Es gibt 435 Antworten in diesem Thema, welches 47.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2011 um 21:10) ist von daron01.

  • Hallo, in diesem Thread werden ab und an Fragen zum Thema Suhler Luftgewehre gestellt und auch beantwortet, ab und zu gibt´s auch etwas zu gewinnen ;-), auf jeden Fall Erfahrung & Sachwissen. Der Thread startet zu einem historischen Zeitpunkt, Herzlichen Glückwunsch Ronny :birthday:

    Ich bitte dich, Daron01 - deine Antwort am Samstag hier !! einzustellen.

    Gruß FAX & :tine:


    Haenel, was sonst :n1:


  • Und jetzt das Rätsel.... welches allerdings nicht so schwer sein dürfte und bei gewissenhaftem Studierens meiner (sorry Klaus) zu vielen Post`s nicht allzuschwer sein dürfte!
    Welches Jahr war das, ich muss eingestehen das ich in der 9. einmal wiederholt hatte...und welches Modell 303
    Als Hauptpreis gibt es eine Originalmessekopie vom Modell 303!
    Sollten es mehrere Gewinner sein, bekommt jeder eines!
    So,jetzt heisst es rechnen! Ja, ich bin mit 6 jahren eingeschult worden!!!

    Glücksspiel kann süchtig machen
    Auflösung Samstag 19:00Uhr!


    Ich, gebe hier nochmal meine Antwort komplett, also das Jahr ist 1978 und das Gewehr ist ein 303-7 mit höhen-und seitemverstellbaren Visier ;)

    Gruß FAX

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, daron01!

    So dann geb ich meinen Tip hier nochmal ab:

    Zitat

    Original von simie
    Des Rätsels Lösung: ;)

    1977 und 303-5

    Simie


    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Also dann will ich auch mal raten, das Jahr war 1978 ( da war ich in der 7. Kl. )

    und das Gewehr ist ein Haenel 303-5 ( ist halt schlecht zu erkennen )

    Und jetzt noch eine Frage zum 311, ich hab es heute wieder zusammen

    gebaut um die Funktion zu testen, und dabei festgestellt das der Abzug spinnt.

    Das Raststück bleibt nach Betätigen des Abzugshebels einfach in

    Auslöse Position stehen, und geht nicht zurück. ( in entsichertem Zustand )

    auch mit Hochdrücken ist nicht viel zu wollen. Ist der Abzug im Eimer?

    Ehrlich gesagt scheue ich mich etwas davor die Abzugseinrichtung zu

    demontieren um den Fehler zu suchen.

    Rostig ist das Teil auch noch, aber die einzelnen Teile sind beweglich.

    Wer weiß Rat

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,

    Das Gewehr ist ein 303-5 und das Jahr ist entweder 1977 oder 78 Je nachedem ob im Herst oder Frühling/ Sommer geknipst...

    Gruß Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Piet007 (30. Januar 2009 um 19:11)

  • Noch1 Tag und bitte nochmal gründlich über das 303 nachdenken bzw. recherchieren!
    P.S. Vielen Dank für all die PN`s und Threadglückwünsche :nuts: :alc:
    und das ich ein jahr wiederholen musste lag an dieser süssen blondine, sie war eine klasse tiefer als ich ...wollte sie unbedingt kennenlernen, hat ja dann auch geklappt ;)

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (30. Januar 2009 um 20:19)

  • So Ronny jetzt will ich es auch mal versuchen.
    Nach nächtelangen Grübeln :confused2:, Bücher welzen :deal:, dann Dein Foto in einzelne Pixel aufgelöst bin ich zu folgenden Schluß gekommen.


    Du trägst das Gewehr über der Schulter "auf dem Kopf" (siehe roten Pfeil-das Korn zeigt nach unten).
    Wenn dies stimmt, und davon bin ich jetzt mal ausgegangen, sieht es so aus als wäre über Deiner Hand ein dunkler Schatten/Streifen der auf einen Gewehrriemen hindeutet (siehe blauen Pfeil).
    Eine verstellbare Kimme (Schieberastvisier) in Höhe und Seite gab es, glaube ich, 1978 noch nicht. Dies wurde erst Anfang der 80er konstruiert und verbaut?
    Das Jahr müßte, wie auch die anderen Haenel-Kameraden es errechnet haben, 1978 sein.

    Summarsummerum:

    Ronny im Jahre 1978,genau gesagt in den großen Sommerferien am 15.07. Er ist verliebt über beide Ohren :n1:, ein schöner Samstag nachmittag, es ist 14.35 Uhr kurz vor Kaffeezeit :n12:, er trägt ein Haenel Knicklaufgewehr Modell 303-6 auf seinen breiten Schultern, seine Frisur der er heute noch nachtrauert *lol* sitzt perfekt und er traut sich nicht das süße Mädel zu küssen. Daher versucht er über seine Schüchternheit hinweg zu täuschen und zeigt ihr wie man schießt :knicker:.

    Na Ronny, noch Fragen? *lol* *lol*

    ab ich´s? :win:

  • die Auflösung:
    1. Haenel 303-6
    2. 1977/78 (Schuljahr) ist richtig,da der genaue Zeitpinkt der Aufnahme nicht mehr nachvollziehbar ist!
    and the Winner is......
    Enricorudi!
    wer eine kopie als PN möchte, bitte melden!
    GLÜCKWUNSCH! Danke für alle Miträtseler!

    Haenel, what else?

  • es ist weit nach 19 Uhr :confused2: wo bleibt die Auflösung, ich will jetzt

    endlich wissen ob es nun ein 303-5 oder -6 ist.

    Roooooooooony

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Glückwunsch Enrico, wenn das Foto schärfer gewesen wäre, dann hätte

    ich das auch gewußt.

    Gebt es zu Ihr beiden ( Ronny + Enrico ) das war Absprache :direx:

    Nee war ein Scherz, aber da sieht man mal wieder den echten Fachmann.

    @ Ronny, hast Du schön gefeiert?

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • [quote]Original von daron01
    die Auflösung:
    1. Haenel 303-6
    2. 1977/78 (Schuljahr) ist richtig,da der genaue Zeitpinkt der Aufnahme nicht mehr nachvollziehbar ist!
    and the Winner is......
    Enricorudi!


    So hier bin ich wieder, ist etwas später geworden, war zum Geburtstag.
    :new11: :new11:Supi, freue mich das ich mal gewonnen habe :new11: :new11:

    Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche :n17: :n17: :n17:

    Ronny, freue mich auf den Gewinn :lol: (:) :lol:

    So ..... wo bleibt das nächste Rätsel, Ronny!

    Enricorudi

    Einmal editiert, zuletzt von enricorudi (31. Januar 2009 um 22:27)

  • Wat heißt hier Ronny (der ist gerade nicht da) das nächste Rätzel kommt vom Themenstarter ;-). ( hoffentlich lehne ich mich jetzt nicht zu weit raus :new16: ).

    Nun die Rätzelfrage: Wieviele verschiedene Modellbezeichnungen von Luftgewehren hat das Suhler Waffenwerk seit 1932 herausgegeben, es zählen die Modellbezeichnungen, keine Funktionsmuster, keine Liefervarianten, keine CO2 - Gewehre, keine Prototypen, nur Federdruckwaffen.
    Für den jenigen, der die richtige Antwort schreibt, gibt´s den Katalog digital bearbeitet, als JPG - Datei von mir,

    ich weiß das Ronny & Enrico den schon haben, sollte einer von beiden gewinnen, denk ich mir noch was anderes aus. Wenn jemand anders, der gewinnen sollte, den Katalog auch schon hat, darf er mir einen Vorschlag für seinen Preis unterbreiten ;-). Da hätte ich ja fast noch den Einsendeschluß vergessen :nuts: - 1 Woche Zeit, nächten Sammstag, den 07.02.2009, 19:00 Uhr.

    edit: Liebe Quizgemeinde ;) ich erklär´s nochmal kurz, es geht um die Modellbezeichnungen (nicht um die Modelle) von 1932 ( 1933 war mein Fehler) bis zum Ende des Haenel-Werkes 1993. Jede Modellbezeichnung für ein Luftgewehr mit Federdruck zählt, hat das Modell verschiedene Ausführungen ( z.B. 302-2 , 303-3, 303-4) so zählt jede Modellbezeichnung extra. Hat das Modell eine Bezeichnung für verschiedene Ausstattungen, zählt es nur einmal. Ist nich ganz so leicht ;-).
    Gruß FAX & :tine:

  • Ich Habe heute...äh...gestern einer Einladung folgen müssen. :new16:
    Gerade wieder zurück.

    Glückwunsch an enricorudi. :huldige:

    Fachmänner sehen eben, was unsereins nicht sieht...so ist das nun mal.

    Eine Kopie hätte ich natürlich auch gerne. :ngrins:

    Gruß
    Michel