Kugelfang zerstörung

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2010 um 12:08) ist von goose969.

  • Wenn ich so all die Vorschläge und Ideen lese kann ich nur sagen: da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

    Obba Gerrit

    P.s. Gebt mal "Kugelfang" bei der Suchfunktion ein.

  • Ich weiß nicht was ihr gegen so flache Kugelfänge habt; Ich habe einen der ist auch flach aber es befindet sich eine ca. 1cm starke Bleiplatte auf der Rückseite der Zielscheibe.
    So kommen keine Dias zurück und es ist relativ leise.

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Bei einem Sägeblatt wäre ich aber vorsichtig!
    Das könnte federn, da es relativ hart ist. Bin mir nicht sicher, aber Vorsicht kann nicht schaden.

    Bei 2mm Edelstahl (V2A) kann ich versichern, daß nix passiert. (Außer, man schraubt es vor eine Holzplatte, die dann evtl. federt.)

    mfg
    Sascha

    naja ich schweiß es ja auch nicht gerade auf die rückplatte sondern wie schon oben beschrieben im Winkel (ca 60°) dabei sollten die kugeln genug zeit haben um im Kugelffang zu bleiben wenn es nicht passiert dann komm ein neuer ins Haus :ngrins:

    An der Tafel steht: "Und ich hab doch den Größten !!!" Die Lehrerin hat
    die Schrift von Fritzchen erkannt und sagt nur mühsam beherrscht:
    "Junger Mann, du kommst nach dem Unterricht mal zu mir." Fritzchen dreht
    sich zu den anderen um und grinst: "Sehr ihr, Werbung ist alles...!" :D

  • Zitat

    Original von Bonser
    Ich weiß nicht was ihr gegen so flache Kugelfänge habt;

    Auch mit "nicht allzu guten" Physik-Noten weiß man:
    Einfallswinkel = Ausfallswinkel!

    Ab 45° fällt das Geschoss schon mal unweigerlich nach unten.
    Je flacher die Platte aufgestellt, desto sicherer;
    je steiler sie steht, desto größer die Gefahr von Querschlägern.

    Fördermitglied des VDB.

  • Also ich habe mir zwei der "Shoot-Club"-Kugelfänge gekauft und bin bisher sehr angetan von dem Model.

    Die Materialstärke beträgt 1,8mm im äußeren Rahmen, welcher die Rückwand mit den Zielscheibenhalterungen trägt. Die Rückwand ist aus 2mm Stahlblech.

    Ich habe das Modell gleich mal mit der HW35 bearbeitet (RWS BASICS, 4,5mm auf ca 9m) und dabei auch mein ZF mal wieder justiert.

    Wie man sieht ist die Scheibe nur von außen gelocht worden [ca 30 Schuß). Es gibt also (bisher) keinerlei querschläger, obwohl die Rückwand weit steiler als 45° gestellt ist.

    Das klassische Bleidia-Stahlplatten-Paket.

    Einziger Wermutstropfen sind die doch recht schlecht gesetzten Popp-Nieten.

    Entgegen meiner Erwartung ist das Einschlagsgeräusch der Diabolos angenehm leise und obwol der Kugelfang derzeit nur locker ohne Verschraubung o.ä. auf meinen Entenkasten vor der Kegelschußanlage gestellt ist, war kein grelles "Piiing" zu hören.

    Aus meiner Sicht also für den Preis absolut lohnend.

  • Ich habe den Kugelfangkasten mit der gefederten 3mm Stahlplatte.
    Wollte einen flachen haben und muss sagen der ist echt spitze. Die Stahlplatte ist echt massiv, da verbiegt sich nichts und durch die Feder werden die Diabolos gedämpft und ich hatte bisher keinen Querschläger.
    Kugelfang mit gefederter Stahlplatte

    Den gibts auch in 14cm.

  • Zitat

    Original von goose969
    Also ich habe mir zwei der "Shoot-Club"-Kugelfänge gekauft und bin bisher sehr angetan von dem Model.

    Ich habe das Modell gleich mal mit der HW35 bearbeitet (RWS BASICS, 4,5mm auf ca 9m) und dabei auch mein ZF mal wieder justiert.

    Einziger Wermutstropfen sind die doch recht schlecht gesetzten Popp-Nieten.


    Hmm, Dein HW35 zieht ganz leicht nach links. :))
    Nö, Du hast schon recht, um diesem Preis ist es ein ausgezeichneter Kugelfang. Ich habe die beiden Nieten ausgebohrt und durch M3 Schrauben ersetzt. Die kann man bei Bedarf nachziehen, denn die Nieten haben sich nach einigen 100Schuß ein wenig gelockert und dann scheppert das Ding. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Auch mit "nicht allzu guten" Physik-Noten weiß man:
    Einfallswinkel = Ausfallswinkel!

    Ab 45° fällt das Geschoss schon mal unweigerlich nach unten.
    Je flacher die Platte aufgestellt, desto sicherer;
    je steiler sie steht, desto größer die Gefahr von Querschlägern.


    Helge, rein theoretisch hast Du ja vollkommen Recht!

    Aber meine Erfahrung (u. die von anderen) zeigt, daß das nicht die einzig wahre Wahrheit ist. ;)

    Auch auf die Gefahr hin, wegen 100facher Wiederholungen verwarnt zu werden, sage ich es nochmal:
    Wenn man "normalen" Stahl, also Baustahl (St37, St52) oder Edelstahl (VA, 4301, 4571) verwendet, darf die Rückwand ruhig senkrecht sein!

    Das mit den schrägen oder gar gefederten Prallwänden ist absoluter Mumpitz! OK, das funzt auch, ist aber völlig unnötig.
    Das macht alles nur noch komplizierter (beim Eigenbau) u. schwerer (u. teurer), da der ganze Kasten tiefer sein muß.

    Wenn ich meinen Chrony benutze, stelle ich einen kleinen, selbstgebauten Scheibenkasten aus VA direkt dahinter zum Auffangen. Selbst auf kurze Entf. bleibt absolut ALLES im Kasten.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Rifleman

    Hmm, Dein HW35 zieht ganz leicht nach links. :))

    Naja nun - ich schrieb ja, dass ich dabei auch mein ZF mal wieder justiert habe und ich kam halt sozusagen langsam von links unten und tastete mich zu Mitte hin voran :D

    Zitat

    Original von Rifleman
    Nö, Du hast schon recht, um diesem Preis ist es ein ausgezeichneter Kugelfang. Ich habe die beiden Nieten ausgebohrt und durch M3 Schrauben ersetzt. Die kann man bei Bedarf nachziehen, denn die Nieten haben sich nach einigen 100Schuß ein wenig gelockert und dann scheppert das Ding. ;)

    Das mit der M3-Schraube werde ich evtl. auch machen ... evtl. versuche ich vorher aber - wenn es scheppern sollte - mit "nachpressen" der Nieten.

    Ich finde es sehr angenehm, dass die Rückwand nicht an der Wand anliegt, wenn man den Kugelfang aufhängt.

    Bei meinen derzeitigen beiden Trichterkugelfängen hat sich mit der Zeit hinten im Fangkasten ein massive Delle gebildet, die den Kugelfang langsam von der Wand weggedrückt hat.

    Die geringe Aufbautiefe auf die Wand scheint mir auch nur von Vorteil zu sein, genau wie die vermutlich deutlich leichtere Leerung - bei den Trichtern war das immer ein ewiges Gerüttel und Geschüttel.

    eGunID=goose969