Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2008 um 18:32) ist von Boba_Fett.

  • Ich habe mir jetzt zum Einstieg mal die M4A1 von Classic Army gekauft und bin auch recht zufrieden damit.
    Nur hat es nicht lange gedauert und es kam zu meinem ersten Gearbox-Jam.
    Also habe ich eine weile geschraubt und geknobelt bis ich die Gearbox überhaupt draußen hatte.
    Das ding dann überhaupt mal wieder richtig zusammen zu bekommen war eine andere sache.:-)
    Ich habe gelesen dass es drei Möglichkeiten bei einem Gearbox-Jam gibt ohne die Waffe zu öffnen.
    1. Stärkerer Akku (Hab ich nicht)
    2. Motor anders Polen so dass er rückwärts läuft. (hört sich ungesund an)
    3. Kurz auf Fullauto stellen (kann ich nicht)

    Ich hab allerdings irgendwo gelesen dass Jemand mit einem kleinen Draht seine Waffe bei einem Gearbox-Jam auf Fullauto umstellen kann um diesen zu lösen.
    Ist denn sowas möglich?
    Nicht dass wir uns falsch verstehen...Fullauto wäre toll is aber verboten also such ich nur eine Möglichkeit meine Waffe im Falle eines Gearbox-Jams ohne sie groß zu öffenen auf Fullauto umzustellen.
    Ich kann mit wenigen Handgriffen meine Waffe soweit auseinander bauen dass ich die Gearbox wenigstens von oben sehen kann.
    Wenn auch dass kurze umstellen auf Fullauto verboten ist kann man mir auch eine E-Mail schreiben oder wie auch immer.
    Das Geschraube ist einmal interessant aber beim zweiten mal wird es schon ein bisschen lästig. :crazy3:

    mFg m.F.

  • Hallo,
    ich hätte da eine Lösung die auch nicht verboten sein sollte. Befestige 2 dünne Kabel am Motor, führe die Kabel zum Handschutz hin. Hast du nun einen Gearjam nimmst du den Akku und hälst den an die Kabel..es macht kurz ratatata und der Jam ist behoben. Wäre man schön wenn die Umbauer sich was einfallen lassen womit man Jams schnell beheben kann. Ich wäre ja für eine Mechanik die per Knopfdruck kurz Fullauto simuliert, dabei aber den Lauf sperrt so das keine BB´s austreten. Muss doch irgendwie machbar sein.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    [...]Wäre man schön wenn die Umbauer sich was einfallen lassen womit man Jams schnell beheben kann. Ich wäre ja für eine Mechanik die per Knopfdruck kurz Fullauto simuliert[...]

    So weit ich weiß, hatte das ICS früher mit dem Forwardassist realisiert. Kurz betätigt, kurz FA und der Jam war behoben. Aber wie du schon angemerkt hast, kamen da BB's aus dem Lauf und daher verboten :(

    Die Idee mit den Kabeln direkt am Motor und zum Akku legen ist schon recht gut aber ich hab da zwei Dinge, die mir schon seit ewigkeiten keinen Jam mehr beschert haben. Zum einen hab ich nen Mosfet vebaut und das wichtigste: Wenn ich merke, dass der Akku zu Neige geht, schieße ich einfach nicht mehr ;)

    Heartstopper Unit

    Alpha Team

  • Die Kabel am Motor sind bei wortgenauer Auslegung des Gesetzestextes schon illegal, da es ein Vorrichtung ist, um Vollautomatisch zu schießen.

    Der Misfet hat nur bedingt etwas mit geringerer Jam-Neigung zu tun.

    Schnüre an sonstigen Teilen, um auf Vollauto zu stellen: Illegal.

    Die Gearbox muss zum entjammen aber nicht ausgebaut werden. Es reichen Motor und Griffstück zu entnehmen, da Du dann bereits an den Antireversal Latsch kommst und diesen lösen kannst. Ein gebogener Nagel mit 90° Haken hilft da super.

    Um den Jam weg zu bekommen, müsste man den Motor richtig eisntellen und die Waffe mit entsprechenden Akkus betreiben. Dann jamt eine Original-Waffe nicht. Und auch wenn jetzt einzelne wegen ihrer einen Waffe wieder aufjammern werden: CA ist die Firma, die die Motoreinstellung am wenigsten ab Werk gebacken bekommt.

    Und mit dem Idiot, der Dir gesagt hat, Du sollst den Motor anders herum Polen, um den Jam zu beheben, solltest Du nie wieder reden.....

    Und ICS hat immer noch den Foreward Assist und der bewirkt kein Vollauto mehr, aber er hat ne CA.....

    Einmal editiert, zuletzt von Boba_Fett (21. Juli 2008 um 18:47)

  • Von Mosfet habe ich auch schon etwas gehört. Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen weiß aber nicht mehr wo.
    Was genau bringt dass den und hat jemand einen Link für mich?

    Ich habe noch ein bisschen im Internet gesucht und habe auch etwas gefunden.
    So wie es aussieht muss man um auf FA umstellen zu können den Cut Off Lever komplett austauschen.:-(
    Und dann wäre die sachen natürlich komplett verboten.
    Aber ich würde fast jede Wette darauf halten dass es hier Leuz im Forum gibt die dazu nicht den kompletten Cut Off Lever austauschen müssen.:-D
    Die könnten sich ja rein THEORETISCH bei mir per E-Mail oder so melden.:-D
    Nein mal im Ernst....Mich nervt dass schon irgendwie an dass man in D mit 18 Jahren nicht mal das Recht hat mit einer FullAuto Softair zu ballern.:-(

    mFg m.F.

  • Zitat

    Original von Cen7ur!o.....Die könnten sich ja rein THEORETISCH bei mir per E-Mail oder so melden.:-D
    Nein mal im Ernst....Mich nervt dass schon irgendwie an dass man in D mit 18 Jahren nicht mal das Recht hat mit einer FullAuto Softair zu ballern.:-(

    Die werden sich weder rein "theoretisch" noch praktisch bei dir melden! Und ob dich das nervt ist Deine private Angelegenheit! Nervt zwar mehrere Leute ........ aber auch die "Genervten" halten sich an die Regeln der Legalität!


    Ich denke, du hast genug legale Tipps bekommen, lese den Hinweis von Boba mit der Motoreinstellung durch .... wenn der sich nicht auskennt, wer dann?

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (21. Juli 2008 um 20:55)

  • Hier sehe ich eindeutig den Vorteil bei dern M4 Varianten von G&P. Wenn man mal einen Gearbox Jam hat , einfach den Pin raus, mit nem langen Schraubenzieher einfach das Zahnrad etwas weiter drehen. Fertig.

    Das bekommt sogar ein AEG noob wie ich hin ...

    Gbb gehört die Welt.

  • Zitat

    Original von usernamemoe
    , einfach den Pin raus, mit nem langen Schraubenzieher einfach das Zahnrad etwas weiter drehen.

    Das mußt Du mir nochmal genau erklären.... ??? ???

  • Boba_Fett
    Sry ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen da ich selber am schreiben war und dass dauert mit ISDN etwas länger. :evil:

    Zitat

    da Du dann bereits an den Antireversal Latsch kommst

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Wenn ich meinen Griff aufmache kann ich den Motor heraus nehmen.
    Du meinst jetzt dass ich über die Öffnung durch die der Motor die Zahnräder antreibt den Jam mit einem Nagel lösen kann oder?
    Ich weiß halt nicht wo ich da genau mit dem Nagel ran muss....Was ich mir vorstellen könnte wär vielleicht das kleine "Ärmchen" dass das Zurückdrehen der Zahnräder verhindert.

    Wie kann man den Motor einstellen bzw. woran merkt man dass er gut eingestellt ist?
    Wenn er verstellt ist. Muss man ihn einstellen LASSEN?

    usernamemoe
    Da muss ich mich leider heggtor anschließen:-)

    Ich wollt noch etwas fragen....
    Also ich habe jetzt einen Akku mit 800mAh und 8,4V. Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe aber da hieß es dass Gearjams vorkommen wenn der Motor zu langsam ist. Wenn man jetzt einen Akku mit mehr Volt einbaut würde dieser sich schneller drehen und würde so Gearjams verhindern.
    Stimmt das und ist es empfehlends wert?
    Ich mach mir jetzt keine Sorgen wegen dem Gear da es doch recht stabil aussieht aber beim Motor finde ich keine Angaben wie belastbar er ist.

    Nochmal Sry wegen dem Generve :huldige:aber da machen alle so ein Geheimnis draus und Geheimnise nerven mich bis ich sie gelüftet habe.:-)
    Keine Angst ich werde euch mit diesem Thema nicht mehr nerven. ;)

    Danke für die vielen Antworten die ich bisher bekommen habe auch wenn ich genervt habe.

    mFg m.F.

  • So jetzt mal ganz langsam. Zuerstmal: Wenn der Typ, der dir was von Motor andersrum polen auch den Müll von dem CutOfLever vertelt hat, rede nicht mehr mit ihm darüber. Der hat einfach keine Ahnung und redet wohl gerne.

    Zum Akku:
    Die mAh-Zahl des Akkus sagt aus, wie lange der Akku seine Leistung abgeben kann. Bei 800mAh heisst das 0,8A bei 8,4V über eine Stunde lang. Das sind dann z.B. 1600mAh in 30min, 3200mAh in 15min usw.. Mit der Spannung (Volt-Zahl) veränderst du das Ansprechverhalten der Gearbox indem du zum einen Drehmoment und zum anderen Drehzahl des Motors erhöhst. Doch beachte: Mehr Spannung erzeugt auch mehr Verschleiß welcher bei einem gutem Motor und einer guten GB zwar nicht all zu hoch aber trotzdem vorhanden ist.

    Die Motoreinstellung:
    Wie du schon beim Herausnehmen des Motors gesehen hast, greift dieser mit einem kleinen Kegelzahnrad auf ein großes, flaches Zahnrad ein. In der Mitte der Motorplatte, welche du vorher herausgeschraubt hast, ist ne Einstellschraube, welche eigentlich ab Werk schon i.O. sein sollte aber das ist bei CA wirklich Glückssache. Ist die Waffe komplett zusammengesetzt, erstmal schießen. Dabei achtest du auf das Geräusch der GearBox. Ist das Geräusch ziemlich kreischend, ist der Motor nicht weit genug drinnen -> Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehen. Aber immer nur ein kleines Stückchen und dann wieder testen. Ist das Geräusch eher knirschend, mahlend, ist der Motor bereits zu weit drinnen -> Schraube entgegen des Uhrzeigersinnes. Zwischen kreischend und mahlend gibt es kleines Fenster, in der sich die GB "gesund" anhört. Kann man nicht beschreiben muss man gehört haben.

    Der Antireversallatch (Hoffe ich habs richtig geschrieben)
    Er sorgt dafür, wie du schon richtig erkannt hast, dass sich das ganze System nicht wieder zurückdrehen kann (Da muss man zum Umpolen des Motors ja nix mehr sagen, oder?) Die meisten Jamms entstehen dadurch, dass der Motor ab einem gewissen Punkt (In der Regel kurz vor dem "Auslösen" der Feder) nicht mehr genügend Leistung rüberbringt und die ganze Kiste einfach stehen bleibt. Wenn du nun einen gut geladenen Akku benutzt oder direkt an den Motor klemmst, sollte sich der Jam wieder lösen. Wenn nicht, mit nem Nagel den ARL lösen dann dreht das ganze wieder in Ausgansposition zurück. Beim direkt anklemmen umgehst du sämtliche Übergangswiederstände (Dünne Kabel, Steckverbindungen, Kontakte auf der Selectorplate, Kontakte in der Switchunit). Diese Wiederstände kann man aber auch wärend dem regulärem Schießbetrieb mit einem

    Mosfet
    umgehen. Er fungiert im Prinzip wie ein Relais. Normaler weise fließt der Strom, wie oben erwähnt, durch etliche Wiederstände und gelangt erst dann zum Motor. Bei einer Mosfetschaltung liegt der Motor direkt am Pluspol des Akkus an und der Mosfet schaltet bei betätigung nur noch zwischen Motor und dem Minuspol durch. Da der Mosfet selbst vergleichsweise wenig Strom "frisst" hast du nahezu die gesamte Akkuleistung am Motor (Zu empfehlen sind im Regelfall auch dickere Kabel zum Motor und zurück). Ein Mosfet ist nicht zwingen nötig. Wie schon gesagt reicht normaler weise eine gut eingestellte GB auch völlig aus aber jeder so wie er halt mag.

    Heartstopper Unit

    Alpha Team

    Einmal editiert, zuletzt von Kahuna (22. Juli 2008 um 21:42)

  • Zitat

    Originally posted by Cen7ur!o
    Ich bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Wenn ich meinen Griff aufmache kann ich den Motor heraus nehmen.
    Du meinst jetzt dass ich über die Öffnung durch die der Motor die Zahnräder antreibt den Jam mit einem Nagel lösen kann oder?
    Ich weiß halt nicht wo ich da genau mit dem Nagel ran muss....Was ich mir vorstellen könnte wär vielleicht das kleine "Ärmchen" dass das Zurückdrehen der Zahnräder verhindert.

    Genau dass ist der Anti Reversal Latsch....plakativ übersetzt, damit es sich ins Gehirn einbrennt, denn das Teil braucht man öfter

    Anti = Gegen
    Reversal = Rückwärts
    Latsch = Hebel

    ;) Ist also der Nichtrückwärtsdrehhebel. oder auch Rücklaufbremse.

    Motoreinstellung ist bereits beschrieben.

    Kurz zum Mosfet: Der eliminiert halt nur den Widerstand der Switch Unit. Schlechte Kabel und die vielen Stecker sind aber noch wesentlich schlimmer. Zweischneidiges Ding...ich würde in ner Stock Waffe nie einen einbauen. Die Dinger sind Zicken und nur was für Extremtunings.

    Und kurz zum Akku: Die Beschreibung ist soweit auch schon komplett, allerdings wirken sich hohe Ströme auch auf Leistung aus....also viel mAh gleich schnelle Waffe. Und dann ist da noch der Innenwiderstand der Zellen. Manche Akkus haben höhere Leistungen, trotz augenscheinlich niedrigerer Werte ;)