Abzugsverbreiterung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2009 um 10:32) ist von HWJunkie.

  • Hallo, die Bastelfreunde oder auch die Intressierten.
    Habe hier im Forum eigendlich noch nichts über Abzugsverbreiterungen gefunden,wundert mich eigendlich.
    Denn so ein Ding bringt dem .der sich dran gewöhnt hat,doch schon paar Vorteile.
    Und ich,der vor ein paar Jahren nen Finger an der Kreissäge zur Organspende abgab, könnt mir schießen "ohne" gar nicht mehr vorstellen.
    Eigentlich profitieren alle davon, denn die Fühligkeit für den Abzug erhöht sich gewaltig.

    Zum Eigenbau:
    Im erstem Bild liegen die benötigten Teile bereit. 0,8er Kupferblech hat wohl jeder..Davon bitte ein Stück grob 30 x25 mm,günstigerweise geglüht Der noch benötigten geschlitzen Ring aus normalem Baustahl muß wohl oder übel vom Kumpel auf der Drehbank gefertigt werden, der trinkt gewiss gern ein Feierabendbier.
    Dieser Ring hat nen d=35 mm,D=55 mm und ne Dicke von 8 mm. wobei es hier nicht auf eine kleine Maßabweichung ankommt.Schlitzen und paar mm rausnehmen könnt ihr selbst.Jetzt kramt mal,wo ihr ein passendes Innenstück hernehmen könnt. Sollte idealerweise 2 mm kleiner als d sein. eine Stecknuss z,B. könnte passen.
    Nun wird eingespannt wie im Foto gezeigt und das Kupferblech umgebördlt,mit Hilfe eines Holzstückes,gibt sonst böse Hammerabdrücke.
    Die andere Seite kriegt die gleiche Behandlung und schon ist unser Teil fast fertig. nur noch auf Maß schneiden schleifen feilen was weis ich , Ofenlack einbrenen und mit 2-Komp.-Kleber auf den Abzug setzen.
    Günstigerweise ist der Krümmungsradius recht unkritisch und passt auf allen Waffen

    Die Fertigform entnehmt bitte der "Goldenen " Abzugsverbreiterung,die ist für mich selbst, und wei lich auf "Gold" stehe,hab ich für mich echt Messinggold genommen.

    Wozu so viel Aufwand? Weil ihr damit alle eure Waffen bestücken könnt und die Freunde und Kumpels kriegen auch noch einen ab .

    Viel Spaß wünhttp://img87.imageshack.us/my.php?image=abzugsverbteile.jpg[/IMG]http://img3.imageshack.us/my.php?image=umbrdeln.jpg[/IMG]http://img200.imageshack.us/my.php?image=halbfertigabzvb.jpg[/IMG]http://img193.imageshack.us/my.php?image=abzvbrfertig.jpg[/IMG]sch ich!
    iwan wasiitsch

  • @ Fleischkind:
    so schön geriffeltes Blech findest du vorzugsweise beim Metallverwerter,Abtlg. Kronleuchter.
    Gruß iwan

  • Mal wieder ne nette Idee von dir Iwan, langsam fange ich an dich zu mögen.

    Aber ein Frage hab ich noch. Wie kriegst du das Blech am Abzug fest und verbirgt es sich nicht nach der Zeit?
    Nagut as waren zwei.

    OK, ne dritte hab ich auch noch. Macht sich das bei Schützen, die noch alle Finger haben auch bemerkbar? Meine Schusstechnik berührt den Abzug nur mit der Fingerspitze also dem ersten Drittel des letzten Fingerglieds. Ich habe mir nie einen breiteren Abzug gewünscht und kann mir den Sinn auch nur schwer vorstellen bei meiner Schusstechnik.

    Aber wie heißt es: Probieren geht über studieren.

  • Hi,Vamp!
    Zu 1,verbiegen: das ist doch so klein,da brauchst zum biegen ne Zange.
    zu 2.befestigen: am besten Uhu oder Pattex 2-Komponenten-Kleber, ist farblos und kannst bis zum festwerden mit der Hand festhalten.Dann bei Bedarf wenn du Schnauze vollhast oder nicht gefällt mit Wärme restlos entfernen
    zu 3,dem Sinn und Zweck: Diese Dinger gibt es für teures Geld auch zu kaufen,es ist wirklich an dem, durch die größere Berührungsfläche kriegst du mehr Gefühl fur die Bewegung des Abzuges.
    Weis nicht ob´s so was wird,aber mach doch erst mal mit"Silberpapier" deinen Abzug dicker und vergleich mal.Selbst kann ichs nicht probieren,weil alle meine Eisen schon versorgt sind, Lang-wie Kurzwaffen, es soll sogar bei Meisterschaften verwendet werden!
    Hauptsächlich bei " Dienstpistole " echt zu empfehlen
    Gruß iwan
    edit: hab eben noch mal gegoogelt viel ist nicht zu finden ,guckst du maximal http://www.schiessplatz.de/formulare/IPSC_Selbststudium_1.pdf Seite 3
    Was ein Zufall hier noch besserhier

    3 Mal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (16. September 2009 um 23:33)

  • Hallo Iwan!

    Auch wenn nicht jeder was mit Deinen Ideen anfangen kann, sind sie doch interessant. (Der eine braucht´s nicht, der andere hat darauf gewartet).
    Ich brauch´s auch nicht, aber die Idee finde ich gut. ;)

    Zur Frage "Wozu braucht man das?":
    Diese Frage muß sich jeder selbst beantworten, da es Geschmackssache ist.
    Es soll sogar Leute geben, die eine Nadelspitze am Abzug benutzen - allerdings an Match-Preßluftgewehren (für GK sicher weniger geeignet).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Auch wenn nicht jeder was mit Deinen Ideen anfangen kann, sind sie doch interessant. (Der eine braucht´s nicht, der andere hat darauf gewartet).
    Ich brauch´s auch nicht, aber die Idee finde ich gut. ;)

    Was für eine Logik :laugh:

    Klar das z.B ein Bogenschütze, der nur mit dem Bogen schiesst damit nichts anfangen kann ;)
    Aber nichts des so trotz, ich schliese mich deiner Meinung an( Super Idee ) und werd mir son Teil auch mal dran bauen, aber nicht aus Blech, sonder schon etwas Masiver, mit Madenschrauben, wie auf Iwans zweitem Link für die Beretta.

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. September 2009 um 07:50)