Kurt Müller "Blitz" Luftgewehr Magazin und Auseinandernehmen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2010 um 11:26) ist von dasSofa.

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich an die Kenner hier Fragen.

    Ich besitze ein Kurt Müller "Blitz" Luftgewehr, das ich heute bei uns gefunden haben.
    Es scheint soweit zu Funktionieren allerdings fehlt mir das passende Magazin dafür. Im Internet habe ich leider keinerlei Informationen über das Luftgewehr oder Magazine für Rundkugeln gefunden. Wenn einer weiss welches Magazin passt b.z.w. woher man diese bekommt wäre das Super :thumbsup:

    Da dieses Luftgewehr schon seit Jahrzenten auf der Bühne lag, ist es ziemlich verstaub und dreckig. Deswegen habe ich es bis auf den Lauf sowieso den Teil mit der Feder und Spannhebel auseinander gebaut.
    Nun komme ich leider nicht weiter, das Teil wo der Spannhebel dran ist bekomme ich nicht herraus. Bevor ich aus Unwissenheit und roher Gewalt dran gehe Frag ich hier lieber nach. Das gute Stück sollte ja nicht Zerstört werden.

    Für Hilfe zu meinen Fragen wäre ich sehr sehr dankbar, man findet über dieses Luftgewher leider keinerlei Informationen. Für eine Überholung von einem Büchsenmacher habe ich leider kein Geld.

    Einen schönen Tag noch !

    Gruß Bernhard

  • @ sofa,
    das magazin vom Haenel 310 passt! guckst du>>http://www.waffencenter-gotha.de/shop/HAENEL-wh…68_169_390.html
    demontage und montage sind für einen laien ein kleines problem, da ich bis jetzt noch keine expo-zeichnung fand.
    Frag mal die Jungs vom obigen link, die haben mein müller blitz als ruine bekommen und genial wieder restauriert!
    gruss ronny
    fragen kost ja erst mal nix...
    noch was...http://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…:11_12_232.html
    EDIT!
    sieht dann so aus...

  • Vielen Dank daron01 !!!

    Ich habe es nun geschafft das LG zu zerlegen ohne Schäden :!:
    Scheint alles in Ordnung zu sein bis auf die Dichtung die ich dank deines Links bestellen kann. Danke dafür !

    Leider wurde es schon mal versucht, wohl von meinem Dad der Beamter ist :whistling: ...
    Dementsprechend sieht es leider aus, es hat am Lauf, auf der Röhre in der die Feder ist und am Holz leider leichte abdrücke vo, Schraubstock.
    Nun versuch ich mich darain das Teil wieder schön zu Restaurieren. Fein abschmirgeln und Brunieren.

    Es fehlt zwar die Feder für den Magazinhalter und ich glaube eine Feder für die anpressung der Kimme, diesed werd ich aber wohl über den Link von Dir gleich mit Bestellen.

    Welche Magazingröße hast Du auf dem Bild ?
    Mehr ist immer besser, aber schöner sieht es aus wenn es Bündig ist.


    @ HWJunkie :

    Danke für deine Hilfe, aber ich komme aus dem Raum Stuttgart / Kirchheim unter Teck !
    War nun aber doch kein großes Problem. Die "Röhre" die über der Feder und zwischen dem Gehäuse steckt, konnte ich nun einfach und recht leicht herraus ziehen.
    Durch den vielen Dreck der dort festgeklebt war, konnte ich es vorher nicht sehen.

    Grüße Bernhard

  • Moin Bernhard,
    in Anbetracht der Seltenheit der Waffe und auch in deinem Sinne...Hände weg vom selbst "abschmirgeln + brünieren".
    Warum?
    1.Ein komplettes System zu brünieren -und das wahrscheinlich mit Kaltbrünierung- ist entgegen anders lautender Meinungen "Quark"!
    Du wirst es nicht schaffen eine einheitliche Optik zu erzielen, dann noch der Hinweis der mich eigentlich aufhören liess...
    Das Müller -Blitz ist ein seltenes und begehrtes Sammlerdruckluftgewehr, welches einen recht hohen Wert hat...Zustand und Funktionalität entsprechend.
    Wenn Du das Teil jetzt "verschlimmschönerst" sinkt der Wert enorm und gewonnen hast du auch nichts damit....
    Versuchs dochmal zuerst mit Stahlwolle0000 und Waffenöl+ Schaftöl...danach kannste dann immer noch den Wertverlust herbeiführen....omg...seh grad wo Du herkommst, das wäre sozusagen: ein nationales Verbrechen :D
    Für weitere Frage mail mir ne PN...
    Gruss Ronny
    P.S. ist ein 6 er Magazin!
    Bild 1 Kaufzustand, Bild 2 Reanimation incl. Teileherstellung...absolut aufwendig und nochmals ein DANKESCHÖN an die Jungs aus Gotha!!!

  • Hi,

    ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich werd es nicht brünieren, es wird nur alles geputzt.
    Bis auf die 2 Federn, und der Dirn die Fehlen und die defekte Dichtung ist alles soweit I.O.
    Der Lauf ist leider wie auf Bild 1 genauso rostig und ausgeblüht wie bei Dir, das ist auch der Grund wieso ich es nicht selbst mache.
    Das Holz ist bis auf einige Kratzer wenige davon leider Tief auch noch in Ordnung. Nur wird es wohl erstmal wieder auf die Bühne verfrachtet, da mein altes Haus leider eine Grundsanierung braucht.
    Wieso wäre das ein nationales Verbrechen in anbetracht meiner Herkunft ?

    Update:

    Hier nun die Bilder meines Müller-Blitz.
    Weiss jemand etwas mit dem "Logo" auf dem Schaft anzufangen ? Weder ich noch mein Dad wissen was das sein soll.
    Auf den Nahaufnahmen sieht man leider die Spuren des Schraubstocks :cursing: sonst ist das Müller-Blitz in einem guten Zustand für das Alter.

    Gruß Bernhard