Waffenversand nicht legal

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2009 um 16:43) ist von Motorbiker.

  • Der nach Kauf oder Verkauf bei egun erfolgende Waffenversand ist in der Regel nicht korrekt, da eigentlich sichergestellt sein muß, daß nur die berechtigte Person die Waffe in Empfang nimmt (simit Post-Ident-Verfahren).

    Andere Versandarten sind wohl nicht ganz legal:


    http://www.polizei-nrw.de/duisburg/theme…waffeninfo.html


    Problematisch wirds eben, wenn ein solches Paket abhanden kommt. Dann muß der Versender ja gegenüber dem Transportunternehmen Farbe bekennen.

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    Der nach Kauf oder Verkauf bei egun erfolgende Waffenversand ist in der Regel nicht korrekt, da eigentlich sichergestellt sein muß, daß nur die berechtigte Person die Waffe in Empfang nimmt (simit Post-Ident-Verfahren).

    Andere Versandarten sind wohl nicht ganz legal:

    Zumindest bei den SSWs dürften bei eGun so ca. 99% der Waffen/Munition inkorrekt verschickt werden. Naja, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    Problematisch wirds eben, wenn ein solches Paket abhanden kommt. Dann muß der Versender ja gegenüber dem Transportunternehmen Farbe bekennen.

    Müssen tut man garnichts, oder nur auf Toilette. Farbe bekennen muss man nur wenn es eine erlaubnispflichtige Waffe war und man sich gegenüber der Behörde rechtfertigen muss.

    Für den Waffenversand gibt es ja bei DHL express die Option eigenhändig, Overnite ist auch als Waffenversender bekannt.

    Das die Waffe aber trotz vereinbarter eigenhändiger Übergabe beim Nachbarn abgegeben wird hört man immer wieder.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (29. November 2009 um 10:22)

  • Da nimmts die Post bzw. DHL nicht so genau
    hauptsache das Paket ist ausm Auto raus.

    Mir hat am Freitag Abend mein Nachbar auch ein Paket reingelangt das er für mich angenommen hat.

    Einschreiben Eigenhändig *lol* *lol* *lol*

  • Zitat

    Original von HW50
    Da nimmts die Post bzw. DHL nicht so genau
    hauptsache das Paket ist ausm Auto raus.

    Mir hat am Freitag Abend mein Nachbar auch ein Paket reingelangt das er für mich angenommen hat.

    Einschreiben Eigenhändig *lol* *lol* *lol*

    In jedem Fall! Bei Bestellungen von z.B. SWS steht das Päckchen dann oft hinten auf der Terrasse, wenn ich nicht daheim war (mit der Post so ausgemacht). SWS/Ostheimer verschicken doch auch nur einfach per DHL Päcken oder GLS ?! Von eigenhändig war da noch nie die Rede. Frankonia verschickt Muni per Hermes-Sondertransport. Da ruft dann vorher der Fahrer an und macht nen Termin aus und den Perso muss man auch bereithalten.

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Farbe bekennen muss man nur wenn es eine erlaubnispflichtige Waffe war und man sich gegenüber der Behörde rechtfertigen muss.

    Wenn die Auslieferung an schöne Nachbarinnen unter 18 J. nicht ausgeschlossen ist, gibt´s auch bei freien Waffen Probleme.
    Evtl. könnte man sich damit rausreden, das nur der Adressat das verschlossene Behältnis öffnen darf.

    Sowas kann auch passieren: Versand Problem mit SSWs

    Ich find´s auch traurig, das Versand, der eine persönliche Entgegennahme sicherstellt, erst ab ca. 20 € zu haben ist.

    Andreas

  • Zitat

    Original von TomCat74
    aber nur mit scharfer Muni, oder?

    Nein, Frankonia versendet auch Schreckschuß Muntion, SSW, LP, LG ( kurz alles was ab 18 ist ) mit dem Vermerk Eigenhändig.
    Was der Hermes Fahrer dann draus macht ist aber eine andere Sache.
    Der vorherige Fahrer hat die Pakete eigentlich jedem in die Hand gedrückt ( sogar Schülern :evil: ).
    Zwei Waffensendungen sind garnicht angekommen darum kaufe ich bei Frankonia nicht mehr.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von TomCat74
    aber nur mit scharfer Muni, oder?

    Ne, also Frankonia verschickt auch so Platzmuni. Hab mir vor einiger Zeit mal die Mercury Mumpeln bestellt. Die wird nur nach Kontrolle des Persos durch den Fahrer an dich persönlich übergeben. Vorher ruft der an und macht nen Termin mit dir aus wann der vorbeikommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von cocacoke (29. November 2009 um 11:29)

  • Wie oben schon verlinckt wurde, kenne ich das Problem schon recht gut, bei meinen Anfragen hieß es immer das Waffen und Munition ledlicher Art Ausgeschlossen sind.

    Dabei spieltes es keine Rolle ob es Hermes, DPD, GLS oder DHL ist.
    Jedenfall was für Private Kunden ist.

    Die Einzigen die Waffen und Munition verschicken dürfen und VDB geprüft sind, ist Overnite, allerdings kostet der Spaß 29.- euro.
    Dafür kann man den Tag der Zustellung wählen und Munition, sowie Waffen aller Art sind zum Versand möglich.

    Das heißt immer, das man nichts zurück erstattet bekommt, Egal ob Versichert oder nicht, ebenso kann dem Versender eine Anzeige Drohen und somit der Verlusst der Waffenrechtlichen Erlaubnis + Einen hohen Bußgeld.

    Also niemals bei Verlust, sagen, das dort Munition oder n Waffe drin war, da der Gutmemsch dann in Panik ausbericht.

    So wie in meinem Fall :evil:

    Allerdings ist Overnite mit fast 29.- euro nicht grade Wirtschaftlich, da man SSWs Plempen, die einen geringen Wert haben wohl kaum mit 30.- euro Versand bei egun Anpreisen möchte.

    Es lohnt sich eher bei Summen ab 300.- euro mit Overnite zu verschicken.

    stellt euch vor ihr habt n Erma 66x für 700.- euro ersteigert und Hermes versemmelt das Ding, dann kommt raus das es eine SSW war und der Verkäufer bekommt zwar eins rein.
    Doch 700.- euro wären futsch, da sind die 30.- euro von Overnite Akzeptabel.

    Ich empfehle jedem nicht mit Hermes irgendwas zu verschicken, da diese sogar Namen, Anschrift und Wohnort ingoriert haben und das Packet Trotz Versicherten Versand an dritte ausgeliefert haben.

    Das hat DHL noch nie bei mir gemacht.

    MFG
    Canny

  • Wenn ich bei SWS was bestelle, laß ich das immer zur Packstation schicken. Da kommt nur der ran, der die Karte hat... Wem ich diese überlasse, ist dann auch MEIN Problem, wenns Ärger gibt.
    Eben genau wegen jener Problematik schließen viele Firmen in den AGBs Waffen kategorisch aus, damit sie rechtlich abgesichert sind, wenn es Krach gibt. Daß jedoch sogar persönliche Einschreiben bei dritten Personen abgegeben werden, ist eine heftige Sauerei - bei einem Streitfall vor Gericht wird die Unterschrift nämlich als Empfangsbestätigung anerkannt. Da kann schon mal eine Existenz davon abhängen, ob der Nachbar Dir Deinen Brief gibt oder ihn ins Altpapier donnert... :evil:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!