cal. 315 k Pfeffer oder Gas zur SV ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2009 um 00:16) ist von Vogelspinne.

  • Hallo,

    da ich vor habe mein SM Cop zur SV zu verwenden, wollte ich mal fragen welche Munition ich dafür verwenden soll.
    Da es für das cal. 315 k nicht die starken Umarex 120 mg Pfefferpatronen gibt, sondern nur die 20 mg Kartuschen, wollte ich fragen ob da eventuell die 80 mg CN Kartuschen stärker sind bzw. welche sich besser zur SV eignen ?

    MfG

  • Ich würde Dir nen Mix aus CS und Pfeffer empfehlen. Wenn Du noch CN hast, dann rein damit.

    Quasi alle drei Patronen aufs Neue beginnen.

    Machen viele so, das ein Cocktail geladen wird, erhöht die Wirkungswahrscheinlichkeit...

  • Bei .315 K ist CS mit seinen gesetzlich Höchstmengen von 80 mg CS je Patrone / Spray der beste Wirkstoff. Die 20 mg Pfeffer von Wadie halte ich für einen schlechten Witz, der nur noch durch die älteren 80 mg Gemisch mit 15 % Nonivamid ( technischer Pfeffer ) getoppt wird - das entspricht 12 mg Pfeffer! Damit kann man sich höchstens selber würzen, wenn eine Horde hungriger Chinesen mit Stäbchen gegen dich antritt. *lol*

  • Bis vor einigigen Monaten hatte ich meine RG90 in Verbindung mit den Pfefferpatronen von Wadie zum Führen verwendet.
    5 Schuss dieser Muni hab ich als ich sie damals kaufte zur Probe mit der Pistole verschossen. Diese wurden super aus dem Patronenlager ausgeworfen und die Pistole hat damit sehr gut repetiert.
    Die anderen 5 Patronen hab ich noch oben im Waffenschrank liegen. Werde sie morgen mal mit der SM COP cal.315 testen und dann anschließend hier berichten.

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • danke schonmal für die antworten dann werd ich mir wohl die 80 mg CS holen ist nur noch die Frage ob Waddie oder Umarex hat da jemand eventuell Erfahrung in Zusammenhang mit der SM Cop ?

  • Mahlzeit...

    ...anderer Vorschlag...kauf dir ne Cop in 9mm ( so teuer ist die nicht) und benutze dann die höher dosierten Pfefferpatronen...

    Die .315 bietest du bei einem Online-Auktionator an...mit deinen Mun-Resten!

    Nur so eine Idee...da die Cop in 9mm Silvester zumindest mit Platzern sehr gut funktioniert hat...was ich von meiner alten .315 nicht unbedingt behaupten kann!

    Und zur SV solls doch mögl. viel Power nebst Zuverlässigkeit haben...oder?

  • zumal wie vogelspinne richtig schreibt nur cs-patronen in frage kommen. gegen hunde und personen unter alkoholeinfluss ist das jedoch nahezu wirkungslos...und das könnte sehr hässlich werden :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Tyrnaud
    Mahlzeit...

    ...anderer Vorschlag...kauf dir ne Cop in 9mm ( so teuer ist die nicht) und benutze dann die höher dosierten Pfefferpatronen...

    Die .315 bietest du bei einem Online-Auktionator an...mit deinen Mun-Resten!

    Nur so eine Idee...da die Cop in 9mm Silvester zumindest mit Platzern sehr gut funktioniert hat...was ich von meiner alten .315 nicht unbedingt behaupten kann!

    Und zur SV solls doch mögl. viel Power nebst Zuverlässigkeit haben...oder?

    1. heisst das nicht, dass die cop auch mit gaspatronen so gut wie platzpatronen funktioniert

    2. viel power? .315 hat mehr power als 9mm PA ;)

  • ich glaube mit diesem vermutlich aus der cs-ecke entlichenem ausdruck bezog er sich auf die wirkstoffmenge :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von maakymaak
    danke schonmal für die antworten dann werd ich mir wohl die 80 mg CS holen ist nur noch die Frage ob Waddie oder Umarex hat da jemand eventuell Erfahrung in Zusammenhang mit der SM Cop ?

    Ich habe bisher nur mit einer meiner 3 COP in .315 K geschossen und die hat bei den Platzpatronen Wadie, Fiocchi, RWS anstandslos verschossen. Aber wenn eine Waffe geführt werden soll, muß man sie mit der dann geführten Munition auf einwandfreie Funktion testen.Bei CS ist es übrigens völlig egal, ob .315 K, 8 mm K oder eines der 9 mm Kaliber - jedes dieser Kaliber hat pro Patrone und bei CS-Spray pro Spray die 80 mg CS-Wirkstoff drin - da ist die 8-schüssige .315 K COP so wirksam wie 8 Spraydosen mit CS.

  • Zitat

    Original von katha
    . gegen hunde und personen unter alkoholeinfluss ist das jedoch nahezu wirkungslos...und das könnte sehr hässlich werden :D

    Schon mal SELBST ausprobiert oder ist das nur Hörensagen von anderen was du hier wiedergibtst?

    Auf ner Party die ich besucht habe vor Jahren ist mal nem Gast ne Gaspatrone losgangen. Single action vorgespannt sei Dank... Ich hatte schon ziemlich gebechert. Trotzdem hab ich das CS ÜBELST gemerkt.

    Mit solchen pauschalisierungen, CS würde nicht gegen Menschen wirken die was getrunken haben, wäre ich seeeeeehr vorsichtig. Sicherlich kann es es sein dass es so ist, aber muss nicht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • selbst erlebt habe ich es nicht, allerdings habe ich einmal eine sammlung von fakten und erkentnissen zu dem wirkstoff gelesen, von wem verfasst weiß ich leider nicht mehr, ist eine ganze weile her und war auch auf papierform. daraus ging (auch aus durch wissenschaftliche untersuchungen gewonnenen erkentnissen) hervor, dass eine DEUTLICHE abschwächung der wirkung bei schon verhältnismäßig leicht alkoholisierten personen eintritt.

    natürlich wäre es praktischer, 1000 zufällig ausgewählte menschen mit 2 schnapps und ein paar bier abzufüllen, sie danach mit cs zu beschießen und zu gucken was passiert. da mit das aber nicht möglich ist, muss ich leider den erkentnissen von leuten, die von der materie mehr ahnung haben als ich, glauben schenken...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Katha, da unterscheiden wir uns *lol*:

    Wenn ich was nicht SELBST erlebt habe, unterlasse ich es entweder Mutmaßungen zu unternehmen, zumindest bezüglich eines so brisanten Themas, oder ich setze zumindest ein "hab ich so gehört" dahinter.

    Bei dir ließt sich das wie ein Fakt...

    Ich kann dir - und das aus eigener Erfahrung -sagen, dass ich bei dieser feucht fröhlichen Party nicht der Einzige war, der übelste Reaktionen zeigte.

    Sicherlich mag Alkohol abschwächend auf die Wirkung von CS wirken, aber es ist BEI WEITEM nicht so extrem der Fall, wie hier oft geschrieben.

    Sowas ist in Foren leider oft anzutreffen. Zwei Leute behaupten etwas, dann plappert es ein Dritter nach, usw. Viele Reden, aber keiner hat wirklich Erfahrung, weil alles aus ursprünglich einer Quelle kam, und sich nur durch Mundprophaganda verbreitet hat...

    Ich Anlehnung an Gabor's "Real Human Test" kann ich dir sagen, dass CS sehr wohl auch bei angetrunkenen Menschen wirkt. Zumindest bei den Gästen der von mir beschriebenen Party. :nuts:

    Nix für ungut, falls ich mein Post böser lesen sollte als gemeint. :lol: :lol: :lol:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • pmarinellis

    ...hmmm...ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren...
    aber ich kann mich wage dran erinnern eine Schaubildtafel bezüglich der Reichweiten von
    SSWs gesehen zu haben...ich finds gard nur nicht!

    Aber ich meine mich erinnern zu können,das 8mm / heute .315 eine weniger grosse Reichweite hatte? Korrigiere mich bitte,fals ich falsch liege...aber ne 9mm Patrone kann doch dann nicht schwächer sein ??? ?

    Naja...jedenfals war ich mit besagter Cop .315 nicht zufrieden. Das ich diese in meinem Keller nicht mit Reizstoff ausprobiert habe ,liegt wohl in der Natur der Sache...mit Platzpatronen war das Ergebniss nicht zufriedenstellend.

    Kann aber auch einfach Pech gewesen sein :confused2:!

  • Mal ein (kurzer) Kommentar aus meinem Fachgebiet (Pharmazie/Toxikologie):
    Es ist Fakt, daß CS auf Rezeptoren wirkt, deren Empfindlichkeit durch den Alkohol- bzw Drogenkonsum beeinträchtigt werden, sprich daß CS eigentlich nur bei "nüchternen" Personen richtig wirkt. Das ist mit ein Grund, weswegen bei der Polizei bei den Reisstoffsprays von CS auf Pfeffer umgestiegen wurde, einfach deswegen, weil man sicher gehen wollte, daß im Falle eines Falles das Spray auch wirkt.
    Klar sind auch fälle verzeichnet, wo ein total zugedröhnter Angreifer nicht mal mit einer Feuerlöscherladung Pfefferspray aufgehalten wurde, WAS der Typ dann aber eingeworfen hatte, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Wie stoned man sein muß, daß man "immun" gegenüber CS ist, ist natürlich auch von jedem einzelnen abhängig, kommt auf die persönliche Verfassung an, WAS eingeworfen wurde uswusf.
    Also insofern muß ich Katha ein bischen in Schutz nehmen.
    Ich werd mal recherchieren, vielleicht kann ich diese "Thesen" dann auch mal belegen.

    Und noch was zu CN (Tränengas):
    Das Zeug ist zur SV so ziemlich am ungeeignetsten, da in den heute erlaubten Ladungen einfach nicht genug drin ist. Ich selber bin mal in einer Tränengaswolke gestanden, viel mehr als ein leichtes Brennen in den Augen und eine freie Nase war da nicht drin. Das Zeug ist bestenfalls als Indikator für sonst geruchlose Gase geeignet, zu mehr nicht.

    Gruß, RugerBlackhawk

    Einmal editiert, zuletzt von RugerBlackhawk (7. Januar 2009 um 17:32)

  • Zitat

    Original von Tyrnaud
    pmarinellis

    ...hmmm...ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren...
    aber ich kann mich wage dran erinnern eine Schaubildtafel bezüglich der Reichweiten von
    SSWs gesehen zu haben...ich finds gard nur nicht!

    Aber ich meine mich erinnern zu können,das 8mm / heute .315 eine weniger grosse Reichweite hatte? Korrigiere mich bitte,fals ich falsch liege...aber ne 9mm Patrone kann doch dann nicht schwächer sein ??? ?

    ich bezog das jetzt nicht auf reichweite sondern auf die von dir erwähnte power. die 9mm pa haben einen geringeren staudruck.

    .315 Knall | 450 bar
    8 mm Knall | 450 bar
    9 mm R Knall | 250 bar
    9 mm P. A. Knall | 400 bar

    ob es einen grossen unterschied gibt bei abschuss einer cs patrone kann ich dir nich sagen aber das besagte bild, was du meinst, kenne ich. ob das stimmt, weiss ich auch nicht.

    wenn die menge des CS gleich ist und die patrone hat mehr staudruck, dann dürfte sie doch auch mehr reichweite haben, theoretisch. wie es in der praxis ist, kann dies nur jemand bestätigen, der das schon mal verglichen hat. alles andere sind nur mutmassungen.

  • Ach so...sorry ...ham wa wohl aneinander vorbei geredet,bzw. ich habe dich nicht richtig verstanden,bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt... *lol*

    Ich gehe halt davon aus,das ich im Falle SV mit SSW ne ordentliche Reichweite möchte...und habe das mit Power gemeint.
    Was habe ich von nem höheren Staudruck,wenn der Reizstoff/ Wirkstoff nicht weit genug kommt ???

    Leider kenne ich niemanden mit passendem Gelände und Equipment...sonst sollte unser einer mal nen eigenen Feldtest machen. Das wärs doch mal...

    .315 Platz ,Pfeffer,Cs
    8mm Platz ,Pfeffer,Cs
    9mm Platz ,Pfeffer,Cs

    ...und was noch so drüber liegt. Evtl noch mit diversen Waffenfabrikaten und Mun-Sorten.
    Alles schön von der Seite mit einer dementsprechenden Cam aufnehmen und später auswerten...

    Damit man wirklich mal klar sieht...


    Also...hat hier jemand Platz,ne Cam und dementspr.PC Software, Zeit ,Lust und
    Laune ? ;)