Kleiner Pfefferspray-Test

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 53.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2011 um 22:38) ist von Yoda.

  • Hallo Leute,
    wie ihr vielleicht schon wisst bin ich grad auf der Suche nach einem neuen Verteidigungsspray für meine holde Freundin und hab deshalb
    diese Woche einen kleinen Pfefferspray Test gemacht. Eigentlich wollte ich es filmen aber das hat leider nicht hingehauen.
    Natürlich hab ich nicht die Wirksamkeit der Sprays getestet :crazy2: sondern nur deren Funktion!
    Gezielt hab ich auf eine Holzscheibe mit einem Durchmesser von ca. 30cm.


    Es wurden folgende Sprays getestet: (v. links n. rechts)


    Sabre Red 22,5ml Flüssigstrahl Wirkstoff OC
    Cannon Anti-Attack 25ml Flüssigstrahl Wirkstoff OC
    Cannon Anti Attack 36ml Flüssigstrahl Wikstoff PAVA
    Sabre Red ( H20 Serie) 54ml Flüssigstrahl Wirkstoff OC
    TW1000 Pepper Jet 30ml (Nachfüllbar) Flüssigstrahl Wirkstoff OC

    Sabre Red 22,5ml:
    Handlich aber umständlich zu bedienen durch einen schwenkbaren Sicherungshebel am Sprühknopf.
    Effektive Reichweite ca. 1m
    zielen sehr schwierig weil der Strahl nicht exakt im 90° winkel zur Dose austritt sondern etwas nach oben.
    Ist nach ca. 5 effektiven Sprühstößen leer.


    Cannon Anti Attack 25ml:
    Handlich und überraschend effektiv!
    Der Strahl hat mich sehr beeindruckt.Effektive Reichweite ca. 2,50m.
    Für diese rel. kleine Dose wirklich erstaunlich.
    Das Zielen ist kein Problem und es lässt sich ziemlich genau abschätzen wo der Strahl trifft.
    Er ist nach 1m ziemlich breit (ca. 10cm) und hat dennoch eine gute Windstabilität.
    Allerdings hält die Dose bei der Menge die da bei einem Stoß rauskommt nicht all zu lange. Aber ich schätze doch lange genug ,ca. 6 effektive Sprühstöße.

    Cannon Anti Attack 36ml:
    Handlich und sehr effektiv!
    Auch bei diesem Spray war ich überrascht was da vorne rauskommt.
    Der Strahl ist sehr stark und beim Auftreffen verteilt sich die Flüssigkeit durch die Wucht noch in der näheren Umgebung des Ziels ( feiner Nebel).
    Wind dürfte für diese Power kein Problem sein!
    Die effektive Reichweite ging über 3m.
    Das Zielen war mit diesem Spray überhaupt kein Problem, allerdings bin ich nicht ganz von diesen Flip-Top-Deckeln überzeugt weil man den Daumen unter diesen schieben muss damit man sprühen kann.
    Ich finde sie überflüssig und habe sie bei allen Sprays die ich jemals gekauft hab sofort demontiert..
    Gereicht hat das Spray auch lange genug ca 8 effektive Sprühstöße.

    Sabre Red 54ml:
    Nicht mehr ganz so Handlich. In der Tasche wirds schon eng, geht aber noch.
    Der Strahl dieses Sprays ist etwas feiner als das des Cannon 36ml, was aber kein Probmlem darstellt weil das Zielen damit sehr gut klappt.
    Auch hier ist die Wucht des Strahls enorm und das Spray verteilt sich in der näheren Umgebung des getroffenen Ziels (feiner Nebel).
    Effektive Reichweite ca. 3m.
    Auch hier ist der Flip-Top-Deckel verbaut, der aber nur für mich persönlich störend ist.
    Muss nicht jeder als störend empfinden.
    Hat für ca. 10 effektive Stöße gereicht.
    Speziell bei meiner Spraydose ist scheinbar vor der Benutzung etwas Wirkstoff aus der Düse ausgetreten (ausgelaufen). Produktionsfehler?

    TW1000 Pepper Jet:
    Am unhandlichsten von den getesteten Sprays, hat aber einen Gürtelklip zum befestigen an der Hose etc.
    Der Strahl ist doch sehr dünn und die Power ist nicht so mächtig wie bei den anderen.
    Aber dennoch hat es eine effektive Reichweite von ca. 2,50m.
    Der Strahl "öffnet" sich auch nach einer strecke von ca. 1,50m und es sind dann sozusagen viele kleine Tröpfchen.
    Das Zielen fällt trotz des dünnen Strahls sehr leicht weil das Gerät der Hand angepasst ist.
    Auch hier hab ich wieder den Flip-Top-Deckel zu bemängeln.
    Es hat für ca. 7 effektive Stöße gereicht.

    So und nicht vergessen: Nach Benutzung eines Pfeffersprays die Hände gründlich waschen und nicht ins Gesicht fassen! :schluchz:


    Edit:
    Zum aktuellen Preis der einzelnen Sprays kann man zb. beim Pfefferspray-Versand im Netz nachschauen.
    Da sind alle Sprays aufgeführt.

    Nochmal Edit:
    Hab ich beinahe vergessen!
    Was ganz wichtig ist und bei allen Sprays zutreffend die ich jemals getestet hab:
    Dose NIE in einer anderen Lage als senkrecht Sprühen !!!!!!!!!
    Dann kommt nämlich nur Trebmittel und kein Wirkstoff !!!!!!!!
    Ich schätze mal daß da ein Schlauch im inneren der Dose bis auf den Grund reicht und das Treibmittel von oben die Flüssigkeit durch das Ventil rausdrückt.
    Dreht man das Ganze um, entweicht das Treibmittel weil die Flüssigkeit durch die Schwerkraft richtung Sprühkopf läuft und das Treibmittel dadurch ungehindert durch den Schlauch entweichen kann.
    Also immer Daumen hoch! ;)


    Gruß K.

    Bilder

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (3. September 2007 um 19:00)

  • Hallo Kentucky,

    sehr interessanter Test, das muss ich zugeben. Immerhin kommt hierbei so
    einiges rüber und man kann seine Erwartungen dementsprechend anpassen.

    Was für den einen oder anderen aber noch interessant sein könnte, wäre der
    ungefähre Kostenpunkt pro Spray.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Natürlich hab ich nicht die Wirksamkeit der Sprays getestet :crazy2: sondern nur deren Funktion!

    Hallo Kentucky!

    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich nur: "Och nee, nicht schon wieder (ein neuer SV-Thread) !".
    Aber ich muß sagen, daß Dein Testbericht ja sachlich gehalten ist u. Du Dir echt Mühe gegeben hast :huldige:!
    Endlich mal ein wertvoller Beitrag zum Thema SV! Auch wenn mich der Test jetzt nicht besonders interessiert, sollte man auch mal loben ;-)!
    (Die meisten anderen SV-Threads sind ja eher nervig u. wiederholen sich wöchentlich)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hi Kentucky !

    Lob an dich für deinen Test !!! Sehr gut gelungen. Ich denk auch grade über einen Kauf eines Sprays nach.

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Wow, sehr ausführlicher Bericht.

    Ich führe kein Spray (mehr) aus meinen eigenen Gründen und Erfahrungen. Allerdings schon interessant zu hören, was für eine Power die kleinen Döschen doch in sich haben.

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (2. September 2007 um 04:44)

  • Danke, danke.

    Falls Jemand zufällig die eine oder andere Dose zuhause hat die er eh entsorgen will, kann dieser Thread auch jederzeit erweitert werden. ;)
    So sammeln sich im laufe der Zeit vielleicht wichtige Erfahrungen zu den einzelnen Marken hier an.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Kentucky,

    sehr gut gemacht. Das wäre etwas für den Testbereich. Vielleicht kann ja einer der Mod / Admin deinen Post in den Testbereich verschieben.

  • genau, ich habe mir auch gedacht dass du den Bericht am besten unter Testberichte veröffentlichst, ich denke das wir sehr viele hier interessieren.

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Hab ich mir auch überlegt, aber ich wüsste nicht wohin ein Spray-Test passen soll.
    Munition??


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hey Kentucy,

    Sehr interessanter Test muss ich sagen!

    Zu dem Sabre Red Spray (54ml): Mir persönlich und einem anderen User hier bei Co2Air ist auch bereits aufgefallen, dass bei diesem Spray auch schon Wirkstoff vor der eigentlichen Benutzung austritt. Langsam bin ich der Meinung, dass dieser Wirkstoffaustritt bei diesem Pfefferspraymodell fast immer vorkommt. Das ist wirklich ein großes Manko, denn die Sabre Sprays sind vom "Inhalt" sehr empfehlenswert, nur die Verpackung bzw. das Ventil stellt ein großes Problem dar, weswegen ich auf First Defense, TW1000 und bald auch FoxLabs zähle.

    Mfg

  • Danke für den Test :new11:

    Deine Schlüsse sind erstaunlich, ich persönlich hab ja TW1000 immer für das Tollste auf dem Markt gehalten^^ Auch, weil mWn die Polizei auf das RSG zählt? Ich pers. hab mir vor kurzem das RSG4 in Behördenversion gekauft.

    Zum Schutz vor Hunden beim Joggen, versteht sich..


    €dit: Ist eine größere Reichweite nicht Hinweis auf mehr Treibmittel/weniger Reizstoff in der Dose? Kam mir grad so in den Sinn.. Weil ich die Effektivität in den Vordergrund stellen würde.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von M1lan (2. Januar 2008 um 00:35)

  • Auch von mir danke für den Test.
    Aber ich habe leider keinen Laden gefunden, der Cannon Anti Attack 36ml hat und habe TW1000 40ml bestellt, scheint ja nicht soo schlecht zu sein.

    LG
    Teri

  • Also der Laden den ich oben im Test angegeben habe führt es auf jden Fall.
    http://www.Pfefferspray-Versand.de

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hab vorhin nur ne gaanz kleine Prise von dem Zeug abgekriegt...
    Und Mann oh mann oO Hat sich fünf Minuten nix getan außer leichtem Brennen, aber dann gins wirklich los...

    Nach einem Augenausspülmarathon komm ich wieder halbwegs klar.

    Miese Sache...aber jetzt weiß ich wenigstens um die Wirkung von dem Zeug. Und hab nur n bisschen was von dem Nebel abgekriegt..aus einer 2,90€ Dose! Ich wollt euch nur warnen...unterschätzt das Zeug nich :>

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von M1lan (3. Januar 2008 um 17:57)

  • Ich hab nochmal zwei allgemeine Fragen;

    Erstens: wie siehts mit der maximalen Lagerdauer aus, kann/sollte ich Spray noch verwenden das schon einige Monate/Jahre auf dem Buckel hat, gibts da Erfahrungen eurerseits?

    Zweitens: kann/sollte ich ein Spray verwerfen nachdem ich es benutzt habe obwohl ich der Meinung bin das danach aber noch mindestens 50% Inhalt enthalten sind oder verlieren die Sprays nach dem ersten benutzen schneller ihren Druck?

  • Zitat

    Original von pandur
    Ich hab nochmal zwei allgemeine Fragen;

    Erstens: wie siehts mit der maximalen Lagerdauer aus, kann/sollte ich Spray noch verwenden das schon einige Monate/Jahre auf dem Buckel hat, gibts da Erfahrungen eurerseits?

    Zweitens: kann/sollte ich ein Spray verwerfen nachdem ich es benutzt habe obwohl ich der Meinung bin das danach aber noch mindestens 50% Inhalt enthalten sind oder verlieren die Sprays nach dem ersten benutzen schneller ihren Druck?

    Allgemein kann man ein Spray durchaus 1 - 2 Jahre über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus benutzen. Darüber hinaus ist die Gefahr zu groß, das der Wirkstoff sich absetzt hat oder daß das Treibmittel sich weitestgehend verflüchtigt hat.

    Und, wenn das Spray einmal benutzt wurde, ist es innerhalb weniger Wochen aufzubrauchen, da sich meistens das Treibmittel aus der aktivierten Düse / Dichting langsam verflüchtigt. Da die Abwehrsprays als Einwegartikel zum einmaligen Einsatz konzepiert sind, ist der Sprühkopf mit Dichtung und Düse nicht sehr hochwertig und halten nicht lange das Treibmittel ( ähnlich wie billige Deosprays, da ist nach erster Benutzung einige Wochen später zwar noch Deo drin, aber kein Treibmittel mehr ).

  • Meine Erfahrung bestätigt Vogelspinnes Aussagen, ein halbes Jahr nach erstmaliger Benutzung hatte sich die Reichweite um etwa 1 1/2 Meter verringert.


    Sprays generell nur bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden!

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :new16:

  • Sprays sind Einwegartikel? Dann wurde ich von der Firma Hoernecke persönlich falsch beraten. Auf eine Anfrage bezüglich der Auslösestärke wurde mir empfohlen, das Spray draußen einfach mal auszuprobieren, das würde auch Sicherheit für den Ernstfall bringen!