Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 58.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 20:03) ist von Guntram.

  • Ich war heute bei dem schönen Wetter mit Sven Hecht und seiner Mutti (die für`s leibliche Wohl sorgt) in Crimmitschau auf dem Gelände für das 3D Halloweentoys`turnier am 18.10. zwecks Erkundung der Aufbauplätze für Ziele und Verpflegung.
    Wenn das Wetter wie heute wird, wäre es ein Traum. Die Grube wurde natürlich vom Unternehmen und auch sehr vom Wetter umgeformt. Wer bescheid weis... festes Schuhwerk ist ein muss (evtl auch Wechselstrümpfe).
    Wir haben wieder tolle Stellen gefunden um diverse Ziele (Halloweenfiguren, Heimische Tiere wie Dachs, Fasan, Hirsch oder rosa Flugtiere) aufzustellen. :thumbsup:

    Es haben sich schon jede Menge Schützen angemeldet (glaube 70 oder sowas). Sogar 16 AB-Schützen. Ich war überrascht.
    Wer noch will hier:
    http://www.3dsaga.de/index_htm_file…ween%202014.pdf

    Mal schauen wieviele davon auch kommen. Laut Wetterfrösche solls im Oktober ja sehr sonnig aber kühl werden.
    http://www.wetter.com/wetter_aktuell…e/?id=DE0001821
    Na mal schauen.

    Nebenbei habe ich erfahren das es leider noch Verwechslungen mit der Sandsaga gibt. Das sind aber zwei verschiedene Vereine.
    Die Sandsaga (Bogensportclub Glauchau e.V.) lässt leider keine AB mehr zu. :schluchz:
    Darum das Halloweentoys`turnier (Saga-Gilde) :new11:

    Zum Einschießen der AB bin ich deshalb heute leider wieder nicht gekommen :S

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, da ich darum gebeten wurde noch was zu meinem neuen Pfeilfang (jetzt wirds doch wieder später).

    Ziel war es ihn etwas kleiner und leichter zu machen. Ich wollte statt dem Holzgestell mit relativ breiter Lattung (60x50x60cm) einen Alurahmen (54x50x50cm) machen.
    Die Aluprofile waren 15x25mm im Querschnitt und somit recht schmal. Soweit so gut.
    Mit Gewindestangen wollte ich innen den Druck erhöhen. Preislich sollte es sich wie immer halbwegs im Rahmen halten.

    Das Ergebniss war ernüchternd.
    Ohne Kostenvoranschlag zu machen kam leider doch nach und nach eine Summe zustande die ich wohl vorher nicht in Kauf genommen hätte.
    18 Euro für die Profile geht ja noch.
    22 Euro für das ganze Schrauben und Nietenzeug sowie die Winkel.
    15 Euro für die Taperei... dachte ich hätte noch was da.
    Griffe, Räder, Pappe, Klamotten und ein bisschen Styrodurverkleidung in den Seitenwänden hatte ich da...

    Das blödeste war dass die Räder des alten Bocks nicht mehr direkt dran passen, weil dort die Winkelverbindungen sind und sich das gegenseitig stört :thumbdown:

    Am Ende sieht das zwar relativ gut aus, ist dieses Mal für 2-Seiten-Beschuss vorgesehen und passt besser ins Auto, war aber mit 55Euro recht teuer, ist mit 25kg schwerer als der alte Pfeilfang und hat keine Räder (Foto-ist ein Rollbrett drunter).
    Eindringtiefe ist mit 15cm noch recht kurz wird sich aber mit der Zeit wieder geben (frisch gepresst).

    Fazit: Als erster Pfeilfang wäre ich zufrieden gewesen, als Zweiter eher nicht so :S


    Ich wünsche euch eine angenehme Woche.

    Guntram :thumbup:

  • Über Alu hatte ich auch mal nachgedacht.
    Das Alu macht den Pfeil aber beim Zusammenstoß kaputt und das Holz gibt da eher nach , somit man den Pfeil noch weiter benutzen kann.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Aluprofile stellen für den Pfeil ein genau so schwieriges Problem dar wie das Holz.Alu-Pfeile kann man danach entsorgen und Carbon-Pfeile ...
    Die Größe und das Gewicht sind allerdings heftig,hätte man da nicht mit der halben Stärke einiges sparen können?Jedes mal 25Kg zu händeln und das auch noch im beengten Raum des Fahrzeugs artet ja in Sport aus! ;^)

  • Alle Pfeile die die Lattung getroffen haben waren hin. Die Alus hat es verzogen und ein Carbo hat nur geschrammt und ist zerbrochen... Holz wächst nicht gleichmäßig. Die 4-6cm Lattung hat der Pfeil durchschlagen und das Holz hat ihn immer schön verzogen.

    @ Raziel - ja hätte man, aber dann kann ich nicht garantieren das die Pfeile nicht irgendwann durchschlagen. Den alten Pfeilfang brauchte ich nicht nachstopfen aber er wurde mit der Zeit gut durchlöchert. Ich musste nur einmal die Front sanieren. Das sollte beim Neuen auch noch so sein. 25Kg sind jetzt aber auch nicht so schwer... die schleppe ich quer durchs Kellergeschoss ins Erdgeschoss und wieder runter auf die Strasse und ins Auto... ist nicht so schlimm. Bleibst wenigstens fit dabei. ;^)
    Trotzdem nicht das Optimum, da hast recht.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Trotzdem nicht das Optimum, da hast recht.

    Hallo Guntram


    Einen optimalen Pfeilfang gibt es nicht und je größer sie werden desto schwerer sind sie. Meiner wiegt 120kg! Das mit den Aluprofielen ist doch kein Problem, man muss halt nur in die Mitte treffen! Und das wollen wir doch alle. :roll:


    Gruß Uwe

  • Guten Abend,

    heute habe ich noch ein lange geplantes Zubehör fertig gestellt.

    Den Köcher
    (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6cher)
    Was waren die Anforderungen?

    - günstig (was sonst? :D )
    - Pfeilschützend (Wetter, Schmutz, mechanische Beanspruchung wie Stöße, biegen, reiben beim Transport)
    - vielseitig zu tragen
    - gute Handhabung
    - leicht
    - optisch passend

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was habe ich genutzt und was gemacht ?

    Als erstes habe ich ein Papprohr (War ein Schutz für Poster die ich per Post bekam. Plastik tät`s auch wäre aber vermutlich schwerer.) nocheinmal mit Tape umwickelt als zusätzlichen Schutz. Weiter habe ich 3 Rundscheiben aus Styrodur gemacht.
    Eine als Boden und 2 gelocht mit etwas Abstand als Halterungen (Holzbohrer 10mm mit maximaler Drehzahl langsam senken, dann wirds sauber) eingeschoben.
    Danach habe ich mit dem Rest Lack von der Serpent drüber gelackt. An die Tasche noch einen Haken und fertig.

    - Kosten: da habe ich hier den Vogel abgeschossen. Alles war vorhanden bzw. Restbestände. Kosten = 0€ :thumbsup:

    - Pfeilschützend: ist bei normalem Gebrauch gegeben. Die Tasche schützt normalerweise mein Stativ. Der Köcher ist recht stabil aber eben auch nicht aus Metall. Sollte aber kleine Missgeschicke verhindern.
    Außerdem ist er mit einer Halterung für 7 Pfeile versehen damit diese nicht wild im Köcher herumpoltern sondern alle schön gleichmäßig auf ihrem Platz bleiben.

    - Tragemöglichkeiten: Joa... jeder wie er mag. Schultergurt oder am Haken an der Hüfte (die Harten von mir aus auch am Pferd :thumbup: )

    - gute Handhabung: ja habe ich getestet. geht soweit in Ordnung. Die Tasche ist locker über 22" Pfeile tauglich ohne das die Pfeile in dem Köcher an die Tasche drücken. Man kann die Pfeile auch locker über die Schulter entnehmen
    aber da muss die schon gut positioniert sein.

    - leicht:
    Gewicht:
    Köcher 219,15g
    Tasche 204,50g
    Haken 26,75g

    - Optisch: Natürlich in schwarz passend zur Serpent und nicht zu groß. Köcher 54 x 8 cm, Tasche 64 x 12 x 8 cm (die könnte noch `nen Tick kleiner sein)

    Es hätten auch ein paar mehr Pfeile hineingepasst, aber dann hätte das "handling" und evtl die Befiederung gelitten. So stehen sie alle quasi frei. Außerdem habe ich 7 Pfeile als ausreichend für Turnierdurchgänge erachtet.
    Wenn mehr verloren gehen auf einem Durchgang... :wacko: muss ich wechseln. Mehr Gute hab ich garnicht mehr von einem Typ :huh:


    Es Grüßt wie immer

    euer Guntram :thumbup:

  • Dein Köcher macht einen guten Eindruck :thumbup: 7 Pfeile Fassungsvermögen reicht (ich habe in der Regel auch 7 Pfeile dabei, nur wenn ich was testen will, nehme ich 3-4 Pfeile mehr mit).

    Hast du schon den richtigen Pfeil für dich gefunden? Unterschiedliche Pfeile, die unterschiedliche Eigenschaften haben, sind für eine möglichst einheitliches Trefferbild Gift.

  • Tach...

    nee den richtigen Pfeil habe ich noch nicht gefunden. Mir geht es so wie drüben im Matrix 380 Thread angesprochen... 5 Sorten Pfeile :thumbdown:
    Aber ich kann Sie mit Lötzinn auffüllen und alle auf das gleiche Gewicht bringen wenn ich will. habe ich ja mit dem 40g Pfeil so gemacht. Der läuft schön rund und die Spitze geht garantiert auch nicht mehr raus :D
    Lötzinn fließt ja schon bei relativ geringer Temperatur und wenn man an der Spitze anheitzt schont das den Schaft. Man sieht es nicht wenn man ihn anschaut.
    Den Tipp mit dem Lötzinn habe ich in Neundorf von Andreas... Nur das der Andere Spitzen hat und bestimmt nicht mit Schaft anheitzt ^^

    Also ich denke ich werde bei Longrange schwere Pfeile mit kurzen Vanes ohne Drall favorisieren und bei 3D eher leichte langbefiederte mit Drall. Von Carbon bin ich jetzt noch nicht überzeugt. Die Alus find ich irgendwie besser.
    Auch die Omninocks überzeugen mich nicht. Dann lieber Flat oder Moon.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Naja, also nicht gefallen kann man nicht sagen...
    Die sind mir nur nicht so sympatisch. Alu ist irgenwie vielseitiger und eindeutiger. Ist der pfeil beschädigt ist er krumm oder gerissen... man sieht es gleich.
    Ich kann alu besser bearbeiten. Sogar lötzinn einfüllen und erhitzen. Ich reiße mir auch mit alu nix ein.

    Aber abschreiben tuh ich carbon natürlich auch nicht. es hat mich eben bisher noch nicht überzeugt.
    Es hat ja schließlich auch seine vorteile. da haben wir ja schon oft drüber geredet und es ist nicht von der hand zu weisen.
    Nur die neuen omninocks können mich garnicht überzeugen. Entweder moon oder flat aber nicht dieses halb und halb wo ich nicht ohne kontrolle genau weiß ob sie wirklich richtig sitzen... komische teile.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • So Leute,

    das Wetter machts spannend:
    http://www.wetter.com/wetter_aktuell…e/?id=DE0001821
    http://www.sat24.com/de/eu?ir=true

    Das 3D Halloweentoys`turnier steht an ( http://www.3dsaga.de/index_htm_files/Aus…ween%202014.pdf )
    und ich denke für den Aufbau brauche ich auf jeden Fall feste Schuhe (und evtl. Schneeketten :pinch: ). Aber so wie es aussieht wirds Samstag und Sonntag schön. Ich hoffe das Wetter hält sich an die Wetterfrösche. Bisher solls toll (für Oktober) werden. Kaum Wind und viel Sonne bei knapp 20 Grad!

    Mal schauen wer da so alles kommt, bin gespannt. 8o
    Bei der Menge an Anmeldungen... mal schauen wieviel Absagen es dagegen werden.

    Da ich mit aufbaue, werde ich am Turnier nicht teilnehmen, da es unfair wäre, zumal ich ja eh immernoch nix justieren konnte :evil: .
    Das Gelände können wir hier leider nur für das Turnier nutzen, sonst nicht. Dann wäre ich die letzten schönen Tage öfter dort gewesen.

    Aber wie schon erwähnt, da viel regen war wird es auf jeden Fall feucht werden. Die ein oder andere Pfütze wird man nicht vermeiden können.
    Nur die Harten komm`n in Garten :thumbsup: oder auf`s Siegertreppchen :D
    Morgen kann ich mehr sagen.

    Schönen Gruß
    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Nabend allerseits,

    ich optimiere hier seit 2h meinen Köcher.
    7 Pfeile sind mit zu wenig. Eine Weile getüftelt und siehe da, für 8cm Durchmesser Köcher sind 10 Pfeile das optimale Maximum.
    Soll heißen, die Pfeile berühren sich oder die Köcherwand wenn überhaupt nur ganz leicht. Somit wird die Befiederung am Pfeil nicht verbogen.
    Ich hatte zwar zuerst 12 Pfeile probiert aber das war zu eng. Ging zwar aber die Pfeile drückten sich gegenseitig an der Befiederung :thumbdown:


    Man könnte zwar die Pfeile noch 1mm nach innen holen um die Köcherwand nicht zu berühren, dann wird es aber wieder zu eng zwischen den Pfeilen.


    So muss noch 2 von den Haltern anfertigen damit das auch alles schön stabil im Köcher hält und die Schäfte sich nicht verziehen können.


    Schönen Gruß
    Guntram :thumbup:

  • Ja und nochmal Nabend,

    mir fiel gerade ein das ich letztens beim Nachtschießen beim Helloweentoys`turnier ein kleines Problem hatte. Es war Nacht 8|


    Die Pfeilsuche bzw. das wieder einsortieren gestaltete sich etwas un.... ähm... leicht :| .


    Das dürfte nun nicht mehr der Fall sein. Das Zeug leuchtet die ganze Nacht durch. Einmal anfunzeln und gut.
    Ich habe das im Schlafzimmer an den Möbeln als ganz dezente Streifen weil sich meine Frau immer die Knochen gerammelt hat wenn dunkel war.
    In real ist das noch heller (siehe erstes Foto) da der alte Knipsomat so seine Probleme hat... zeigt aber ganz gut wie es nach `ner Weile aussieht.


    Na ist das `ne Lösung oder was :thumbsup:
    "I wear my sunglasses at night!" 8)


    Leuchtende Grüße
    euer Guntram :thumbup:


    ps: danke für den Tipp mit dem Paracord, da kann man tolle Sachen mit machen.
    Siehe hier: Die Vater Ecke :)

  • Sehr schöne Arbeit !
    Jetzt fehlen nur noch leuchtende Vanes :D Habe mir auch für beide Pfeilsorten je so einen Köcher gekauft aber die Mühe dass sich keine Pfeile berühren habe ich mir noch nicht gemacht :rolleyes:

  • Gekauft? Was hast du dir denn gekauft? An dem Köcher ist nix extra gekauft. Waren alles "Reste", also Dinge die übrig waren oder eine andere Erstverwendung haben wie die Tasche. Die ist von meinem Kamerastativ.

    Geändert hat sich (Beschreibung aus Post 186) nur folgendes:

    -eine Scheibe mehr als Stütze (auch fürs Einfädeln besser)
    -die Leuchtklebefolie
    -und die geänderte Lochposition und Anzahl


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ist relativ einfach, einfach aus Styrodurplatten o.ä. ausschneiden (Lochsäge aber 4mm größer nehmen, ich habe ne Cutterklinge dran getaped) und mit `nem Holzbohrer und höchster Drehzahl langsam (am besten mit Tischbohrmaschiene) reinschneiden. Aber gut festhalten, das kann schnell anfangen zu flattern und das Zeug wird zerpflückt und wenn du pech hast deine Klamotten oder Finger auch. Vorher mit Zirkel und Winkelmesser eine Schablone auf Papier gezaubert und schon sollten die Scheiben alle gleich werden.
    Je mehr umso besser aber eben auch schwerer und mehr arbeit. 4 Stück reichen mir (erstmal).
    Ach und 9€ ist ja nun nicht die Welt ;^)


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Leute,

    ich habe da gerade noch was gefunden. Beim Turnier hatte ich meinen Pfeilfangwürfel zum Einschießen aufgestellt.
    Bei knapp 100 Teilnehmern kamen da `ne Menge Pfeile geflogen... der ist aber immer noch Top.
    Das Bild ist n Screenshot und Ausschnitt vom Video, der Camcorder macht natürlich bessere Bilder...

    Bilder

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Guten Abend allerseits,

    so, nachdem ich heute beim Udo war haben wir mal schön die Ballons gelöchert aber zur Büffeljagd sind wir nicht gekommen.
    Heute mal unter etwas erschwerten Bedingungen da es recht böig war.

    Nun aber zur wichtigsten Feststellung. Als Excalibur Schütze ließ ich Udo natürlich selbst meine Serpent spannen. Siehe da, es passierte schon wieder.
    Udo spannte die Serpent und die Haken rutschten auf dem Auszug zusammen. Das kommt komischerweise öfter vor, wenn Andere meine Dartons spannen.
    Also gingen wir der Sache auf den Grund. Er spannte seine und meine und schau an "es liegt" an den Nutenpositionen.
    Die Nut in der die Spannschnur gelegt wird liegt bei den Dartons oberhalb der Ebene des Auszuges, bei Excalibur darunter. Somit ist der Dartonschütze gezwungen beim Spannen unterhalb der Auszugoberfläche zu bleiben. Der Excaliburschütze kann da ein wenig "schlampiger" sein. Weiterhin ist meine bevorzugte Weise von oben einzuhaken gefährlicher weil die Haken dann nur wenige Millimeter haben, neben dem Auszug zu bleiben da weniger Material als wenn man von unten einhakt.

    Was lernen wir daraus?
    Darton könnte sich mal überlegen die Nut tiefer zu legen. (ich überleg mir mal was für den nächsten Schaft)
    Excaliburschützen müssen beim Spannen von Darton Lightning und Serpent aufpassen.
    Ich hake nun von unten ein um das Risiko zu minimieren.

    Soweit bedanke ich mich nochmal für den tollen Nachmittag, der Pizza und dem Kuchen etc. beim Udo.


    Gruß Guntram :thumbup:


  • Was lernen wir daraus?
    Darton könnte sich mal überlegen die Nut tiefer zu legen. (ich überleg mir mal was für den nächsten Schaft)
    Excaliburschützen müssen beim Spannen von Darton Lightning und Serpent aufpassen.
    Ich hake nun von unten ein um das Risiko zu minimieren.

    Soweit bedanke ich mich nochmal für den tollen Nachmittag, der Pizza und dem Kuchen etc. beim Udo.


    Gruß Guntram :thumbup:


    Darton hatte das Problem auf dem Schirm und nun muß man durch den Schaft fädeln um zu spannen.Das macht den neuen Schäften mit der gummierten Oberfläche sehr zu schaffen und sieht schnell unschön aus.Und wenn man sich auf das spannen konzentriert dann passiert da auch nix,die Haken von oben an die Sehne anzulegen reduziert auch die Wahrscheinlichkeit das die Spannhaken auf die Schiene rutschen.