Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 58.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 20:03) ist von Guntram.

  • Nö, welchen teil ich als Kopie brauche siehst du ja auf den fotos.
    das was ich umbastelt und eingegossen habe... das untere stück vom auszug mit der gewindestange für die halteschraube vom riser.
    Steht nur auf dem kopf (damit das wachs drinne bleibt).
    Ist nun fertig gegossen (leider ein bissle zu hoch, die feile wirds richten) und muss morgen als platzhalter in die eigendliche Gussform eingebastelt werden bevor ich sie evtl übermorgen dann resttrocknen kann und evtl auch gleich danach das blei gießen kann. zuviel kann das ja hier und da werden, da man ja immer wegschneiden, sägen oder feilen kann. bei blei garkein problem. nur anbringen, wenn was fehlt ist doof...

    ich bin selbst gespannt. 8)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Warum füllst Du nicht einfach die vorhandenen Hohlräume im Schaft mit sehr kleinem Bleischrot,das hätte doch eigentlich schon genug Gewicht gebracht.Man hätte auch einfach ein Gewicht gießen können und den Anschluß wegen des Formschlusses mit faserverstärtem Epoxitharz oder einfach mit Powerknete formen können!Bin aber schon gespannt wie's weiter geht!

  • Nein und nein.
    der auszug ist doch durchgängig hohl... wie das blöde wachs würde jedes gekrümel bis in die mechanik des abzuges und des schlosses rutschen und soviel gewicht wäre höchstens beim ausgießen mit blei zusammen gekommen.
    Ich möchte ein bauteil was ich an die darton einfach anbringen kann und was passt und aussieht. powerknete oder harzbasteleien möchte ich da nicht. ein schöner formschluss ist schöner. aber ich hatte schon dem gewicht zuliebe von einem echt geilen optischen muster (die flasche von TOP cleaner Gallseife) auf ein weniger schönes modell (wasserflasche geriffelt) gewechselt. wenn mir das dann doch nicht gefällt wirds auf jeden fall die gallseifenflasche. die ist auch eleganter und griffiger... die könnte sogar verlängert als handgriff/griffstück durchgehen...

    unten das bild zeigt mal das muster und dass es genau die richtige breite für die hand hätte... habe mich aber erstmal zugunsten des höheren gewichtes entschieden.

  • Ich meinte nicht die Schiene sondern den Schaft!Handschutz vorn hat zwei Hohlräume welche man auffüllen kann,zur Not kann man es auch vergießen.Der Pistolengriff hat Aussparungen welche man ausfüllen kann,der Hinterschaft hat ein großes auffüllbares Feld und eventuell könnte man ein Verlängerungsteil nutzen und aus Blei nachbauen.Mache bloß nicht zu viel ran,das Teil muß man zum spannen auch wieder anheben können,vom Parkplatz zum Platz tragen und ordentlich auf die Auflage legen können.
    Wieviel Gewicht soll das eigentlich werden?Ein ganzer Liter?

  • den schaft kenne ich raziel und der soll ja weg. der wiegt außerdem ca. 995g deshalb will ich für die serpent ja was leichteres bauen.

    ob das ein ganzer liter wird weiß ich nicht. eher weniger. im übrigen kann ich mehr als 16kg heben... :new16:

    spieglein, spieglein an der wand... wer hat die schwerste im ganzen land? :leser:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • @ Guntram

    >>> ICH ICH ICH habe zumindest die schwerste Sehne und die schwersten Pfeile !!
    Ätsch ! ;) ;) :) >>>> Nix für ungut...war ein blöder Scherz !


    Raziel hat aber garnicht so Unrecht....man könnte auch mit anderen Materialien arbeiten.
    Z.B. einem Epoxy-Abdruck dem man ordentlich Bleischrot beimischt - aber wenn Du von sowas nix wissen willst, weiss ich auch nicht weiter...dann BLEIbt Dir wohl echt nix anderes übrig als beim BLEIguss zu BLEIben.

    Ich finde es ja hochinteressant - aber ehrlich gesagt nicht praktisch.

    Lass lesen, wie s weitergeht !!

    LG

    Krischan

  • Der zukünftige Schaft ist inzwischen auch da... noch sind es 1691,5g 600x200x30mm schönes Holz (hat auch schön Geld gekostet :pinch: )

    das habe ich früher tonnen weise gefällt, gespalten, gestapelt und verheizt... :wacko:

    ich hoffe ich komme auf unter 50% vom originalschaft mit 995g also insgesamt mit allen Teilen...
    ich habe 2 Versionen Griffstücke und muss erst testen welche ich nehme...

    entweder 1. FAB TFL - 7 Positions Tactical Fore Grip mit 131,95g

    oder 2. PTK FAB Foregrip Ergonomic pointing Grip mit 56,7g

    plus 3. Picatinny Schiene 54g

    ...favorisieren werde ich natürlich die leichtere Variante aber das kommt natürlich auch darauf an wie man damit arbeiten kann.

  • Also egal wie ich versuche daraus etwas zu machen glaube ich das da mindestens auch 1Kg raus kommt,selbst wenn Du einen reinen Skelettschaft bastelst und alles so dünn wie gerade möglich hältst,so wirst Du ja doch noch eine Schaftkappe brauchen wenn Du nicht die originale nehmen willst.Des weiteren glaube ich auch das ein perfekt passender Schaft besser ist wie ein möglichst leichter Schaft.Im Idealfall wäre es sicher schön beides kombinieren zu können,aber das beißt sich irgendwie.
    Außerdem muß ja auch noch etwas zu Schutz auf das Holz,und egal ob Öl oder Lack es bringt auch ein paar Gramm Gewicht.
    Ich bin schon gespannt wo es hin geht! :thumbsup:

    Im übrigen wird sie noch instabiler in der Waage dadurch das der Schaft leichter wird,es sei denn man bringt ihn dann mit Gewicht an der richtigen Stelle wieder ...

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (12. August 2014 um 19:48) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Guten Abend,

    der Sachstand im Moment...

    Ich habe vorhin mit dem Dreher/Fräser meines Vertrauens telefoniert und erfahren 8o , die Wasserwaagenhalterung ist unterwegs zu mir. :thumbsup:
    Wenn da alles passt gehts zum Pulverbeschichten...

    Den Platzhalter für die Bleigußform habe ich gerade aus dem Wachs geholt. Dabei ist er zwar durchgebrochen, stört aber nicht wenn er erst in der Form ist. Das nächste Mal werde ich wohl mit Irgendetwas, Sollbruchstellen eingießen... mir fallen da die Plastikschalen für die Wattestäbchen ein. :suche:
    Jetzt ist der Platzhalter gerade bei 100 Grad Umluft 1h im Backofen. Dann werde ich ihn an der frischen Luft abdampfen und auskühlen lassen. Bevor ich Ihn danach von 110Grad angefangen, in 30Grad-auf-20min-Schritten bis 230 Grad Umluft aufheize damit auch der Rest des Wassers raus ist. Das hat ja bei der Gussform wunderbar funktioniert. Morgen werde ich dann beides zusammenbasteln. Mal schauen ob es gut klappt dann hätten wir morgen schon die Chance das Blei einzugießen.

    An die Dartonbesitzer, kommt euch da auf den Bildern etwas bekannt vor? ;^)


    Viele Grüße in die Runde
    Guntram :thumbup:

  • Wie klebst Du den Platzhalter ein?Schließlich ist der Gips um einiges leichter wie das flüssige Blei?
    Und wie machst Du das ganze heiß genug damit das Blei nicht sofort stockt und überall hinfließen kann?
    Und ich hoffe Du packst den Gußbehälter in einen angemessenen Sandberg ein,wäre blöd wenn das Ding reißt und ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (12. August 2014 um 21:19) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ... und was? mir den balkon und die fassade einsaut? :new16:

    das wird in einer blechschale (kuchen oder pizzaschale oder was das auch immer ist) stehen... ein liter ist nicht viel, passt rein... auch wenn es 16kg sind.

    ich werde die gußform natürlich vorher auch aufheizen. das ist ja kein problem... ein kleines krümelchen blei sagt mir dann schon wenn die gußform heiß genug ist um mit dem blei vereint zu werden...

    ich wolte es natürlich mit gibs ankleben, trocknen und mit kleinen bohrungen und nägeln fixieren. habe da so ganz dünne liegen...
    ich hatte allerdings überlegt ob es sinnvoll wäre ein wenig lötfett an das blei zu geben oder die gussform dünn damit einzustreichen. wegen der möglichen blasen...
    das muss ich mir aber noch einmal durch den kopf gehen lassen... ?(

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Raziel

    Mit dem Gewebe - vor allem aber mit dem Sandhaufen, hast Du nicht Unrecht - sicherer wäre es.
    Wenn jedoch Guntram die Gussform sowieso nochmals vorheizen will vorm giessen ( habe ich das so richtig verstanden? ) dann sollte das schon klappen.

    Guntram
    Giesse auf jeden Fall LANGSAM !
    Ich habe früher oft den Fehler gemacht, zu denken : "Bloss schnell rein damit, damit es homogen wird! " - und genau DADURCH habe ich Lufteinschlüsse gehabt, die bestenfalls ein mieses Resultat erbracht haben - schlimmstenfalls beim Giessen hochgeblubbert sind und das Gussmaterial ( in meinem Falle eben Zinn) herrlich durch die Gegend spritzen liess....GERADE wenn die Gussform auch noch heiss ist und ein schnelles Abkühlen etwas verzögert.
    Als jemand, der Jahrelang mit Bunsenbrennern sowohl weich und hartgelötet hat, der Kleinteile gegossen hat, habe ich mich irgendwann an Brandblasen gewöhnt - aber eine blubbernde Gussform ist da doch eine etwas schmerzhaftere Grössenordnung !!

    Ich habe es einmal erlebt, wie ca ein Esslöffel voller flüssigen Messings aus der Form geschossen kam und einem Kollegen auf s Bein gekleckert ist.Den Geruch nach verbrannter Grillwurst und seine Schreie werde ich nicht so bald vergessen !! Der Mann war danach 4 Monate ( !!) krankgeschrieben --- also pass auf !
    (Auch wenn MESSING natürlich nochmal eine ganz andere Hitze mit sich bringt )

    LG

    Krischan

  • Guntram

    Nochwas fiel mir gerade ein >
    Ich würde KEIN Lötfett verwenden !
    Lötfett kocht bei dem Prozess auf - was beim normalen Löten ja kein Problem darstellt, da es entweichen kann. ( wenn man z.B. Blechplatten aufeinanderlötet - oder irgendwelche Teile auflötet - dann kann das expandierende und fliessende Fett an den Seiten herauskommen - tut es ja meist auch ganz ungeniert und fliesst überall herum-
    Wenn es nun jedoch in einer geschlossenen Form herumköchelt, stelle ich mir das weniger Sinnvoll vor.
    Wenn man es GANZ professionel machen wollte, dann könnte man mit Unterdruck arbeiten und das flüssige Blei in die Gussform hineinsaugen - aber das ist dann doch ein reichlich komplizierter Vorgang - aber auf keinen Fall würde ich irgendetwas beimischen ( Lötfett) welches sich unter Hitzeinwirkung dann auch noch ausdehnt. Im Zweifelsfalle hast Du dann nur noch mehr Blasen und/oder unsaubere Oberflächen.
    Das Lötfett ist ja dazu da, die zu verlötenden Metallteile unter Hitze nochmals sauberzuätzen und es ""empfänglicher"" für das Lötzinn zu machen. Da Du aber EIN Teil giesst und nicht mehrere zusammenlötest, sehe ich es als wenig sinnvoll an.

    Nur noch so ein Gedanke dazu.

    Krischan

  • Hallo Freunde,

    von einigen schon heiß erwartet nun das Neuste von der Wasserwaage.
    Sie ist da! :new11:

    Aber erstmal zum Ziel. :new2:
    Ziel war es eine robuste, leicht zu montierende Wasserwaage zu zaubern, die beim Visieren direkt eingesehen werden kann ohne sich zu verrenken oder von der Optik ganz wegzuschauen und dabei womöglich aus dem Ziel zu gehen. Deshalb schied eine kleine Montage vor der Optik oder direkt auf dem Riser, wie viele das haben, für mich aus :thumbdown: .
    Auch an der Optik angebaut kam nicht mehr in Frage, da ich bei einem Test merkte das ich die Sehstärke mit den Augen stark ändern musste um die Waage scharf zu sehen (ist eben nur wenige cm vom Auge weg). Ich wollte das Ziel im Visier und gleichzeitig die Waage prüfen können. In die Optik lässt sich das nachträglich schlecht einbauen. Weiterhin sollte sie relativ leicht und optisch ansprechend sein.


    Nachdem ich also alle Fakten hatte, habe ich Maß genommen (ewiges um die Serpent krabbeln und messen und gucken und messen und... :wacko: ) und danach eine Wasserwaagenhalterung im Kopf entwickelt und skizziert.
    Danach ließ ich vom Dreher/ Fräser meines Vertrauens einen Prototypen nach den Grundmaßen anfertigen. Der bestand den Test (der Prototyp ;^) ) und ich verfeinerte nocheinmal das Ganze um das Gewicht von 95g auf 59g runter zu bekommen und auch das Aussehen zu verbessern. :n1:
    Heute kam nun das Ergebnis und wurde gleich geprüft und für gut befunden.
    Ob es eine Pulverbeschichtung oder eine Lackierung jeweils in Riserfarbe wird werde ich noch entscheiden.Über eine Beleuchtung habe ich auch schon nachgedacht. Das sollte eigentlich kein Problem sein (Hohlraum erweitern für SMD-LED, Knopfzelle und Schalter). Ist aber derzeit noch nicht in Planung.


    Die Bilder zeigen die Halterung, die fertige Wasserwaage frei und montiert.

  • Wie funktional ist das denn nun :?:

    Wie man auf den folgenden Bildern sehen kann ist die Wasserwaage nicht sehr hoch und auch nicht allzu wuchtig (im Gegensatz zu Prototypen).
    Das Gewicht merke ich jedenfalls nicht. Es liegt ja auch relativ nah an der Längsachse der Serpent.Die Höhe von Oberkante Auszug ist 91mm, damit ist sie wesentlich niedriger als die Optik mit 112mm von Oberkante Auszug.

    Natürlich könnte man da noch 10mm runter gehen müsste aber in Kauf nehmen das die Position der Waage optisch ungünstiger wird.

    Ich habe versucht mit den Bildern das halbwegs darzustellen was der Schütze wunderbar mit 2 Augen hinbekommt.
    Ein Auge schaut durch die Optik und das andere kann die Wasserwaage ins Bild mit einbinden. Mit ein wenig Übung hat man die Wasserwaage dann direkt auf der horizontalen Linie des Fadenkreuzes des FRS 101 liegen.
    Wie gut das funktioniert wird sich beim Praxistest noch zeigen.

    Die Kosten waren natürlich eine ganze Ecke höher als bei einer simplen Bastelei aus Wasserwaage und U-Profil oder anderen Fertigteilen aus der Massenproduktion.
    Aber das sind AB-Sportler ja gewöhnt... :p:


    Das war es ersteinmal für heute. Der Rest blieb heute erstmal liegen... der Wickeltisch fiel von der Wand (der Zwerg wird wohl schwerer) das war wichtiger :smash: .


    Soweit von mir, einen schönen Abend wünscht

    euer Guntram :thumbup:

  • Guten Morgen,

    Carsten ich hatte ja schon geschrieben dass ich das schon getestet habe in der Version (siehe Bild). Es geht aber da war mir noch zuviel geleier mit den Augen.

    Mal was anderes, ich habe deine schöne Mittenwicklung begutachtet :nod: . Das ist bei mir ja noch ein kleines Problemchen (also ich bin noch nicht zufrieden :thumbdown: ).
    Du steckst wohl die Enden zwischen die Sehnenstränge? Mit ner Nadel oder wie?

  • Hmm Armbrustschiessen wäre ja was für mich wenn die Dinger nur nicht so teuer wären. Dann hätte ich mir schon eine geholt...

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hallo Guntram!

    Da ich diesen Sehnen/Kabelsatz selbst angefertigt habe, war es kein Problem die Enden
    durch die Sehne zu ziehen. In der Regel nehme ich die Sehne ab um die Mittenwicklung
    zu machen. Aber auch ohne Bogenpresse ist es kein Problem die Enden mit einer eingelegten
    Schlaufe durch die Sehne zu ziehen, wenn die vorhergehende Wicklung dies auch hatte.

    Es gibt da aber auch genug Spezialisten, die das komplett anders machen. Raziel fällt mir da
    ganz spontan ein.

    Gruß

    Carsten