Crosman 1377c Abzug-Tuning

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2013 um 18:47) ist von Jason.

  • Eine Frage an die Besitzer einer 1377c: hat sich jemand von euch schon mal daran gemacht, den - nicht gerade optimalen - Abzug zu überarbeiten?

    In ausländischen Foren gibt es ja einige Tips, z.Bsp. den Abzug auszubauen und zu polieren. Hat das (oder etwas anderes) hier schon mal jemand gemacht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

  • die teile zu polieren bringt mit sicherheit etwas, abzug ist um eine spur leichter

    für tuning gibt es nicht allzuviel alternativen, der eine wäre ein roller trigger von grant stace (bilder stammen von ihm) oder der two stage trigger
    http://www.airgunsofarizona.com/CustomParts.htm

  • Das Polieren bringt wirklich viel. Bei der Wippe nicht zuviel Material wegpolieren, denn sonst geht die gehärtete Schicht verloren und das Material verformt sich mit der Zeit. Durch einen breiten Abzugsschuh hat man das Gefühl, der Abzug ginge viel leichter. Mit kleinen Unterlegsscheiben kann man das seitliche Spiel der Abzugskomponenten minimieren und der Abzug wird besser vorhersagbar.

    So wie ich das gesehen habe, kostet der Versand bei AirgunsOfArizona 45 Dollares. Das ist mir für einen einzigen Abzug zuviel.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Heute ist meine neue 1377c angekommen, und ich war erst mal überrascht - die ist nämlich etwas anders als die, welche ich schon mal vor längerer Zeit hatte. Es scheint ein neueres Modell zu sein.. jenes, wie es hier Crosman 1377 Luftpistole beschrieben ist.

    Meine alte 1377c hatte auch den schicken "Karabinerverschluß", allerdings musste das Schlagstück extra mit einem Knopf am Ende der Waffe gespannt werden. Und bei dem alten Modell konnte die Kimme gegen eine Schiene für Zielfernrohr getauscht werden, was bei dem neuen wohl leider nicht mehr möglich ist.

    Aber dafür kommt mir der Abzug ein ganzes Stück besser vor! :) Fühlt sich subjektiv nicht mehr ganz so "kriechend" an. Ich denke, da werde ich höchstens noch einen breiteren Abzugschuh ranmachen, sofern ich einen günstig bekomme.

  • Als ich heut mal wieder meine 1377c aus dem schrank genommen habe um ein paar schüsse zu machen, dachte ich mir ich überarbeite den abzug mal. als ich hier lies die gleitflächen am abzug zu polieren habe ich losgelegt. Dremel raus und polieren.. die bereits angesprochene gehärtete schicht, würde ich eigentlich nicht als Schicht bezeichnen.. meiner meinung nach ist das ganze bauteil aus kohlenstoffstahl C60 o.ä. und somit komplett gehärtet.. mit dem dremel und der drahtbürste hatte ich garkeine Chance, mit groben und später feinen schmirgelaufsätzen jedoch schon.. nach dem polieren der test mit der anreißnadel.. kein kratzer, daher gehe ich von durchgehärtetem material aus, da es auch deutlich billiger in der herstellung ist als das Randschichthärten..

    Ich weiß nicht ob es eine wesentliche veränderung an den relevanten teilen der Waffe ist, aber das austauschen der Feder die dem Abzug entgegenwirkt ist die einfachste lösung das Abzugsgewicht zu verringern.. das polieren macht nur einen weicheren Schlossgang möglich..

    Entschuldigt bitte groß und kleinschreibung, ich bin mit dem handy online und da einfach keine lust auf jedes wort zu achten.

    Grüße, Arty.

  • Der Abzug einer 2240 ist nicht anders als der 1377er, mein damaliger wurde mit Kugellager ausgestattet und alle Gleitflachen poliert.
    Das seitliche Spiel wurde auf ein minimum Reduziert und die Feder später noch angepasst.
    Das Abzugverhalten hatte sich spürbar verbessert.

    Das alles ist aber kein Vergleich zu meinem jetzigen Abzug.

    Achtet bitte darauf das der Abzug später nicht ungewollt Auslöst, nicht das noch jemand Verletzt wird.

  • @ Eastwood: Wenn man nicht viel Arbeit investieren will, bringt das
    polieren und spielverringern mit dünnen Unterlegscheiben ne Menge.
    Zusätzlich kann man, wie schon erwähnt, ne neue Feder benutzen. Man kann
    die alte aber auch ein paar mal zusammen drücken. Das geht sogar so
    gut, dass es zu weich werden kann und der Schuss sich von alleine löst.
    Also vorsicht und ein bischen Testen. Was auch noch viel ändert sind der
    auch erwähnte breite Triggershoe und ne kleine Madenschraube, die den
    Durchzugsweg des Abzugs nach hinten begränzt. Einfach ein loch mit einem
    Gewinde in den Abzugsbügel schneiden und ne Madenschraube rein. Dann so
    einstellen, das sie kurz nach dem Auslösen den Abzug stoppt. Man
    verreist merklich weniger.
    Wenn man etwas mehr investieren will, kann
    man sich Tuningteile von z.B. hier
    http://www.gmaccustomparts.com/epages/BT3197.…TS_FOR_THE_13XX
    kaufen oder gleich den kompletten Abzugssatz dern Crosman 1701p
    shilouette (Tipp von Markus30S) bestellen.

    Wenn man mehr auf
    selber bauen steht hab ich hier ein paar Ideen gefunden
    Crosman Gemeinschaft

    Gruß und berichte mal was du für Eindrücke bekommen hast von den einzelnen Möglichkeiten.