Diskussion: In welcher Disziplin sollen die 4,4mm Haenels beim FWK mitschießen.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2011 um 15:04) ist von d0dge.

  • Hallo liebe FWK-Freunde!

    Wie Ihr sicher schon mitbekommen habt, wissen wir nicht genau, wie wir die 4,4mm Rundkugel-LGs mit gezogenem Lauf (Haenel 310, 49a..) beim Fernwettkampf gerecht einordnen sollen.

    Normalerweise gibt es beim Einzelwettkampf ja die Disziplin 6 für alle Rundkugelwaffen incl. Softair. Allerdings stellt sich die Frage, ob z.B. ein Haenel 310 mit gezogenem Lauf, gegenüber einer Softairwaffe oder 4,5mm BB-Glattlaufwaffe, nicht im Vorteil ist.

    Überlegung ist nun: Legen wir die Haenels mit in die Disziplin 6 (Rundkugelwaffe) oder sollen sie bei den "normalen" 4,5mm LGs in Disziplin 3 und 4 mitschießen?

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine eigene Disziplin für Rundkugelwaffen mit gezogenen Läufen zu erschaffen. Allerdings besteht da die Gefahr, dass sich in der Disziplin dann eventuell nur ein oder 2 Teilnehmer tummeln, was auf Dauer doch sehr frustrirend sein kann.


    Gleiches Problem besteht beim Teamwettkampf.

    Dort schießen 3 Teilnehmer in einem Team. Das Team muss jeweils einen LG-, einen LP- und einen Softairschützen stellen.

    Natürlich möchten wir auch den Haenel-Schützen die Möglichkeit geben beim TWK teilzunehmen. Stellt sich nun auch wieder die Frage, in welche Disziplin wir die Rundkugel-Haenels legen. Entweder mit zu den LGs oder mit zu den Softairs?


    Ziel dieses Thread ist es Vorschläge und Argumente zu sammeln, und hinterher gemeinsam darüber abzustimmen.

    Wir freuen uns nun auf eure Meinungen und Vorschläge!

    Euer FWK-Team

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (5. Dezember 2010 um 17:46)

  • Mein Vorschlag wäre, die gezogenen Rundkugel-Luftgewehre als normale LG einzustufen. Denn diese Modelle haben eine Präzion, die sie selbst in der Hand eines ungeübten Schützen immer deutlich besser dastehen lässt als alle glattrohrigen Rundkugel-/Softairwaffen.
    Außerdem gibt es genug Freizeitluftgewehre, die durch ihre Abzugscharakteristik und dem Prellschlag nicht besser schiessen wie die Haenel-/Anschütz-/Diana-Rundhugelrepetierer, aber trotzdem schon immer in der LG-Klasse antreten

    Ich denke, wir sollten die entsprechenden Disziplinen vielleicht anders benennen: D6 / TD3 z. B. als Glattrohrwaffen mit Rundkugelgeschoß und die Disziplinen D1 / D4 / TD2 z.B. als Langwaffe mit gezogenen Lauf.

    Eine weitere Disziplin halte ich für überflüssig.

  • Allerdings stellt sich die Frage, ob z.B. ein Haenel 310 mit gezogenem Lauf, gegenüber einer Softairwaffe oder 4,5mm BB-Glattlaufwaffe, nicht im Vorteil ist.


    Genau der Meinung bin ich. Wobei man noch ergänzen müsste, dass die Haenels ggü. einer BB-Glattlauf-Kurzwaffe (zumindest meiner Meinung nach) schwer im Vorteil sind. Ich persönlich hätte kein Problem, mit meine Daisy gegen andere Kurzwaffen anzutreten, auch wenn diese gezogene Läufe haben.

    Ich schließe mich der Meinung der Spinne an. :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Nun ich denke auch das die Haenels deutlich besser sind .

    Habe auch kein Problem in einer anderen D . :D

    Nur wenn genügend regelmäsige 310 dabei sind ? why not ;eine D7 für 49 (a) und 310?

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Beim Einzelwettkampf wäre das möglich, dann müssten aber wirklich mehrere Haenels mitmachen. aber das kann man ja bei Bedarf schnell ändern.

    Beim Teamwettkampf sollte es schon bei 3 Disziplinen bleiben, weil es schon schwer ist 3 Leute zusammen zu bekommen. Wenn da jetzt jedes Team noch einen Haenel-Schützen suchen müsste, das würde nicht funktionieren.

    Deswegen würde ich die Haenels mit bei den LGs einsortieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mit einem 310 oder 49a auf 5m sehr gute Ergebnisse möglich sind.

    Gruß Matthias

  • leider habe ich absolut null ahnung in dem "weichen" sektor...allerdings wäre ich dann ggf. auch für eine neue (D7) da die 4,4 ja systematisch weder oben noch unten eingstuft werden können. Die zweifel einiger vorredner an geringer teilnahme kann ich nicht so recht nachvollziehen. schaut euch an was auf egon für eine fluktuaktion an 310er ist, nur 10 prozent erweisen sich möglicherweise als co2member,dann nehme ich stark an das hier eine beteiligung von minimum 15-30 interessierten vorhanden sein wird....ich wäre dabei,allerdings sollte überdies doch wenigstens der "interne" Haenel-FWK" durchgezogen werden...schon von mir eine Herzenssache....
    @ legolas...dein post im Haenel.Fwk sollte doch bestimmt heissen:
    PS : wenn wem das 310 schießen spassmacht ( macht es ja ) ?
    gruss ronny

    Haenel, what else?

  • Hallo

    ich würde es auch schöner finden, wenn der Haenel-FWK mit über den normalen FWK laufen würde. Wir hatten ja schon mal bei den Haenel-Leuten angefragt, ob da Interesse besteht, aber sie wollten das anscheinend lieber privat organisieren.

    Ich würde es eigentlich schöner finden, wenn man den Haenel-Wettkampf offiziell mit bei den FWK-Disziplinen anbieten könnte.

    Gruß Matthias

  • Ich denke eigentlich auch das die Haenels in den Disziplinen D3, D4 und TD2 besser aufgehoben sind.
    Klar - dort müssen Sie sich mit diversen älteren Match Waffen herumschlagen, welche die Nase aus verschiedenen Gründen meißt deutlich vorn haben.
    Das müssen einige Freizeitwaffen und diverse Preller allerdings auch die in Sachen Abzug und Handling den Top Geräten vielleicht doch nicht ganz ebenbürtig sind.

    Das Problem das wir beim TWK mit einer weiteren Disziplin hätten wurde ja schon ausgiebig beschrieben. Das würde einfach nicht funktionieren.

    Eine weitere EWK Disziplin für die Rundkugler mit gezogenen Läufen einzurichten wäre das geringste Problem.
    Da die 10m Disziplinen meist nicht so gut besucht sind (es gibt wohl nicht allzu viele User die daheim über 10m verfügen) sollte man vielleicht einfach mal "klein" bei 5 Metern anfangen.
    Falls es keine speziellen Wünsche der Haenel - Fraktion gibt sollte man sich vielleicht an das "Standard Reglement" des üblichen FWK anlehnen.
    Das hieße dann grob:
    - Anschlag frei stehend
    - Alle Visierungen
    - Distanz 5m
    - 14x14 Scheibe 12er Spiegel
    - 30 Schuss
    - DSB konforme Auswertung

    Für Wünsche, Anregungen, Ideen ist man natürlich wie immer völlig offen.

    Starten könnte man damit ab dem 1.1. - in der laufenden Runde am Reglement zu drehen ist vielleicht nicht sinnvoll.

    Beste Grüße,

    Micha

  • Wie sieht es aus liebe Haenel-Besitzer?

    Postet eure Meinungen zu den gemachten Vorschlägen. Ohne Feedback wissen wir nicht ob wir alles richtig machen.

    Also schreibt eure Ideen, Kritik und Anregungen hier rein!

  • Hi,

    also hier meine Meinung :S :

    Ich finde die Haenels passen am besten in D3 bzw. D4.

    So war zumindest mein 310 nicht viel schlechter als mein Baikal IJ-61.

    Ich bin zwar kein Profi und schiesse mehr zum fun, aber ich konnte keinen allzu gravierenden Unterschied hinsichtlich der Genauigkeit feststellen...

    Selbstverständlich wird es den meisten Matchwaffen unterlegen sein, das würde aber auch auf mein Baikal und viele andere günstigere Waffen, welche sicher auch vertreten sind, zu treffen.

    Gruß Harald

    :alien2: Ausserirdische !!! :marder: ....Sie kommen uns alle holen !!! ... :marder: :marder:
    :F:euer :F:rei __:johnwoo:_____________:marder::marder::marder:
    ____________:schiess1:____________:marder::marder::marder:

  • Hallo Miteinander, :winke:

    hier im Thread zeichnet sich wohl eindeutig ab das im Teamwettkampf die Haenel Rundkugler in die TD2 gehören.
    Dann machen wir das auch einfach so, Danke für Eure Beteiligung. :)

    Im Einzelwettkampf richten wir dann ab dem 1.1.2011 eine Disziplin 7 ein - "Rundkugel Langwaffe mit gezogenem Lauf 5 Meter".
    Details später. ;)

    Für die leute die mit dem Fernwettkampf nicht so vertraut sind, beim Teamwettkampf ist es leider nicht ohne weiteres möglich eine weitere Disziplin einzuführen. Deshalb müssen wir hier zwischen Einzel - und Teamwettkampf unterscheiden.


    ...ich wäre dabei,allerdings sollte überdies doch wenigstens der "interne" Haenel-FWK" durchgezogen werden...schon von mir eine Herzenssache....

    Dafür hat Jeder Verständnis und Niemand möchte hier Jemandem "In die Suppe spucken" oder "Leute abwerben" oder sonst irgend etwas Böses.

    Wir wollen es nur einfach aus der Diskussion heraus anbieten.

    Das schöne am Einzelwettkampf ist ja auch das man sich nicht anmelden muss oder in irgend einer Form verpflichtet ist zu schießen -
    wer mag schießt - meldet Sein Ergebnis - und schon hat Er teilgenommen. ;)

    ... und schiesse mehr zum fun, ...

    und genau so ist es gedacht - wer nicht unbedingt im Verein olympisch LP oder LG schießen möchte, sich aber dennoch ab und an mit Anderen vergleichen möchte - der wird Seinen Spaß haben. 8o


    Beste Grüße,

    Micha

  • Weise entschieden !!!

    Lob an die Teamleitung :thumbsup:

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Tach miteinander und gesundes Neues.

    Als ich meine ersten Ergebnisse mit der Haenel 310 eingereicht habe, tat ich die in die D4 Kategorie, weil ich die
    D6 BB Wertung glatt übersehen hatte.
    Hätte also gar kein Problem, mit der 310er in der D4 Wertung zu schießen.

    Eine separate Wertung für alle "Punktkugel Büchsen" ( Anschütz 275, Haenel 33/49/310, Mars 110/115, VZ35/47 etc. pp.)
    wäre auch sehr interessant, hinge aber freilich von der Anzahl der Teilnehmer ab.
    Wie schon geschrieben wurde, macht es nicht wirklich Spaß, wenn die 3 ersten Plätze unter 3 Teilnehmern ausgemacht werden ;)

    Haenel, was sonst !