Günstige Alternative zur Pressluftbefüllung?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2013 um 17:35) ist von MarcKA.

  • Das wird wohl ein normaler Drehstromasyncronmotor mit Getriebe sein. Industriestandartware, nichts besonderes. Am günstigsten wirst du da gebraucht bei eBay was finden.
    Den kann man direkt an einen Drehstromanschluß betreiben, über eine Steinmetzschaltung auch an normalen Wechselstrom.

    Heute würde man eher einen Wechselrichter verwenden, da kann man auch die Drehzahl regeln. Es gibt auch welche mit Wechselspannungs Eingang.
    Sowas könnte auch in der Box sein.

    Ich glaube der ganze Aufbau wurde hier auch schon mal diskutiert.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Warum so kompliziert?

    Wenn dann stink einfacher Drehstrommotor, oder?
    Sprich so was hier:

    http://www.ebay.de/itm/Elektromot…=item4abc8f0a61

    Nur als Otto-Normal kann man halt leider mit solchen Daten nichts anfangen:

    Drehstrom-Norm-Motor
    Type: 90L4-B5
    1,5 kW, 1410 U/min. 230 VD / 400 VY, IP55, S1,
    B5 Flanschausführung
    Gehäuse: Aluminium

    ?(

    Wobei ich finde, das der noch gedrosselt werden müsste, weil mit 1500 U/min frisst sich die Pumpe bestimmt... :whistling:

  • Die Drehzahl von den Drehstrommotoren zu ändern ist nicht so einfach. Das hängt von den pysikalischen Aufbau der Motoren (Polzahl) und der Netzfrequenz ab.
    Daher haben die fast immer so um die 1500 oder 3000 U/min.
    Da kommen dann die von mir beschriebenen Wechselrichter ins Spiel, Bei denen verändert man die Frequenz des Stromes die der Motor bekommt und kann sie damit Stuffenlos in der Drehzahl verändern.

    So was aus der Rubrik in der passenden Größe zu deinen Motor:
    http://www.ebay.de/sch/Frequenzumrichter-/65451/i.html

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (30. Mai 2013 um 01:48)

  • LEP Fan hat das vollkommen richtig erklärt.

    Aber auch wenn man den Motor von $Jägermeister§ mit einem Frequenzumrichter regelt, hat man zu wenig Power.

    Leistung / (Drehzahl * 2 * PI) = Drehmoment
    1500 W / (1410 U/min / 60 * 2 * PI) = 10,16 Nm

    Wenn man den Hubweg der Pumpe mit 50 cm annimmt, ist der Kraftarm folglich 25 cm lang.

    Drehmoment = Kraft * Hebel
    Drehmoment / Hebel = Kraft
    10,16 Nm / 0,25 m = 40,64 N

    Das ist, als ob 4,14 kg auf die Pumpe wirken. (Kraft / {Erd}beschleunigung[~8,91 m/s²] = Masse)

    Man braucht hier zwingend ein Getriebe, wenn man keinen 300 kg Motor verbauen möchte. Im Video ist auch ein Getriebe angeflanscht. Das bringt die Ausgangswelle auf 32 U/min, hat also ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1:45.

    Drehmoment-Aus = Drehmoment-Ein * Übersetzungsverhältnis * Wirkungsgrad

    1500 W / (1410 U/min / 60 * 2 * PI * 0,25 m) * 45 * 0,8 = 1462 N

    Das bedeutet 149 kg drücken die Luftpumpe zusammen.

    PS:
    80% Wirkungsgrad sind konservativ geschätzt (sehr schlecht).

    Hubweg der Pumpe ist geschätzt. (Habe keine Pumpe).

    Ja, ich kenne die Anlaufkennlinien von Asynchronmotoren, und mir ist bewusst, das ich hier den stationären Zustand gerechnet habe, aber alles andere würde den Rahmen deutlich sprengen.

  • Das Ding was da draufsitzt heißt Stirnradgetriebemotor. Gibts auch in der Bucht. Im Prinzip würde jeder Motor mit Getriebe gehen, genauso könnte man ein Getriebe (Untersetzung) selber basteln. Mit Keilriemen, Zahnriemen, eben was eBay hergibt.

    Bei den kleinen Getrieben muss man nur aufpassen das die abtriebseitig für solche Seitenlasten tauglich sind. Sonst einfach ein Stück Welle, 2 Stehlager und ne Kupplung verbauen.

    Als Abtriebsdrehzahl würde ich die aus dem Video empfehlen, wenn man sich selber unter sowas nix vorstellen kann. Einfach die Anzahl Umdrehungen für 10, 15, 20, 30 Sekunden zählen und auf 1min hochrechnen.

    Ob man das als günstige Alternative (ich nehme an da ist die konventionelle Befüllung im Tauchshop mit gemeint) bezeichnen kann.. Glaube fast nicht. Wenn man nur die Pumpe und den Motor als Kaufmaterial nimmt... Dafür kann ich einige male meine Flasche auffüllen lassen.

  • Günstig bei Pressluft ist ja gerade die Nach-Befüllung, wenn man sich erstmal die teure(n) Anschaffungen, wie z.b. Pressluftflasche(n) und Zubehör wie Manometer etc., zugelegt hat.
    Eine Flaschenfüllung kostet dann beim Tauchshop zw. 2€ bis 10€, je nachdem wo man hinfährt und wie groß die Flasche ist (2L bis 50L).
    Damit kann man dann monatelang schiessen - billiger und besser geht nicht.

    Die Handpumpen sind doch auch nur was für Bodybuilder, Masochisten, oder "500 Schuss im Jahr" Leute - und kosten auch >150€ - dafür gibts schon ne 10L Flasche, oder "paar" Flaschenfüllungen.....

    Lästig daran ist dann natürlich alle halbe Jahr das einpacken, hinfahren und füllen lassen.
    Da ich nicht mobil sein muss, habe ich mir deshalb eine 20L Flasche zugelegt, die ist noch transportabel für eine Person (ca. 25kg) und hält seeehr lange. ;^)

    Daher wäre so etwas wie in dem Video oben, nur eine reine Bequemlichkeitssache, sparen tut man da gar nichts.
    Natürlich wäre so ein Konstrukt, oder noch besser, direkt ein eigener Hochdruck-Kompressor (>2000€), sehr angenehm :D ....aber zu den Preisen - nö.


    Wenn du das Ding für geschätzte 5-600€ nachgebaut hast, sag Bescheid.
    Für den Betrag hab ich meine befüllte 20L Flasche bekommen und kann sie 43x füllen lassen (bei angenommener teurer 10€/Füllung), das hält selbst bei 4x füllen pro Jahr mindestens 10 Jahre, aber eher das doppelte oder vierfache... :crazy2:

    Das Ding oben macht nur Sinn, wenn man in der Taiga wohnt (und nen eigenen Stromgenerator hat) :D

  • Flaschen gibts bei eBay zwischen 10 und 50 Euro. Ich hab' selber 6 Flaschen 200bar 4L zu je 12 Euro gekauft. Davon sind noch 3 übrig. Meine 300bar 6L Flasche hat 35 Euro gekostet. TÜV neu dafür ~30 Euro.

    Eine Handpumpe ist schon OK und hat für viele Leute und deren Anwendung absolut ihre Berechtigung. Ich kann für mich aber nicht feststellen das die Luft die gleiche Qualität hat wie vom Tauchshop noch das sie wirklich "billiger" ist, auf jede Füllung gesehen. Klar, das Pumpen an sich ist umsonst, aber die Pumpe hat man ja auch erst mal kaufen müssen.

    So ein selbstgebastelter Kompressor wie oben in dem Video muss auch keine 5-600 Euro kosten. Wenn man die Pumpe eh' schon hat und dementsprechend billig an den Elektrokrempel gekommen ist, sind das 100-150 Euro an Materialkosten. Ich selber hätte alle Teile, ausser der Pumpe, da und müsste somit gar nichts bezahlen.

  • Man kann das aber nur anhand von Neupreisen errechnen und vergleichen, "hab ich schon da", hat ja auch mal bezahlt werden müssen - und gebaut werden muss es ja auch erstmal - wie berechnet man das dann? - und ob das überhaupt auf Anhieb funktioniert, oder erst nach der 10ten Änderung... :rolleyes:

    Und ehrlich gesagt, traue ich dem Konstrukt da oben keine 10 jährige, fehlerfreie Funktion zu, vielleicht ne 1 jährige, dann darf warscheinlich schon die Pumpe erneuert werden.

  • Na das mit den Neupreisen ist Quatsch. E-Motoren kriegt man auf dem Schrott für den Bruchteil des Neupreises. Wenn ich jetzt noch den Neupreis vom MAG-Schweißgerät des Schlossers dazurechnen muss der das Gestell für nen 10er zusammenbrät dann kommen wir ja vom Hundertsten ins Tausendste.

    Über den Sinn und Unsinn der Konstruktion muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Fakt ist für mich persönlich: Billiger als Tauchshop ists in meinem Fall nicht. Den Taschenrechner der das schönrechnet hat noch keiner erfunden.

  • Wie lange braucht den der Tauchshop so im Regelfall eine Druckluftflasche mit 10 oder 20 Liter aufzufüllen?

    Rein theoretisch erwärmt sich doch bei Umfüllen der Sauerstoff,
    und nach der Befüllung hat man dann "nur" 170 oder 180 Bar in der Druckluftflasche.

    Behält der die dann den ganzen Tag und füllt nochmal nach,
    oder kann man die gleich wieder mitnehmen?

    Ich glaube da dem Drehmel auch nicht so ganz...
    für 5-6000 Euro kann man sich schon 10 solcher Kontruktionen bauen.
    Das war mal wieder Maßlos übertrieben...

    Der Motor ist das teuerste. Und die liegen zwischen 100 und 500...

  • Die Tauchshops sind ganz schlaue Leute.. die stellen nämlich ihre Druckschalter alle höher als 200 bzw. 300bar ein so das man nach dem Abkühlen meist so 5-10bar mehr drin hat als die Flasche haben soll ;) Sauerstoff is da aber doch recht wenig drin.

    Man macht ja die Flasche nie ganz leer. Bringt ja auch nix. Meine 300bar-Flasche ziehe ich so maximal auf 150bar runter, dann dauerts 5 Min. bis die wieder auf 300bar befüllt ist.

    Ich glaube Drehmel hat was von 5-600 Euro geschrieben. Hundert, nicht tausend.