Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2010 um 20:16) ist von Buzztc13.

  • Was ist eigentlich auf dem deutschen Softairmarkt los? Nach meiner Beobachtung sind die Preise, gerade im günstigen " Clone" -Segment im Schnitt um ca 50 € gestiegen. So hat z.B. ein China -G36c , sagen wir von JG, Knapp 100 € gekostet so kostet es jetzt 170 €. Ein Dboys Vollmetall M4, gabs für 160 €, jetzt gibts eigentlich kein M4 mehr unter 300 €. Oder JG Aug-zivil hat 139 gekostet jetzt 179.
    Gut, die Preise variieren hier und da. Aber einige Händler haben noch die Alten Preise in ihrem Shop stehen. Und das ist ja die andere Merkwürdigkeit. : Es ist ja nichts mehr verfügbar. Die Shop sind alle toll und neu sortiert, aber tatsächlich zu kaufen gibt es fast nichts. Das meiste ist "nachbestellt", und das steht da dann seit Monaten, oder "ausverkauft. DBoys oder JG ist bis auf ein paar Ladenhüter nicht zu bekommen. Warum? Was heisst denn das , "ausverkauft".? In China, Korea, Japan, oder USA sind all diese Artikel doch verfügbar. Und es ist egal ob < oder > 0,5 J. Man mache sich bitte die Mühe und durchstöbere mal die paar wenigen Shops, die es in DE gibt und überprüfe das mal. Es drängt sich der Verdacht der Preisabsprache auf, aber darüber hinnaus kann das ja nur in Kooperation mit den Importören funktionieren. Verschwörung also ! . Aber noch mal im ernst , da stimmt doch was nicht, oder?

  • Wie fachkundigere Mitglieder sicher noch besser ausführen können, liegt dies eher daran, dass es KEINE Festland-China-Produktion mehr gibt. :rolleyes: Alle Fabriken dicht, alle Besitzer verhaftet. Gibt meines Wissens nach keine "echten" Chinaklone mehr.


    Edit: Also keine NEUEN mehr. Nurnoch die Restbestände, die abverkauft werden. Und die Produktion aus Taiwan und Co.

  • Wie fachkundigere Mitglieder sicher noch besser ausführen können, liegt dies eher daran, dass es KEINE Festland-China-Produktion mehr gibt. :rolleyes: Alle Fabriken dicht, alle Besitzer verhaftet. Gibt meines Wissens nach keine "echten" Chinaklone mehr.

    Wie, echt jetzt? Alle verhaftet? Warum? ;(

  • Wie, echt jetzt? Alle verhaftet? Warum? ;(

    Weil in der VR China Softairs wie scharfe Schußwaffen rechtlich gehandhabt werden, all die China-Softair-Hersteller örtliche Politker und Beamte mit reichlich Geld geschmiert hatten, um ihre illegale Produktion durchzuziehen, und die chinesische Regierung diese illegalen Produktionen im Oktober 2009 rigoros unterbunden haben - und zwar so, daß die darin involvierten Personen nie wieder auch nur eine Softair herstellen. Bei der Vernichtung der Firmen wurden Maschinen, Softairteile und alle im Werk vorrätigen Softairs zerstört und die Produktionräumlichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes dem Erdboden gleichgemacht.

    In der VR China sind illegale Waffenproduktion und Bestechung mit der Todesstrafe belegt.

    Ausnahme ist aktuell nur Hong Kong, weil dort ein Sonderstatus besteht, der sich aus den Hong-Kong-Übergabevertrag von Groß Britannien an die VR China ergibt. Deshalb produzieren die Hong Konger Hersteller legal ihre Softairs und von den Hersteller werden auch weiterhin deren softairs weltweit angeboten und sind weitgehend auch vorrätig.

    Daß bei Softairherstellern aus Hong Kong, Taiwan, Japan, Süd-Korea teilweise trotzdem Lieferengpässe bestehen, liegt zum Teil daran, daß für viele Softair-Modelle wohl einzelne Teile in der VR China produziert wurden, zum großen Teil aber auch daran, daß die Weltwirtschaftskrise mit dem Euro-Verfall Lieferungen nach Europa unwirtschaftlich machte und teils noch macht.

    Wenn das laue Lüftchen, was uns als Wirtschaftsaufschwung verkauft wird, anhält, ist in irgendwann den nächsten Monaten mit Lieferungen aus Taiwan, Japan und Süd-Korea wieder zu rechnen. Aktuell wird bevorzugt der heimische und der US-Markt bedient. Beschwerden deswegen sind an das Kanzleramt und an die EU-Kommision zur Einhaltung des EU-Stabilitätspakt in Brüssel zu richten - die haben es mit dem Euro verbockt.

    Bis auf wenige Ausnahmen bei Softair-Modellen zehren alle Händler von mehr oder weniger großen Vorräten. Einzig die Softairhersteller, bei denen der Gewinn riesig genug ist, daß sich Lieferungen auch zu schlechten Umtauschkursen lohnen, nutzen die Gunst der Stunde und überschwemmen den europäischen Markt mit ihren nicht ganz so hochwertigen Softairs - siehe z.B. WE.

    Bei den restlichen noch verfügbaren China-Softairs würde ich nur zum Kauf raten, wenn man ein guter Bastler und Improviseur ist - mangels Existenz der Hersteller keine Garantie, keine Ersatzteile, etc.

    P.S.: Das immer mal wieder neue Kontingente von diversen China-Softairs auftauchen, liegt daran, daß diese Softairs in Containern über den Seeweg gehen und in vielen Häfen diverse Container festliegen, bis jemand für den EX-Hersteller die Transport- und Lagerkosten übernimmt und so den einen oder anderen Container loseist. Von Produktion in China kann keine Rede sein, auch wenn es die eine oder andere Homepage gibt, auf der angebliche Hersteller den Neuanfang für irgendwann ankündigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (11. November 2010 um 01:24)

  • Amen, dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Obwohl: Es gibt zum Beispiel neu "APS" die wohl aus Kalash/Dboys entstanden sein sollen. (hab ich mal wo aufgeschnappt).

    Ach bin ich froh, in Österreich meinen Wohnsitz zu haben. *hust*

  • Angebot und Nachfrage regeln den Preis ;) Und fast jeder will ne China Plempe weil die ja "genausogut" sind wie eine Markenairsoft aber nicht mehr als 200 Euro kosten dürfen ....mit Zubehör natürlich. Aber es werden momentan nur wenige bis keine importiert

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Naja ich hab auch kein Problem damit ne teure zu kaufen muss ich eben einfach länger sparen.

    So ein Hobby war und wird immer ins Geld gehen also ist es mir eigentlich Wurst

    MfG Andy

    Eine Sniper Regel lautet langsam ist präzise und präzise ist schnell
    Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur :schiess1: