Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 401.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • von der Beschichtung der Waffen aus Wiesa die Rede war, hänge ich noch eine Grafik mit an.

    Bei ZIB ist anscheinend der letzte Fieber ausgebrochen und durch die permanenten Bestellungen wird selbstredend nochmal an der Schraube gedreht, auch dort will niemand was verschenken und den Gewinn eher optimieren. Wird wohl auch als Ausrufezeichen verstanden werden müssen, dass sie es geschafft haben, ihre Bestände loszuwerden und jetzt an der Klaviatur spielen können. Was diese Meldung da von satwor betriftt - ich kann dir auf Anhieb einen Gehäusedeckel liefern, der mattgrau phosphatiert und absolut nicht lackiert ist und genauso war die ganze Knifte damals. 940 stand damals, glaube ich, für die Innovation WIEGER und das war ein Exportprojekt, das nie wirklich zum Tragen gekommen ist. Wie auch immer - die Deko-Ära wie wir sie lange Jahre kannten ist demnächst erledigt, egal wie die Dinger behandelt wurden und aussehen. Was das für den privaten Handel bedeuten kann, weiß ich nicht richtig zu beurteilen, kann alles vorbei sein oder auch nicht, die Händler jedenfalls müssen sich da warm anziehen und Neukunden auch. Jeder hier sollte seinen Altbestand mit Liebe behandeln und wertschätzen, denn so wird es nie wieder sein.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ich kann dir letztendlich auch nur das mitteilen, was in den Unterlagen über die Produktion in Wiesa steht. Vielleicht wurden die Waffen bei der Überholung noch einmal phosphatiert. Leider habe ich nicht in Wiesa gearbeitet, obwohl ich gleich um die Ecke gewohnt habe.
    Folgende Bezeichnungen gab es:
    Gerät 910: AKS, KMS-. 72
    Gerät 920: AK- 74, AKS- 74, AKR- 74

    und wie du schon richtig schriebst,
    Gerät 940: STG Wieger

  • . Wird wohl auch als Ausrufezeichen verstanden werden müssen, dass sie es geschafft haben, ihre Bestände loszuwerden und jetzt an der Klaviatur spielen können.

    Weiß nicht, bei egun ist auf einmal auch soviel Krempel drin, jeder kriegt Panik und will seine Sachen loswerden. Jahrelang hab ich einen 98K "Norweger" gesucht, jetzt schon mindestens 4 dort gesehen.....
    Vielleicht fah ich nächste Woche mal hin zu ZIB.

  • Meine AKS74U vom ZIB ist Montag angekommen und eine TT33 habe ich mir eben noch beim Ehrenreich geordert. Muss da noch den Handschutz mit Schelllack bearbeiten, dann siehts wieder schön aus. Baujahr 1989 aus Tula Fertigung und was ich ober ober geil finde, komplett Nummerngleich :thumbsup: . Die gebrauchsspuren gehen eigentlich. Hatte da mit einem schlimmeren Zustand gerechnet aber Glück gehabt. Wer noch eine will, sollte sich jetzt noch eine kaufen, solange die noch für 199 zu haben ist. Es lohnt sich wirklich wie mir jemand hier vor ein paar Tagen geschrieben hatte :^) .

  • Auch wenn es vll. nicht unbedingt hierhergehört, aber es wurde ja eben angesprochen.
    Muss man ja auch nicht austappen...

    Wie wird denn das künftig mit den Einzel- Ersatzteilen aussehen?

    Die wird es wohl weiterhin geben, ausser, den wesentlichen Teilen. Also Dekogehäuse, Dekoläufe, Dekoverschlüsse....

    Ob es die noch geben wird... oder in welcher Form (pulverisiert :D )...keine Ahnung.

    Die nichtwesentlichen Teile, wie Federn und son Kruscht betrifft das ja wohl nicht.

    Aber wer weis, vll. kommt als nächstes, dass man Riemenbügel nur noch verschweisst und zerfräst erwerben darf. :(


    Mal ne blöde Frage.... sind nur Dekowaffen betroffen, oder betrifft es auch Salutwaffen? ...wie ne PPSH die zur Salut umgebaut ist?
    Überall bei den Dekowaffen steht ja... letzter Termin - bei den Salutwaffen nicht, bzw. diese seien nicht betroffen?

    Weil...wenn...dann wäre das ja noch absurder, als es eh schon ist. We ´re all Livin in Absurdistan :whistling:

    Zudem bildet man durch das Verbot der Dekos einen möglichen Schwarzhandel und kriminalisiert damit gesetzestreue Bürger!

  • Ich schätze mal Teile wird es noch weiterhin frei geben. Leere Gehäuse, Verschlüsse, läufe werden entweder zusätzlich bearbeitet oder verschwinden ganz. Ich vermute eher letzters. Ich denke Salut Waffen wird das so nicht betreffen, kann mich aber auch irren???

  • dave77: Deine neue AKS74U gefällt mir. Habe meine gestern bestellt. Ich wünsche Sie mir in annähernd gleicher Qualität.

  • Ich schätze mal Teile wird es noch weiterhin frei geben. Leere Gehäuse, Verschlüsse, läufe werden entweder zusätzlich bearbeitet oder verschwinden ganz. Ich vermute eher letzters. Ich denke Salut Waffen wird das so nicht betreffen, kann mich aber auch irren???

    Ja, seh ich auch so.

    Wenn das mit Salut echt so wäre.... dann wäre es echt absolut paradox und absurd - aber mir recht!
    Muss man wohl nicht verstehen.....

    Tja... soll ich mir noch was dekomäßiges gönnen 8o

  • Auf jeden Fall sollst Du dir noch was in Deko gönnen!!! :^) Später gibts nur noch überteuerten verschweißten Schrott ;(


    Ja... am Habenwollenwillen liegt es nicht :S

    All zu viel Geld möchte ich auch nicht mehr ausgeben, aber später bereut man es vll.???

    Vll. kann man sich künftig die Dekos auch gegenseitig ausleihen 8) ... oder zum zeigen mal dem Kumpel mitbringen und dann die falsche ak mitnehmen???

    Huch :wacko:

    Aber ich will hier niemanden zu irgendetwas verleiten, schon gar nix was nicht ok ist. Man darf aber sehr wohl die Möglichkeiten nutzen, die das Recht bietet, bzw.
    welche das Recht nicht explizit verbietet!

    Ob Leihgaben statthaft sind??? Der Transport von A nach B ist soweit ich es verstehe nicht betroffen, also bei einem Treffen, Begutachtung, Infoveranstaltung, gegenseitigem Zeigen.....
    ...oder letztlich bei einem Umzug in eine andere Wohnung. Geht ja gar nicht anders!


    5868069
    iihgun Auktion

    ...da kann man schon sehen, was bevorsteht ;(

  • Meine AKS74U vom ZIB ist Montag angekommen und eine TT33 habe ich mir eben noch beim Ehrenreich geordert. Muss da noch den Handschutz mit Schelllack bearbeiten, dann siehts wieder schön aus. Baujahr 1989 aus Tula Fertigung und was ich ober ober geil finde, komplett Nummerngleich :thumbsup: . Die gebrauchsspuren gehen eigentlich. Hatte da mit einem schlimmeren Zustand gerechnet aber Glück gehabt. Wer noch eine will, sollte sich jetzt noch eine kaufen, solange die noch für 199 zu haben ist. Es lohnt sich wirklich wie mir jemand hier vor ein paar Tagen geschrieben hatte :^) .


    Schönes Teil! Habe ich auch! Wo gibt es denn Schelllack? Ich würde meinen Handschutz auch gern restaurieren.

  • Ja... am Habenwollenwillen liegt es nicht :S

    All zu viel Geld möchte ich auch nicht mehr ausgeben, aber später bereut man es vll.???

    Vll. kann man sich künftig die Dekos auch gegenseitig ausleihen 8) ... oder zum zeigen mal dem Kumpel mitbringen und dann die falsche ak mitnehmen???

    Huch :wacko:

    Aber ich will hier niemanden zu irgendetwas verleiten, schon gar nix was nicht ok ist. Man darf aber sehr wohl die Möglichkeiten nutzen, die das Recht bietet, bzw.
    welche das Recht nicht explizit verbietet!

    Ob Leihgaben statthaft sind??? Der Transport von A nach B ist soweit ich es verstehe nicht betroffen, also bei einem Treffen, Begutachtung, Infoveranstaltung, gegenseitigem Zeigen.....
    ...oder letztlich bei einem Umzug in eine andere Wohnung. Geht ja gar nicht anders!


    5868069
    iihgun Auktion

    ...da kann man schon sehen, was bevorsteht ;([/quote]

    Krass! 300€ für eine Dekopistole! Ich kaufe mir im nächsten Jahr zwei richtige.
    Aber eher eine Glock 17 in 9mm und einen Taurus Revolver in 44 Magnum ;)

  • Schönes Teil! Habe ich auch! Wo gibt es denn Schelllack? Ich würde meinen Handschutz auch gern restaurieren.

    Hat von euch jemand eine Anleitung zum Restaurieren von Holzteilen an der AK? Auch die Sache mit dem Schelllack klingt interessant, könnte da mal jemand ein paar Bilder einstellen, am besten von ein paar Restaurationsstücken die gut geworden sind.
    Vielen Dank im voraus.

  • Schellack gibt es bei Bauhaus in kleinen Flaschen. Schaft abschleifen, dann mit Backofenspray einsprühen und einwirken lassen (gegebenenfalls wiederholen), abwaschen. Im idealfall hat man dann ganz helles weisses Holz, wenn das ganze Öl und Schmutz aus dem Holz raus ist. Falls euer Holz dellen hat nehmt ihr ein Bügeleisen und bügelt über das noch nasse Holz. Mit dieser Methode könnt ihr kleinere Dellen rausziehen, funktioniert allerdings nicht bei eingeritzen Namen und dergleichen. Danach kann man mit Schaftöl in der gewünschten Farbe das Holz behandeln, wenn das Holz trocken ist. Es kann einige Tage dauern bis das Holz vom Schaftöl völlig getrocknet ist! Wenn ihr keine öligen Finger mehr bekommt ist es ok. Wenn das der Fall ist kann man das Holz mit Schellack streichen. Das kann auch sehr lange dauern bis es "grifffest" ist, Man sollte da schon mehrere Tage einplanen. Wichtig ist das das Holz ölfrei ist, also alles gut eingezogen ist bevor man mit Schellack streicht!


    http://www.amazon.de/CLOU-Lumberjac…ords=schelllack

    man könnte evtl. auch auf das Schaftöl verzichten wenn man einen dunklen Schellack verwendet. Ich hatte damals den aus dem link bei Bauhaus gekauft. Das ergebnis war sehr gut. Hatte es bei einem Mosin Nagant 91/30 verwendent. Der Schaft sah danach aus wie aus der Fabrik.

    kleiner Nachtrag-Wenn ihr mit dem ergebnis nicht zufrieden seid, kein grund zur Panik. Streicht alles mit Schellacklöser ein, backofenspray tut sein übriges und ihr habt wieder schönes weisses Holz ;^) . Man kann also immer wieder ohne großen aufwand von vorne anfangen wenn es einem nicht gefällt.

    6 Mal editiert, zuletzt von dave77 (16. März 2016 um 21:45)

  • Vielen Dank für die nützlichen Informationen!!!! Ich werde das gleich mal ordern und testen, wenn es ordentlich wird stelle ich ein Paar Bilder ein.....und wenn nicht, dann stelle ich die trotzdem ein-als Hinweis wie man es nicht macht! :smash:

  • @dave77

    Diesen Schellack nehme ich auch, geht super. Das mit dem Öl wusste ich nicht, hab immer gedacht, das nimmt den Lack nicht an, hab immer Beize oder für die Chinesen auch mal Rote Bete Saft verwendet.^^

    :!: FAJAS :!:


  • dave77

    Diesen Schellack nehme ich auch, geht super. Das mit dem Öl wusste ich nicht, hab immer gedacht, das nimmt den Lack nicht an, hab immer Beize oder für die Chinesen auch mal Rote Bete Saft verwendet.^^

    Hallo Haenel Hanni, ich habe damals bei den ersten versuchen am Nagant Schaft gesehen, dass der Schellack auf der öligen Oberfläche einfach nicht aushärten will. Sobald man den Schaft gegriffen hatte, sah man schön die druckstellen der Finger im Schellack. Ist das Schaftholz allerdings richtig trocken von Schaftöl, härtet der Schellack deutlich besser und schneller aus und wird griffest. Das mit der Beize ist auch eine interessante lösung! Könnte ich auch mal testen.

    Sammler 35, dein ergebnis sieht spitze aus! Zieht dieses Hartöl ins Holz ein oder bildet es eine einen Film auf dem Holz?