HW97 7,5J - Allergie gegen H&N Baracuda Green???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2012 um 18:50) ist von butt.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich heute bei mäßig schönem Wetter mit meiner HW97K (7,5J) meine 6 Teströhrchen JSB-Exact 4,50mm / 4,51mm / 4,52mm durchgeheizt habe, dachte ich mir "Ich hab ja da noch ein Paar Diabolos..."
    Wie in der Überschrift schon beschrieben handelt es sich hier um die H&N Baracuda Green (4,50mm Kopfmaß) welche ich bei einem "Set" zusammen mit Trichter und Zielscheiben von 4komma5 erworben hatte.

    Also machte ich das Döschen auf und stellte optisch schonmal fest, das die Diabolos "metallischer" aussehen als die JSBs.

    Naja, nix weiter gedacht, nen Diabolo aus der Dose geholt und in den Lauf gesteckt... Ui.... ging verdammt stramm fand ich... Wie gesagt war ja die 200 JSB Diabolos der Teströhrchen "gewohnt"...
    Egal! Bischen gedrückt, drin war er... Spannhebel zu, Ziel anvisiert, entsichert, abgezogen - PLOTSCH.....

    Das Ergebniss war klar, der Diabolo steckte genau so fest wie ich ihn in den Lauf gedrückt hatte und hat sich auch keinen Millimeter im Lauf bewegt. Musste ihn dann mit nem dünnen Plastikstock aus dem Lauf drücken...

    Kann das sein, dass der Diabolo (Kelch) zu "hart" ist für (m)eine 7,5J HW97?
    Hab um es zu vergleichen, mal nen Chinakracher meines Vaters aus dem Schuppen geholt und einen Testschuss gemacht... Abgesehen von der fehlenden Präzision alles toll :D ...

    Hab mir dann heute mal ne Stange JSB-Exact 4,52mm bei Holme bestellt, die "fluppten" am besten :thumbup: !

    Gruß,
    Micha

  • Die HW97 "beißt" ziehmlich in die Dias, hab ich festgestellt. Es ist also durchaus möglich, dass das Material einfach zu hart für 7,5 Joule ist. Es steht ja auch was von >25J auf der Packung, wenn ich mich recht entsinne.

    MfG. iFlo

  • Es steht ja auch was von >25J auf der Packung, wenn ich mich recht entsinne.

    MfG. iFlo

    Das is korrekt... Ich hielt das nur für eine "Empfehlung des Herstellers" oder so :rolleyes:
    Wie gesagt, durch den Chinakracher (Modell mir Unbekannt) ebenfalls mit :F: gehen sie durch... :wow:

  • Da die HW97 extrem in die Dias "beißt" hat man natürlich einen höheren Widerstand, als bei einem Chinakracher, der wahrscheinlich nur angedeutete Züge hat.

    Ich gehe davon aus, dass die Genauigkeit der HW97 damit zusammen hängt, dass die Züge recht doll in die Dias beißen.

    MfG iFlo

  • Ich habe mir die Dinger auch geholt, das Material ist Zink und somit härter als Blei!
    Mit einer normalen älteren HW 35 (unkastriert) Top! Präzision und Durchschlagsleistung für ein LG sehr gut!
    Mit einer Hämmerli 750 HF mit :F: konnte man den Dia fliegen sehen. Ca. 9 - 10 m geschätzt.
    Bei einer Tell (Cometa) 300 :F: blieb er stecken nach dem Schuss, unbewegt! - Beim 2. Schuss vielleicht 1-2 mm tiefer im Lauf (?) und erst beim 3. Schuss war er aus dem Lauf.

    Verwendung empfiehlt sich wirklich nur bei stärkeren Luftbüchsen.

  • servus

    hab mir den katalog von HN rausgeholt in dem sie genau beschrieben sind

    (deutsch russisch englisch)

    da steht 7,5 joule bis 50 joule

    0,42gramm=6,48 grains

    distanz bis 25 meter

    hohe schußgenauigkeit nahezu schallgeschwindigkeit usw.

    was mich jetzt interessieren würde wie die sich bei größeren distanzen verhalten

    überschlagen die sich nicht wegen den sehr niedrigen gewicht???

    weis da jemand schon was darüber

    danke

    in diesem sinne

    wadlbeisser :D

    der ewige stenz 8)

  • Ich gehe davon aus, dass die Genauigkeit der HW97 damit zusammen hängt, dass die Züge recht doll in die Dias beißen.

    Hmm... schonmal gesehen das Luft beißt? Die Zügekommen doch garnicht mit den Dias in Berührung... lediglich die Felder.

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Hallo,benutze seit einiger Zeit beide Green Sorten vobei die leichtere Version mit 0,36gr.etwas besser im Verhalten ist.
    Aber beide sind noch auf 35metr. treffsicher und haben, da sie ja härter sind als Blei eine super Durchschlagskraft,bei harten sowie bei weichen Zielen.
    Beutze eine HW35 ohneF und eine Diana 35 mitF.
    Der Steukreis liegt bei 35 mtr bei 3-5 cm je nach Stand oder Auflage.

    FIRE FREE.

    Gruß Maik