verkupferte H&N excite SmartShot BBs 4,5mm - Ersatz für Stahl- und Bleirundkugeln?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2016 um 01:25) ist von More.

  • Hallo,

    besitzt jemand von Euch Erfahrung mit den Haendler & Nattermann excite SmartShot BBs 4,5 mm ?

    Sie sollen dank galvanischer "Oberflächenveredelung" 20% härter sein als handelsübliche Bleikugeln und bei gleichem Gewicht damit eine höhere Durchschlagskraft besitzen.
    Soweit die Werbeaussage, die ersteinmal belegt werden müsste.

    Was ich gerne glaube, ist, dass man wegen der verkupferten Oberfläche beim Laden kaum noch Blei an die Finger bekommt und damit automatisch von dem giftigen Metall auch weniger in den Körper aufnimmt.

    Mich interessiert aber in der praktischen Anwendung viel mehr, ob die Kugeln durch die härtere Oberfläche z.B. in Co2 Pistolen weniger zum Verformen und Steckenbleiben neigen.
    Dann wären sie eine gute Alternative zu Stahl-BB's, die gerne mal zackiger zurückfliegen, als dies bei Blei-BBs der Fall ist.

    Interessant ist auch noch der Durchmesser. Sind es wie beim Hersteller oder z.B. Frankonia angegeben 4,5 mm ? Dann würden die Kügelchen ja auch in Co2 Waffen mit gezogenen Läufen verwendbar sein, aus denen sonst nur Diabolos präzise verschossen werden können.
    Wären es aber wie woanders zu lesen 4,35 mm , dann kann man die Dinger in diesen potentiellen Präzisionswaffen vergessen, oder?

    Was für einen tatsächlichen Durchmesser haben eigentlich 4,5mm Stahlkügelchen, die ja laut Hersteller durch die H&N excite SmartShot BBs ersetzt werden können?

  • Die Stahlkugeln die ich mal gemessen hatte lagen da auch eher im Bereich von 4,4mm.
    Verkupferte Bleirundkugeln hatte ich bisher nur in 4,4 für Kirmesgewehre oder mal eine Dose in 4,6 für ein recht spezielles Gewehr gekauft.
    Von H&N gab es aber mal welche in 4,5, die waren aber Messing farbend.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die Frage ist: woraus bestehen die Kugeln? Sind es BBs = Stahlkugeln? Oder Roundballs = Bleikugeln?

    Diese Info wäre wichtig, um zu wissen, ob diese Kugeln für gezogene Läufe oder für Glattläufe vorgesehen sind.

    vlg


    getallix

  • Die Frage ist: woraus bestehen die Kugeln? Sind es BBs = Stahlkugeln? Oder Roundballs = Bleikugeln?

    Diese Info wäre wichtig, um zu wissen, ob diese Kugeln für gezogene Läufe oder für Glattläufe vorgesehen sind.

    vlg


    getallix

    Die sind aus verkupfertem Blei.
    Das Gewicht von nur 0,48 g lässt drauf schließen, dass sie eher 4,4 mm Durchmesser haben (oder sogar kleiner ). Eine reine Bleikugel mit 4,5 mm käme rechnerisch auf über 0,54 g. Wird also wohl etwas kleiner sein und etwas legiert, aber Blei.
    In einem gezogenen Lauf wird das vermutlich zu klein sein, um die Züge zu greifen. In einer Pistole für Stahlkugeln stellt sich die Frage, ob die Bleie hart genug sind, nicht im Magazin zu verbeulen und/oder zu verklemmen. Ich bezweifle, dass sie wirklich härter sind, als andere verkupferte Bleikugeln. Muss man wohl ausprobieren.
    Als "20% härter" werden verkupferte Bleigeschosse meistens beworben. Ich habe zumindest bei verkupferten Dias nie wirklich einen Unterschied zu den normalen festgestellt, aber 20% ist ja auch nicht wirklich ein deutlicher Unterschied und rührt wohl eher durch Legierung mit Antimon (oÄ ) her, als durch die hauchdünne Kupferschicht.

    P.s.: Die Bezeichnung "BB" stammt aus der amerikanischen Schrotgrößen-Tabelle. Ein "BB" Schrot hat 0,18" Durchmesser, was den Luftgewehrkugeln sehr nah kommt, also hat sich die Bezeichnung eingebürgert. Hat nichts mit dem Material zu tun ;)

    Gruß,
    Patrick

  • Es sind verkupferte Bleikugeln.

    Mit dem Zusatz BB wird vielleicht auch betont, dass man sie aus Waffen für Stahlkugeln verschießen kann.
    Darauf zielt auch diese Werbung eines Händlers aus den USA ab - man muss sich keine großen Sorgen mehr wegen Abprallern machen. Brille reicht :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=c-E5bmdKkXU

    In dem Text zum Video steht: "The Excite Smart Shot BBs go through the copper-plating process not once, but twice. They're the exact same diameter as steel BBs (4.35mm). That rigorous process means the Smart Shot BBs are hard enough to prevent lead deformation in the magazine of your gun, but still soft enough to flatten on impact, meaning less ricochet worries for you. "

    Habe gestern beim Händler ein paar dieser Smart Shot ausmessen können. Durchmesser sind 4,32 bis 4,34mm gewesen. Weil sie so klein sind hatte ich sie erstmal nicht gekauft und stattdessen verkupferte 4,5mm H&N Präzisionsrundkugeln in tatsächlichen 4,48 - 4,50mm mitgenommen. Die sind aber so weich, dass sie im Magazin einer Baikal MP 654 erhebliche Macken bekommen und nur selten ein vernünftiger Schuss abgegeben werden kann. Die letzte Kugel von 5 ist dann total zerdrückt und muss aufwändig mit Werkzeug aus dem Magazin gefrimelt werden, obwohl ich nach dem Befüllen des Magazins den Zubringer vorsichtig nach oben habe gleiten lassen und nicht einfach hochschnappen ließ.

    Kovohutě Příbam 4,4mm Bleirundkugeln (in der grünen Dose) sind da nicht so empfindlich, die letzte von 5 Kugeln im Magazin wird aber ebenfalls erheblich zerdrückt.

    Von daher werde ich wohl den H&N excite Smart Shot BB doch demnächst eine Chance in der Baikal Makarov geben. Oder hat da schon jemand Erfahrung?

  • Wenn ich die Bedienungsanleitung für die Makarow MP-654 richtig übersetzt habe, sind verkupferte BBs mit Durchmesser nicht größer als 4,44 mm vorgeschrieben. Hat sie mit Blei genauer geschossen?

  • Ich habe es mit Stahl-BBs gar nicht probiert :huh:

    Mit Bleirundkugeln in 4,40 & 4,45mm hatte ich einen Streukreis auf 10m von bis zu 12cm.
    Ich denke Stahl-BBs sind kaum schlechter.
    Die bereits erwähnten verkupferten Präzisionsrundkugeln in 4,50mm liefen aus dem Magazin gar nicht.

    Kleine und überraschend gute Streukreise waren möglich, wenn man die PMM einzeln per Pinzette durch das Auswurffenster mit Diabolos geladen hat (Frankonia Top Shot Competition).

  • Ich habe eine GAMO AF-10, und dazu GAMO-Rundkugeln. Auf der Packung steht "Cal. 4,5, 0,53g". Einige wenige Kugeln je Packung stecke ich hinten rein, und vorn kullern sie wieder raus. Wenn die excite SmartShot BBs 4,5 mm nur 4,8g schwer sein sollen, dann sind sie sicher zu klein.

    Zum Vergleich noch 2 weitere Gewichte:

    Kovohute No. 10, 4,46mm, 0,548g
    Kovohute No. 11, 4,5mm, 0,56g

    Übrigens fände ich es sehr schade, wenn diese Kugeln Stahl-BBs ersetzen sollen. Stahlkugeln werden oft draußen im Garten mit CO2-Pistolen verschossen. Gerne gehen ein paar Kugeln "verloren". Bei Stahlkugeln ist das nicht schlimm, Bleikugeln haben im Garten nichts verloren!

    vlg

    getallix

  • Stimmt, wenn die excite Smart Shot BB den gleichen Durchmesser haben wie die Standard BB Stahlkügelchen dürften sie bei der CO2-Makarov sicher im Lauf kaum halt finden, sonst könnte man die Stahl-BBs ja auch daraus nicht verschießen.

    Die excite SmartShot BB hab ich heute im Laden auch nicht bekommen und stattdessen wurden mir ASG Blaster 4,5mm 0.13g angeboten. Die sollen 4,5mm Durchmesser haben (im Forum wird gesagt 4,44mm) und beim Schuss auf Stahl zerplatzen.
    Ich habe versucht sie einzudrücken oder zu zerdrücken, was so mit Fingernagel oder mit beherzten Schlägen mit einem schweren Kunststoff-Tesaabroller nicht klappte. Ein kurzer Schlag mit einem großen Löffel auf die Kugel, die auf einer stabilen Küchenplatte lag und es waren nur noch eine platte Ex-Kugel aus Kunsstoffbröseln übrig.

    Das sieht doch gut aus. Ich teste das mal in der CO2-PMM und werde berichten.

  • Die ASG Blaster 4,5mm Kunststoff-BBs sind leider kein Ersatz für die von Baikal für die PMM empfohlenen verkupferten Stahlrundkugeln.
    Die Blaster Plastik-BBs zerplatzen ganz hervorragend im Ziel und es kommt so gut wie nichts und wenn überhaupt nur einen Meter ein langsamer Plastikbrösel zurück, außerdem zerdrücken sich die Plastikkügelchen nicht im Magazin, aber in der Makarov bleiben die Kugeln mit dem ersten Schuss meist hängen. Man lädt also nur eine Kugel ins Magazin und drückt 2 oder 3 mal sb und dann ist die Kugel raus. Sie liegt zwar nur auf den Feldern des Laufs auf, aber die Kugel scheint zu hart und die Pistole zu schwach, als dass sich die Kugel dann noch in die Züge drücken würde.

    Durchmesser der ASG Blaster Plastikkugeln ist gemessen 4,45mm
    Für eine 4,5mm BB Pistole wie die CO2 Makarov leider zuviel. Dies ist also in der Waffe kein Ersatz für Stahlrundkugeln/BBs.

    Die Verwendung von Blei würde ich ja auch gerne vermeiden, aber Stahlkügelchen sind für mich nicht nicht akzeptabel, weil sie bei Treffern auf Holz oder Stahl mit zuviel Schmackes zurückkommen.

  • Die Erfahrung aus meinem letzten Versuch muss ich korrigieren, weil mir nicht aufgefallen war, dass die CO2 Kartusche fast leer war :(

    1. der Großteil der Kugeln rollt problemlos durch den Lauf - nur wenige sind größer als das Feldmaß
    2. mit voller (und später mit einer brauchbaren Menge CO2 in der) Patrone wird jede Plastik-BB, also auch die wenigen, die nicht durchrollen, weil sie einen Bruchteil größer sind, durch den Lauf getrieben
    3. ist genug CO2 vorhanden werden aber leider auch zumindenst die Plastik-BBs vor dem Zubringer im Magazin zerstampft, obwohl ich nicht mehr als 5 Kugeln geladen hatte - der Schussimpuls beim Austreiben der Kugeln aus dem Magazin ist wohl einfach für alle eingefüllten Kugeln, die weicher sind als Stahl, zu heftig und zerstört einige wenn nicht sogar bei Bleikugeln alle Kugeln im Magazin.
    4. die Plastikbrösel fliegen auf 6m bis zum Schützen zurück, falls die Kugeln z.B. einmal Holz treffen. Eine Schutzbrille ist also auch bei Plastik-BBs weiterhin Pflicht!

    Im Ergebnis gilt also auch weiterhin: ASG 0,13g Plastikkugeln sind in der CO2 PMM kein Ersatz für Stahlrundkugeln/BBs.

    Man kann die Plastikkugeln aber problemlos verschießen, wenn man sie einzeln in das Magazin steckt. Reproduzierbare Ergebnisse habe ich jedoch nicht erreichen können. Ob das an der Waffe oder den Plastikkugeln liegt, kann ich nicht sagen.

  • Es steht noch der Test mit den H&N excite SmartShot BBs in der Baikal PMM aus, aber ich nehme an, diese Bleikugeln werden ebenso wie die anderen Bleikugeln zerstört.
    Auch wenn die excite Smart Shot 20% härter sein sollen, so hart wie die getesteten Plastikkugeln sind sie nicht, und die wurden in der PMM leider auch teilweise zerdrückt.

    Eventuell funktionieren die excite SmartShot in anderen CO2 Pistolen als Ersatz für Stahlkugeln?