recycling kugelfang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2012 um 22:17) ist von made in germany.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • mir gefiel die idee dias mehrfach zu verwenden, obendrein brauchte ich auch noch einen leisen kugelfang für mein morgendliches 25 meter schiessen den ich auch für meine schleudern benutzen kann.
    das einfachste war eine alte plastikkiste mit 2 stäben zu versehen und ein stück stoff, das frei schwingen konnte reinzuhängen. schleuderkugeln werden so selbst mit 60 oder 70 joule sicher gehalten. bei den kleinen und schnellen dias ist das aber problematischer, besonders wenn sie immer auf die selbe stelle treffen.
    als stoff dienten 2 lagen von der alten küchenschürtze meiner oma. gewehr ist ein anschütz 220 auf 25 meter frei stehend geschossen!

    die erste scheibe ist von mir morgens während das kaffeewasser kocht geschossen. da seh ich noch am besten und bin konzentriert;-). die anderen 3 sind als serie am nachmittag hintereinander entstanden.
    die 2. scheibe zeigt 10 schuß auf 25 meter mit jungfäulichen dias.
    die 3. scheibe wurde mit den dias geschossen die ich schon mal verwendet hatte.
    die 4. ist mit 2 mal benutzten dias entstanden, die streukreise sind garnicht mal so viel größer, aber vom gefühl her gingen die kugeln nicht mehr dahin wo ich abgekommen bin.

    die obere reihe sind dias die mit einem jung roland mit glattem lauf verschossen wurden( man sieht es ihnen kaum an 8)
    danach einmal mit anschütz 220 und ein einzelnes jungfräuliches.

    nach dem 3. mal verwenden fallen die kugeln allerdings durch den lauf. ob es sinn macht dias mehrfach zu verwenden kann ich nicht sagen, möglich ist es und wenn kein dreck dran ist sehe ich kein problem!
    der kugelfang ist sehr leise, die schürtze hat etwa 100 schuß standgehalten. ich werde mal seide als kugelfang testen.......

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo Baumstam :)

    Da ich nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen möchte, zu Themen die es schon gibt, häng ich mich einfach hier mal mit an auch wenn es um einen "reinen" Schleuderkugelfang bei mir geht ...

    der kugelfang ist sehr leise, die schürtze hat etwa 100 schuß standgehalten. ich werde mal seide als kugelfang testen.......


    Heute war ich so übereifrig und habe an meine Zwille mal die Gummis geknotet, nur zum testen und um raus zu finden welche mir am ehesten liegen würden (mit Zwillen hate ich mich noch nie befasst)

    Um zu testen wie und was hatte ich zuerst einen ca 400 mm x 400 mm x 80 m Karton genommen und ihn mit anderem Altpapier (Werbung) gefüllt .... hat auch ganz gut geklappt, nur die Kugeln da wieder raus zu bekommen war ne mittlere Sauerei.

    Weil ich aber an verschiedenen Stellen gelesen hatte das ein frei hängendes Tuch/Leder wohl am ehesten die Kugeln verlangsamt ohne das es zu Rückprallern kommt, und ich auf dem Boden noch einen Schmutzfangteppich (gab es Anfang des Jahres beim Discounter irgendwo) zu liegen hatte dachte ich das könnte gehen.

    Die ersten 10 Schuss aus 10 Meter sahen auch erstmal toll aus ... "fatsch, getroffen, und die Kugel fiel relativ energielos auf den Boden" ... Wie ich diese ersten 10 Kugeln wieder aufsammelte hab ich mir natürlich auch die Treffer an geschaut .... alle samt durch die erste Lage und die zweite war deutlich getroffen, wenn auch nicht durch, aber angeschlagen :(
    Meine Erkenntnis daraus ist das es zum ersten nicht auf Dauer funktionieren wird, und zweitens das so eine Zwille doch mehr Dampf hat als man glauben mag :D

    Daher würde mich einfach mal interessieren wie weit du mit den Seide-tests voran gekommen bist ;)

    Nen "Dachbodenkugelfang" der bisschen was hält wär für mich ne schöne Sache. Zum einen ist der Dachboden leichter/schneller zu erreichen wie irgend eine Wiese und zum andern munkelt man ja schon irgendwas von "der Winter kommt" :D

    Ich würd mich freuen wenn du da was berichten könntest ....


    Gruß Peter :)


    PS: Ich hab auch raus gefunden das wenn man mal nicht den "Kugelfang" trifft, sondern die Wand dahinter, das schlichte Vertrauen in die Reflektionsgesetze der Physik einen doch ruhig bleiben lassen können ... also teilweise :D

  • hallo peter, ich weiß nicht wie dick und schwer dein tepich war, aber jeh schwerer und fester umso leichter richtet die kugel schaden an. seide habe ich noch nicht probiert, die idee dahinter ist das die leichte und dünne seide die kugel einhüllt und so sanft abbremst.
    probier mal ein einfaches, frei schwingendes t shirt um deine schleuderkugeln zu stoppen, du wirst es als anfänger kaum durchbekommen! eine wirklich dauerhafte lösung ist das sicher nicht aber 100 bis 200 schuß müßte das halten und es ist sehr leise.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ja sonen dicken teppich kannste relativ schnell durchschießen denke ich.gerade wenn man öfters die selbe stelle trifft.mit nem t shirt kommste wesentlich länger hin.der teppich ist einfach zu schwer,das material kann sich durch das gewicht kaum nach hinten ausdehnen und somit die kraft sinnvoll bremsen.seide macht sinn,daran hab ich auch schon gedacht.dann aber mit dem doppelsystem der schiessbox

    hier hab ich mal ne anleitung gemacht für ne 1a schießbox.superbillig und ganz einfach nachzubauen.das teil hält ewig und du musst nie wieder kugeln aufsammeln ;)


    http://slingshots.myfreeforum.org/billige_einfac…_about1528.html


    gruß made

  • Meines Erachtens ist der Stoff von ner alten Jeans als Kugelfang ideal.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo Baumstam :)

    ...............nur die Kugeln da wieder raus zu bekommen war ne mittlere Sauerei..................

    Gruß Peter :)

    Wenn der Kugelfang aus einem Karton besteht, Brenngel drüber und anzünden.
    Bleibt nur Blei und Asche übrig.
    Die Asche bläst der Wind weg.
    Jedenfalls wenn man das draußen macht. :D
    Drinnen tut´s die Feuerwehr. :laugh:
    Obba Gerrit

  • Vielen Dank für eure Antworten (die verwertbaren zumindest;) )

    Irgendwie war ich wohl durch den Begriff "Kugelfang" verleitet worden zu denken 'schwer ist gut' aber so wie ihr das beschreibt macht es natürlich mehr Sinn wenn man mal drüber nach denkt.

    Die Kraft soll vorsichtig aus der Kugel genommen werden und nicht mit aller Gewalt!

    Ich denke ich werde die Variante mit dem Schießkarton mal testen und wenn man auf den Boden der Kiste noch nen Stück Schaumstoff, oder sowas, legt wird das "plopp" was die Kugeln machen wenn sie runter fallen wohl auch weg sein. :)

    Vielen dank nochmal.

    Gruß Peter ;)

  • das plopp vom runterfallen hört man kaum...aber das POFF wenn die kugel einschlägt-gebremst wird ist eher laut.klingt ungefähr wie ein schuß mit ner softair.wäre bei meiner hellhörigen bude,im wohnzimmer zb,nicht stundenlang zu empfehlen.aber dachboden oder garage ist natürlich top.