Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2011 um 19:31) ist von Raziel.

  • siggi56:
    weil da ausschliesslich stehend frei geschossen wird!
    Das steht genauso in den Reglements, wie ein Schiessriemen verboten ist, oder ein Entfernungsmesser, oder ein Mindestpfeilgewicht usw....

    Ich hab zB. zu meiner AB einen steady eddy dazubekommen - ist was für die Jagd - aber raubt wirklich den Spass beim schiessen, wie vor längerer Zeit hier ein User geschrieben hat!
    Stehend frei ist halt anspruchsvoller!

    Gruss, Albert

  • Zitat

    Original von siggi56
    wenn ich mal fragen darf.Warum sind bei Tunieren Ständer Verboten?Liebe grüße an alle.Siggi

    Ja, da hat Jagdzeit in jedem Fall Recht: Mit einem Zweibein ist es schon wesentlich einfacher gute Schüsse zu platzieren! Aber nichtsdestotrotz braucht auch ein Schuss mit Zweibein ein Mindestmaß an Technik. Vor allem auf weite Distanzen, in denen die Armbrust im "freien" Anschlag nicht mehr sicher kontrolliert werden kann.
    Aber solche Entfernungen zu Schießen hat auch seinen Reiz...

    Grüße,
    Matze

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Also ich will ja nuichts gegen das zweibein sagen, aber es sieht doch arg nach "Fahradständer" aus.
    Es gibt doch schon fertige Zweibeine z.B. für M16-Gewehre oder so frei zu kaufen, da müßte man nur etwas an der Befestigung basteln und schon hat man was richtig handfestes. Gibt auch welche die klappen dann beim Hochnehmen der Armbrust/des Gewehrs selbständig wieder ein.
    Ich denke wenn es original für ein Sturmgewehr ist dann hällt es den Prellschlag einer Armbrust spielend stand.

    Beispiel:
    http://www.keune-wiederladen.de/harris-zweibei…r-23-33-cm.html

  • Nur das ein anständiges Zweibein gleich um die Hundert oder mehr Euro kostet, darum gehts ja in diesem Thread, auch wenn der eröffnungs Thread von Anno Beton is, und das man Es bei Turnieren nicht dranhaben darf, aber Es zum Einschiessen einer AB oder eines LGs schon recht hilfreich sein kann, ich möchte auf jeden Fall nicht son Gedöns an meiner AB oder meinem LG ständig dran haben, weshalb ich zum einschiessen vom ZFR ein einfaches Foto 3 Bein Tisch-Stativ verwende, gibts beim Media/Saturn/Quelle/Karstadt usw fürn Appel und Ei.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (10. Juli 2009 um 14:35)

  • Auf ein Kugelgelenk oder ähnliches zum Ausgleich beim verkanten durch Geländeunebenheiten würde ich auf keinen Fall verzichten,denn aufgrund der stark gekrümmten Flugbahn des Pfeils wirkt sich ein verkannten bei der Armbrust besonders stark auf die Genauigkeit aus. ;^)