HW35 - Speicherfund

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2012 um 11:09) ist von pupsnase.

  • Hallo zusammen!

    Als Neuling hier im Forum mein erster Post zu einem HW35 Speicherfund.
    Die Waffe schiesst trotz gebrochenem Abzugsbügel sehr präzise und ich würde sie gerne weiter nutzen.
    Insofern würde ich mich freuen, wenn mir einer der alten Hasen nähere Informationen zu besagtem Modell und evtl. auch einen
    Hinweis geben könnte, wie ich den Abzug am Besten tauschen und evtl. auch die Feder erneuern kann.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!

    "F": Nein
    Sicherung: Nein
    S/N: 197332
    Schaftkappe: Kunststoff
    Gesamtlänge: 1850mm
    Lauflänge: 475mm

  • Hallo mastergunny,
    Gratulation zu deinem Fund, auf den Bildern sieht sie noch richtig gut aus! :thumbup:
    An deiner Stelle würd ich das gute Stück zuerst nach Anleitung hier aus dem Lexikon zerlegen um zu sehen was sonst noch an Teilen gewechselt werden sollte. Ziemlich sicher Laufdichtung, wenn die Lederkolbendichtung nichts mehr ist, am besten nen neuen Kolben mit Kunststoffdichtung, evtl. Gleitscheiben für den Lauf.
    Dann bestell dir bei z.B. Plümacher (Abzugsbügel kostet dort rund 10 Euro) oder direkt bei Weihrauch was du brauchst und bau sie wieder zusammen. Lies dich ein bisschen durchs Lexikon, dort findest du jede Menge Tips was es zu beachten gibt, vor allem das Fetten ist bei nem Preller wichtig, nicht zuviel des Guten. Lt. Seriennummer dürfte sie ca. 1965 gebaut sein, du darfst also die starke Exportfeder einbauen. Nur zuhause schiessen darfst du das Gewehr dann nicht. Wenn du das vorhast, müsstest du eine F-Feder einbauen.
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
    Ich werde mir die Ersatzteile demnächst bestellen und sobald ich zwischen Job und Familie mal etwas Zeit habe werde ich etwas basteln und dann mein Feedback hier posten.

    Danke!

    Matthias

  • Um zuhause im Garten schießen zu dürfen müsste er nicht nur eine F-Feder
    einbauen sondern auch ein F auf dem System oder Lauf, wo auch immer vom
    büma machen lassen.

    Also wenn man schon korrekt sein will dann richtig ja. :D

    Allerdings wo kein Richter da kein Henker, sage ich mir immer. :P

  • Ein :F: braucht nicht auf der Waffe zu sein, im Gesetzestext steht nur was von 7,5 Joule :deal:
    Und das :F: darf auch nur vom Beschussamt angebracht oder entfernt werden,und nicht vom Büma.


    Gruss Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Also ich hab das hier so von euch gelernt das man ein F auf der Waffe braucht um damit im Garten schießen zu dürfen.
    Das mit dem beschussamt ist klar aber es ist am einfachsten die Waffe zum büma zu bringen und der sich dann um alles kümmert. :^)

    Grüße
    Stefan

  • Witzig, habe kürzlich auch ein HW 35 auf dem Speicher gefunden. Die Waffe ist allerdings von 1974 und hat ein F drauf und sie ist auch nur ca. 1150mm lang

  • Nö, ich weiß ja nicht von wenn Du das gelernt hast, aber es ist falsch.
    Alles unter 7,5 Joule darf zuhaus geschossen werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/