Übergangslösung und Biometrie

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2010 um 00:30) ist von Schnurbel.

  • Im WO-Forum wird folgende Meldung verbreitet. Ich kann den Wahrheitsgehalt nicht einschätzen, jedoch der Autor dieses Beitrages unten benennt seine Quelle als sicher. Somit kommen in Kürze nicht unerhebliche Kosten auf den Besitzer erlaubnispflichtiger Waffen zu.
    Ich wollte das Euch nicht vorenthalten, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Steinigt bitte nicht mich.


    http://www.schiesssportger%c3%a4te.de/forum/showthre…rchf%C3%BChrung

  • Der biometrische Verschuß ist doch eine elektronische Lösung. Bei bisherigen elektronischen Sicherheitsschränken musste es doch immer eine mechanische Notöffnung geben, fall die Elektronik versagt, oder die Batterie leer ist. Wie wird das in Zukunft bei den Biosafes sein? Die Herstellerfirma bekommt viel Geld und wir behalten dennoch unseren Schlüssel?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe noch 3 Jahre, dann bin ich fertig mit meinem Studium. Sollte die Biometrie-Vorschrift Wirklichkeit werden, wandere ich aus nach Minnesota. Mein Vetter hat da ne Farm, wer will darf mitkommen.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Vielleicht kann ich die Panik etwas dämpfen. Der Entwurf(!!) der Aufbewahrungsverordnung ist noch völlig offen, aber keinesfalls wird darin Biometrie als alleinige oder auch nur als bevorzugte Lösung vorgeschlagen. Es geht in allen Passagen um mehrere gleichwertige Varianten, etwa Zahlenschloss, Biometrie-Schloss oder auch normaler Schlüssel, sofern der Zugriff darauf so gesichert werden kann, dass eben nicht jeder daran kommt. Da wird auch angedacht, dass man den Schlüssel oder das Zahlenschloss unter einem angeschweissten oder sonstiwe am Tresor befestigten Aufsatz mit entsprechender Sicherheitsstufe unterbringen kann. Es kann ja nicht sein, dass Besitzer von Biometrietresoren je einen Finger beim Amt abgeben müssen, damit man später mal an den Safe-Inhalt kommt...

    Es wird auch sehr praxisnah geschildert, wie man sich unterwegs mit WBK-pflichtigen Waffen, etwa bei mehrtägigen Wettkämpfen mit Hotelübernachtung, korrekt verhält. Wir hatten dieser Tage Einblick in den Text (sorry, nicht kopier- und nicht zitierbar), viele Dinge bringen mehr Sicherheit als heute, aber ohne zuviel Stress oder Kosten oder beides auszulösen. Das betrifft vor allem den Altbesitz an Tresoren. Für Neutresore wird es zwei neue Sicherheitsstufen geben, die eben A und B ablösen, aber auch das mit Übergangszeit.

    Der Verband der Tresorhersteller muss erst demnächst seine Stellungnahme dazu abgeben, andere Stellen ebenso. Es kann anschließend sehr rasch gehen, weil auch anzunehmen ist, dass die Opposition den Bundesinnenminister auf seine Zusage vom Frühjahr festnageln wird, dass die Aufbewahrung bis Jahresende 2010 noch geregelt wird.

    Wir hatten allerdings wirklich nicht den Eindruck, dass auch nur irgendeine Firma, die sich mit Biometrie oder Tresoren oder Schlossen beschäftigt, Grund für Sekt oder ähnlich Freudebringendes hätte, jedenfalls nicht nach dem jetzigen Stand der Dinge.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Steinigt bitte nicht mich.


    Du weißt hoffentlich was mit den Überbringern schlechter Nachrichtne geschieht oder?
    Ich hoffe das die nicht auf die tolle Idee kommen Biometrie verpflichtend einzuführen.
    Wenn sie das tun sollten sie im Umkehrschluss Laserdrucken und Sekundenkleber verbieten sonst ist das Schloss keine 10 Cent wert.
    Ich würde eh ein mechanisches Zahlenschloss bevorzugen.
    An der Stelle dann gleich mal die Frage wo bekommt man Tresore (B Würfel) mit mechnischem Zahlenschloss her? Bei mir steht der Kauf ggf. bald an.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Mist! Ich wollte mir eigentlich noch dieses Jahr einen Kurzwaffenschrank kaufen. Toll, dass niemand so recht weiß, was gilt.

    Wenn auch ein "Schlüssel-Schrank" künftig okay ist, weil man nur den Schlüssel in einem biometrischen Fach unterbringen muss, dann ist ja alles kein Problem. Wenn aber das biometrische Schloss AM Waffenschrank angebracht sein muss, dann entstehen für jeden einzelnen Schrank große Kosten! Günstig gerechnet: 100 EUR fürs Schloss + 100 EUR für den Ein-/ Anbau...

    Deshalb wäre ein klitzeklein wenig mehr Info hilfreich. ?(


    EDIT: was hilft es mir, wenn der teure Tresor in einem Jahr gerade mal noch zum Aufbewahren der Taschenmesser taugt und ich noch einmal investieren muss? ;(

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (29. September 2010 um 20:38)

  • Ja, da habe ich auch schon gesucht und bin nicht fündig geworden.
    Komische Sache. Denn in der Tat war ja diese Rechtsverordnung für einen Zeitpunkt nach der Sommerpause 2010 angekündigt. Ich glaube Bosbach war derjenige, der diesen Termin geäußert hat.

  • Wenn ich jetzt einen (ausgehungerten) Bluthund an den Tresor kette, zählt das als biometrischen Sicherung? Weil wenn der Typ der an den Schrank will falsch riecht ist schluß mit lustig :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Klar doch. 8o

    Biologie (bíos ‚ Leben, und lógos ‚Lehre‘)
    Metrik (griech. ??????? „Zählung“, „Messung“)
    -> Biometrie (auch Biometrik; ???? bíos „Leben“ und ?????? métron „Maß“)

    Der Hund ist eindeutig biologisch, und (ver)messbar ist er auch.
    Durch Begriffsdefinition also absolut zulässig. Solange die Entscheidungsträger im entsprechenden Gesetz nicht den Begriff anders definieren (aber von sowas haben die ja eh wenig Ahnung. Die verstehen ja nichtmal die Gesetze, die sie verabschieden...), kann das nur zulässig sein. Da müsste erstmal ein Gegenbeiweis geführt werden :whistling:

  • Biometrie. Na Ja. :whistling:

    Da wird dann erwartungsgemäß die wiederherstellende Chirurgie einiges zu tun bekommen.
    Steht doch zu erwarten, dass beim unerwartenden Besuch durch Langfinger, manch biometrisch ausgetatteter Legalwaffenbesitzer, eben diesen (Finger oder Daumen), zwecks unkompliziertem Zugang verlieren wird. ;(

    Stellt sich einem LWB daher doch die allzu berechtigte Frage. Haben unsere Politiker im Angesicht der Wirtschaftskrise und Millionen von Arbeitslosen, nichts Vernünftigeres zu tun, als solchen Käse zu fabrizieren? :?:

    Deshalb wird es Zeit, daß wir eben unseren sogenannten Volksvertretern auch endlich mal den Finger zeigen. Aber nicht den Biometrischen sondern den Anderen. Ihr wisst schon... :D

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Zitat

    Stellt sich einem LWB daher doch die allzu berechtigte Frage


    Nur diesem? Ich denke, es gibt mittlerweile genug Leute verschiedenster Interessensgruppen oder auch nur "Normal"-Bürger, die ein berechtigtes Interesse an diversen und für manche Abgeordneten unangenehmen Fragen haben.
    Aber das wird gekonnt ignoriert. Den Rest kann man sich deshalb denken.

    Trotzdem, eine sehr berechtigte Annahme. Wie hoch mag dann wohl die Gefahr sein, im Falle des Falles neben den Waffen auch noch bstimmte Teile des eigenen biologischen Systems einzubüßen?
    Jetzt warte ich darauf, dass der erste Politiker darauf entgegnet: "Machen Sie sich doch keine Sorgen, die medizinische Technik ist weit entwickelt genug. Nach 5 Tagen ist das Ding wieder angewachsen!"

  • Zitat

    Da wird dann erwartungsgemäß die wiederherstellende Chirurgie einiges zu tun bekommen.
    Steht doch zu erwarten, dass beim unerwartenden Besuch durch Langfinger, manch biometrisch ausgetatteter Legalwaffenbesitzer, eben diesen (Finger oder Daumen), zwecks unkompliziertem Zugang verlieren wird.

    Dann heißt es wie in dem Klassiker von Aktenzeichen...xy : "Kannst ihn Dir wieder anpappen lassen"

    Aua!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hay

    Dieser Biometrie kram von Armatix ist noch gar nicht ausgereift, denke nicht das man jemanden verpflichten kann ein Gerät zu erwerben dessen einwandfreie funktion nicht gewährleistet ist. Und falls es doch durchgebracht wird, dann "Wo ungerechtigkeit zu Recht wird-WIRD WIEDERSTAND ZUR PFLICHT"

  • Vorliegend geht es meines Wissens NICHT um die Armatix-Stäbe, sondern um biometrische Schlösser für Waffentresore.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper