Hilfe bei der Waffenwahl zum Führen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2011 um 19:05) ist von DreiEicheln.

  • Hallo Gemeinde,

    vorweg nein, dass wird kein welche Waffe soll ich mir kaufen Thema, durch die habe ich mich schon durchgeforstet. :rolleyes:

    Ich habe mich entschlossen, in bestimmten Situationen eine SSW zu führen. (Ich weiß, dass das ein umstrittenes Thema ist, aber darum geht es mir hier nicht.)

    Ich besitze eine Walther P22 und eine ERMA 75S und frage mich, ob eine davon geeignet ist bzw. welche besser geeignet ist.

    Die P22, das werden die meisten wissen, ist bei vielen verhasst, von vielen geliebt. Die Frage die ich mir stelle ist :Ist sie zuverlässig genug?.

    Die ERMA ist ein klasse Teil. Mein Problem: Sie ist alt und sehr viele Silvester "gelaufen". Deshalb frage ich mich hier: Ist sie NOCH zuverlässig genug?.

    Ich habe auch schon über eine Neuanschaffung nachgedacht. In die engere Auswahl kamen (ja, ich habe auch weitere betrachtet, aber das hier waren meine Finalisten)

    Walther P99 --> mir zu unsicher zum Führen, die Problematik dürfte bekannt sein.

    Röhm RG 96 --> soll ja sehr zuverlässig sein, aber mir persönlich viel zu klobig.

    Walther P88 --> mein BüMa schwört drauf, aber der hat auch das alte Modell. Mir zu unzuverlässig.

    HK P30 --> fand ich echt toll, großes Magazin, handlich... Aber jetzt mal ehrlich, von rechts sieht die aus wie ne schlechte Spielzeugpistole meines Sohnes. Ein Roman auf dem Schlitten und dieser "Plastikstuck" als Attrappe ist doch ein Witz. Etwas schön sollte sie trotz verdecktem Tragen sein.

    Walther PK380 --> Ein aus meiner Sicht ein wirklich gelungenes Teil. Handlich, wohl zuverlässig, etwas wenig Schuss (im Vergleich zu P99 und P30). ABER: Mir im Moment etwas zu teuer, vielleicht zu Weihnachten. Da fällt mir ein, hat der Weihnachtsmann nen KWS oder transportiert er nur? Egal.

    Also, vielleicht könntet Ihr mir etwas mit Euren Gedanken dazu helfen.

    Vielen Dank schonmal und allen ein angenehmes Wochenende.

    Beste Grüße Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick82 (19. August 2011 um 11:39)

  • Moin , ich würde dir ehr zu einem guten Revolver raten , denn man hat da denn nicht zu verachteten Vorteil , dass man bei einem Zündversager einfach weiter schießen kann , bei einer Pistole ist das anders , sollte es da zu einem Versager kommen ,muss man neu durchladen , was wertvolle und vileicht auch lebendsrettende Sekunden kostet , oder es kommt zu einem noch schlimmeren Klemmer und die Patrone/Kartusche verkanntet sich , dann hat man ein echtes Problem.
    Die 5 oder 6 Schuss beim Revolver reichen auch vollkommen aus.

    Gute Revolveer sind :

    Röhm RG 59

    Röhm RG 89

    Röhm RG 69

    Weihrauch HW 37

    Oder du wartest noch ein paar Tage ab , bis der GSG (EKOL) Mod. Viper 2,5" Compact lieferbar ist und erste Testberichte drausen sind .

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…b8863053b9c16c9

    Nun zu der Munitionsbestückung , lade abwechselt immer eine Pfeffer- und eine CS-Gaskartusche. Dabei sollte die Trommel so eingeschwenkt werden , dass der erste Schuss eine Pfefferkartusche ist. Desweiteren solltest du jewals die halbe Packung CS und Pfeffer vorher Testschießen , damit du dir einigermaßen sicher sein kannst , dass die Munition mit deiner Waffe harmoniert.

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…b8863053b9c16c9

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…b8863053b9c16c9


    MfG,
    HW 75.

    6 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (19. August 2011 um 12:18)

  • Die P88 soll unzuverlässig sein? Das wäre mir neu. Ich hatte in 8 Jahren und mehreren 100 Schuß Munition (auch mal ein paar CS) nicht einen einzigen Klemmer oder Ähnliches. Wenn ich eine führen würde, dann wäre es wohl die P88, allerdings ist die halt wiederum zu groß und klobig.

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Ich kann dir persönlich nur raten: Nimm was kleines, leichtes, es ist echt WIRKLICH lästig immer einen riesigen Klotz mit sich rumzuschleppen.

    Wie wärs mit dem HW 88 Airweight? Hab ihn persönlich noch nicht in der Hand gehabt, aber Qualität und das Gewicht spricht für sich.

    Wenn's 'ne Pistole sein soll: Die PK 380 ist denk ich ok, schön klein und handlich. Ansonsten die allseits bekannten Röhms.

    Für alle gilt: Jeweils testen, ob die Kombination Munition und Waffe zusammen passt.
    Ansonsten gibt's hier ja noch gefühlte 20.000 Threads zum Führen etc. Da stehen einige hilfreiche Sachen drin.

    Viel Spaß beim Lesen ;^)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Die P88 ist super zur SV mit viel Glück reisst der Schlitten grad beim SV Einsatz und fliegt dem Angreifer ins Gesicht
    und schlägt ihn dann noch K.O. :D

  • Und genau wegen der Größe , des Gewichts und der hohen Zuverlässigkeit rate ich zu Revolvern :^) .

  • Die ERMA ist ein klasse Teil. Mein Problem: Sie ist alt und sehr viele Silvester "gelaufen". Deshalb frage ich mich hier: Ist sie NOCH zuverlässig genug?.


    Dann nimm doch die ERMA, selbst wenn sie 1000 Jahre alt wäre ist sie 100x besser als die Umarexe.

  • Da ich sie selber seit vielen Jahren nutze und die Kompaktheit der Waffe sich sehr gut zum dauerhaften mitführen eignet,
    und ich noch niemals Funktionprobleme mit dieser Waffe hatte: P22 :dafuer:

    Doc*S*

  • Da sich ein Schlittenriß bei der P88 immer lange zuvor ankündigt, und zwar durch mit bloßem Auge erkennbare Haarrisse an der Verjüngung vorne am Schlitten, kann man eine P88 locker zur SV führen, wenn sie noch keine Haarrisse hat. Bei mir hat es mehrere Magazine und einige Wochen zwischen dem Auftreten der Haarrisse bis zum Schlittenbruch gedauert. Das einzige, wozu die P88 meiner Meinung nach wegen der Schlittenproblematik nicht taugt, ist der Einsatz als Sylvester-Arbeitstier.


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • @ Threadersteller: Was sind bei dir "bestimmte Situationen"?

    Ein Thema neben dem Gewicht, der Zuverlässigkeit usw ist auch wie gut sie sich verdecken lässt.

    Bei zb. einer RG96 mit einem Fobus Holster brauchst du eine weite Jacke drüber, sonst fällt das sofort auf.

    Eine RG 88/Mauser HSC im Innenbundholster, kannst du auch relativ bequem im Sommer nur mit einem T-Shirt führen, ohne dass bei einem leichten Windzug oder beim Bücken(zb. beim Einkaufen) sich sofort für alle Sichtbar das Griffstück unter der Kleidung abzeichnet. Das ist wie ich finde ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man an der Kasse im Supermarkt steht und das Gefühl hat das einem alle auf die Hüfte glotzen.Das umgehst du mit einer kompakten Waffe im Innenbundholster.
    Man weiß nie ob da nicht jemand überreagiert und die Polizei ruft. Kann ich als Sportschütze schonmal garnicht gebrauchen, auch wenn es sich im Nachhinein als rechtlich OK herausstellt.

    Bei mir sieht das im Moment so aus:

    Pro Legal / BDS

  • Ich finde den Preis für die P88 einfach zu hoch , dafür dass man eine Waffe bekommt die eine relativ kurze Lebendsdauert hat , auserdem ist sie recht groß und schwer , wer möchte sowas mit sich herrum schleppen? Noch dazu kommt die von mir schon vorhin angesprochene Problematik mit den Zündversagern und Klemmer bei Pistolen. Nene , bleib mal lieber bei einem kleinen Revolver , der wird schon schwer genug sein.

    Das ist wie ich finde ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man an der Kasse im Supermarkt steht und das Gefühl hat das einem alle auf die Hüfte glotzen


    Das ist ein sehr wichtiger Punkt , denn gerade große Waffen zeichnen sich gerne mal unter der Kleidung ab , was ein weiterer Punkt ist , der gegen viele Pistolen wie P30 , RG 96 , P88 usw spricht. Revolver sind für gewöhnlich dezenter.( Vom RG99 und co mal abgesehen :D )


    MfG,
    HW 75.

    3 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (19. August 2011 um 15:05)

  • So, vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Also das mit den Revolvern hab ich auch schon überlegt, aber die mein Vater hat, fand ich alle zu groß (liegt vielleicht am Kal. 45).

    Also dass keiner zur P30 und P99 tendiert dachte ich mir fast. Dass es zu P22 und P88 unterschiedliche Meinungen gibt auch.

    Also, was hab ich gemacht? Den Weihnachtsmann früher antanzen lassen. :D

    Ich hab mir die PK380 geholt. Für mich eine der besten (was das Gesamtpaket angeht) Pistolen momentan auf dem Markt.

    Ich werde, bevor ich eine führe, die P22 und die PK380 ausführlich testen. Schießen, Ziehen, Tragen. (Oder umgekehrt...) Am Ende werd ich mich dann für eine entscheiden und die andere zur neuen Silvesterhu... machen. Ich weiß, die P22 Silvester im Dauereinsatz KANN schief gehen, aber dann geht sie halt zurück zum BüMa.

    Also nochmals vielen Dank und ich werde berichten, welche es geworden ist.

    Achso, wenn mir keine für diesen Zweck passt, kommt dann halt doch der neue Thread "Revolver zum Führen". :D

    Aber keine Sorge, ich betätige vorher die Suchfunktion... :rolleyes:

    Euch allen ein schönes Wochenende und beste Grüße

    Patrick

  • ich perönlich würde immer einen revolver zum führen nehmen!

    da er niemals zu oder auswurf störung haben kann!

    ich nutze den RÖHM RG 59N "LE PETIT" als ssw und hatte noch niemals probleme damit!

    dazu noch die neuen walther pepper pro secur 120mg patronen! :love:

  • Gute Wahl ;)


    Die PK 380 oder der Revolver? ?(

    Eine abschließende Frage hätte ich noch, will aber keinen neuen Thread dazu starten

    Man sagt ja, die Pistolen müssen sich erst einlaufen bzw. müssen eingeschossen werden. Gibt es da nen ungefähren Wert, bei dem man sagt, das "muss ne Pistole (bei mir speziell P22 und PK380) gelaufen sein", bevor sie "Normalform" hat?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Patrick

  • Vor allem musst du eins ,nämlich die Reizgasmunition vorher testen , die du zum Führen verwenden , dabei mindestens die hable Packung , sowohl von der CS , als auch von der Pfeffermunition , anschließend sollte man die Waffe gründlich reinigen , denn gerade die Pk380 neigt ungereinigt gerne zu Klemmern.


    MfG,
    HW 75.

  • Ich persönlich führe meine SSW in dem Quick Defense Holster für die P22 von Walther. Das Teil ist nur nur ein wenige schmaler als die Waffe selbst. Neben der P22 passen auch die RG 88 von Röhm und die HSC 90 von Mauser rein.

    Das Holster ist zwar nicht ganz so verdeckt zu tragen wie ein Innenbund-Holster, aber man kann die Waffe extrem schnell ziehen ("Quick Defense"), trotz der Druckknopfes zur Sicherung gegen fremden Zugriff.

    Sobald man aber ein längeres T-Shirt im Sommer (acu wenn man normal schlank ist wie ich) oder wenn es kälter wird eine Jacke / einen Mantel trägt, fällt die Waffe mit dem Holster auch nicht mehr auf.

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard