Munitionsbestückung für SV

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 4.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2011 um 15:13) ist von Pressure.

  • So, habe heute meine P22 bekommen die ich aufgrund ihrer geringen Grösse und Gewichts rein zur SV (mit KWS) nutzen möchte. Da stellt sich natürlich die Frage, welche Magazinbestückung am besten für SV geeignet ist. Da die P22 siebenschüssig ist habe ich mir gedacht: 1. Schuss: Knall (zB für einen Warnschuss). 2. Schuss: CS-Gas, 3. Schuss: Pfeffer und dann weiter mit abwechselnd Gas, Pfeffer, Gas Pfeffer.

    Wäre diese Mischung praxistauglich, oder wie bestücken andere die ihre Waffe zur SV nutzen diese?


    p.s.: Und ja, ich weiss das Pfefferpatronen nur gegen Tiere eingesetzt werden dürfen. ;)

    "Jeder von uns kann sich an jedem Tag neu entscheiden, Teil der Lösung zu werden oder Teil des Problems." (Mahindra de Souza)

    Meine SSWs: Walther P22, Walther P99

    Einmal editiert, zuletzt von Atasco (5. Juli 2011 um 17:13)

  • Wie weiter?

    1 + 2 + 3 = 6

    Da geht nicht viel mehr wenn dat Dingens siebenschüssig ist ^^

    Also ich kann da nur theroretisch mitreden, da ich persönlich keine Gaswaffe zur Sebstverteidigung führe, aber ich würd den "Warnschuss" weglassen.

    Ich mein, wozu noch warnen?

    Wenn es schon so weit ist, daß du die Waffe ziehen musst, ist vorher schon gewaltig was schief gelaufen und da wurde im Vorfeld sicher schon genug gewarnt ;)

    Und für weitere Optionen bleibt ja dann nicht viel Auswahl :)
    Wenns denn unbedingt gemischt sein soll, dann halt abwechselnd Pfeffer und CS.

    Reihenfolge ist eigentlich herzlich egal (find ich zumindest)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Jup...genau so mache ich es bei meiner Pistole zur SV auch!! :thumbsup:

    Macht ja auch am meisten Sinn...

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Hallo Atasco,

    bei mir sieht das folgendermaßen aus:

    Der erste Schuss ist eine Platz, dann abwechselnd CS und PV.

    Also eigentlich nicht anders wie du es eben auch machen willst.

    Über den ersten Schuss als Warnschuss lässt sich sicherlich streiten,
    viele User sagen das bringt rein gar nichts.
    Aber sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen denke ich.

    Gruß Andy

  • Knall, CS, Pfeffer, CS, Pfeffer, CS, Pfeffer ... sind bei mir 7 Patronen ^^

    Naja, die Reihenfolge ist meineserachtens nicht egal. Zum Beispiel würde ich die Pfefferpatrone nicht vor der CS Patrone verschiessen, da wie gesagt, Pfeffer eigentlich nur gegen Tiere eingesetzt werden darf. Wenn man von Menschen angegriffen wird und gleich Pfeffer raushaut könnte man doch Probleme bekommen, oder?

    "Jeder von uns kann sich an jedem Tag neu entscheiden, Teil der Lösung zu werden oder Teil des Problems." (Mahindra de Souza)

    Meine SSWs: Walther P22, Walther P99

  • Wenn die Waffe tatsächlich nur zur SV verwendet wird, dann gibt es keinen Warnschuß. Also ist der erste Schuß Platzpatrone überflüssig und in einer entsprechenden Situation dann auch nutzlos. Eine Pistole wid fertig geladen (durchgeladen), entspannt und gesichert geführt und zwar nur mit Gas- oder Pfefferpatronen oder abwechselnd, je nachdem, wie man es als sinnvoll erachtet. Meiner Meinung nach 120mg Supra-Pfeffer von Umarex und sonst nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (5. Juli 2011 um 20:47)

  • Nunja, und wie sieht es rechtlich aus bei nur Pfefferbestückung .. ok, wenn man erst mal in der Verteidigungssituation ist ist es einem persönlich egal wie man den anderen abwehrt, bevor mal selbst liegt ... aber unsere Justiz ist ja bekannt dafür das man bei sowas selbst als sich nur Wehrender juristisch eins auf den Deckel bekommt wegen sowas .... gad bei 120mg Patronen ....

    "Jeder von uns kann sich an jedem Tag neu entscheiden, Teil der Lösung zu werden oder Teil des Problems." (Mahindra de Souza)

    Meine SSWs: Walther P22, Walther P99

  • Du solltest egal wie du dich jetzt entscheiden solltest was die Reihenfolge angeht,
    umbedingt aus der jeweiligen Charge der Munition mind. die Hälfte testen ob sie auch zu 100% funktionieren.

    Ich benütze im übrigen auch Umarex 120mg, meiner Meinung nach das Beste was man verwenden kann.

    Gruß Andy

  • Natürlich hat man die Waffe nur zur Tierabwehr dabei ;)
    Wenn aber nun von einem Menschen angegriffen wird dürfen alle, angemessenen, Mittel nutzen um sich zu verteidigen.
    Auch Pfeffer ist dann ok, man muss eben den Zweck " Tierabwehr " erwähnen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (5. Juli 2011 um 17:44)

  • Niemand äussert sich zu der "Pfeffer nur bei Tieren erlaubt" -Frage. ;)

    Welcher Reizstoff, abgesehen von Pfeffer, ist eigentich eher zu empfehlen: CS oder CN ?

    "Jeder von uns kann sich an jedem Tag neu entscheiden, Teil der Lösung zu werden oder Teil des Problems." (Mahindra de Souza)

    Meine SSWs: Walther P22, Walther P99

  • Das kann man hinterher eh nicht mehr Feststellen, außer du benutz nen Revolver und selbst da wirds schwierig
    (zumindest was die Reihenfolge angeht) was zuerst geschossen wurde kann nur der Schütze selbst wissen
    und wenn wer Fragt kannst du dich halt nimmer drann erinnern

    zum Pfeffer:

    Du trägst die Waffe ja zur "Verteidugung gegen Tiere", in einer Notwehrsituation greifst du halt zur Pistole,
    weil sie deiner Meinung nach die beste Verteidigung ist und wenn grade Pfeffer geladen ist kannst du da auch nicht für belangt werden,

    Ich finde die Diskussion eh recht Überflüssig,
    ich meine wenn mir jemand an den Kragen will muss der auch damit rechnen das ich das schärfste Mittel was mir zur Verfügung steht auch nutze
    zudem, wer anderen Leid antun will hats nicht anders verdient; "was du nicht wills was man dir tut...."

    Einmal editiert, zuletzt von DianaFan (5. Juli 2011 um 18:04)

  • Zudem würde ich (meiner persönlichen Meinung nach) die Trommel oder das Magazin mit CS / vorzugsweise PF in Notwehr auf den Widersacher entleeren und dann die Beine in die Hand nehmen.
    Zuhause angekommen, ruhig verhalten. Bei Nacht Licht aus und Schlafen. Fertig.

    Ein Angreifer muss damit rechnen, dass du ihm auch "wehtust" und der wird sicher nicht selbst die Polizei rufen.
    Soweit ich weis, muss man dann "HILFE" leisten, wenn man am "Ort des Geschehens" verweilt.. und das ist ja nun wirklich Schwachsinn.

  • Knall, CS, Pfeffer, CS, Pfeffer, CS, Pfeffer ... sind bei mir 7 Patronen


    Ja nö, ich meinte nur weil du gesagt hast, nach 1 x Platz, 2x CS und 3x Pfeffer gehts abwechselnd mit Pfeffer und CS WEITER.

    Weiter gehts da nur noch mit einer Patrone, dann sind die 7 voll :D


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich halte es für Gefährlich zu sagen die gehen nicht zur Polizei!Möglicherweise drehen sie nämlich den Spieß um und sagen da du sie mit der Waffe angegriffen hast!Dann ist es egal ob da nun Pfeffer oder CS drin war!Wenn der Täter dann noch ein Kumpel dabei hat der die Aussage bestätigt wird die Luft dünn!Dann kommt es auf den Richter an!Darüber muss man sich Gedanken machen bevor man das Ding mit auf die Straße nimmt!

  • INN und CS abwechselnd zu laden ist durchaus sinnvoll, da jedes Lebewesen evtl. immun gegen einen (oder schlimmstenfalls beide) sein könnte. Man weiß vorher nicht, ob man von einem Hund oder von einem Menschen angegriffen wird.

    Wenn man eine Pistole zur Selbstverteidigung führt, so ist gerade dort eine wirkstofflose "Warnschuss" Kartusche unsinnig: Im zweitschlechtesten Fall wird nur der erste Schuss ausgelöst und die Waffe blockiert danach. (Im schlimmsten Fall wird nicht mal der erste Schuss ausgelöst.)

    Generell gilt: Die geführte Waffe mit der zu führenden Munition an geeigneter Stelle testen, da es bei den Chargen zuweilen große Qualitätsunterschiede gibt.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich halte es für Gefährlich zu sagen die gehen nicht zur Polizei!Möglicherweise drehen sie nämlich den Spieß um und sagen da du sie mit der Waffe angegriffen hast!Dann ist es egal ob da nun Pfeffer oder CS drin war!Wenn der Täter dann noch ein Kumpel dabei hat der die Aussage bestätigt wird die Luft dünn!Dann kommt es auf den Richter an!Darüber muss man sich Gedanken machen bevor man das Ding mit auf die Straße nimmt!

    Tja das kann natürlich vorkommen, ein Grund mehr es gar nicht zu Verhandlung kommen zu lassen, sondern nach der Notwehr einfach das Weite zu suchen.
    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es in die Hose geht, wenn zwei vorbestrafte Kleinkriminelle einen normalen Bürger wegen anzeigen wollen... weil er sie heimtückisch mit einer Gaspistole oder nem Pfefferspray angegriffen haben soll ^^
    Obwohl wer weiß wie so manche Richter ticken :pinch:

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Mal so eine frage zwischendurch da ich gerade lese das Lanam schreibt an geeigneter Stelle testen.
    Wo ist denn vom Gesetz her gesehen eine geeignete Stelle?
    Also was genau sagt der Gesetzgeber dazu?

    Gruß Andy

  • Tja das kann natürlich vorkommen, ein Grund mehr es gar nicht zu Verhandlung kommen zu lassen, sondern nach der Notwehr einfach das Weite zu suchen.
    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es in die Hose geht, wenn zwei vorbestrafte Kleinkriminelle einen normalen Bürger wegen anzeigen wollen... weil er sie heimtückisch mit einer Gaspistole oder nem Pfefferspray angegriffen haben soll ^^
    Obwohl wer weiß wie so manche Richter ticken :pinch:


    Überzogene Notwehr!
    Oder vielleicht haben sie noch keine Vorstrafen!Kommt vor Gericht halt nicht gut wenn das Wort Waffe fällt.Mit den Konsequenzen muss man halt leben können,wenns Dumm läuft ein Leben lang für den Täter bezahlen zu müssen!Vorbestraft zu sein ect.
    Wer das mit sich ausgemacht hat und sich im klaren ist kann eine SSW gerne führen,mir wär es nichts!

    Saalach
    Die Gesetze müsstest du doch kennen!Bist doch schon lang genug dabei ;)
    Auf einem Befriedeten Grundstück,natürlich sind Ruhezeiten einzuhalten.

  • Ja Christian das is mir schon klar.

    Ich meinte damit eher was genau gelten für regelungen wenn man eben nicht auf befriedeten Grund und Boden seine Abwehrmunition testen will.
    Damit hab ich mich bis heute nie befasst,darum frage ich nach.

    Gibts da unterschiede ob innerhalb der Ortschaft oder ob man abseits im Grünen steht?

    Gruß Andy

  • Christian 1984:

    Ich provoziere jetzt mal ein wenig, okay? ;)

    Du sprichst von überzogener Notwehr und würdest keine Gaswaffe zur SV führen. So weit, so gut.

    Meine Frage dazu: Was wäre Dir denn im Ernstfall (den hoffentlich niemals jemand von uns erfahren muss!) lieber? Wähle bitte: ?(

    Tor 1: Dem Angreifer / den Angreifern das gesamte Magazin aus CS- und Pfeffergas entgegen schiessen, sofort das Weite zu suchen und eventl. mit den rechtlichen Konsequenzen leben. Sei drum, wenn es auch ein Leben lang wäre, was aber eher unrealistisch ist... Dafür hast Du aber die Chance unversehrt und gesund zu bleiben.

    Tor 2: Vielleicht irgendwann mit Glück aus dem Koma erwachen, ggf. anschliessend ein Leben lang an den körperlichen und psychischen Folgen des Angriffs leiden und ggf. vielleicht auch noch enorme wirtschaftliche Nachteile tragen (Arbeitsunfähigkeit, keine Schmerzensgeldzahlungen, die eigene Familie leidet meistens auch noch unter diesen Folgen etc...)

    Meine Meinung: Nur Tor 1. Wer mich, meine Familie oder Freunde angreift, muss mit meiner mir in dem Moment möglichen maximalen Gegenwehr rechnen. Und das sicher zu Recht, oder?! (Ein Angreifer muss doch eigentlich immer mir Gegenwehr rechnen...). Sollte ich anschliessend wirklich das Pech haben, dass man mir - in welcher Form auch immer - einen Strick auch meinem Selbstschutz dreht, so wie es die Szenarien oben suggerieren, dann ist es eben so. Aber ich weiß für mich, dass ich richtig gehandelt habe und kann weiterhin ohne Scham in den Spiegel blicken. Und bin hoffentlich körperlich unversehrt geblieben! Dazu kann eine Gaswaffe eben schon beitragen.

    Aber generell muss diese Entscheidung jeder für sich selbst treffen... 8) Wie gesagt: hoffentlich müssen wir nie solche Situationen erleben. Das wie mit dem Airbag im Auto. Schön ihn zu haben, aber "benutzen" oder "sehen" möchte ich in nie! :D

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard