Laufmantel an der Anschütz 2002SA

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2007 um 11:51) ist von Steinschleuder.

  • Nabend an alle..


    Die Baustelle Anschütz 2002SA ist ein wenig kleiner geworden..

    Nicht nur englische Schützen sind der Meinung, dass ein frei schwingender Lauf das ideale ist und da ich das gerne bei der 2002SA auch so gestallten wollte habe ich folgende Lösung erarbeitet.

    Hier ne Ansicht der Anschütz mit neuem und altem Laufmantel..
    20cm kürzer..

  • Der vordere Haltepunkt dieses Vorkomprimierers ist nur an dem alten Laufmantel gekoppelt und ihn einfach abzunehmen ist also keine Lösung. Ein Adapter muß her, der das System wieder ankoppelt, den Lauf aber frei stellt.. Eine Buchse mit 20mm Außendurchmesser und 16mm innen wäre die einfachste Lösung aber nicht meine, da ich die Montage eines Schallis und ev. die Aufnahme der vorderen ZF-Montage mit reinnehmen wollte..

    Heute habe ich den Laufmantel erhalten , poliert und mal eingesetzt..
    Der Lauf steht frei, das Rohr sitzt passgenau im System und koppelt den vorderen Systemhalter mit der Punpeinheit der Anschütz. Soweit hat das gut funktioniert und ich hoffe auf entsprechend gute Ergebnisse..

    Ansicht des Laufmantels im System:

  • Hallo! Ist pracktisch der Innendurchmesser des neuen LM etwas grösser wie 16mm,oder seh ich das falsch?

  • Also hat der Lauf 0,5mm Luft umlaufend.Ist die Laufaufnahme 19mm?Und vorne der Laufhalter dann 20mm ?Hast pracktisch 2 Stücke drauf?

  • hätte bessere Bilder machen sollen.. sorry..

    Der Lauf hat innen 0,5mm Luft zum Mantel, richtig..

    Es ist ein Stück, Präz Stahlrohr 20x2mm und im hinteren Bereich (Vorgabe der Systemabmessungen) auf einer Länge von 232 mm auf 19mm abgedreht..

  • Aha,jetzt bin ich dahintergestiegen.So eine ähnliche Lösung hat Airarms bei meiner RWS CA 100/fast Baugleich Pro Target gemacht,bloss ist der Mantel aus einen Stück und nicht abgedreht.Hinten 4 Madenschrauben im System,die vorderen 2 für den Laufmantel ,die hinteren 2 für den Lauf.Der Laufmantel hat auch Luft zum Lauf.Einziger Unterschied,Die haben dann noch ziemlich ,fast an der Laufmündung, einen Ohring reingemacht(wahrscheinlich zur Schwingungsoptimierung).Ich find diese Lösung trotz Laufmantels einfach genial.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (11. Februar 2007 um 00:18)

  • hi..

    diese blöden 19mm gibt leider die Systemmechanik des Pumpengehäuses vor.

    Der Vorteil ist, es könnte auf dem Laufmantel noch n 11er Prisma eingefräst werden, dass die vordere Montage aufnimmt.. Da das Rohr ganz aufliegt und in allen Richtungen geführt ist wär es auch stabil genug..

    Gruß
    Steinschleuder

  • dann müsste es bei normalem Schalli auch einen Ruck
    machen, wenn die Luft an die erste Scheibe kommt.
    Wichtig ist dass genügend stauraum vorhanden ist. bei
    dem Spalt und etwas Überstand des Mantels, könnte da
    schon was gehen.

    Gruß klaus

  • Nabend Klaus..

    wie du schon richtig vermutest kommt er nicht an den Lauf, sondern soll durch den LM gehalten werden.. hatte erst vor nur von dem vorderen Halter des Systems aus mit einem Rohr nach vorne zu gehen aber das könnte bei einem Stoß von der Seite aus verkannten, zu langer Hebel.. da das Rohr jetzt auch bis hinten durch geht und versenkt gehalten wird ist die Stabilität ok..

    Der Schalli hat drei Kammern und inkl. des Volumens im LM sollte es schonmal für die Luft, die das Dia vor sich herschiebt reichen.. werde auf jeden Fall mit und ohne Schalli den Effekt des freien Laufes testen..

    Nun jetzt geht es erstmal weiter mit dem Schaft und den Anbauten..
    Und das wichtigste natürlich: das neue Zielfernrohr und seine Montage..

    Hallo Ralph..

    Der Freiraum im LM soll den Adapter mit dem 1/2" Gewinde aufnehmen. Die Bohrung wird so groß als möglich ausgelegt und bekommt vieleicht nen Kegel ;)

    Also einige Optionen: ohne alles, mit Kegel oder Schalli, Nur Kegel, nur Schalli oder beides..

    Gruß
    Markus

  • Hmm...


    Riesen Aufwand.. :new16:
    Warum also,die meisten High End LGs aus den 16,3 J Bereich überhaupt kein Mantel besitzen ? ( wenn ,dann nur aus Kunstoff - Pflege und Estetik wegen )


    Gruß


    Sigi

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------

  • Zitat

    Original von Danziger
    Warum also,die meisten High End LGs aus den 16,3 J Bereich überhaupt kein Mantel besitzen ?

    Gruß


    Sigi

    Hallo Sigi..
    nun die haben ja auch meist nen Tank drunter und sind leichter im Schaft zu montieren.. Der Aufwand lohnt nur bei der 2002SA.. weil dort der vordere Halter des Systems nur über den Laufmantel geführt wird..

    Gruß
    Markus

    Nachtrag:

    hier habe ich noch n Bild gefunden, dass die zuerst angedachte Buchse zeigt..
    Das vordere schwarze Teil ist nicht mit der Pumpeinheit verbunden, daher muß es mit einem Rohr an die Pumpe gekoppelt werden...

  • Nabend und hellau an alle..

    heute ist der Adapter für den Schalldämpfer eingetroffen..

    Er sitzt mit dem 16mm Ansatz schön stramm im überstehenden Laufmantel und der Schalldämpfer steht exakt gerade zum LM.. Die Auflagefläche des Schallis scheint recht genau gearbeitet zu sein..
    Für die ersten Tests wird er erstmal mit Klebeband fixiert.

    und wieder eine Baustelle weniger ... lalala...

    Gruß an alle..
    Steinschleuder

  • Nabend an alle,

    so... das Nikko ist heute angekommen!
    und die Anschütz und das ZF konnten sich mal kennen lernen.
    Die genaue Position und Adaptierung an das System steht noch nicht aber das Zielfernrohr kann sich nicht nur sehen lassen, sonden man kann wirklich kompfortabel durch sehen ;)

    Nach Ostern werd ich ne Zeichnung machen, damit ich ne entsprechende Brücke zwischen Laufmantel und hinterer Prismenschiene schlagen kann..

    mehr, wenn die da ist..

    erste kleine Tests haben ergeben, dass der Schalli sich nicht negativ auf das Trefferbild auswirkt und bei mehrfachen demontieren und montieren sich dieses auch nicht ändert..

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Guten Morgen Klaus..

    das Geräusch beim Laden ist lauter als der Schuß..
    Also das öffenen des Pumphebels und das automatische "Schlack" des Verschlusses. Das Schußgeräusch selbst ist so leise, das ich mich jetzt um ein leiseres Ziel kümmern werde ;) ..

    Es kommt allerdings auf die Raumgröße und die Position des Zuhörenden an.
    Ach ja, nur als Test den Schalli auf den Lauf zu halten und ohne Dia den Knall zu testen ergibt natürlich ein anderes (meiner Meinung nach lauteres) Geräusch als beim scharfen Schuß..

    Werde mal versuchen Test- / Vergleichsaufnahmen zu machen..

    Gruß
    Markus

  • so..

    um die Kollegen beim Training zu verwirren habe ich mal die "Flüstertüte" ausgepackt und in den "Privatwaffenschrank" gestellt ;) Von dem hat nicht jeder den Schlüssel und da meine Regierung nichts von dem Nikko ahnt ist sie da auch gut aufgehoben ..

    Da ich zwar den Linksschuß noch nicht eleminiert habe (es ist die Montage, werde sie einschleifen müssen) konnte ich aber die Schußbilder mit und ohne Schalli vergleichen..

    Der Laufmantel steht 25mm über, der Lauf schwebt frei mit leichter Tendenz nach oben im Laufmantel und ergibt ohne alles ein Trefferbild (aufgelegt auf dickem Sandsack) das man Loch in Loch nennen könnte.. leichte Schwankungen in der Horizontalen liegen def. an mir..

    Mit dem eingesetztem Adapter für den Schalli ist das Trefferbild nach links oben um jew. 5mm verschoben. 8mm umschlossen..

    Mit dem Schalli gibt es ein ähnliches Bild, jedoch alle 5 Schuß nen seltsamen Ausreisser nach unten, keine Ahnung ob das die JSB "out of the box" sind..

    Das ganze auf 15m geschossen.
    Den ersten Test konnte ich nur auf 10m machen.
    Die Tage komm ich auf 25m und 50m, dann kann ich auch mehr zum ZF sagen. Bisher macht es sich super gut, was ich auch nicht wirklich bezweifelt habe. Dazu aber später mehr, wenn ich die Montage optimiert habe. Bilder gibts erst wieder, wenn der Schaft gepimpt ist ;)

    soweit der Stand..

    Steinschleuder