Frage zu Diana Kimme Höhenverstellschraube

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2014 um 04:41) ist von HoThanatos.

  • Hallo allerseits,

    gibt es zur Standard-Kimme (Fiberoptik) von Diana eine Höhenverstellschraube mit längerer Gewindestange?
    Aus welchen Gründen auch immer muss ich meine Kimme sehr hoch einstellen dass das Gewehr dorthin schießt wo es soll, allerdings reicht die Gewindestange der Schraube dafür nicht aus, es ist dann hart am Anschlag dass die Schraube sich aus dem "Bolzen" rausschraubt.
    Habt ihr ne Ahnung ob es sowas gibt? Hab bisher nur die Standardschraube gefunden als Ersatzteil.
    Oder habt jemand nen Vorschlag wie man es sonst beheben kann?

    Danke im voraus

  • Hallo!

    Kann es sein, das Du auf kurze Distanzen schiesst? Zw. 5-10m?

    Bei meinen Dianas hab ich auch das Phänomen, das die unter 10m IMMER zu tief liegen. Als ob der Dia erst mal Schwung holen muss, bevor er hoch kommt.

    Bei Entfernungen über 10m muss ich die Kimme wieder runterdrehen!

    Aber längere Schrauben? Am besten mal bei Diana selbst fragen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Interessant
    Das gleich Phänomen habe ich mit meinem Zielfernrohr auf einer Diana 25d bemerkt. Im Keller auf kurze Distanzen hab ich das Zielfernrohr auf 5 m eingestellt (Ich steh halt einfach ab und zu drauf durch ein Zielfernrohr zu schauen 8) ) Im Garten habe ich dann auf knapp 14 m geschossen und musste mindestens 3 Dots weiter runter gehen. Ich dachte erst, dass es vielleicht an einem leicht verbogenen Lauf etc. liegen könnte. Mit offenere Visierung (andere Diana 25d) habe ich allerdings nicht solch eklatante Probleme.


    Grüße

  • Jetzt stell Dich mit der Waffe direkt vor das Ziel. Die Laufseelenachse ist ziemlich weit unter dem Mittelpunkt des Red Dot. Und wenn Du dann von 5-6 Meter schießt, ist der Schuß immer noch weiter unter der Zielachse. Kannst Du also gar nicht einstellen.

    Ab 10 oder 12 Meter stimmt dann der Einstellbereich wieder. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. :S

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Joa ;)

    http://a400.idata.over-blog.com/2/42/10/44/2009/Mai/visier03.gif

    Normal das man Tiefschüsse hat bis nem bestimmten Punkt....

    So ganz lustige BW Ausbilder ohne Verstand sagen oft das die Geschosse im Flug steigen :D

    Was natürlich physikalisch unmöglich ist... Es liegt einfach an der Geschossflugbahn in Zusammenhang mit der Visierung.

    Deswegen sollte man ein ZF auch möglichst nah am Lauf montieren.


    Zu dem Problem... Man kann auch das Korn abfeilen.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi Andreas,
    kann es sein, dass du "Fiberoptik" mit Red Dot verwechselt hast? Ansonsten aber schon verständlich. Grüße
    HoThanatos: Ist den kürzlich mal die Laufdichtung gewechselt worden? Hast du eventuell bemerkt, dass sie weniger Leistung hat? Generell könnte aber das Phänomen beschrieben von Sparky auch passen, da soweit ich das gesehen habe die Fiberoptik-Korne recht hoch stehen.

    Grüße

  • So ganz lustige BW Ausbilder ohne Verstand sagen oft das die Geschosse im Flug steigen

    Was natürlich physikalisch unmöglich ist... Es liegt einfach an der Geschossflugbahn in Zusammenhang mit der Visierung.

    Das wäre aber auch eine Vermutung von mir gewesen! :D

    So ganz ohne Ahnung von Ballistik und co. hätte ich gedacht, das der Diabolo nach verlassen des Laufes erst ein Luftpolster aufbaut und sich dadurch "hocharbeitet"!

    Erst mit Verringerung der Geschwindigkeit durch den Luftwiderstand sackt er langsam wieder ab!

    Aber da er ja nicht wie eine Tragfläche gebaut ist und sich ausserdem dreht, ist das natürlich Quatsch (weiß ich jetzt)! :wacko:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Lupi Luke:
    Ja, ich schieße auf relativ kurze Distanz, ca. 10m. Bei nem Freund der auch Dianas benutzt tritt das gleiche Phänomen auf, also scheinbar kein Einzelfall  ^^
    Ich frag mal direkt bei Diana nach, wobei ich mir da ehrlich gesagt keine große Hoffnung mache^^ aber fragen kostet ja nichts

    @Sgt Elias und DianaDK:
    Danke für die Vorschläge, werde einen davon umsetzen ;)