Reinigung Luftgewehrlauf?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2012 um 22:08) ist von Palmwedel.

  • Hallo,
    ist es nötig einen Luftgewehrlauf (4,5mm) mit einer Bürste zu reinigen oder geht der Dreck eh immer automatisch beim nächsten Schuss mit, wenn ja nach wie vielen Schüssen sollte man 500, 1000, 1500 Diabolos?
    Mit welcher am Bild abgebildeten Bürste sollte man und können die Züge im Lauf durch eine Bürste beschädigt werden?

    Danke für eure Hilfe,

    Palmwedel

  • Hallo Palmwedel,

    ich nutze eigentlich keine derartige Bürste für einen normalen LG-Lauf.
    nur gelegentlich Filz-Pfropen ( ein Dia dahinter, um keinen fast Leerschuß zu haben )
    ... mit den Stangen verhunzt man eher den Lauf ( insbesondere Dia-Lager oder Mündungsbereich )
    Aber zu dem Thema gibt es wohl schon ein paar Threads!

  • So verrückt es sich anhört, aber ich habe oft diese Q-tips benutzt.
    Eine Seite leicht eingeölt und durch den Lauf geschossen.
    Die geölte Seite voran in den Lauf gesteckt löst die Verschmutzung, und die trockene Seite wischt ihn sauber.
    Ich weiß, ist ziemlich abgefahren, aber es funktioniert....allerdings nur bei Knickern. :^)

  • Ist eh sone Frage,ob n LG-Lauf gereinigt werden muss bzw sollte.Ich schiesse gelegentlich mal n Ölgetränktes Wattestäbchen durch,oder auch 2...Bei Co2 oder Vorkomprimierern muss man da auch keine Angst vorm Leerschuss haben.Obs notwendig oder nützlich ist,weiss im Endeffekt wohl keiner.Edit-Cesca,warst n bischen schneller!:-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi!

    Einen gezogenen Lauf sollte man ja NIE von vorne nach hinten reinigen habe ich mir sagen lassen!

    Bei einem Knicker ist es ja im Prinzip kein Problem den Lauf in Schussrichtiúng zu reinigen, jedoch bei einem starren Lauf kann das schon schwieriger werden!

    Filzpfropfen oder q-Tipps durchzuschießen geht natürlich, aber ich bin eher Fan von reinigen mit Putztüchern die durch den Lauf gezogen werden.

    Hierfür habe ich mir einfach eine "Drachenschnur" besorgt.

    Ich nehme also einfach ein stück Schnur das etwas mehr als doppelt so lang wie der Lauf ist und schiebe diese doppelt, also mit den beiden losen Enden von hinten durch den Lauf. So bleibt dann eine Schlinge über wo man ein Stück Putzfließ einhängen kann, welches dann bequem durch den Lauf gezogen wird!

    Zuerst ein gut geöltes schön langsam und hinterher solange trockene bis sie schön sauber wieder rauskommen!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ich denke nicht, dass ein LG Lauf wirklich oft gereinigt werden muss. Beim LUFT-Gewehrschießen enstehen keine Verbrennungsrückstände, die den Lauf angreifen könnten. Gelegentliche Reinigung schadet sicher nicht, ist aber m.E. auch nicht nötig. Bei ner AK 47 nach 30 oder mehr Schuß sah das schon übler aus, ganz schlimm waren so Übungen, wo mit Platzpatronen rumgeballert wurde. Das konnte man wirklich als Waffenreinigung bezeichnen!

  • ganz schlimm waren so Übungen, wo mit Platzpatronen rumgeballert wurde. Das konnte man wirklich als Waffenreinigung bezeichnen!

    Oja, das erinnert mich ganz dezent an meine Bundesheer Zeit! Die Platzpatronen waren die Hölle!

    Bei den LG`s gibt es da ganz unterschiedliche Ansichten zur Laufreinigung! Der eine reinigt praktisch gar nie und der andere alle 500 Schuß oder so.

    Ich sehe das bei den LG`s auch nicht so eng! Je nach Lust und Laune ziehe ich mal ein paar so Putztücher durch! Unabhängig davon wieviele Schuss ich seit der letzten Reinigung durch habe.

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • solange die Waffe so schießt wie sie soll, gibts keinen Grund für eine Reinigung, ist meine Meinung. Und wenn Reinigung, dann nur mit der Plastik- und der Stoffbürste, nicht mit der Messingbürste

    Gruß
    Alex

  • Das mit den Zügen im Lauf ist mir dann doch zu riskant, da trag ich lieber mein Reinigungset dort zurück wo ich es hergeholt habe - in Opas alten Luftgewehrschrank :D