Steinschleuder Mod. BIG mit Kugelspender Gelb

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2009 um 12:16) ist von JoergS.

  • Folgendes Review hab ich schon im Review-Subforum gepostet. Da es aber jetzt seit über eine Woche nicht freigeschaltet wurde, poste ich es hier, damit meine Arbeit nicht umsonst war:

    Dank der guten Beratung hier, habe ich mir folgende Schleuder bei SWS bestellt:

    Steinschleuder Mod. BIG mit Kugelspender Gelb
    http://tinyurl.com/pujpar
    18,95 EUR

    Hier ein paar Fotos & kleiner Review:

    Die Verpackung. Diese schleuder gibt es mit blauem Griff und blauem Gummi oder wie hier - Schwarzer Griff mit gelben Gummi.

    So liegt sie in der Verpackung

    Die Gabel lässt sich um 7cm verschieben (ganz vorne bis ganz hinten) und so besser an Schützen und Gummi anpassen.

    Der Griff. Plastik mit seitlicher rauer Füllung - kein Gummi, auch kunststoffähnlich. Vorne ist der Griff leider glatt. Mit der Zeit schwitz man und der rutscht etwas (ist bei mir jedenfalls so).

    Dieses Zeichen kann ich nicht erkennen, auch nicht am Foto...

    Diese Haltung (Zeigefinger weiter draußen für besseren Halt) funktioniert mit dieser Schleuder nicht.

    Ich habe eher kleine Hände, von der Griffhöhe geht sich das gut aus...

    .. vom Umfang her ist der Griff etwas zu dick für mich. Auch steht der Daumenknöchel rechts am Eisen oben an.

    Der Gummi ist um die Ecke und über eine Verdickung (vermute Plastikösen) geschoben)

    Gabelabstand: 10 cm

    Standard Gummilänge: 18 cm
    Ich finde den Gummi persönlich zu stark. Nach 5 Sekunden aufziehen fange ich schon zum Zittern an. Dabei ist die Gabel wie hier am Bild zu sehen ganz nach hinten geschoben. Also warten bis der Gummi reißt ist und dann einen RR-T drüber :)

    Eine kleine Fehlkonstruktion. Hier sind oben noch 2 Löcher frei (Armstütze?), die obere Metallplatte ist dadurch verschoben.

    Sieht man hier nochmal

    Befestigung der Gabel

    Die Einzelteile der Schleuder

    Das Mittelstück hier ist aus Kunststoff und auf beiden Seiten gleich

    Nochmal

    Und nochmal

    Man kann das Zwischenstück aber nicht weglassen, die Schrauben stehen hier an.

    Der Griff von oben. Hier sieht man in den Löchern unten ein Stahlstück mit Gewinde. Sieht sehr stabil aus.
    Vorne sieht man auch noch 2 kleine Bohrungen, vielleicht für ein gedachtes Gegengewicht nach vorne.

    Das geht auch nicht, die Schrauben stehen an und das Ganze hat noch zuviel spiel. Ist auch nicht sicher...

    Befestigt man die Metallplatte so, dass sie genau aufsetzt, bleibt hier ein Spalt. Man kann noch weiter reinschrauben, aber dann wird die Metallplatte verbogen.

    Ich habe sie deshalb nicht verschoben sondern einfach umgedreht, sieht auch besser aus.

    An der Unterseite befindet sich eine Öffnung - der Griff dient als Munitionsspender

    9,5mm Stahlkugeln passen rein, größere nicht. Und zwar 11 Stück davon.

    Zum Laden neigt man den Griff am besten nach hinten, dann drückt man den Knopf rein, läd eine Kugel lässt den Knopf wieder los und so weiter...
    Die Kugeln werden einzeln geladen und fallen einzeln auch wieder heraus (eine pro drücken).

    Für Munitionsvorrat habe ich auch schon gesorgt. 2 Säcke 5,4kg 9,5mm Stahlkugeln von ebay. Sollte für die nächsten 10-20 Jahre reichen (So jedenfalls der Plan, 1x billig einkaufen und dann lange damit zufrieden sein).

    Fazit:

    Nette Schleuder, bereue den Kauf nicht. Sollte aber verbessert werden:
    o mit RR-T Gummi bestücken
    o "Antirutschpad" oder dergleichen am Griff befestigen
    o obere Metallplatte umdrehen

  • freut mich, wenn du mit der schleuder zufrieden bist, ich liebäugle auch miit ihr.
    der test auch auch gut, mit vielen bildern :new11:
    statt diesem griff könntest du ein halbzoll wasserleitungsrohr oder ähnliches mit einer gewindestange und drei großen beilagscheiben benutzen. um das wasserleitungsrohr könntest du fimo rumpfrimeln und eine maßanfertigung machen. damit das fimo um das rohr nicht rutscht könntest du ein paar löcher ins rohr bohren. da fällt mir ein ich hab noch gedrechselte lindengriffe, falls bedarf besteht.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • schöner test, danke

    die 2 freien löcher,sind wie du schon richtig vermutet hast, für eine optionale as vorgesehen
    im ausland wird das modell nur mit as angeboten
    einige hier meinten seinerzeit das die schleuder dadurch zum verbotenen gegenstand wird, weil lt gesetz schon die vorichtung für eine as , die schleuder zu einem verbotenen gegenstand macht....

    da ich in sachen recht, recht unsicher bin , überlasse ich das anderen, mir pers gefiel die cobra besser, angenehmerer gummigriff, bessere passform für grosse hände etc

    mfg arthur

  • Aus dem WaffG würde ich das so sehen wie King_Arthur es schildert. Aber Du kannst die Rillen ja mit Fimo oder Knetmetall verschließen.


    Joachim

    Edit : Jetzt hätte ich es fast vergessen : schöner Test. Aber meine Cobra gefällt mir auch besser

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (25. Mai 2009 um 19:51)

  • Hihi, wie du richtig erkannt hast ist diese Kunststoffplatte zur befestigung einer Armstütze vorgesehen und daher ist diese Schleuder so VERBOTEN. Nimm die Platte raus und schneide vorsichtig die Schrauben ab. Mach das Gewissenhaft, das sind keine Standart Metrische SChrauben. Wenn Du zuviel abschneidest bekommst Du warscheinlich keine mehr. Meine Bitte jetzt ist nicht ganz fair. Aber nimm die SCheibe raus und hänge das ganze bitte nicht an die große Glocke. Ich liebe diese Schleuder und fände es sehr schade wenn sie und alle anderen Schleudern die für Armstützen vorgesehen sind vom Markt verschwinden. Allerdings muss man sie selbst "entschärfen".

    Das muss sein.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ich würde das aber auch nicht zu eng sehen.

    Eine Armstütze für die BIG ist nirgends in D erhältlich, und ohne eine solche wird man kaum von einem Verbot reden können.

    Immerhin könnte man

    a) an jede andere Zwille ziemlich leicht eine Armstütze befestigen (schweissen, kleben, binden etc.)

    b) mit den Schrauben auch einen Stabi oder eine Schlaufe anbringen.

    Die Tipps von Alize und pupsnase können immerhin nicht schaden.

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    1.3 Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände.

    Das ist doch recht eindeutig, oder ?Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Brauch ich nicht machen, lebe zum Glück in Österreich :).

    Ich habe jetzt auch die Barnett Pro Diablo
    Foto (ganz unten):
    http://www.christinetappeiner.it/barnett_steinschleudern.htm
    Habe Fotos & könnte einen guten Vergleichstest schreiben. Da diese Schleuder aber in DE verboten ist, lass ich das hier lieber.
    Nur kurz: Originalgummi ist bei der Diablo weicher, lässt sich besser aufziehen. Griff ist auch um einiges besser, auch ohne AS. Hat 30 EUR bei ebay bei einem UK Händler gekostet. Keine Ahnung ob sie original ist... Gewiche & Zielvisier finde ich unnötig & störend, verwende ich nicht.
    Nach ca. 500 Schuss treffe ich auf 13,5m eine Bierdose so ca. alle 3-5 Schuss. Und zwar mit beiden Schleudern.
    Noch was: Bei der Diablo ist die Lasche schon gerissen.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Das ist doch recht eindeutig, oder ?Joachim

    Nicht unbedingt. Man kann sagen: Das ist eine Vorrichtung für einen Stabi. Man könnte sie zweckentfremden für eine Armstütze. So wie man einen Baseballschläger als Knüppel zweckentfremden kann, oder einen Pflasterstein als Wurfgeschoss.

    Natürlich ist es besser, die Sache durch mechanische Veränderung zu entschärfen. Aber diese Zwille wird seit Jahren so verkauft. Wenn man sie bei jemandem findet, der keine AS dazu besitzt, wird sich wohl kaum ein Richter finden, der ein strenges Urteil spricht.

    Zur Demo würde ich diese Zwille wohl trotzdem nicht mitnehmen.... (Achtung, das ist ein Witz) *lol*.

    EDIT: Ach so Österreich, dann ist ja alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (25. Mai 2009 um 20:13)

  • Es könnte auch für die Aufbewahrung von Essstäbchen sein, oder zum durchgucken als Zielvorrichtung ist aber wirklich von jedem als Befestigungsmäglichkeit für Armstützen erkennbar und zwar ohne die Schleuder zu verändern.

    Die Firma der SChleuder heißt Man Kung


    http://www.mankung.ttnet.net/

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • godwin, sehr schön gemacht.

    alize hat meine Ergonom für Flachbänder umgebaut - ist ihm außerordentlich professionell gelungen. Die Gabel ist nicht so hoch, ist wegen der Hebelwirkung leichter zu schießen und belastet das Handgelenk nicht so sehr.

    Ich habe mir eine neue Gewindeplatte gemacht, mit metrischem Gewinde und habe mir andere Schrauben besorgt , mit sehr flachen Kopf. Die obere Platte entfällt bei mir.

    Gruß, raupe

  • Zitat

    Original von raupe
    godwin, sehr schön gemacht.

    alize hat meine Ergonom für Flachbänder umgebaut -....


    Gruß, raupe

    aber der rechte zinken ist doch verbogen ???:cry: oder seh ich nimmer richtig

    übrigens ein super umbau, aus meisterhand :huldige:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (30. Mai 2009 um 11:34)

  • Arthur:

    Die ist nicht verbogen, das scheint nur so.
    Der linke Zinken geht richtung Bild, sprich auf dich zu. Der andere geth weg, Richtung boden, und dann wirkt das so, als ob er nach rechts verbogen sei, aber ist alles richtig so. Vielleicht minimal verbogen, aber es stimmt alles ;)

    Ist ne kleine optische Täuschung

  • da kann ich nur beipflichten, ein wirklich super umbau.
    ich habe mich mit zwei 7mm stiftnägeln am schraubstock abgemüht, um halbwegs genaue formen zu bekommen. wenn ich eine autofeed hätte, würde ich das auch machen, jetzt weiß ich ja, wohin ich mich wenden müsste :nuts:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (30. Mai 2009 um 18:55)

  • Die Zinken beider Seiten sind absolut parallel.
    Alles ist symmetrisch und parallel, deshalb eine Profiarbeit. Man sieht nicht, dass es sich hier um eine nachträgliche Änderung handelt.

    Alize hat auch meine Cobra umgebaut Das ganze (Bügel) nach vorne hin verlängert, sodass ich mehr Auszugslänge habe. Ebenfalls perfekt.

    edit: Aber diese optische Täuschung ist echt enorm.

    raupe

    Einmal editiert, zuletzt von raupe (30. Mai 2009 um 14:27)

  • komm , bloss keine falsche bescheidenheit, was metallschleudern angeht bist du ein meister :huldige:

    ps : was meinst du mit ziegenfüsen???
    sicher nicht das lebende original :))

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (30. Mai 2009 um 21:32)

  • Nageleisen, Ziegenfuß, Geißfuß alles das gleiche.

    Aber zurück zur Schleuder. Ich liebe diese Schleuder. Durch die verstellbare Gabel kann man auch originale Schlauchgummis ungekürzt aufziehen und wenn sie mal reissen einfach wieder aufziehen. Der schmälere Gabelabstand im Vergleich zur Cobra ist für mich als zielenden Schützen wesendlich einfacher. Auch stört mich die kurze Auszugslänge der Cobra. Den Sinn der Cobra Gabel verstehe ich immer noch nicht. Auch der Griff der MANKUNG Schleuder ist hervorragend und das Kugelmagazin das hochwertigste das ich kenne. Allerdings muss ich auch sagen das der Griff der Cobra noch komfortabler ist.

    Alles in allem: Ne echte Spitzenschleuder und auf Flachband umgerüstet wie bei Raupe sogar besser als die Flachbandschleudern von Saunters (die Wristrocket PRO mal ausgenommen)

    @ Raupe

    Das mit den SChrauben und der Platte hast du echt gut hinbekommen. Das wirkt einfacher als es ist.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (31. Mai 2009 um 11:17)