Kugelfang für Stahlkugeln innerhalb der Wohnung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2011 um 15:28) ist von four-point-five.

  • Hallo liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einem Kugelfang mit dem ich Stahlkugeln auch in meiner Wohnung sicher und ohne Rück- bzw Querschläger schießen kann.
    Den dazu passenden Thread in diesem Forum habe ich bereits gelesen, allerdings war dort wenig aufschlussreiches zu finden.

    Ist ein Trichter oder ein flacher Kugelfang mit schräger Rückwand besser geeignet?

    Bei Trichtern habe ich gelesen, dass (sofern man genau in die hintere Kammer trifft) Kugeln teilweise mit hoher Geschwindigkeit zurück kommen. Ist dies bei einem Kugelfang mit schräger Rückwand auch möglich?

    Alternativ habe ich mir schon eine Eigenkonstruktion einfallen lassen welche nur noch von euch auf ihre Tauglichkeit theoretisch geprüft werden müsste.
    Hier meine Idee:

    Eigentlich das selbe Prinzip wie der flache Kugelfang mit schräger Platte, allerdings hatte ich vor über die Metallplatte etwas Kunstrasenteppich (oder wie auch immer das gennant wird :whistling: ) drüber zu spannen um der Kugel Geschwindigkeit zu nehmen und die Lautstärke zu minimieren. Bevor die Kugel auf den Boden reflektiert wird durchdringt sie nochmal ca 6cm dicken Schaumstoff bevor sie wieder auf Metall trifft. Der Schaumstoff sowie der Teppich sollen austauschbar sein.
    Optional könnte ich den Hohlraum hinter der Metallplatte ausfüllen um den Resonanzkörper zu verkleinern um das ganze nochmal etwas leiser zu machen.
    Ein Stück Pappkarton, das auf dem Deckel der Box montiert, nach unten geklappt und dann in den Schaumstoff gesteckt wird dient zur Befestigung der Zielscheibe. Der Pappkarton ist ebenfalls austauschbar. Eine alternative Befestigungsmethode die einfach umzusetzen ist fiel mir bisher nicht ein. Von vorne gesehen sollte in die Metallplatte, die als Frontschutz dient, ein Loch im unteren Bereich sein um die Kugeln aufzusammeln.
    Alternativ fällt mir gerade während dem Tippen auf, dass es auch sicherlich ausreicht den Schaumstoff einfach auf den Boden zu legen... so entfallen die Stützen und das Loch im Frontschutz.

    Was haltet ihr von der Idee? Wie ich das ganze handwerklich umsetze weiß ich schon. Ich habe auch alle Materialen dafür im Keller sofern eine 2 mm dünne Metallplatte reicht?

    Denkt ihr meine Idee ist besser als die oben genannten käuflichen Kugelfangarten?

    LG Chris

  • Du könntest es Dir auch einfach machen indem Du einfach einen herkömmlichen Trichterkugelfang mit Stoffresten ausstopfst. Das funktioniert zuverlässig und dämpft auch noch den Lärm.

  • Meine Lösung ist ein Werkzaugkoffer!
    Hinten zwei Schichten alte Lederhandschuhe mit Panzerband angeklebt, und davor ne "Matte" aus über Kreuz geflochtenen Stücken aus nem Sicherheitsgurt.
    (sry weiß jetzt nich wie ichs besser beschreiben soll)
    Die erste Dose Dias is drin, nichts zurückgekommen und leise ist er auch.

    Gruß

  • Die erste Dose Dias is drin, nichts zurückgekommen und leise ist er auch.


    Ich schieße dann aber mit STAHLKUGELN und nicht mit Diabolos. Deine Idee ist super und ich weiß was du meinst, allerdings verformen sich Stahlkugeln kaum und daher geht beim aufprall auf harte Gegenstände kaum Energie verloren weshalb die Gefahr von Rückschlägern höher ist.

  • Das mit den Kugeln hab ich gelesen, nur geschossen hab ich sie noch nie *g*
    die Dämpfung ist aber echt gut, leider kenn ich niemanden der das mal mit Kugeln testet.
    Hintergrund meines Kugelfangs ist der, das icu die verschossenen Dias iwan zu ner Platte schmelzen möchte.
    Deswegen die Konstruktion, die Dias fallen einfach in ne kleine Schale die ich unten reingestellt hab.

    Gruß

  • Der Kugelfang mit Federplatte nützt bei Stahlkugeln wohl kaum etwas, denn die "Projektile" verformen sich ja nicht. Also muss sich ja irgendetwas anderes verformen (um zu absorbieren). Vielleicht hängst du deine Karten auch vor eine Tafel Balserholz?

  • Hi,

    bastle Dir nen Holzrahmen in gewünschter Größe und gib hinten Schaumstoff rein (siehe Anhang).
    Hinter den Schaumstoff kann man noch ein 2 oder 3 mm Blech geben. Das hält hunderte Schuss aus, und wenn der Schaumstoff total zerschossen ist, einfach einen neuen rein.
    Den gibts oft kostenlos von Polsterern (Reststücke) oder wenn man mal ne alte Couch o.ä. zerlegt.
    Ich habe neulich eine alte Couch zerlegt, und da ist soviel Schaumstoff drin das er für Jahre reicht.

  • Na ja, das mit dem Schaumstoff o.ä. war ja so ungefähr schon irgendwie im Gespräch. Aber trotzdem guter Tipp!

    Allerdings ist Dein Anhang wohl höchstens als Avatar zu nutzen.

  • Ahalso,

    ich habe den bereits erwähnten Kugelfang mit der Federplatte auch.
    Und auch bereits mit BBs drauf geschossen. Meist Kunststoff in 0,2 und 0,4gr - aber auch schon mal
    mit 6mm Stahlkugeln. Richtigen Stahlkugeln wohlgemerkt, aus Kugellagern ;)
    Und die kommen auch nicht zurück!
    Der Effekt der Federplatte ist ja gerade der, dass die Energie des Geschosses (so lächerlich gering sie auch sein mag)
    "sanft" angefangen wird.
    Ich habe es allenfalls ab und an, dass mal was wieder aus dem Kugelfang herausfällt - aber das ist einfach nur ein nach vorn
    herauspurzeln, mit zurückfliegen hat das nix gemein.

    Eine selbstgebaute "Teppichdämpfung" war nach einer Weile wesentlich unangenehmer, denn mit steigender Anzahl an darin hängenden Dias kommt doch mal was wieder zurück.

    Gruß,
    de Bossler

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • Also ich hab mir nen Kugelfang aus nem Gehäuse eines PC-Netzteils gebaut. Die Scheiben passen super drauf. Bei kleinen Serien (20-40 Schuß) nehm icb einfach Zeitung und stopf die "fluffig" rein. Da kommt nich zurück, die Dias UND due Kugeln schlageb durch die Zeitung und haben nicbt mehr genug Power, um die Zeitung nochmal zu durchschlagen. Funktioniert auch auf extrem kurze Distanz. Ansonsten nehme icb Styrodur oder mehrere Schichten Moosgummi. Ist allerdings alles nicht sehr leise, da die Geschosse an der Rückwand einschlagen. Aber es kommt definitiv nix zurück. Zumindest bis jetzt nicht.

    greetz

    Riot

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • es gab hier auch schon eine Beschreibung mit einem 5 Liter Bierfass, einfach austrinken, dann Schlitze für die Aufnahme der Scheibe einsägen / flexen und dann den gesamten Raum mit alten Lappen usw ausfüllen

    leider finde ich nicht den, den ich meine. Aber hier so ähnlich Flüsterkugelfang aus Bierfass (sehr häßlich)


    Ich hab gerade mit meinem Haenel 300 und Diabolos auf eine 10 cm dicke Schicht Schaumstoff geschossen , dahinter befand sich eine 2mm dicke Metallplatte. Das Resultat war ein sehr lautes "PLONK" und ein sauber gelochtes Stück Schaumstoff...
    Dann habe ich selbiges mit einem Stück Kunststoffrasen zwischen Metall und Schaumstoff getestet was aber auf selbiges Ergebnis heraus lief. Der Rasenersatz wurde sauber durchlöchert...

    Im Baumarkt sind mir Fußmatten für Autos aufgefallen. Diese sind aus Gummi und haben eine Glatte Unterseite mit der sich eventuell arbeiten lässt. Die Unterlegmatten für Waschmaschinen waren zu porös und gehen sicherlich nach 3-4 Schuss ebenfalls in die Knie.

  • Ich habe einfach einen Schuhkarton mit nem alten Bettbezug gefüllt. Vorne kann man die Zielscheibe einfach anpinnen. Da kommt nichts zurück. Wenn die Pappe vorne durch ist, einfach nen neuen Karton nehmen.

  • Ich benutze für Stahlrundkugeln eine 20cm XPS-Styrodur Platte, auf die ich meine Zielscheiben mit kleinen Nägel aufstecke. Die kann man wenn man will auf die gewünschte Grösse zuschneiden und auf eine Metal- o. Holzplatte kleben, um sicherzugehen das man nicht nach einer weile durchschiesst.
    Man hört nur ein leises und dumpfes Geräusch.

  • Moin Mannheimer,

    um wenigstens mal was theoretisches zu Deiner ursprünglichen Frage zu schreiben :) : Ich schätze mal daß deine Idee funktionieren sollte, würde aber trotzdem zum Tragen einer geeigneten Schießbrille raten. Eventuell würde ich die mit "Teppich" gekennzeichnete Ablenkplatte 1. zwecks erhöhter Lebensdauer und fail-safe-Kugelablenkung mit einem dünnen Stahlblech verstärken und 2. sie weiter in die Waagerechte legen als in deiner Zeichnung dargestellt, um die Kugeln noch sanfter aufzufangen. Alternativ könnte es eine gute Idee sein, den Teppich lose senkrecht hängen zu lassen, so daß die Bewegungsenergie der Kugel in Bewegung des Teppichs umgesetzt wird und die Kugel rechtschaffen ermattet herabplumpst.

    Auf jeden Fall solltest Du den Zustand des Teppichs öfters überprüfen, die Stellen an denen die meisten Kugeln einschlagen werden sich im Lauf der Zeit auflösen und dann auch keinen Schutz mehr vor eventuellen Rückprallern bieten.

    Falls Du experimentierst, fänd ich die Ergebnisse deiner Forschungen interessant!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo Chris

    ...Suche nach einem Kugelfang mit dem ich Stahlkugeln auch in meiner Wohnung sicher und ohne Rück- bzw Querschläger schießen kann.
    ...

    Da nimmst du einfach einen alten Umzugskarton und stopfst ihn so richtig voll mit alten Klamotten, die du nicht mehr benötigst.

    Da kommt nichts retur.

    Und von der Größe her ist der auch oK.

    Gruß
    Roland