Schuss trotz Sicherung bei RG96

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2004 um 17:29) ist von raffy.

  • Hallo ich bin verwirrt bei der Sicherung der RG96 ist es doch so das sich kein Schuss löst selbst wenn eine scharfe Partone im Lauf oder?
    So ich wollte mal wieder schießen naja ihr wisst ja wie das ist :))und habe die Waffe geladen und die Sicherung nach unten gedrückt und dabei löste ich ein Schuss was mich voll überraschte...ist das problem bekannt? kann das mal passieren, oder ist sie kaputt?

    Gruß Swordfish

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!

  • Bei der RG 96 ist die Sicherung gleich mit einer Endspannfunktion ausgestattet. Der Gespannte Hahn wird dann ausgelöst schlägt aber NICHT auf dem Schlagbolzen auf sondern wird in der Raste vorher gefangen so daß sich hier kein schuss lösen sollte. Wenn sich bei dir allerdings ein Schuss gelöst hat solltest du die Waffe zum Büma bringen und sie dort reparieren lassen. Wenn nur der Hahn entspannt wurde ist das völlig OK.

    Gruß
    Para

  • Dann werde ich es wohl nochmal testen und wenn es dann immer noch so ist werde ich sie reparieren lassen. :(

    Gruß Swordfish

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!

  • Jup, probier es einfach nochmal aus.

    Mach mal folgendes. Entspanne die Waffe Manuell so daß der Hammer auf dem Schlagbolzen aufliegt. Dann sichere die Waffe und spann mal den Hahn. Dieser wird nun nicht hinten einrasten sondern wird gleich noch vorne gehen und dort sollte er nun um einiges weiter abstehen als Vorher da er in der Sicherheitsraste hängen bleiben sollte.

    Gruß
    Para

  • Hab ich gerade gemacht und es funktioniert so wie du sagst :new11:, nur ich kann mir nicht erklären warum es vorher nicht funktionert hat :confused2: ich werde es mal mit munition probieren und wenn es dann nicht funktioniert gehe ich zu aug. Nikolai :(...

    €dit: Wie sollte man die Waffe eigendlich am besten lagern voll entspannt (hammer verschindet fast ganz)oder halb entspannt wie wenn ich die sicherung drücke?

    Gruß Swordfish

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Swordfish (20. März 2004 um 11:59)

  • Gut Danke für die antworten:new11: Naja wie gesagt ich werde es nochmal probieren mit der sicherung...

    Gruß Swordfish

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!

  • Hallo,

    ich hatte auch mal eine RG 96 mit dem gleichen Problem.
    Dieses Problem kam soweit ich weiß öfters vor.
    Beim entspannen - sichern löst sich dann der Schuß. Habe die
    RG 96 dann umgetauscht und die neue hatte das gleiche Problem
    wieder. Erst bei der 3. RG 96 trat dieses Problem nicht mehr auf.
    Der Büma sagte mir etwas von einem Werksfehler.
    Die neue RG 96 funktioniert super und ist wirklich eine tolle Waffe
    mit guter Qualität. Für mich eine der besten auf dem Markt.

    Ich würde sagen das ist ein Garantiefall wenn an der Waffe nichts
    verändert wurde.

    Gruß Fred

    Fred

  • Wurde nix dran verändert hat auch erst 80 Schuss durch.Heute teste ich es und sage dann Bescheid ;) Wenn das Problem weiterhin da ist werde ich sie umtauschen....nur ich kann es mir nicht erklären sie hatte an Silvester einwandfrei funktioniert :confused2:

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!

  • Hallo,

    ich habe mit meiner alten RG9 das gleiche Problem. Lädt man die Waffe in gesichertem Zustand durch, so ist nach dem Laden der Patrone ins Patronenlager ein Abdruck vom Schlagbolzen auf dem Zündhütchen zu sehen. Als die Waffe damals ganz neu war, hat sich so auch schon mal ein Schuß gelöst - das kann echt unangenehm sein, weil man ja niemals mit so etwas rechnet.
    Heute lade ich die Waffe nur noch in entsichertem Zustand und entspanne den Hahn dann vorsichtig manuell.

    :n30: make my day :n30:

  • Wie es aussieht, scheint dieses "Problem" bei der RG96, ähnlich dem der P99 zu sein.

    Wenn man letztere Entspannt, schlägt der Hammer zwar gegen den Stifft des Entspannknopfes, aber scheinbar auch etwas gegen den Schlagbolzen, was dann ebenfalls einen leichten Abdruck auf dem Zündhütchen zur Folge hat.
    Daher gab es dann div. P99-Besitzer, die sich wunderten, daß sich ein Schuss löste, nachdem sie mehrere male (mit der gleichen Patrone im Lager) den Hahn spannten und entsicherten... :new16:

  • So ich hbae es wieder getestet und muss feststellen das es KEINE ausnahme war :cry: :cry: :cry: und obendrein hat sie noch einen hülsenklemmer gehambt, aber ich glaube das es was damit zu tun gehabt hat das ich halt die sicherung runtergedrückt habe als sich der schuss löste :confused2:

    Sie geht zurück :(

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Swordfish (24. März 2004 um 19:48)

  • hi leute,

    würde gern wissen ab welchen beschussjahr dieser fehler auftritt.
    ich habe meine ersteigerte rg96 nämlich heute erhalten :ngrins: und in auf der patronenkammer steht KH, also Beschuss (19)97.

    schaut mal alle nach; postet mal das beschussjahr der rg96er mit dem fehler.

    dank an alle führ die mühe. :huldige:
    gruß raffy

    [BT]Waffen:
    Walther P99 Bicolor, Röhm RG96 Bicolor, Kimar Mod. 92 Auto Bicolor, IWG Government SportClub Bicolor[/BT]

  • Hallo,

    das Beschußjahr kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Waffen wieder zurück gegeben habe. Aber ich ich weiß sicher, daß der Schlitten
    vorne unten abgeschrägt war wie beim Orginal H & K P8.
    Die neuen Röhm RG 96 haben diese Abschrägung am Schlitten nicht
    mehr. ( Diese diente wohl zum leichteren abnehmen des Schlittens )

    Gruß Fred

    Fred

  • Ich hbae diese Abschrägung auch nicht und bei mir steht
    "AD (Dann so ein zeichen) 059733 usw. usw....

    Gruß Swordfish

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!

  • @ swordfish
    AD = (20)03 beschuss

    ich habe die abschrägung auch nicht...

    [BT]Waffen:
    Walther P99 Bicolor, Röhm RG96 Bicolor, Kimar Mod. 92 Auto Bicolor, IWG Government SportClub Bicolor[/BT]