Munition: RWS Basic, neue Geschossform?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2014 um 13:40) ist von Lt. Columbo.

  • Vor einigen Tagen erreichte mich ein Karton RWS Basic. Ich hatte testweise davon einfach mal eine Stange geordert und nach kurzer Begutachtung und ausgiebigem Test ca eine Woche später einen 50er Karton nachgeordert. Nun mußte ich feststellen, daß die Geschossform der 50 Dosen im neuen Karton eine andere ist, wie meine unmittelbar zuvor bestellte 10er Stange zum testen.

    Anbei mal ein paar Photos.

    Ganz links seht ihr: RWS R10 Match LP, 4,49mm -
    zweite von links: RWS Meisterkugeln LP 4,50mm -
    dritte von links: RWS Basic aus der zuvor georderten 10er Stange -
    ganz rechts: RWS Basic aus dem nachgeorderten 50er Karton.


    Nun meine Frage: Hat RWS die Geschossform der Basic, und möglicherweise auch der hochwertigen Matchgeschosse ( Meisterkugel, R10 ) geändert?

    Ich frage deshalb, weil die Geschosse mit dem dickeren Rand hervorragend aus einigen meiner Waffen liefen, speziell beziehe ich mich da auf die Verwendung der RWS Basic mit dickerem Kelchrand (drittes Geschoss von links auf den Bildern ) in einer Röhm Twinmaster Top. Die mutmaßlich neue Form ( Geschoss ganz rechts auf den Bildern ) geht auch, erreichte aber bei einem flüchtigen Test am Chrony mit ca 30 bis 40 Schuss nicht ganz die Performance der Geschosse mit dickerem Kelchrand, speziell hinsichtlich Gleichmäßigkeit. Was mich besonders beeindruckte war die absolute Konstanz der gemessenen Geschwindigkeiten mit den RWS Basic mit dickerem Rand ( dritte von links ) , sowas habe ich noch nie aus der Röhm gesehen. Die Präzision der Basic mit dickerem Rand ( drittes Geschoss von links ) war ebenso atemberaubend aus dieser Waffe. Man mußte froh sein wenn man ein Match Diabolo fand welches ebenbürtige Ergebnisse ablieferte.

    Nun bin ich in Bezug auf RWS Geschosse grundsätzlich etwas verunsichert. Denn, irgendwo müssen die Geschosse mit dünnerem Kelchrand ja herkommen, zb Ausschuss aus der Meisterkugel oder R10 Produktion. Das wiederum würde aber bedeuten, daß möglicherweise auch die Geschossform der Matchgeschosse geändert wurde, meiner persönlichen Meinung nach nicht unbedingt zum besseren. Prinzipiell wäre ich bereit auf die Meisterkugeln oder auch R10 zurückzugreifen, aber nicht wenn die sich auch einfach so mir nichts dir nichts ändern. Weiß einer von euch vielleicht was dazu?
    Meine persönliche Vermutung ist jene, daß das Basic Geschoss ganz rechts die neue leichte LP Form mit 0,45g Gewicht sein könnte.
    Wenn man verläßliche Qualität sucht, dann machen einen ständige Änderungen ganz wuschig. Mich jedenfalls hält sowas ganz schnell von einem Hersteller fern, weil mir für derartige Überraschungen dann meine Nerven doch einfach zu schade sind. Mittlerweile freue ich mich schon gar nicht mehr wenn ich etwas bestellt habe, sondern prüfe nur noch was nun schon wieder verbockt wurde und bete, daß ich mich irren möge. Erst heute wieder was, aber das würde den Rahmen hier sprengen...

    Wo wir gerade bei ( unagenehmen ) Überaschungen sind: Erst kürzlich hatte ich gravierende Probleme mit den allseits beliebten RWS Geco, da waren diese beiden Sorten bzw Formen ( dritte von links und vierte von links ) einfach vermischt in den Dosen. Geschätzt würde ich sagen annähernd 50 : 50 . Die sind aber sowas von sofort zurückgegangen. Auch wenn die für sich sicherlich nicht schlecht sind, aber ich setze mich doch nicht hin und fange an das auszusortieren. :wogaga: Schön wäre gewesen wenn man seitens des Herstellers auf diese unötige und unerwünschte Überraschung hätte verzichten können. So wie immer in den letzten Jahren. Ich frage mich bei solchen Stunts immer: Denken die die Kunden merken das nicht?

    Und wo wir gerade bei den Gecos sind: Ist euch aufgefallen, daß die keinen Wulst am Kelchrand mehr haben? Auf diese Form beziehe ich mich: Diabolo Bilddatenbank Kaliber 4,5mm
    Jedenfalls in den Misch-Masch Geco Dosen welche mich zuletzt erreichten war diese Form nicht mehr vertreten. Zurückgeschickt habe ich sie aber u.a. wegen dem kunterbunten Geschossform Mix :))

  • Interessante Frage.
    Aber war grad mal schaun und du hast recht, die Geco´s haben keinen Rand mehr.
    Somal ich auch sagen muss, dass die Geco´s, die ich vor einem Jahr noch bestellt habe, von der Qualität und der Maßhaltigkeit her um einiges besser waren, als die die ich anfangs des Jahres bekommen habe.
    Also anscheinend wurde die Qualität dem Preis angepasst und bin daher momentan auch auf der Suche nach einer günstigen und brauchbaren Alternative....

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Also ich habe mal in einer alten Dose nachgeschaut (ca. 3/4 Jahr alt), und diese RWS Basic mit 0,45gr.

    haben genauso eine Fase am Innendurchmesser, wie deine „Neuen“ RWS Basic aus dem nachgeorderten
    50er Karton.

    Ich würde meinen, diese Diabolos sind günstig und da wird am Material gespart, daher mit innenliegender Fase.
    Deine RWS Basic mit dem dicken Rand (ohne Innenfase), aus der 10er Stange, dürften schwerer sein wie 0,45gr. und fallen
    dagegen aus der Reihe, fragt sich nur noch warum?

  • Deine RWS Basic mit dem dicken Rand (ohne Innenfase), aus der 10er Stange, dürften schwerer sein wie 0,45gr. und fallen
    dagegen aus der Reihe, fragt sich nur noch warum?


    Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich keine Möglichkeit das Gewicht eines einzelnen Diabolos zu messen, meine einzige Waage geht nur in 2g Schritten. Man könnte wohl vergleichsweis emal 100 Stück hernehmen und das mittlere Gewicht bestimmen, aber dazu fehlten mir heute die Nerven.

    Ich denke jedoch nicht daß diese "alten" Basics aus der 10er Stange wesentlich im Gewicht von den neuerlich erhaltenen Basics abweichen. Das legen Messungen am Chrony nahe. Die "Alten" erreichen nahezu identische Werte wie die "Neuen". Auch sind die neuen ja etwas länger, was wiederum mehr Material unterbringt, welches möglicherweise unten am Kelch fehlt.
    Die Frage nach dem Warum bleibt aber leider offen. In diesem Zusammenhang wäre ich auch interessiert daran zu erfahren, welche äußere Form denn die aktuellen Matchgeschosse ( Meisterkugeln und R10 ) von RWS haben. Sehr gewundert habe ich mich auch über das Verschwinden der klassischen Form der Gecos. Soweit ich mich erinneren kann waren die Basics von der äußeren Form her den Gecos identisch, auch mit dem Wulst am äußeren Kelchrand. Jedenfalls glaube ich das so in Erinnerung zu haben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Leute
    Diese Innenfase ist mir seit über 10 Jahren bekannt, wir hatten mal nach ausgiebigen Test mit unterschiedlichen FWB-LP
    einen großen Posten Frankonia-Sport = 0,5 Gramm eingekauft .

    Es wurde uns damals versichert, daß die Mun von der Fa. H&N ist und alle dort beworbenen Eigenschaften,
    wie da sind: ...Beschichtung gegen Anlaufen/Korrosion usw. erfüllen, was zu stimmen scheint, das Foto im Anhang
    zeigt eine frisch geöffnete, über 10 Jahre alte 500er Dose (Die Mun ist über jeden Zweifel erhaben) ... :thumbsup:

    Gruß Wolf...

  • Hallo,

    die H&N Geschosse haben im Kelch eine Art Abstufung bzw. Treppen ähnlich wie bei einem Stufenbohrer, das habe die RWS nicht die sind innen glatt.
    Ich denke dass die Basic "Ware außerhalb der Toleranz" der Produktion ist, R10 LG + LP, Meisterkugeln LG + LP. Je nachdemwo gerade Ware "außerhalb der Toleranz" produziert wird werden diese
    dann für die Basic's genommen.

  • Ob da jetzt LP und deutlich schwerere LG Kugeln beide unter dem Label Basic angeboten werden... ich glaube es ehrlich gesagt noch nicht, bzw hoffe das nicht. Das Gewicht ist ja schließlich völlig unterschiedlich. LG mit ca 0,53g und LP mit ca 0,45g. Verkaufte man jetzt einfach auch LG Ausschussware unter dem Label Basic, dann würde man ja spätestens den Dosenaufdruck der Gewichtsangabe mit 0,45g ad absurdum führen. Meine vorläufigen Geschwindigkeits-Messungen legen für die neue Form mit dünnem Kelchrand auch eher ein Gewicht wie bei den Kugel mit dickerem Rand nahe. Da gibt es nur geringste Unterschiede.

    Was mich jetzt wirklich interessieren würde:
    Wie sehen die aktuellen LP Matchgeschosse von RWS aus, also Meisterkugeln und R10?

    Außerdem vielleicht ganz interessant:
    Wie sehen die aktuell in die Geco Dosen verfüllten Diabolos aus? Und was wird unter dem Label RWS Club angeboten bzw verfüllt?

    Evtl hat ja der eine oder andere von euch erst kürzlich eine Bestellung getätigt, vielleicht sogar bei einem Versender mit mutmaßlich hohem Warendurchsatz, und schaut mal in seine Dose rein. ;) Wäre einfach interessant zu wissen.


    Edit: @ Lobo
    DIe sehen wirklich gut aus, dahinter sollten sich H&N Match oder sogar Finale Match LP verbergen, laut Hersteller mit einem Geschossgewicht von 0,49g. Mit den H&N Finale Match LP in 4,49mm habe ich auch nur beste Erfahrungen gemacht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (7. Juni 2014 um 01:17)

  • Kann man überhaupt einen unterschied zwischen r10, finale match und der basic finden ?

    Ich hab alle drei vor ort und habe mit allen drei die selben schussleistungen. Wo liegt der unterschied im preis ?
    Der ist ja nicht gerade unerheblich.

  • Ich hab alle drei vor ort und habe mit allen drei die selben schussleistungen. Wo liegt der unterschied im preis ?


    Das kommt natürlich ganz darauf an... mit welcher Waffe scießt Du, und auf welche Entfernung, Zielgröße?

    Versuch mal mit Basic bei 5 Schuss auf 10m eine 5,5mm Gruppe zu schießen, wiederholbar. ;) Da stößt man dann nicht selten an die Grenzen der Munition, da sie eben nicht selektiert ist. Das kann mit einer Dose aus Charge X sogar manchmal klappen, muß aber mit der zweiten Dose mit nichten funktionieren. Es kommt ganz darauf an. Man bezahlt für die verläßliche selektierte Ware eben einen gewissen Preis. Den Ausschuss kann man deutlich billiger erwerben. Ausschuss muß dabei nicht zwangsläufig schlecht sein, kann es aber sein, oder sagen wir: Kann ungeeignet sein. Aus Erfahrung weiß ich, daß man um ausgesuchte Munition für das Schießen auf 10m LG Scheibe quasi nicht herumkommt. Das mit nicht selektierter Munition zu probieren kann einem den letzten Nerv rauben, weil es eben keine oder nicht zwangsläufig verlässliche Qualität ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )