Frisch eingeflogen -> Matrix 380

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 25.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2015 um 22:46) ist von bullet11/32.

  • [quote='Raziel','index.php?page=Thread&postID=1060997657#post1060997657']@ Armageddon - Das kann nur jemand sagen der keine Ahnung hat![quote]

    Sven,Deshalb ist man ja auch in einen Forum.
    Wenn alle Ahnung haben, brauchen wir ja nix mehr hier fragen.

    Zum FRS zurück zu kommen.
    Die Artikelbeschreibung ist mehr als irre führend , weil bestimmt auch welche so ein Scope kaufen, die nicht so viel Ahnung wie du hast.
    Da steht klipp und klar, 1-6 gleich 10-60m.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja,trotzdem reicht eine Änderung der Befiederung,der Position der Befiederung und der Gewichtsverteilung beim Pfeil um diese Werte zu ändern.Wenn man einen bestimmten Pfeil nutzt ist es aber sicher möglich die Punkte passend auf diese Entfernungen zu nutzen.Es mag ungenau formuliert sein,aber es ist durchaus praktikabel so umsetzbar!Das es nicht für jeden Pfeil in jedem Setup so sein kann,sollte jeder Mensch,der denken kann,verstehen. ;^)

  • Mal ne Frage !

    Bei der Matrix stimmen ja die Punkte bis 50m... 60m und 70m liegen unter den Punkten 6 und 7 ( siehe Bild ) ! Wenn ich nun den Zoom ab 60m äääähh rausdrehe ?! könnte ich das doch dann wieder anpassen oder ??

    Dh.: 1-5 mit 5 Fach zoom und dann 6-7 mit 4 fach zb. Müsste man halt testen wieviel der Zoom ab 60m ausmacht!

  • Kawasaki-Z Nimmst Du für beide Armbruste die selben Pfeile?
    Je nach Höhe des Zfr über der Schiene sollten die Kreuzungspunkte 8-9m und 20m auf einer Höhe liegen und normalerweise die 10m Marke darüber,ca 2cm(bei über 300fps).Bei 12-14m noch ein Stück über der 10m Markierung.Eventuell müßte man da noch ein bissel genauer erst einmal die Vergrößerung einstellen bis die 20er und 50er Markierung tatsächlich stimmen.Leichte Pfeile mit großer Befiederung und starkem Drall haben ganz andere Flugbahn,aber bis ungefähr 45-50m sollten die Unterschiede so gering sein das man es kaum bemerkt!Der Energieverlust auf Grund der Luftreibung ist in etwa konstant,von daher sollten die Unterschiede in der Flugbahn mit größer werdender Entfernung auch immer größer werden.Unter Einbeziehung der Pfeile und derer Genauigkeit sollte man ziemlich nah an die Markierungen kommen bis 50m,eigentlich sollten erst über dieser Entfernung Unterschiede feststellbar sein.

  • Ich nutze für die Matrix jetzt die Excalbur Crossbow Hunter ( 29g ) und für die Tenpoint immer noch die Easton Carbon ! Bin mir eigentlich ganz sicher dass das Zf bei beiden Ab´s richtig eingeschossen ist... habe es ja genau so wie in der Anleitung gemacht! Die Punkte stimmen ja auch bis 50m ( bis auf den 3 )

    Werde die Tage mal versuche bei 60m den Zoom etwas raus zu nehmen.. evtl komme ich dann auf die Punkte 6 und 7 ^^ Wird dann alles notiert ! Wobei ich es jetzt auch nicht soo schlimm finde wenn die Punkte nicht stimmen :rolleyes: ich weiss ja wo ich anhalten muss ;^)

  • Da Kawasaki für seine beiden ABs jeweils ein eigenes ZF hat, kann er auch für beide entsprechend passende Pfeile einsetzen und die ZFs für diese einrichten. Daß sollte schon machbar sein, kostet nur etwas Zeit umn das Ganze auszutesten!

  • Da die tatsächlichen Treffpunkte über den Punkten liegen müßtest Du die Vergrößerung erhöhen! ;^)
    Aber wie schon geschrieben sollten 20m und 10m nicht den selben Punkt einnehmen!Entweder ist da ein Meßfehler drin oder ????

  • Ne, bei der Matrix scheint das wohl so zu sein... ist auch glaube ich bei aia auf der Seite so ! Wieso zoom rein ?? Je weniger Zoom desto weiter komme ich mit dem Zf oder ?

    Da die 60m unter der 6 liegen muss ich den Zoom rausnehmen ?! Oder habe ich gerade einen Denkfehler ? :huh:

  • Bei der TenPoint mit dem FRS 100 und den Easton Carbon stimmen die Angaben halbwegs bis 60m ! Aber wie gesagt, finde das jetzt nicht so schlimm wenn man sich merkt wo man anhalten muss !

    Und das mit dem Zoom teste einfach mal ! Ich denke dass das garnicht soviel ausmacht ! Dann schieße ich eben von 10-50m mit 5 fach und 50-100 zb mit 4 fach ! Muss ich testen :D

    Das nächste Hobby wird Schach oder Briefmarken sammeln :lol:

  • Ich habe das FRS 100 auf meiner Matrix recht gut auf die Crossbow Hunter Pfeile einstellen können, die Punkte liegen bein ca. 4-facher Vergrößerung bis 60 m auf den Punkten - 15, 25 35, 40, 50 und 60 m, wobei die 60 m genau in der Mitte vom Absehen liegen. Über 60 m habe ich bisher noch nicht getestet, aber meine bevorzugten Distanzen liegen in dem Bereich 35 bis 60 m (bzw. 40-60 Yards).

    Wenn ich einen anderen Pfeil einsetze, muss ich der ZF dafür natürlich neu einstellen, also den Zoomfaktor ändern, bis die Punkte bei den Distanzen wieder übereinstimmen. Da werde ich noch öfter einstellen müssen, da ich für mich noch nicht sicher bin, welcher Pfeil für mich der richtige Pfeil ist - die Crossbow Hunter sind nicht schlecht, aber mein selbstgebauter 18 Zoll Pfeil zeigt echt Potenzial, da werde ich noch experimentieren (nur nicht bei dem schei*** Wetter, da "erlege" ich im Keller lieber mit der Lupi ein Paar Dosen ;^) ).

    Das ist grundsätzlich beim HHA + ZF auch nicht anderes, nur das hier nicht am Zoom verstellt wird, sondern ich muss ermittlen welche Geschwindigkeit der Pfeil erreicht (testen oder messen) und setzen dann das entsprechenden Yard-Band für die Ballistik bei HHA ein.

    Da ich für meine Scorpyd Ventilator nach vielen Tests für mich den quasi perfekten Pfeil, herausgearbeitet habe (Länge, Gewicht, FOC und Befiederung) und das HHA dafür optimal eingerichtet ist, ist damit der Grundstein für eine hohe Präzision gelegt -> Entfernung ermittlen, HHA einstellen, die Zoomstufe ist dabei beim ZF frei wählbar und dann liegt es nur noch an mir, den Pfeil ins anvisierte Ziel zu bringen.

    In so einer Konfiguration nimmt es das FRS 100 nicht mit meiner Kombination von HHA und ET5154 auf, ich kann selbst auf 80 Yards bei 15x Vergrößerung ein Zielpunkt von der Größe einer 1 Euro Münze problemlos anvisieren. Die Herausforderung dabei ist, sich zu konzentrieren, Ruhe in den Körper zu bekommen, auf die Atmung zu achten und den Abzug im richtigen Moment, sauber durchzuziehen...

  • Ich habe ja schon eine Seiten zurück meinen ersten selbstgebauten 18 Zoll Pfeil für die Matrix 380 vorgestellt. Zwischenzeitlich habe ich einen weiteren 18 Zoll Pfeil gebaut, der sich an den Ersten anlehnt, die Unterschiede liegen im Gewicht 434 grain (28,1 g) und der Nocke, da ich bei dem neuen Pfeil eine ganz leicht angepasste Firenock Q Nock eingesetzt habe. Der Pfeil ist damit wie beim Bogen, an der Sehne angeclipt, die Sehne liegt perfekt an und kann beim Beschleunigen nicht drunter oder drüber rutschen, außerdem kann der Pfeil selbst nicht verrutschen.

    Hier noch mal ein Bild der ersten Version:

    Hier die neue Version:

  • Da muß die Armbrust aber immer 100% synchron sein,sonst stell ich mir das eher problematisch vor.Wenn der Pfeil so fest an der Sehne klemmt frag ich mich was passiert wenn die Sehne nur leicht seitlich versetzt im Schloß liegt. ;^) Aber viel schlimmer als mit normaler Nock sollte es eigentlich auch nicht werden.
    Bist Du im Spitzengewicht nach oben gegangen von 100grn auf 125grn?

  • Einen seitlichen Versatz des Pfeiles konnte ich nicht feststellen, die Wurfarme sollten damit synchron werfen und auch die Sehne müsste auch mittig im Schloss liegen! Viel testen konnte ich mit dem neuen Pfeil noch nicht, aber um die 20 Schuss auf Distanzen zwischen 10 m bis 40 m hat dieser bisher gut gemeistert.

    Ja, ich nutze in der neuen Version eine 125 grain Spitze.

  • Ich habe mir für meine Matrix 380 gestern auf eGun einen praktisch neuen HHA für 98 Euro geschossen :^)

    Damit kann ich dann bei ZF alle Zoomstufen frei nutzen und eingerichtet ist die Kombination auf den Yard genau einfach und schnell einstellbar.

  • Bei Matrix Modellen wird einem ja vorgeschlagen Flat bzw. Omninocks zu nehmen, hat jemand schon mal Halfmoon's benutzt und kann nix negatives berichten?
    Wenn das nicht gehen sollte, würde mich der Grund interessieren.

    LG. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen aber ich weiss dass mein Schussbild nach dem Wechsel von Omni auf Flat um einiges besser wurde. BZW der wechsel von Tenpoint Easton Carbon ( Omninock ) auf Crossbow Hunter Alu (Flatnock)

  • Bei dem zwar kalten aber schönen Wetter war ich mit meiner Matrix 380 Pfeile beschleunigen und dabei ist nach ca. 30 Schuss ein Wurfarm angerissen ca. 3,5 cm ein Spliter, nicht tief sondern mehr oberflächlich... wirklich ärgerlich... :huh:

    Was würdet ihr mir raten? Austauschen oder erstmal mal nur im Augbehalten? Den Splitter verkleben damit dieser nicht abreist oder weiter einreist?

  • Zitat

    Den Splitter verkleben

    Und beobachten bzw. drauf achten ob es beim spannen "knistert". Dann hat der WA definitiv mehr als nur eine Abspahnung. Wie viel Schuss hat deine Matrix hinter sich?

    Zitat

    Ich habe mir für meine Matrix 380 gestern auf eGun einen praktisch neuen HHA für 98 Euro geschossen :^)

    Schön zu wissen, das mein HHA bei dir in guten Händen ist. Hat ja lange gedauert bis da jemand zugeschlagen hat. Trotz des fairen Preises.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.