007 um 16:33) ist von MC_Phame.

  • Ist das richtig, dass für Filmproduktionen normale Schreckschusspistolen verwendet werden? Oder wird da mit scharfen Waffen und mit Platzpatronen geschossen? Ich frage mich das, weil eine in der Wohnung und ohne Kompensator abgefeuerte Schreckschusswaffe doch ääh aua recht laut ist und ich mir nicht vorstellen kann, wie Schauspieler das ohne Ohrstöpsel auf Dauer aushalten ...

  • in sehr viel filmen werden ssw eingesetzt! ist halt kostengünstig! vor paar wochen hab ich auch ne krimi gesehen da konnte man sogar die PTb an der Geco Mod 225. ablesen! *lol*

  • Zitat

    Original von d.zilles
    kostengünstig

    Das sicher, aber wie sähe das überhaupt rechtlich aus? Ist eine Filmproduktion ein ausreichender Grund, eine scharfe Waffe mit Platzpatronen zu benutzen? Wie wird die aufbewahrt und wer darf sie in die Hand nehmen? Muss da einer mit Waffenschein dabei sein oder brauchen Schauspieler selber einen Waffenschein, wenn sie beispielsweise mit einer echten P88 hantieren?

  • Es werden Filmwaffen benutzt! Das sind "scharfe" Waffen die umgebaut wurden damit sie auch mit Platzpatronen funktionieren.

    Ausserdem für Film Produktionen (wohlgemerkt große die im Studio oder entsprechend abgetrennten Bereichen gedreht werden is das mit dem Gesetz so eine Sache! Im Fernsehen schießen Sie ja auch teilweise vor Publikum mit scharfen Waffen ect.)

    Wie das allerdings mit wem geregelt wird weiß ich auch nicht. SSW kommen definitv nur in billigeren Produktionen vor!

    Grüsse
    FirstB

    Ich bin Zweitvegetarier. Kühe essen Gras. Ich esse Kühe. :))
    You can run..... but you will only die tired :ngrins:

    Meine Waffen: P22 (nickel/carbon), RG300, HW94, Miami 92F, ME38, EGR66 :n1:, RG69, CP1 Ni.+Brün., P88-9/-8, EGP 65, EGP 490, EGP 45, HW45, CP99 Softair: TM Glock 17

  • wüsste net das dazu scharfe waffen genommen werden! wil es einfach teuer ist waffe und munition! und rechtlich siehts da auch übel aus!!
    meist sind es halt ssw oder halt spezille filwaffen! benutze die suchfunktion! dazu hatten wir schon mal nen langen thread

  • Zitat

    Original von FirstB
    Es werden Filmwaffen benutzt! Das sind "scharfe" Waffen die umgebaut wurden damit sie auch mit Platzpatronen funktionieren.

    Ausserdem für Film Produktionen (wohlgemerkt große die im Studio oder entsprechend abgetrennten Bereichen gedreht werden is das mit dem Gesetz so eine Sache! Im Fernsehen schießen Sie ja auch teilweise vor Publikum mit scharfen Waffen ect.)

    Wie das allerdings mit wem geregelt wird weiß ich auch nicht. SSW kommen definitv nur in billigeren Produktionen vor!

    Grüsse
    FirstB

    ja alarm für cobra elf , tatort sind halt billige produktionen! in guten kinofilem mit enormen buget bekommst das nicht zu sehen!!! aber meistens sieht man die pistole nicht von ganz ganz nah so das eine ssw nicht auffällt! abgesehn von slowmotion des kugelaustrittes oder den herausgeschleuderten patronenhülsen *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (20. Juni 2007 um 19:00)

  • Ich habe mal einen Bericht gesehen über eine Specialeffekt-Macher vom Film.
    Der fuhr immer auf Auktionen und kaufte sich dort scharffe Waffen die er dann umbaute.
    Er war bei dem Filmschießen immer dabei und hatt den Leuten die Waffen immen wieder weggenommen wenn Drehpause war.
    Es gibt aber wohl eine Theaterwaffen-Regelung die auch bei Bühnenshows und Filmen greift.

    Einmal editiert, zuletzt von PyroBerlin (20. Juni 2007 um 19:02)

  • Quelle : Movie Gun Service

    "Gesetzliche Bestimmungen
    Die Vermietung/Verleih von Schusswaffen erfolgt nur gemäß den Bestimmungen des Waffengesetzes. Der Verleih von Erwerbscheinpflichtigen Waffen erfolgt nur im Beisein einer gesetzlich vorgeschriebenen Betreuungsperson (Waffenmeister) aus unserem Hause.
    Ein Verleih erfolgt nur an Firmen der Medienwirtschaft und artverwandter Unternehmen. Ein Verleih für private Zwecke ist nicht möglich!
    "


    da gibts ja auch die:

  • ja hab ich auch gelesen! aber erkundige dich mal nach den kosten! *lol*
    und ne scene von 3 minuten filmlänge bei alarm für cobra 11 wo ein tag dran gedrecht wird niummt sat 1 ssw!!! *lol*

    also fassen wir mal zusammen: für filme werden:
    schreckschuusswaffen und filmwaffen verwendet! rechtsfrage ist nun auch beantwortet worden!

  • Mir sind auch schon Softairpistolen in (deutschen) Produktionen aufgefallen.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • oh jeh noch peinlicher! war wohl ne very low buget produktion (wahrschienlich noch von neun live oder so) :laugh:

  • Hmm,
    ich denke das ist von Film zu Film verschieden...in den USA nutzen die sicher auch normale scharfe Waffen. bekanntestes Beispiel warum man das nicht machen sollte war der Film The Crow. Dort wurde irgendwie die Munition vertauscht (oder sogar die Waffe???, keine Ahnung) und Brandon Lee wurde erschossen!

    Edit: Nach seiner ersten Hauptrolle in Rapid Fire (1992) standen mit The Crow – Die Krähe die Chancen nicht schlecht, dass er den großen Durchbruch schaffen würde. Dazu kam es jedoch nicht mehr, denn am 31. März 1993 starb Brandon Lee bei den Dreharbeiten zu The Crow. In einer Waffe, die mit Platzpatronen geladen war, klemmte noch ein älteres Projektil einer echten Patrone ohne Schießpulver. Da sich die Produktion in Zeitverzug befand, hatte man für einige Schussszenen keine Dummies verwendet, sondern echte Patronen, denen man das Schießpulver und den Zünder entfernte. Dieses Projektil wurde jetzt zusammen mit der Zündung durch die Platzpatronen zum tödlichen Geschoss für Brandon Lee. Er brach zusammen, doch erst als er sich vor Schmerzen krümmte, erkannte die Filmcrew, dass etwas nicht stimmte.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • In Filmen werden wirklich meist normale, umgebaute Waffen benutzt. Bekanntes (trauriges) Beispiel: The Crow, hier wurde der Darsteller mit der Filmwaffe erschossen. Eine der Dekohülsen hatte sich wohl gelöst und blieb in der Waffe unbemerkt stecken.
    Aber auch Schreckschußwaffen kommen zum Einsatz, nettes Zitat:
    Allein die Tatsache dass auf meiner Waffe "Desert Eagle .50" steht und auf euren "Replika".....

    Und wer nach Max Payne und Miami goggelt (oder die Suche hier benutzt) findet SSW auch in ganz anderen Bereichen :)

    PS: Zwei Schreiber, ein Film....

  • Zitat

    Original von d.zilles
    oh jeh noch peinlicher! war wohl ne very low buget produktion (wahrschienlich noch von neun live oder so) :laugh:

    Ne, noch nicht mal. Ist mir schon einige male aufgefallen und das bei ein paar von den größeren Sendern.

    Ich kann mich noch gut an eine "Doppelter Einsatz"-Folge erinnern. Da hielt eine der beiden Komissarinnen so eine billige HFC P226 in der Hand. Das war so ein etwas klappriges Ding mit einem sehr auffälligen silbernen Lauf (hatte ich selber mal).

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • obs eine teure ist sieht man immer daran wenn die polizei sagt "Schmeißen sie die Waffe weg"

    und der gangster sie vorsichtig auf den boden legt.

    siehe "K1" auf sat

  • Zitat

    Original von PyroBerlin
    "Schmeißen sie die Waffe weg"

    Würde die Polizei so etwas in der Realität wirklich fordern? Schmeißen?

  • Zitat

    Original von Tilvaltar

    Würde die Polizei so etwas in der Realität wirklich fordern? Schmeißen?

    Nein...die sagen eher "legen Sie vorsichtig ihre wertvolle Waffe auf den Boden, aber vorher ein Taschentuch auf den Boden legen damit keine Kratzer rein kommen. Natürlich sagen die das du die Waffe weg werfen sollst...und das meist sehr nervös mit dem Finger am Abzug.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.