Zielfernrohr - Beschriftung vertauscht?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2015 um 19:59) ist von Udo1865.

  • Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, mein ZF ordentlich einzuschießen, zu meiner großen Erstaunis hat sich herausgestellt, dass der Verstellturm von dem ich dachte er sei für die Seitenverstellung (l) für die Höhenverstellung ist und umgekehrt (up). Geht um ein Hawke Zielfernrohr. Ist das ein Beschriftungsfehler, im Grunde ist es wurst da ich es ja jetzt eingestellt habe, ich bin nur gerade ziemlich verwirrt oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Mach mal ein Foto, dann wird vieles klarer. Ferndiagnosen ohne auch nur annährend die Fakten zu kennen ist grausam.

    Manchmal werden die Falschen Türme montiert, manchmals das ZF falschrum draufgeschraubt. Auch kann das Glas kaputt sein, da gibt es viele Möglichkeiten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mach mal ein Foto, dann wird vieles klarer. Ferndiagnosen ohne auch nur annährend die Fakten zu kennen ist grausam.

    Manchmal werden die Falschen Türme montiert, manchmals das ZF falschrum draufgeschraubt. Auch kann das Glas kaputt sein, da gibt es viele Möglichkeiten.

    Jetzt wos dus sagst, ich muss das ZF um 90° falsch montiert haben, der Verstellturm seitlich links (up), sollte wohl oben sein und der Verstellturm der jetzt oben ist (l), sollte wohl seitlich rechts sein. Bild kann ich bei Gelegenheit machen. Kann das ZF dadurch Schaden nehmen?

  • Nö und schießen kann man damit auch wunderbar. Das macht nichts aus, außer dass die Beschriftung anders ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Erst diese Woche entdeckt. Anderes Forum. User postet sein neues Gewehr mir Zielfernrohr. Zeigt Schussbilder. Lob.
    Bis einer merkt, der hat ja das Zielfernrohr falsch rum. :wacko:

    Daß man die Türme vertauscht kann ja mal passieren... :D